HoT nervt

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

HoT nervt

Beitrag von Nachteule » 02.04.2015, 17:28

Seit Tagen versucht mich die Hotline von HoT zu kontaktieren. Heute gelang es.

Der Herr fragte mich, ob er mir behilflich sein könne, einen Dauerauftrag einzurichten. Wollte ich natürlich nicht, da so etwas ohnedies bereits besteht und monatlich von der Kreditkarte abgebucht wird. Er bestritt dies; er hätte darüber keine Informationen. Laut ihm sei ich auf den Tarif "Hot Flex" eingestellt.

Ich erklärte ihm, dass ich erst heute morgen eine SMS erhalten hätte, wonach die nächste Monatsaufladung automatisch durchgeführt worden sei. Wieder beteuerte er, dass in "seinem System" davon nichts zu sehen sei.

Nach einigen Minuten reichte es mir. Ich wimmelte ihn ab und sagte, dass ich mich selber um alles kümmern und bei Bedarf die Hotline bemühen würde.

Ich prüfte danach nochmals alles: Alles in bester Ordnung. HoT Fix, genügend hoher Guthabenstand.

Weiß bei HOT die linke Hand nicht was die rechte tut??

Jedenfalls nervte der Anruf und der Besserwisser gehörig!!!

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: HoT nervt

Beitrag von brus » 02.04.2015, 18:16

Nachteule hat geschrieben:Seit Tagen versucht mich die Hotline von HoT zu kontaktieren. Heute gelang es.

Der Herr fragte mich, ob er mir behilflich sein könne, einen Dauerauftrag einzurichten. Wollte ich natürlich nicht, da so etwas ohnedies bereits besteht und monatlich von der Kreditkarte abgebucht wird. Er bestritt dies; er hätte darüber keine Informationen. Laut ihm sei ich auf den Tarif "Hot Flex" eingestellt.

Ich erklärte ihm, dass ich erst heute morgen eine SMS erhalten hätte, wonach die nächste Monatsaufladung automatisch durchgeführt worden sei. Wieder beteuerte er, dass in "seinem System" davon nichts zu sehen sei.

Nach einigen Minuten reichte es mir. Ich wimmelte ihn ab und sagte, dass ich mich selber um alles kümmern und bei Bedarf die Hotline bemühen würde.

Ich prüfte danach nochmals alles: Alles in bester Ordnung. HoT Fix, genügend hoher Guthabenstand.

Weiß bei HOT die linke Hand nicht was die rechte tut??

Jedenfalls nervte der Anruf und der Besserwisser gehörig!!!
Pishing??
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 02.04.2015, 21:09

Phishing? Aber es war definitiv die Nummer der HoTline.
Und warum faselt der Kerl dann was von "Im System steht..."?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.04.2015, 22:15

Nachteule hat geschrieben:Phishing? Aber es war definitiv die Nummer der HoTline.
Und warum faselt der Kerl dann was von "Im System steht..."?
Naja, denkbar wär's schon.
Die Rufnummernblöcke von HoT sind ja bekannt, dh. er kann davon ausgehen, dass er einen HoT-Kunden erwischt, wenn er irgendwelch Nummern aus den Nummernblöcken anruft. Anruferkennungen lassen sich verfälschen. Dann hat er "im System" ;) natürlich nichts und möchte von dir natürlich die Konto- oder noch besser Kreditkartennummer, damit er das "im System" hinterlegen kann. Und bei der nächsten Kreditkartenabrechnung hast du dann um 2.000,- im Internet eingekauft...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 02.04.2015, 23:07

Das ist vermutlich kein Phishing. HoT ruft nämlich wirklich alle Kunden an die die automatische Abbuchung nicht aktiviert haben.
Vielleicht haben die Anrufer keinen live Zugriff für die Abfrage und die Informationen exportiert bevor du die automatische Abbuchung aktiviert hast. Oder das System gibt denen wirklich falsche Daten raus.

Eine Nummer lässt sich leicht fälschen. Deswegen sollte man generell keine Daten an jemanden heraus geben solange nicht sichergestellt ist dass es der richtige Anrufer ist.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 03.04.2015, 08:32

eigs hat geschrieben:Eine Nummer lässt sich leicht fälschen. Deswegen sollte man generell keine Daten an jemanden heraus geben solange nicht sichergestellt ist dass es der richtige Anrufer ist.
Es wir immer gewarnt sensible Daten den diversen "Mitarbeitern" telefonisch mitzuteilen. Es heißt, es werden von Banken usw. niemals telefonische Auskünfte über sensible Daten gefordert. Ich glaube fest daran dass es sich in diesem Fall um Pishing handelte.
Übrigens, wie sollte man feststellen dass es sich eventuell um einen richtigen Mitarbeiter handelt?
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.04.2015, 19:39

Ihr diskutiert an dem von mir aufgerissenen Problem vorbei: Es war definitiv die Serviceline - und der Mitarbeiter glänzte durch grandioses Unwissen.
Wie kann man sich vor so etwas schützen? Ein Telefonat dieser Art frisst Zeit und Nerven.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 05.04.2015, 00:13

Nachteule hat geschrieben:Wie kann man sich vor so etwas schützen?
Die Nummer der HoTline in die Blacklist am Handy eintragen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.04.2015, 05:08

Du könntest HoT auch schriftlich untersagen, Dich telefonisch zu kontaktieren. Tun sie es doch wieder, kann man beim Fernmeldeamt Wien eine Beschwerde einreichen.

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 06.04.2015, 07:22

Nachteule hat geschrieben:Wie kann man sich vor so etwas schützen?
Meine Taktik ist immer bevor der ungewollte Anrufer seinen Einführungssatz "Wir sind vom ... und habe ein interessantes Angebot/führen eine Umfrage durch bla bla" beendet, dass ich ins Telefon hineinbrülle "KEIN INTERESSE" und auflege.
Wirkt eigentlich immer :D
LG TM

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 07.04.2015, 22:23

Danke für eure Tipps. Werde mich beim nächsten Mal schlicht mit "Danke, kein Interesse" aus dem Telefonat verabschieden. Dadurch wird die Verunsicherung meinerseits zwar nicht kleiner, aber ich spare Zeit und Nerven, die das letzte Telefonat gefressen hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste