Roaming-Länder bei HoT

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 25.02.2015, 09:14

Guten Morgen,

bei mir herrscht leichte Verwirrung, was die möglichen Roaming-Länder bei HoT angeht. Während in der Entgeltübersicht (Seite 5) Länder, wie z.B. Singapur oder Südafrika auftauchen, kommen sie auf der Webseite unter "Ausland" gar nicht mehr vor.

Die Hotline hat nicht direkt verstanden, was der Unterschied zwischen "Anrufe ins Ausland" und "Roaming" ist, meinte dann aber, was auf der Homepage steht, würde gelten.

Der allerletzte Absatz in der Entgeltübersicht lautet:
Aufgrund von technischen Gegebenheiten bei einzelnen Roaming Betreibern kann es zu Einschränkungen in einigen unter Punkt 1.6. genannten Ländern kommen. Die aktuell verfügbaren ausländischen Netze und Roaming Länder finden Sie auf www.hot.at.
Bedeutet das, dass man in den Ländern, die zwar in der Entgeltübersicht auftauchen, nicht jedoch in der Zoneneinteilung auf der Homepage, überhaupt kein Netzzugang besteht?

Das ist eigentlich das letzte, das mich von einem Wechsel zu HoT abhält. Ich würde im Ausland gern die grundsätzliche Erreichbarkeit sicherstellen, die Preise dafür sind eher weniger wichtig.


PS: Tut mir Leid, hatte eigentlich einen Threadtitel eingegeben, dieser scheint aber wohl nicht übernommen worden zu sein. :?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.02.2015, 12:01

bondiko hat geschrieben:Bedeutet das, dass man in den Ländern, die zwar in der Entgeltübersicht auftauchen, nicht jedoch in der Zoneneinteilung auf der Homepage, überhaupt kein Netzzugang besteht?
PS: Tut mir Leid, hatte eigentlich einen Threadtitel eingegeben, dieser scheint aber wohl nicht übernommen worden zu sein. :?
Vorerst die Sache mit dem Titel, damit habe ich mich herumgespielt mit wechselndem Erfolg.
Zu deiner Frage: Beantwortet folgender Link
https://www.hot.at/ausland.html
deine Frage, Länder samt Tarif werden angegeben.
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 25.02.2015, 14:52

bondiko hat geschrieben:bei mir herrscht leichte Verwirrung, was die möglichen Roaming-Länder bei HoT angeht. Während in der Entgeltübersicht (Seite 5) Länder, wie z.B. Singapur oder Südafrika auftauchen, kommen sie auf der Webseite unter "Ausland" gar nicht mehr vor.
Ich habs verstanden: auf der Webseite https://www.hot.at/ausland.html "Telefonieren im Ausland" sind die Länder die in Zonen eingeteilt sind (Zone1 bis Zone5) nicht ident mit den Ländern in der Entgeltübersicht. In der Entgeltübersicht sind mehr Länder angeführt als auf der Webseite.

Deine Frage ist ja ist z.B. Roaming in Singapur und Südafrika möglich? Laut Webseite nein laut Entgeltübersicht ja, allerdings zu horrenden Preisen.
Normalerweise würde ich sagen es sticht die Entgeltübersicht, eine Webseite kann sich bald ändern. Wenn es aber wichtig für dich ist, würde ich eine E-Mail an den Support schicken, mit der Bitte um Aufklärung - info@hot.at
Oder die Roaming HoTline bemühen: +43 677 6001 6772
LG TM

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 25.02.2015, 18:13

TeleMax hat geschrieben: Ich habs verstanden: auf der Webseite https://www.hot.at/ausland.html "Telefonieren im Ausland" sind die Länder die in Zonen eingeteilt sind (Zone1 bis Zone5) nicht ident mit den Ländern in der Entgeltübersicht. In der Entgeltübersicht sind mehr Länder angeführt als auf der Webseite.
Genau!
E-Mail hatte ich probiert und wurde zur Hotline verwiesen. Dieser Dame erklärte ich dann erst einmal, was der Unterschied zwischen "Telefonieren ins Ausland" und "Telefonieren im Ausland" ist, bis sie meinte, es gingen nur die Länder, die auf der Homepage stehen.
In der Entgeltübersicht verweist der letzte Absatz ja auch auf die Homepage, aber es wird nicht klar, ob man gar keinen Netzzugang bekommt, oder ob man nur nicht abgehend telefonieren kann.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 25.02.2015, 18:42

bondiko hat geschrieben:In der Entgeltübersicht verweist der letzte Absatz ja auch auf die Homepage, aber es wird nicht klar, ob man gar keinen Netzzugang bekommt, oder ob man nur nicht abgehend telefonieren kann.
Zur Klarstellung:
In der Entgeltübersicht sind die Länder und Zonen angegeben, zu denen man aus Österreich anrufen kann.

Die andere Übersicht https://www.hot.at/ausland.html bezieht sich auf das Telefonieren im Ausland.
Grüße
Gerhard

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 25.02.2015, 19:12

brus hat geschrieben: In der Entgeltübersicht sind die Länder und Zonen angegeben, zu denen man aus Österreich anrufen kann.
In der Entgeltübersicht sind unter Punkt 1.5 die Preise von Österreich ins Ausland und unter Punkt 1.6 die Roaming-Zoneneinteilung (also "im" Ausland). Letztere stimmt nicht mit der Einteilung auf der Homepage überein, darum geht es.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 25.02.2015, 19:58

bondiko hat geschrieben:... aber es wird nicht klar, ob man gar keinen Netzzugang bekommt, oder ob man nur nicht abgehend telefonieren kann.
Gerne möchte ich dir weiterhelfen, aber aufgrund fehlender Erfahrungen mit HoT vergleiche ich die Situation mit meiner alten Orange-Wertkarte, die bekanntlich nun bei Drei läuft:
Obwohl es bei Drei-Wertkarten ein Roaming-Abkommen mit Liechtenstein gibt, kann sich meine alte Orange-Wertkarte nicht in Liechtensteiner Netze einbuchen. Zugegeben, es steht auch im Kundenbereich in der Entgeltübersicht, dass es KEINEN Netzempfang bei Orange-Wertkarten in Liechtenstein gibt.

Keine Ahnung, ob die Entgeltübersicht von HoT einfach von T-Mobile kopiert wurde und dann mit "Punkt 1.6." angepasst wurde ...

Grüße
Stefan

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 25.02.2015, 20:24

Danke! Dann sollte man wohl davon ausgehen, dass wirklich nur die Länder gehen, die auf der Homepage stehen.
Hätte nicht gedacht, dass dies heutzutage noch zu einem Problem werden kann.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 25.02.2015, 22:53

Zwischen den Zeilen lese ich auch eine wenig ermutigende Erfahrung mit der HoTline... so eine hatte ich auch... :?
HoT ist günstig, aber die Serviceline bemühe man besser nicht.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 26.03.2015, 18:58

In dieser Sache scheint sich etwas zu tun.
Heute habe ich gesehen, dass die Länderliste der aktiven Roamingzonen erweitert wurde. Beispielsweise taucht Südafrika nun in Zone 4 auf, war davor aber nicht enthalten. Wahrscheinlich braucht es einfach ein wenig Zeit, bis die Roamingabkommen geschlossen werden (oder die von T-Mobile auch effektiv übernommen werden können).

Somit bleibt noch Hoffnung auf künftig vollständige Roaming-Funktionalität! :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste