Telering Tarifanpassung: Kündigung Abwehrangebot

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 10.09.2014, 19:40

Komischerweise lässt sich kein Titel hinzufügen:
Telering Tarifanpassung, Kündigung Abwehrangebot


Hallo liebe Tarife Check - Gemeinde,

Ich "habe" einen alten Tarif bei tele.ring um 9 Euro.
2000 Freiminuten
2000 SMS
plus ein Datenpaket um 5 Euro 500 MB.

Nun bekam ich am 25. August 2014 ein Schreiben, dass ich ab 1.Okt 11,- Euro und die Servicepauschale um 19,90 zu zahlen habe. Das sind 40% mehr im Vergleich zum alten Tarif bzw. 44,- pro Jahr mehr. Alles zusammen müsste ich dann knapp 18,- pro Monat inkl Servicepauschale zahlen.

Bei drei warten sie einen auch nicht mit offenen Armen, weil dort müsste ich das Aktivierungsentgeld von 69,- beim Hallo SIM L Tarif zahlen + 19 Euro Rufnummernmitnahme- Gebühr. Der dann zwar preislich gleich wäre aber mit besseren Konditionen, weil ich auch Auslandstelefonie gut gebrauchen kann. Über 1000 Minuten bin ich fast nie gekommen, daher würden die 1500 min gut passen.

Tarif HalloSIM L HalloSIM XL
Preis pro Monat 15 € 18 € (+ 2 Euro Servicepauschale)
Minuten österreichweit 1.500 2.000
Minuten innerhalb & nach Europa 200 400
SMS österreichweit & nach Europa 1.000 1.000
Datenvolumen österreichweit unlimitiert* unlimitiert*
davon Fullspeed österreichweit 2 GB
statt 1 GB 3 GB
statt 1,5 GB 4 GB
statt 2 GB
Download-Geschwindigkeit max. 2 Mbit/s 4 Mbit/s
Upload-Geschwindigkeit max. 1 Mbit/s 2 Mbit/s
3Mobile TV Sender inkludiert 6 6

Wenn ich den Hallo Sim L Tarif nehme, amortisiert sich der Tarif jedoch erst nach 88 Monaten!! Also bliebe nur noch der Tarif Hallo SIM XL mit knapp 20 Euro pro Monat plus Rufnummernmitnahme 19,-.

Ich habe heute die Kündigungsbestätigung mit 1. Oktober 2014 bekommen.
Glaubt Ihr ich bekomme noch ein gutes Abwehrangebot bevor die Widerrufsfrist abläuft, oder ist das heute nicht mehr wie ChristianWien geschrieben hat. Oder habt Ihr noch eine bessere Idee?

viewtopic.php?t=9266
ChristianWien hat geschrieben: Auf Grund der Marktkonsolidierung und der Tatsache, dass - bis auf ganz wenige Ausnahmen - die aktuellen Tarife schlechter als gute (und daher nicht mehr angebotene) Tarife sind, haben es die Betreiber nicht mehr notwendig, kündigenden Kunden besondere Angebote zu machen.
Schließlich bekommst du beim Billa auch keinen Rabatt/Bonus, wenn du drohst, zukünftig beim Hofer einzukaufen.
Das jahrelange gegenseitige hinunter Lizitieren war unterm Strich sowieso kontraproduktiv und hat bloß zur verqueren Erwartungshaltung der Kunden geführt, dass die für möglichst 24x7 Nutzung noch etwas zurückbezahlt haben möchten, weil doch der Betreiber froh sein möge, dass der Kunde die Dienste so fleißig nutzt.
SG Trumpfi 8)

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 11.09.2014, 17:20

trumpfi hat geschrieben: ...
Glaubt Ihr ich bekomme noch ein gutes Abwehrangebot bevor die Widerrufsfrist abläuft, ...
SG Trumpfi 8)

Die Zeit der Abwehrangebote ist leider längst vorbei.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß du in der jetzigen Marktsituation mit einer Kündigungsdrohung etwas Besseres bekommst.
Höchstwahrscheinlich bedauert Telering/T-Mobile kündigungswillige Kunden nicht einmal mehr, sondern wünschen wohl eher viel Glück beim konkurrierenden Anbieter, weil sie wissen, daß die Konkurrenz längst nicht mehr billiger ist.
Ganz besonders gilt dies für die alten Retention-Tarife, welche unter € 10,-- für mindestens 1000 Minuten + 1000 SMS und evtl. auch mit Datenvolumen waren.
Du kannst es aber gern versuchen und uns deine Erfahrung mit der Kündigungshotline hier berichten.
Allerdings solltest du dir vorher überlegen, wie du reagierst, wenn du kein besseres Angebot, sondern bloß eine Kenntnisnahme deines Kündigungswunsches bekommst.

Von wegen Auslandspaketen:
Ein 50 EU-Minuten Auslandspaket bekommst du bei Telering auch - und zwar sogar billiger um € 3, -- statt bei Drei um € 7,--.
Allerdings bietet Drei auch größere Pakete an und kosten Überschreitungsminuten "nur" € 0,45 statt € 0,70.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2014, 01:14

trumpfi hat geschrieben:Bei drei warten sie einen auch nicht mit offenen Armen, weil dort müsste ich das Aktivierungsentgeld von 69,- beim Hallo SIM L Tarif zahlen + 19 Euro Rufnummernmitnahme- Gebühr. Der dann zwar preislich gleich wäre aber mit besseren Konditionen, weil ich auch Auslandstelefonie gut gebrauchen kann.
...
ChristianWien hat ja schon das geantwortet, was ich aufgrund meiner Vermutung gepostet hätte.

Trotzdem möchte ich erwähnen, dass auch ich nach gut 15 Jahren (und diverser "Kündigungsangebote") schlussendlich im März 2014 von A1 zu Drei gewechselt bin.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich bin vom Preis-/Leistungsverhältnis von Drei überzeugt und auch die Qualität alles in allem (Netz, Service, Sprachqualität, Internet, ...) passt.
Ich gebe zu, dass ich nicht mehr auf den einzelnen Cent Acht gebe, aber alleine das Roaming im Urlaub (ohne Pakete) macht i.d.R. doch gleich einmal € 5,- aus --- bei mir ein zig Vielfaches.

Bis auf vereinzelte Kommentare einer unverschämten Preiserhöhung von Drei, kann ich trotzdem nur wiederholen, dass in dieser Preisklasse von etwa € 15,- kaum ein Weg an Drei vorbeiführt.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 12.09.2014, 05:25

trumpfi hat geschrieben:Glaubt Ihr ich bekomme noch ein gutes Abwehrangebot bevor die Widerrufsfrist abläuft[...]?
Leider glaube ich auch nicht, dass zur derzeitigen Marktsituation irgendwelche Kündigungsabwehr-Angebote gelegt werden. Wie ChristianWien sagte, wissen sie ganz genau, dass es mittlerweile für den kündigenden Kunden ohnehin keine besseren Neutarife bei der Konkurrenz gibt und man somit meist trotzdem zähneknirschend beim alten Anbieter bleibt.
Mein tele.ring Tarif wird auch um 106% erhöht und ich möchte auch versuchen, mich mit tele.ring zu einigen. Habe tele.ring gefragt, ob wir uns darauf einigen könnten, dass nur die Tariferhöhung durchgeführt wird, aber NICHT die Servicepauschale. Finde es unfair, da ich nie ein preisgestütztes Endgerät bekommen noch monatliche Einheiten inkludiert habe die tele.ring explizite Ausgaben verursachen (habe nur netzintern + SMS gratis).Gehe aber nicht davon aus, dass sie meinem Vorschlag zustimmen werden.

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 12.09.2014, 10:37

@Matula Die Service Pauschale sind auch 1,66 € pro Monat. Ich sag immer 2,- € dazu, weil ich es mir leichter merke.

Die Kündigung steht schon, ich habe die Bestätigung bekommen. Bis 30. Sep. kann ich diese zurückziehen. Falls ich es mir anders überlege möchte Telering, dass ich anrufe.

Bei drei zahle ich zwar um 2 Euro mehr pro Monat, aber dafür bekomme ich 400(!) Minuten nach Europa, die ich gut gebrauchen kann. Bei Telering in einem 3 Euro Paket nur 50 Minuten, die gleich verbraucht sind...

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 12.09.2014, 11:42

Habe gerade bei Telering angerufen.

Für den EU Plus Tarif bei Telering, bei dem ich um 25 Eur auch 200 Minuten nach Europa habe, bieten Sie mir 70 Gutschrift auf 24 Monate aufgeteilt + 25 Euro einmalige Gutschrift. Bindung 24 Monate

EU Plus
€25,- Monatliche Gebühr (€21,9 inkl Servicepauschale abzüglich 95 Euro aufgeteilt in 24 Monate)
1000 Freiminuten
200 Freiminuten EU + Türkei
200 Frei SMS
2 GB Datenvolumen

Bei drei

Tarif HalloSIM XL
Preis pro Monat 18 € (€20,45 ohne Bindung inkl 2x 20,- Service Pauschale + Rufnummernportierung 19,- aufgeteilt auf 24 Monate)
Minuten österreichweit 2.000
Minuten innerhalb & nach Europa 400
SMS österreichweit & nach Europa 1.000
Datenvolumen österreichweit unlimitiert*
davon Fullspeed österreichweit statt 1,5 GB 3GB

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2014, 14:46

trumpfi hat geschrieben: EU Plus ... €21,9
1000/200/200 - 2 GB

HalloSIM XL ... €20,45
2000/400/1000 - 3GB
Diesen Telering "EU Plus" hat es im März 2014 noch ohne Bindung um € 15,- (ohne Aktivierungsgebühr) gegeben und selbst da war er für mich nicht interessant,
WEIL: die 200 EU-Minuten sind NUR von Ö nach EU! Das ist mit Billigvorwahlen ein Kostenpunkt von max. € 2,-
ABER bei Drei sind die EU-Minuten auch innerhalb der EU, bspw. du bist in Italien und rufst Freunde in Deutschland an --> in den Freiminuten enthalten. Und hier entstehen die tatsächlichen Kosten, derzeit von über 20c/min! Also bei 100min dann € 20,-!

Selbst wenn immer wieder gesagt wird, dass die Roaming-Gebühren abgeschafft werden, das bedeutet noch lange NICHT, dass innerhalb der EU kostenlos telefoniert werden kann --- es gelten dann die "Standarttarife" und keine Pakettarife.
AldiTalk (ePlus) praktiziert das jetzt schon: Pakettarife sind innerhalb der EU nicht wirksam, es gilt der dt. Basistarif mit 11c in Fremdnetze (3c netzintern), ankommende Gespräche sind kostenlos.
Die große Frage wird sogar werden, was bei Pakettarifen als Basistarif gilt!?!? Etwas bei Drei/Telering die 35c nach Verbrauch der Freieinheiten??? Dann wäre nämlich sogar der regulierte Roaming-Tarif bei aktiver Telefonie günstiger!

Und von den 200 SMS, die bei Telering nicht einmal ins EU-Ausland gelten oder das Abdrehen des Internets nach 2GB rede ich noch nicht einmal.

Also aus diesen Gesichtspunkten bietet dir Telering eine lachhaft teure Alternative, die für die Zukunft auch nicht EU-fit ist!

Ich bleibe dabei: Bei dem Gesamtpaket, das Drei anbietet, bin ich auch gerne bereit, dein einen oder anderen Euro mehr zu zahlen --- was nutzt es mir, für 1 Jahr einen tollen, billigen Tarif zu haben, wo dann der Betreiber (wie damals Orange) Konkurs macht oder die Tarife "durch die Hintertür" beschnitten oder erhöht werden?
Und für Österreich werden mit den neuen MVNOs sicher attraktive Tarife kommen;
Aber eines sollte klar sein, die Tariflandschaft wird eher Richtung dt. TK-Markt gehen, also Community-Flats um wenige Euro oder AllNet-Flats (mit Limits) um € 20,- ... ... ...

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 12.09.2014, 15:15

Stefan hat geschrieben:--- was nutzt es mir, für 1 Jahr einen tollen, billigen Tarif zu haben, wo dann der Betreiber (wie damals Orange) Konkurs macht
deswegen hat hutchison 1,2 mrd. euro für orange bezahlt (dazu kommt noch ein nachschlag von bis zu 70 mil. euro an mep). nur zur erinnerung : orange (one) hatte seit
2003 jährlich einen gewinn zu verbuchen, was man von 3-österreich nicht behaupten konnte. mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.09.2014, 18:33

r a g e hat geschrieben:deswegen hat hutchison 1,2 mrd. euro für orange bezahlt ... seit 2003 jährlich einen gewinn zu verbuchen, was man von 3-österreich nicht behaupten konnte.
Was 2003 war, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Was ich noch weiß ist, dass 2006/2007 die Tarifschlacht so richtig begann (4:0, yesss 4c, etc.). In dieser Zeit waren auch Investitionen ins UMTS-Netz notwendig.
Orange hat die letzten Jahre solche Investitionen sehr rudimentär getätigt, was die Bilanzen natürlich besser aussehen hat lassen.
Und nur Drei hat günstigere Tarife bei einem besseren UMTS-Netzausbau aber trotzdem weniger Kunden gehabt --- so erkläre ich mir das.

Mit dem Kaufpreis von Orange hat Drei natürlich auch seinen günstigeren Tarif verkauft --- wer gedacht hat, dass Drei nicht auf das Niveau von Orange anhebt, hat den Kauf nicht verstanden.

Und noch einmal: Das Mittagsmenü bei Spar kostet (inzwischen ohne Getränk) schon € 5,90, aber bei einem € 8,80-Tarif gibt es Unmut bei einer Erhöhung :?
Wie auch immer kann man in Österreich noch immer im Vergleich günstige Tarife anmelden, aber die Fantasiepreise von A1 und T-Mobile lassen das anders wirken.
Eine Konsolidierung haben wir doch schon seit 3 Jahren vorhersehen können; ich verstehe daher die Aufregung nur bedingt.

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 13.09.2014, 08:29

Stefan hat geschrieben:Wie auch immer kann man in Österreich noch immer im Vergleich günstige Tarife anmelden[...]
Naja... Eigentlich ist nur mehr S-Budget mit 9,90€ monatlich übriggeblieben...
Stefan hat geschrieben:[...]ich verstehe daher die Aufregung nur bedingt.
Vor 2 Jahren gab es um 7€ 1000/1000/1000 ohne Servicepauschale (3Light). Jetzt gibt es dasselbe um 15€ mit Servicepauschale (+138%). Bei tele.ring mit "Geld zurück für nicht verbrauchte Minuten" konnte man evtl. sogar noch günstiger wegkommen. Wo ist das alles heute? Da darf man wohl schon seinen Unmut äussern...
Zudem wird jetzt in fast alle bestehenden Tarife eingegriffen und spürbar erhöht (siehe meine 106% bei "Schnipp mal 1").
Das hat wie gesagt NICHTS mehr mit einer Verteuerung gemäss VPI oder - wie bob und tele.ring in Ihren Briefen es so nett darstellen - einem Vergleich mit anderen gestiegenen Lebenskosten zu tun...
Wenn sogar die EU-Kommission mal bemerkt "Hoppla da steigen ja die Preise" dann müssen die ja stark gestiegen sein. Und das kann wohl keiner bestreiten...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 13.09.2014, 15:01

Stefan hat geschrieben:
...
Die große Frage wird sogar werden, was bei Pakettarifen als Basistarif gilt!?!? Etwas bei Drei/Telering die 35c nach Verbrauch der Freieinheiten??? Dann wäre nämlich sogar der regulierte Roaming-Tarif bei aktiver Telefonie günstiger!
Darauf wird es wohl hinauslaufen und es wird - wie auch bereits jetzt - schon günstiger sein, für Auslandsgespräche eine günstige ausländische SIM-Karte im Roaming zu nutzen.
9 Cent aktiv im Roaming in die gesamte EU wie z.B. beim deutschen E-Plus Discounter Blau sind billiger als jedes Auslandspaket.
Dazu gibt es weder Bindung, noch fixe Grundgebühren etc.



Stefan hat geschrieben: ...
Und für Österreich werden mit den neuen MVNOs sicher attraktive Tarife kommen;
Aber eines sollte klar sein, die Tariflandschaft wird eher Richtung dt. TK-Markt gehen, also Community-Flats um wenige Euro oder AllNet-Flats (mit Limits) um € 20,- ... ... ...
Auf attraktive MVNO(MVNE Angebote wie sie in Deutschland zu einer attraktiven und preisgüstigen Tariflandschaft geführt haben, warte ich ebenfalls schon seit langem.
Gerade "echte" Teil-/Allnet-Flats wären längst überfällig.
So haben die deutschen Flats i.d:R. nur solche Limits, die man bei nicht-gewerblicher Nutzung nicht erreicht. (meist im Bereich 5.000 - 10.000 Minuten, wo sich der Betreiber bei mehrmaliger Überschreitung eine Kündigung vorbehält)
Als "gelernter Österreicher" bezweifle ich aber, daß die voraussichtlich 1-2 erwarteten MVNEs allzu viel Wettbewerb bringen werden.
Schließlich hat sich z.B.auch Hofer an das hieslige Preisniveau angepaßt und ist bei fast allem teurer als die deutsche Mutter Aldi.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 13.09.2014, 15:59

ChristianWien hat geschrieben:es wird - wie auch bereits jetzt - schon günstiger sein, für Auslandsgespräche eine günstige ausländische SIM-Karte im Roaming zu nutzen.
9 Cent aktiv im Roaming in die gesamte EU wie z.B. beim deutschen E-Plus Discounter Blau sind billiger als jedes Auslandspaket.
Dazu gibt es weder Bindung, noch fixe Grundgebühren etc.
Eine andere Alternative für das aktive Telefonieren innerhalb der EU (passiv 0 Cent) um 15 Cent ist die airBalticcard. Keine Grundgebühr und keine Bindung.
Die Karte ist "ohne Bewegung" 2 Jahre gültig.
http://www.airbalticcard.com/de/
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.09.2014, 20:22

Matula hat geschrieben:... Vor 2 Jahren gab es um 7€ 1000/1000/1000 ohne Servicepauschale (3Light)...
Siehst du, genau darum geht es mir ja! Was vor 2/3 Jahren war, das war utopisch und realitätsfern. Das waren Locktarife, um die Kundenzahlen zu schönen!
Überleg doch mal, wie soll sich das ansatzweise ausgehen, wenn man nur 2c/min ICF rechnet!?!?
Und jetzt kommt oft genau dieses Argument: Ja aber es verbrauchen ja nicht alle die Freimengen zu 100% --- und das ist eben kein Argument, weil dann kann ich auch ohne Zahlen in den Öffis fahren, weil die ja sowieso Plätze freihaben ...

Natürlich bedeutet es für die Kunden eine Verschlechterung, aber auch in Österreich muss es einmal durchdringen, dass man nicht von der Hand im Mund leben kann; beim eigenen Lohn ist man ja auch nicht so bescheiden und verzichtet auf Lohnerhöhungen, nur weil's an der Tanke jetzt wieder billiger wird ...
Matula hat geschrieben:Naja... Eigentlich ist nur mehr S-Budget mit 9,90€ monatlich übriggeblieben...
Das ist doch toll, viele EU-Nachbarn zahlen dafür € 20,- monatlich.
Aber das ist mir trotzdem zu einseitig: Ich finde die EU-Tarife von Drei einfach Hammer, um € 15,- 1.500min, 200 EU-Freiminuten plus unlimitiertes Internet mit 2GB Highspeed! Da kannst du alle AllNet-Tarife bei unseren Nachbarn in die Tonne kloppen.
Dann Wertkarten-Internet mit 3GB um € 20,- für 1 Jahr gültig und das ohne Registrierung! Selbst € 5,- für 1GB (bob) ist doch genial.
Oder auch die ethnische/int. SIM von Vectone/Delight, 2000/2000/2000 für € 14,90, 1GB Aktion um € 2,50 uswusf...

Ich kenne ehrlich gesagt kaum ein anderes Land, wo es solch günstigen Möglichkeiten gibt -- selbst wenn ich vor Ort mit Experten spreche.

@Christian: Ja, die 9c sind günstig, aber in 1 Jahr sind es mit einer Ö-SIM dann nur mehr 6,8c!

Grüße
Stefan

trumpfi
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 10
Registriert: 06.09.2014, 10:34

Beitrag von trumpfi » 13.09.2014, 21:12

Hab bei drei heute nachgefragt:

Wenn ich z.B. in Deutschland bin und einen Anruf entgegen nehme, werden Minuten von den Freiminuten abgezählt anstatt Roaming für angenommene Gespräche.

Wenn ich im Ausland eine SMS versende, wird diese zum Roaming Tarif 0,072 €/sms in Zone 1 verrechnet obwohl ich Frei SMS nach Europa habe, aber eben nur innerhalb österreichs.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 15.09.2014, 00:39

Stefan, nehme Deine Meinung zur Kenntnis. Gebe zu, dass Du schlüssige Argumente hast, aber teile Deine Meinung dennoch nicht. Dass der 3Light "zu billig" war, das mag wohl so stimmen, obwohl Dein Vergleich nicht ganz korrekt ist, er müsste so lauten: Man kann mit der Jahreskarte auch nicht alles, was theoretisch inkludiert wäre (24/7 Nutzung aller Linien), ausschöpfen...

Jedenfalls haben die derzeitigen Erhöhungen nichts mit realistischen Preisen zu tun, sondern dienen nur dem Reinholen der Kosten für die LTE-Auktion und "weil sie's können", weil ja kein Konkurrenzkampf mehr gegeben ist. Auch die Endgeräte werden immer teurer, da Smartphones ja immer mehr bieten.

Möchte nicht wieder mich als den Armen darstellen, aber rein als Beispiel: Nimm mal die Tariferhöhung bei mir: Ich habe nur netzintern und SMS inkludiert. Beides kostet den Anbieter NICHTS. Keine ICF und keine Internetnutzung, im Gegenteil - er kassiert ICF von denen die mich anrufen. Habe nie ein Handy gehabt, gar nichts. Wo ist die Rechtfertigung für 40% Grundgebührerhöhung und vor allem für 19,90€ Servicepauschale? Ich brauche das ganze Jahr über NICHTS von tele.ring - nicht mal den Kundenservice.

LTE sollen die bezahlen, die LTE nutzen. LTE sollte ein freiwilliges Paket sein. Dann würde man schnell merken, dass die Leute mit HSDPA zufrieden sind und lieber billige Tarife haben.

Und die EU sollte die Roaminggebühren lassen wie sie sind, dann würden die Anbieter auch diese Einnahmequelle nicht mit anderen Mitteln wieder stopfen müssen...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste