Drei - Netzzusammenlegung; Roaming-Anzeige im Display

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Drei - Netzzusammenlegung; Roaming-Anzeige im Display

Beitrag von Stefan » 12.05.2014, 23:34

Hallo miteinander!


Ich hätte da eine Frage: Bei Drei zeigt es mir das R-Symbol (Inlandsroaming) an. Wird das wohl in absehbarer Zeit nach der Netzzusammenlegung anders werden - also dass sämtliche Frequenzen (auch von ehemals Orange) als "echtes" Inlandsnetz gesehen werden?

Hintergrund: Heute habe ich mir den Drei-Tarif "HalloSIM Europa L" angemeldet. Bei meinem Smartphone habe ich den "2G-Modus" (= 3G deaktiviert) eingestellt, damit ich Akku sparen kann. Hier wird mir am Display das R-Symbol angezeigt. Wenn ich auf 3G-Modus wechsle, ist KEIN R-Symbol.
Da ich "Daten-Roaming" deaktiviert habe, besteht bei 2G dementsprechend auch keine Internet-Verbindung - das ist auch gut so und soll idealerweise so bleiben.

Die Problematik ist schon von MVNOs bekannt, trotzdem handelt es sich bei Drei nun um ein gemeinsames Netz mit den Frequenzbändern 900,1800 und 2100 MHz.


Vielleicht kann mir hier jemand eine (Insider-) Info geben, ob und wann das harmonisiert wird.

Vielen Dank für Antworten!
Schöne Grüße
Stefan

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 13.05.2014, 10:14

Bist du vielleicht im Netz von T-Mobile eingebucht bist, wenn das R-Symbol angezeigt wird? Laut Drei besteht der National-Roaming Vertrag mit T-Mobile weiterhin.
Wie das mit der Zusammenlegung vom Orange- und Dreinetz genau funktioniert, weiß ich nicht. Aber meiner nicht-fachkompetenten Meinung nach, denke ich schon, dass in Zukunft „sämtliche Frequenzen (auch von ehemals Orange) als "echtes" Inlandsnetz gesehen werden“.
Ich denke auch, dass bei einem gut ausgebauten 3G-Netz, die Einsparung des Stromverbrauchs durch den 2G-Modus nicht mehr so hoch ist. (wenn das Handy nicht ständig zwischen den Netzen hin- und herschaltet)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.05.2014, 10:34

Alexander hat geschrieben:Bist du vielleicht im Netz von T-Mobile eingebucht bist, wenn das R-Symbol angezeigt wird? Laut Drei besteht der National-Roaming Vertrag mit T-Mobile weiterhin.
Danke für deine Antwort!
In welchem Netz/Frequenz ich eingebucht bin, weiß ich gar nicht.
Ich habe auch Drei ein Mail geschrieben, ob es etwas mit T-Mobile zu tun hat ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.05.2014, 13:04

Hab heute schon eine Antwort bekommen: Laut Drei soll das R-Symbol bedeuten, dass man im Netz von T-Mobile eingebucht ist.

Mhh... In meinem konkreten Fall bin ich in einem Einkaufszentrum gewesen. Dass Orange dort keine Abdeckung haben sollte!? Es liegt doch nur im Interesse von Drei, so viel eigene Sender als möglich zu nutzen ...

Grüße
Stefan

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Welches Netz?

Beitrag von mik751 » 13.05.2014, 16:41

Das Problem, dass ich teils nicht wusste, in welchem Netz das Handy eingebucht ist, hatte ich auch.

Wenn Du eine Android-Handy hast, kann ich Dir die App "Phono" empfehlen. Und schon siehst du in der Statusleiste, welches Netz Dein Handy nutzt.
Die "alten" Orange-Netze werden übrigens erfreulicherweise noch als "Orange" angezeigt...

Bei meinen Dual-Sim-Handys zeigt Phono übrigens das Netz des ersten SIM-Slots an, deaktiviere ich den, zeigt es das Netz des zweiten Slots. Um wieder zurückzuwechseln, muss ich aber 1 zuerst wieder einschalten, und danach kurz Slot 2 deaktivieren.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Welches Netz?

Beitrag von Stefan » 13.05.2014, 17:22

mik751 hat geschrieben:Wenn Du eine Android-Handy hast, kann ich Dir die App "Phono" empfehlen.
Danke für den Tipp, werde ich installieren.

Letztes Update von meiner Seite:

Im Drei-Shop hat mir (zufälligerweise) der Shop-Leiter erklärt, dass das 2G-Netz von Orange praktisch nicht übernommen/integriert wurde, sondern weiterhin T-Mobile verwendet wird.
Wohingegen das 3G-Netz von Orange großteils migriert wurde.

Ich erhebe hier keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, aber für mich klingt das alles nachvollziehbar: Miete (bei T-mobile) kann in Anbetracht u.a. der Qualität durchaus billiger sein, als eigene, zugekaufte und teure Infrastruktur erhalten zu müssen, deren (redundante) Kapazität gar nicht benötigt wird.
Und ab 2020 sind mit den neuen Frequenzbänder die Karten überhaupt neu gemischt, warum hier also etwas aus- und umbauen, wenn es nur bis 2020 läuft ...

Wenn jemand genauere Infos hat, bitte gerne her damit! Für mich ist aber meine eigene Frage fürs erste beantwortet.

P.S. Falls es noch nicht klar ist, ganz formell: Nun bin ich bei Drei. Nach 17 Jahre "Ehe" und anfangs 2 Jahre "fremdgehen" bei One ist nun die "Scheidung rechtskräftig" ...
Gut, dass ich "im wahren Leben" meine Traumfrau habe :wink:

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: Welches Netz?

Beitrag von r a g e » 13.05.2014, 19:46

Stefan hat geschrieben:Wohingegen das 3G-Netz von Orange großteils migriert wurde.

Und ab 2020 sind mit den neuen Frequenzbänder die Karten überhaupt neu gemischt, warum hier also etwas aus- und umbauen, wenn es nur bis 2020 läuft ...
von den 4.600 orangesender hat a1 ca. 600 übernommen. 2.000 orangesender werden
stillgelegt (dabei werden auch zahlreiche 3g-sender sein). im endausbau soll es dann
50% mehr 3-sender geben(6.000), bei mehr als doppelt soviel kunden wie noch 2012.

neue frequenzbänder wird es für 3 auch 2020 nicht geben, allerdings wird 3 ab 2018
nur mehr 4 blöcke (1800er) zur verfügung haben (statt 7 blöcke/2016,17).
800er-frequenzen haben nur a1 und t-mobile.

refarming : hier gibt es 2 anträge für die 1800er-frequenzen und die tck hat das verfahren eingeleitet.

mfg

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

GSM: Orange-Netz vs. T-Mobile-Netz

Beitrag von mik751 » 13.05.2014, 22:09

Stefan, lt. meinen Beobachtungen ist es richtig, dass man mit einer neuen 3-SIM nicht überall in das "alte" Orange-2G-Netz reinkommt. Nirgendwo Probleme reinzukommen hat man meinen Beobachtung nach damit im T-Mobile 2G-Netz.

Ich sehe da aber einen anderen Grund für dieses Verhalten von Drei:

Nur ganz wenige, ehemalige Orange-2G-Sender wurden auf EDGE/EGPRS umgerüstet. Die meisten bieten nur GPRS. Schnarch!!!

T-Mobile bietet hingegen fast durchgängig EDGE im 2G-Netz. Ich glaube, man will sich bei Drei keiner Kundenkritik hinsichtlich lähmender 2G-Datenverbindung (im "alten" 2G-Orange-Netz [GPRS]) aussetzen.

Übrigens mal eine Gegenfrage: Als die Kooperation Drei - T-Mobile vereinbart wurde, hieß es, dass im Gegenzug T-Mobile-Kunden das 3G-Netz von Drei verwenden können. Gibt es Gegenden, wo das funktioniert? Oder geht das bei mir nicht, weil ich als S-Budget- (und somit TeleRing-) Kunde nicht für das Drei-UMTS-Netz freigeschaltet bin?

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 15.05.2014, 00:04

Bei meinem iPhone 5S werden alle 3 Netze (3, Orange & T-Mobile) als eigenes erkannt und kann sogar mit deaktiviertem Datenroaming auch im T-Mobile Netz surfen.
Ausserdem macht mein Handy hin und wieder Netzbetreiber-Updates, schätze mal, da werden die migrierten Orange-Sender eingespielt.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

Beitrag von mik751 » 15.05.2014, 12:53

Bei meinem iPhone 5S werden alle 3 Netze (3, Orange & T-Mobile) als eigenes erkannt und kann sogar mit deaktiviertem Datenroaming auch im T-Mobile Netz surfen.
djrob, ich denke mal, du hast das Netzbetreiber-update von Drei erhalten, damit das möglich ist.
Frage, falls dein iPhone ein Offenes war/ist: Kannst du noch nach Deinen Wünschen zwischen den Modi LTE/UMTS/GSM hin und her schalten? Habe mal gehört, diese Option wurde mit dem Drei Netzbetreiber-Update verunmöglicht.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 15.05.2014, 15:20

mik751 hat geschrieben:
Bei meinem iPhone 5S werden alle 3 Netze (3, Orange & T-Mobile) als eigenes erkannt und kann sogar mit deaktiviertem Datenroaming auch im T-Mobile Netz surfen.
djrob, ich denke mal, du hast das Netzbetreiber-update von Drei erhalten, damit das möglich ist.
Frage, falls dein iPhone ein Offenes war/ist: Kannst du noch nach Deinen Wünschen zwischen den Modi LTE/UMTS/GSM hin und her schalten? Habe mal gehört, diese Option wurde mit dem Drei Netzbetreiber-Update verunmöglicht.
Hast recht, ist nicht abschaltbar. Bei A1 konnte ich noch LTE aus- und einschalten, seit dem 3 Netzbetreiber Update geht das auch nicht mehr.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 15.05.2014, 15:52

Hi
Meine Test liegen schon Monate zurûck!
Bei meiner Schwester in Dornbirn war im 2g Betrieb vor der Orange ûbernshme
Immer das orange Netz mit vollem Auschlag!
Tmobile nur ein Pegel wegen glasfassade
Nach der ûbernahme drehte sich der Spiess um Orange schwach
Und tmobile stark!

Abseits der stàdte oft immer noch kein 3 empfang

Weder 2 noch 3 g
R Symbol wird nicht bei jedem handy angezeigt
Bei iphone 5 c konnte ich 3 g nie ausschalten in austria
Laut google sei 3 g und 2 g in einem Chip integriert

Deshalb ging's nicht bei einem Besuch der Angkor Watt Tempel
In Kambodscha letzte woche muste man apn Daten noch manuell
Eingeben und 3G Lies sich ausschalten bei iphone 5
In Thailand klappt's mit dem deaktivieren auch nicht
Bei iphone 4 ging's noch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste