Portierung zu Hot

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Portierung zu Hot

Beitrag von brus » 04.01.2015, 10:21

Hat jemand schon Erfahrungen damit? Speziell von bob zu Hot?

Probeweise könnte ich auch meinen bisherigen bob Tarif zu minibob umwandeln und eine Umleitung von bob zu Hot legen bevor ich meine altbekannte Nummer eventuell verliere.
Nachteil dieser Umleitung: SMS und WhatsApp werden nicht umgeleitet.

Zu den Umleitungskosten, ich telefoniere mehr aktiv und kann meinen wichtigsten Kontakten die neue Nummer mitteilen, also minimale Umleitungskosten. Die alte Nummer bleibt auf den Visitenkarten und beim Herold.
Grüße
Gerhard

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 04.01.2015, 12:43

Der Start von Hot war ja erst am Freitag. Für Portierungserfahrungen ist es wohl noch ein wenig zu früh!. Ich würde sowieso noch etwas abwarten,wie die 1MB Datentaktung
in der Praxis ausschaut.
User in anderen Mobilfunkforen testen ja bereits fleißig!
Aber ist eh immer wieder dasselbe: Kommt ein Anbieter der anscheinend etwas günstiger ist,wechseln sogenannte Sparfüchse viel zu hastig.
20 Euro Portierungskosten, beim aktuellen Betreiber der ja auch Kündigungsfristen hat,womöglich einige Monatsgrundgebühren parallel zahlen.
Ja und dann könnte es passieren,das der eigene Mobilfunkbetreiber die Tarife anpasst.
Ich glaube es wird sich noch einiges tun, und es ist nicht angebracht,ungeduldig wie kleine Kinder zu sein.

MfG.

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 04.01.2015, 13:16

sehe ich aber anders, es kann sich nur was ändern wenn auch viele anbieter wechseln.
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.01.2015, 14:18

steelman hat geschrieben:Ich würde sowieso noch etwas abwarten,wie die 1MB Datentaktung
in der Praxis ausschaut.
Das werde ich auf alle Fälle probeweise mit einer Hot Karte machen. Interessant ist für mich, wie du schon sagtest, die Datenabrechnung.

Bei bob habe ich, als Mittelwert aus 11 Monaten, einen Datenverbrauch von 60 MB, sowie einen Minutenverbrauch von 44 Minuten. Mal sehen wie es datenmäßig bei Hot ausschauen wird. Rein rechnerisch würde ich mir gegenüber bob viel ersparen, da ich wenig telefoniere.

Als Alternative bietet sich auch meine alte yesss an, zwar 4 Cent pro Minute, dafür Taktung 60/30. Die Daten werden auch per MB abgerechnet.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.01.2015, 20:17

Kein brauchbarer Beitrag, aber lasst es mich mit euch teilen:
Ich überlegte anfangs, auch eine meiner beiden "schönen" Nummern zu portieren. Aber letztlich entschied ich mich dagegen: Mit der neuen Vorwahl 0677 bin ich sofort als Kunde des neuen Anbieters erkennbar - und "schöne" Nummern sind in Zeiten des virtuellen Telefonsbuchs ohnehin redundant. Sprich: Ich habe es gelassen.

Meine wenigen Tage Erfahrung mit HoT sind bestens: Der Verbrauch entwickelt sich wie erwartet, das online-Portal bzw. die App sind übersichtlich und intuitiv.

Mehr kann man sich wirklich nicht wünschen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.01.2015, 20:32

Nachteule hat geschrieben:Ich überlegte anfangs, auch eine meiner beiden "schönen" Nummern zu portieren. Aber letztlich entschied ich mich dagegen: Mit der neuen Vorwahl 0677 bin ich sofort als Kunde des neuen Anbieters erkennbar - und "schöne" Nummern sind in Zeiten des virtuellen Telefonsbuchs ohnehin redundant.
Meine Nummer ist überall bekannt, Visitenkarten und Eintrag in das Herold Telefonbuch.
Das will ich nicht so einfach ändern.
Ich neige dazu meinen Tarif auf minibob zu ändern und eine Umleitung auf die neue Nummer zu installieren.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.01.2015, 20:33

Nachteule hat geschrieben:Meine wenigen Tage Erfahrung mit HoT sind bestens: Der Verbrauch entwickelt sich wie erwartet, das online-Portal bzw. die App sind übersichtlich und intuitiv.
Bezieht sich das auch auf den Datenverbrauch?
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 04.01.2015, 20:36

Ja, absolut. Der hält sich bei mir aber traditionell in Grenzen. Whatsapp mit dem Hin- und Hersenden einiger Bilder, Wallpaperdownload. Youtube nutze ich am Handy eher selten, einige wenige Websites surfe ich an. Auch früher kam ich mit dem Datenverbrauch selten über 300 MB. Das wird sich nun nicht schlagartig ändern.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Portierung zu Hot

Beitrag von eigs » 04.01.2015, 22:50

brus hat geschrieben:Nachteil dieser Umleitung: SMS und WhatsApp werden nicht umgeleitet.
SMS kannst du wenn du ein altes Android Handy hast dass du zuhause in WLAN lässt mit mysms und mysms mirror synchronisieren. Der Dienst kostet allerdings 9,99 €/Jahr. Vielleicht findest du aber auch eine kostenlose alternative wenn du danach suchst.

WhatsApp ist das kleinste Problem. Du brauchst nur die alte Rufnummer zu registrieren. Wenn du auch die neue Nummer zusätzlich verwenden willst dann musst du inoffizielle Methoden wie OGWhatsApp verwenden.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Portierung zu Hot

Beitrag von brus » 05.01.2015, 06:44

eigs hat geschrieben: WhatsApp ist das kleinste Problem. Du brauchst nur die alte Rufnummer zu registrieren.
Danke, das habe ich schon rausgefunden.
Den Tip mit den SMS werde ich ausprobieren.
Gefunden habe ich auch die Info http://www.***.de/sms-umleitung-an ... 49413.html Die Sterne stehen natürlich für ***.
Dir und dem Forum Dank für all die guten Infos.

Apropos, weiß jemand ob sich die Gültigkeit von Wertkarten automatisch wieder um 12 Monate verlängert wenn man zwischendurch auflädt?
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Portierung zu Hot

Beitrag von brus » 05.01.2015, 10:19

brus hat geschrieben:Weiß jemand ob sich die Gültigkeit von Wertkarten automatisch wieder um 12 Monate verlängert wenn man zwischendurch auflädt?
Gilt zumindesten für HoT wie ich von der Hotline erfahren habe.
Super.
Grüße
Gerhard

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Portierung zu Hot

Beitrag von tszr » 06.01.2015, 07:35

brus hat geschrieben: Nachteil dieser Umleitung: SMS und WhatsApp werden nicht umgeleitet.
Hallo,

Es gibt im GSM Standard einen DienstCode zum SMS weiterleiten, aber scheinbar ist der in AT+DE nicht aktiviert ?

Unbedingte Rufumleitung mit Dienstecode aktivieren
* * 2 1 * Zielrufnummer * Dienstecode # Senden

Dienste-Codes:
Alle Dienste 10
Telefonie 11
Fax 13
SMS 16
Daten 20


mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 06.01.2015, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Portierung zu Hot

Beitrag von tszr » 06.01.2015, 07:41

brus hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Weiß jemand ob sich die Gültigkeit von Wertkarten automatisch wieder um 12 Monate verlängert wenn man zwischendurch auflädt?
Gilt zumindesten für HoT wie ich von der Hotline erfahren habe.
Super.
Was ist der Mindesbetrag bei manuelle online Aufladung und bei automatischer Aufladung ?
Und falls bei der automatischen Aufladung auch zB. 1 Euro möglich ist, verlängert sich dann auch die Gültigkeit um 12 Monate ?

=======================================================
EDIT Stand 06.01.2015:

Automatische Ladung:
Aufladung starten unter 5-20 Euro
Und der Aufladebetrag ist dann min. 10-30 Euro

Echt schade das man keine kleineren Beträge wählen kann :?
======================================================

in den FAQs steht nur:
Wie lange ist meine HoT SIM-Karte gültig?
Ihre HoT SIM-Karte ist 12 Monate ab Aktivierung gültig.
Mit jeder Aufladung wird die Gültigkeit um 12 Monate verlängert.


mfg tszr

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 07.01.2015, 10:24

brus hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:Ich überlegte anfangs, auch eine meiner beiden "schönen" Nummern zu portieren. Aber letztlich entschied ich mich dagegen: Mit der neuen Vorwahl 0677 bin ich sofort als Kunde des neuen Anbieters erkennbar - und "schöne" Nummern sind in Zeiten des virtuellen Telefonsbuchs ohnehin redundant.
Meine Nummer ist überall bekannt, Visitenkarten und Eintrag in das Herold Telefonbuch.
Das will ich nicht so einfach ändern.
Ich neige dazu meinen Tarif auf minibob zu ändern und eine Umleitung auf die neue Nummer zu installieren.
Hi Brus,

mit dieser Lösung wirst Du irgendwann Deine Nummer ändern oder portieren müssen.
Außerdem sendest Du dann bei anrufen nicht "Deine" Nummer aus.
Wie lange würdest Du denn die Weiterleitung aufrecht erhalten wollen? 2 Jahre? 3 Jahre? 4 Jahre?

Tu nicht lang überlegen und portiere Deine Nummer. Dann brauchst Du Dir da keine Gedanken mehr zu machen und fertig.
Kostet Dich einmal 19€ und das war's. Die Weiterleitung ist auch nicht gratis und Du musst "Deine" Nummer aktiv halten.

Grüße
- Steffen

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.01.2015, 11:13

sweber hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Ich neige dazu meinen Tarif auf minibob zu ändern und eine Umleitung auf die neue Nummer zu installieren.
Wie lange würdest Du denn die Weiterleitung aufrecht erhalten wollen? 2 Jahre? 3 Jahre? 4 Jahre?
Die Weiterleitung ist auch nicht gratis und Du musst "Deine" Nummer aktiv halten.
Danke.
Ich habe jetzt alle Nummern soweit es geht, auch TAN bei der Bank, geändert, auch Vordrucke, Visitenkarten, und meinen wichtigsten Kontakten die neue Nummer mitgeteilt.
Für die Übrigen lasse ich meine alte Nummer aktiv, minibob verursacht keine Kosten außer der jeweiligen Umleitung, was ich aber verschmerzen kann weil minimale andere Anrufer die neue Nummer nicht wissen.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 33 Gäste