Telering Tarifanpassung: Kündigung Abwehrangebot

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.09.2014, 00:44

Back to topic:

tele.rings ÜBERAUS grosszügiges Angebot nach meiner Kündigungs-Äusserung:

Die Dame von der Kündigungsabteilung hat "den passenden Tarif für Sie": MaxPur! Und stellt euch vor, sie würde mir - weil ich ein so treuer Kunde bin - doch glatt die Tarifwechselgebühr von 39€ schenken!!!

WOW !!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.09.2014, 04:53

OT:
@Matula, du hast zwei wesentliche Themen angesprochen: LTE und EU-Roaming.

Beides wollte ich nicht aufgreifen, da es meinen Thread im Umfang förmlich gesprengt hätte, aber jetzt hast du es erwähnt.

1. Die EU-Roaming-VO finde ich eine Augenauswischerei á la "Brot und Spiele". In gesamthafter Betrachtung dient es m.M.n. dafür, um kosmopolitische und strukturelle Probleme der EU-Politik zu bedecken --- das weiter auszuführen, würde aber nun wirklich den Rahmen sprengen. Kurz und unkommentiert gesagt spart sich der einzelne Bürger vielleicht € 20,- im Urlaub, die er aber durch Verschlechterungen beim Handybetreiber im Kleinen und beim eigenen Job im Großen zigfach zu zahlen sind.

2. LTE: Ja, die Versteigerungsmethodik in Ö war bewusst darauf angelegt, dass die Netzbetreiber nicht zu wenig bezahlen werden. Und was wird denn eigentlich gekauft!? Luft und Elektrosmog! Also für mich absolut absurd, wenn ich hier von Grundbedürfnissen und Grundversorgung [Anm.: vgl. Festnetz] ausgehe. Das finde ich absolut nicht ok, da es sich um eine reine Steuer (aufgeteilt auf eine große Gruppe = Handyfonierer) handelt, so wie Auto, Tabak und Alkohol. Die Kritik und die "Beschwerden" sollten sich daher gegen Vater Staat richten und nicht gegen die TK-Betreiber...

Trotzdem ist auch LTE - wie ich finde - eine kapazitiv notwendige Entwicklung. Es profitieren ja schließlich ALLE davon, weil die Personen, welche LTE nutzen, automatisch das HSDPA-Netz entlasten. Also auch hier bemühe ich das "Trittbrettfahrer-Argument" ...

Und darum geht es mir in meiner ganzen Argumentation, ohne provozieren zu wollen: Eine Basis-Grundgebühr sollte als gerechtfertigt gelten --- das finde ich fair.
Selbst netzinterne Kommunikation ist ja nicht gratis, es braucht Infrastruktur, Personal, Wartung, etc.

Wenn Tarife dadurch entstehen, um vorhandene aber ungenutzte Netzkapazitäten auszulasten (und um damit zumindest Kunden zu gewinnen), dann entspricht das m.M.n. nicht einer wirtschaftlichen Betrachtungsweise, selbst wenn einzelne Kunden davon profitieren. Ich vergleiche das mal mit der Sparschiene der ÖBB um € 9,- , wo aber im Unterschied VOR Fahrtantritt die Kapazitäten ermittelt, auf dieser Basis kalkuliert und dann vergeben werden.

...

Bei der Servicepauschale trittst du bei mir offene Türen ein, die finde ich per se unbegründet und daher als eine "versteckte Grundgebühr".

Ich kann und will jetzt nicht einzelne Tarife und deren prozentuale Erhöhung kommentieren, weil das zu viel polemisches Potential hat; Was ich aber durchaus zugebe ist, dass hier in letzter Zeit mit einem "Gießkannen-Prinzip" herangegangen wurde.

Um ein diplomatisches Ende zu finden: Bestandskunden "zwangszubeglücken" ist sicher nicht die feine, englische Art, aber Neukunden eine annähernd kostenwahre Situation anzubieten sollte legitim sein. Ob das allerdings A1 macht, möchte ich jetzt mal im Raum stehen lassen ... ... ...

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 15.09.2014, 07:36

Matula hat geschrieben:Nimm mal die Tariferhöhung bei mir: Ich habe nur netzintern und SMS inkludiert. Beides kostet den Anbieter NICHTS. Keine ICF und keine Internetnutzung, im Gegenteil - er kassiert ICF von denen die mich anrufen.
Mit den Terminierungsentgelt (0.8049 Cent je Minute) decken die Betreiber nicht einmal die eigenen Betriebskosten ab und für SMS werden ebenfalls Terminierungsentgelte (auf
privatrechtlicher Basis) fällig. Nicht vergessen darf man den überhöhten Kaufpreis für
Telering der zum Großteil für die 838 Mil. Euro Wertberichtigung (2012/13) bei T-Mobile verantwortlich ist.

Von den 654 Mil. Euro die T-Mobile letztes Jahr für die Frequenzen bezahlt hat entfällt
der Großteil auf die "alten GSM-Frequenzen (900 : 2 x 15 MHz, 1800 : 2 x 20 MHz / LTE
800 : 2 x 5 MHz). mfg

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 17.09.2014, 18:42

Hab vorgestern noch Mal bei Telering angerufen. Dieses Mal bei 0800650662 der Kündigungshotline und wie erwartet mit 12 Minuten in der Warteschleife.

Es wurde dann das Angebot gemacht statt 70,- auf 90,- Euro auf 24 Monate aufgeteilt.
Ich erwiderte, dass ich letztes Mal auch 25,- Einmalig für die Servicepauschale bekommen noch dazu bekommen hätte.
Nach einer Rücksprache hatte ich auch dieses noch bekommen also 115,- auf 24 Monate wenn ich den EU Plus Tarif wähle wie oben schon erwähnt. Also ein gutes Abwehrangebot.
Also kämme die Geschichte auf 21,88 Euro pro Monat inkl Servicepauschale. Also immer noch schlechter als bei drei wo ich um 19,65 Euro inkl Servicepauschale auch noch 400 Minuten innerhalb und nach Europa habe.

Übrigens wurde mir bei drei mitgeteilt, dass ich, wenn ich ein Gespräch im Ausland annehme, anstatt Roaminggebühren, es von den Freiminuten abgezogen wird.

SMS empfang ist kostenlos, versenden kostet allerdings im Ausland. In Österreich ist sind nach Europa und österreichweit 1000 SMS inkludiert.

Gestern dann der Umstieg zu drei. Die Rufnummer hab ich mitgenommen. Wird von Freitag auf Samstag portiert. 10 Tage überschneiden sich die Verträge. ist Akzeptabel.. Hätte auch noch warten können.

3 Monate Kündigungsfrist bei dem Hallo SIM XL "ohne" Bindung.

Danke für die Mithilfe an das Forum.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.09.2014, 20:47

trumpfi hat geschrieben:Danke für die Mithilfe an das Forum.
Gerne doch! Freut mich auch, dass du m.M.n. nun einen - alles in allem - attraktiveren Tarif als vorher hast. Ich bin auch "zwangsbeglückt" worden und bin im Nachhinein froh darüber.

Grüße
Stefan

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 21.09.2014, 00:31

Wohin kann man die Kündigung faxen?

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 21.09.2014, 12:24

Fax weiß ich nicht. Aber du kannst es unterschreiben und einscannen.
Den Scan kannst du unter http://faq.telering.at/app/ask hoch laden.
Gib als Kategorie unter Privat "Produkte und Tarife" ein

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 21.09.2014, 14:07

Danke für die schnelle Antwort!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste