Tele.ring - Ungefragte Aktivierung des Internetschutzes

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Tele.ring - Ungefragte Aktivierung des Internetschutzes

Beitrag von klio » 09.05.2014, 19:17

Hab heute ein SMS von tele.ring bekommen in der mir mitgeteilt wurde, dass der "telering internetschutz" aktiviert wurde. Gratis bis 30.6.2014, danach nur um 1,90 € monatlich. Sollte ich dies nicht wollen, müsse ich eine Antwort SMS mit "STOP" schicken. Hab ich natürlich sofort gemacht und der Spuk war beendet.

Nur: ich mag diese Zwangsbeglückung überhaupt nicht!!!

Ist das überhaupt noch legal, einfach ungefragt Zusatzpakete zu aktivieren??

Ich schreibe ja auch keine SMS an telering mit dem Inhalt, dass ich ab 1.7. um 1,90 € weniger Grundgebühr zahle, da ich die Freiminuten nicht voll ausschöpfe, und wenn sie das nicht wollen, sollen sie mir mit STOP antworten...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele.ring - Ungefragte Aktivierung des Internetschutzes

Beitrag von Stefan » 09.05.2014, 22:45

klio hat geschrieben:Ich schreibe ja auch keine SMS an telering mit dem Inhalt, dass ich ab 1.7. um 1,90 € weniger Grundgebühr zahle, da ich die Freiminuten nicht voll ausschöpfe, und wenn sie das nicht wollen, sollen sie mir mit STOP antworten...
Echt gute Frage!
Ist so etwas in den AGB verankert?

Das wäre eine Frage für "Pro7-Galileo" ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 10.05.2014, 05:19

Nein, ich denke nicht dass das legitim ist. Das würde meiner Meinung nach genauso wie Du ungewollt erweiterte Online-Festplatte (siehe Link http://www.arbeiterkammer.at/beratung/k ... rgang.html)
Das Aufdrängen einer nicht bestellten Leistung, wie die Erweiterung des Mailspace oder die Einrichtung einer Online-Festplatte, stellt in Verbindung mit einer Entgeltserhöhung - trotz der Zusage seiner betraglich unveränderten Beibehaltung - nicht nur eine Vertragsverletzung, sondern auch eine aggressive Geschäftspraxis im Sinn von § 1a UWG dar.
eine aggressive Geschäftspraxis und somit unlauterer Wettbewerb sein...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.05.2014, 12:07

Das Verhalten von tele.ring ist in der Tat als aggressive Geschäftspraxis anzusehen.
Z 29 des Anhangs zum UWG hat geschrieben:Geschäftspraktiken, die unter allen Umständen als unlauter gelten [...]
Aggressive Geschäftspraktiken
[...]
29. Die Aufforderung des Verbrauchers zur sofortigen oder späteren Zahlung oder zur Rücksendung oder Verwahrung von Produkten, die der Gewerbetreibende ohne Veranlassung des Verbrauchers geliefert hat (unbestellte Waren und Dienstleistungen).
Darüber hinaus ist in analoger Anwendung des § 864 Abs 2 ABGB auch zivilrechtlich kein Vertrag zustande gekommen:
§ 864 Abs 2 ABGB hat geschrieben:Das Behalten, Verwenden oder Verbrauchen einer Sache, die dem Empfänger ohne seine Veranlassung übersandt worden ist, gilt nicht als Annahme eines Antrags. [...]
Eine Zustimmungsfiktion ("Schweigen gilt als Zustimmung") ist nur in den engen Grenzen des § 6 Abs 1 Z 2 und Abs 3 KSchG möglich. Unbeschränkte Zustimmungsfiktionen verstoßen jedenfalls gegen das Transparenzgebot (OGH 11.04.2013 1 Ob 210/12g).
Beim Überfliegen der tele.ring-AGB konnte ich auch gar keine Zustimmungsfiktion finden (außer für AGB-Änderungen). Insofern kann sich tele.ring nicht einmal auf eine (unzulässige) AGB-Klausel berufen. Bleibt die Frage, warum sie das trotzdem machen.

Wenn du die SMS noch hast, kannst du den Sachverhalt dem VKI/der AK schildern und eine Kopie der SMS hinzufügen (Smartphone-Screenshot oder Abfotografieren der SMS vom Bildschirm). Die können theoretisch Unterlassungsansprüche gegen derartige Geschäftspraktiken geltend machen.

Dass diese Geschäftspraxis als aggressiv einzustufen ist, hat der OGH sogar bereits direkt ausgesprochen: 4 Ob 27/13v (pdf)

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 10.05.2014, 18:51

Azby hat geschrieben:Wenn du die SMS noch hast, kannst du den Sachverhalt dem VKI/der AK schildern und eine Kopie der SMS hinzufügen (Smartphone-Screenshot oder Abfotografieren der SMS vom Bildschirm). Die können theoretisch Unterlassungsansprüche gegen derartige Geschäftspraktiken geltend machen.
Könnte ich, mache ich wegen des Aufwandes aber nicht - so wie wahrscheinlich 99% aller Betroffenen. Das ist zwar genau das Verhalten mit dem sie spekulieren, aber der Aufwand ist echt zu groß. Die STOP-SMS war binnen 30 Sekunden geschrieben.
Azby hat geschrieben:Dass diese Geschäftspraxis als aggressiv einzustufen ist, hat der OGH sogar bereits direkt ausgesprochen: 4 Ob 27/13v (pdf)
Danke für die Entscheidung! Damit ist eigentlich eh klar gestellt, dass das Versenden solcher SMS rechtswidrig ist. Warum sie es dennoch machen und ein weiteres Verfahren riskieren, ist die Frage.

Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit tele.ring eigentlich TOP zufrieden bin! Wenn sie diese unlauteren SMS auch noch unterlassen, bin ich dort weiterhin jahrelang Kunde 8)

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 11.05.2014, 01:00

Hallo,

wie sicher bist Du Dir, dass das SMS wirklich von Telering kam?
Ich hätte bei der Service-Line angerufen.

MfG
- Steffen

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 11.05.2014, 10:53

1. Was hätte es für einen Sinn, wenn mir jemand anderer ein solches SMS schicken würde?

2. Aussderdem bin ich nicht der einzige Betroffene - kann man in anderen Foren nachlesen.

3. Hat TMA/tele.ring ja früher schon mal gemacht - siehe OGH Entscheidung.

Summa summarum: bin 100%ig sicher.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 17.05.2014, 11:40

Ah ja, das Thema ist eh schon in den Medien:


T-Mobile und Telering drängen Kunden Internetschutz auf
Markus Sulzbacher
12. Mai 2014, 13:05

Kunden müssen kostenpflichtiges Service aktiv abbestellen - VKI kündigt rechtliche Schritte an

Eine SMS sorgt derzeit bei zahlreichen Mobilfunkkunden für Verwirrung. Darin warnt T-Mobile vor "Viren am Smartphone, Betrugsseiten und anderen Gefahren im mobilen Internet". Der Mobilfunker bietet dagegen ein Schutzsystem an. Dieses sei im "Mobilfunknetz integriert", erkennt "Bedrohungen, bevor sie auf deinem Gerät ankommen" und kann einige Wochen kostenlos genutzt werden - danach kostet es allerdings 1,90 Euro pro Monat.

Braucht man das Service nicht oder will es nicht nutzen, muss es aktiv per SMS abbestellt werden, sonst zahlt man nach der Testphase automatisch weiter. Ein Vorgehen, das Peter Kolba vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) als "unzulässig und verboten" bezeichnet. Er kündigt im WebStandard-Gespräch rechtliche Schritte gegen T-Mobile an.

"Das Service kann jederzeit einfach per SMS abbestellt werden"
"Wir haben dazu eine andere Meinung. Das Gericht wird gegebenenfalls entscheiden", sagt T-Mobile-Sprecher Helmut Spudich zum WebStandard. Man hat das zeitgemäße Kommunikationsmittel SMS-Nachrichten gewählt, um möglichst viele Kunden zu erreichen und den Internetschutz zur Verfügung zu stellen. "Das Service kann jederzeit einfach per SMS abbestellt werden. Auch machen wir mit mindestens drei SMS auf die Aktivierung aufmerksam", betont Spudich.

Kritik von Kunden
Kunden der T-Mobile-Billigschiene Telering haben in den letzten Wochen ebenfalls ein derartiges Angebot per SMS bekommen. Das Vorgehen des Mobilfunkers wird von einigen Kunden scharf kritisiert. Auf der Facebook-Seite des Unternehmens wird es als "Frechheit" bezeichnet und mit "dubiosen Methoden von Betrügern" verglichen.

Kritisiert wird auch, dass Kunden, nachdem sie das Service abgemeldet hatten, auf Internetschutz-Werbeseiten von Telering und T-Mobile umgeleitet wurden, obwohl sie andere Seiten aufrufen wollten.
Schützt vor Phishing, Viren und Trojanern

Der Schutz stammt von der Firma CYAN Mobile Security. Er warnt, laut Werbetext, vor gefährlichen Webseiten und schützt vor Phishing, Viren und Trojanern. Das Service gleicht Webseiten mit gefährlichen Webseiten tagesaktuell ab. Laut Helmut Spudich wird dabei keine Deep Packet Inspection, eine gezielte Untersuchung des Netzes auf bestimmte Merkmale, durchgeführt. (Markus Sulzbacher, derStandard.at, 12.5. 2014)
http://derstandard.at/1399507248786/T-M ... schutz-auf

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.05.2014, 22:40

Sind bereits geklagt worden vom Vki
Gehe mal davon aus, das die die Strafe in Kauf nehmen,weil zuvor schon genug Kunden mit dem Schmäh geprellt wurden!
War noch nie tmobile Kunde und werde es auch nie sein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste