Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Beitrag von TeleMax » 26.04.2014, 09:18

Vielleicht kommt 2015 doch wieder Bewegung in den Mobilfunk Markt?

Die Telekom Austria (A1) verliert Ende dieses Jahres einen ihrer wichtigsten Vertriebspartner. Bereits im Dezember 2013 kündigte die Handelskette Hofer den Vertrag zum Exklusivvertrieb von Produkten des Mobilfunkanbieters yesss! unter Einhaltung einer vertraglich vereinbarten, zwölfmonatigen Kündigungsfrist zum 31. Dezember 2014. Dies bereichtet das Profil.

http://mobil.derstandard.at/13975217260 ... rag-mit-A1
LG TM

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Beitrag von brus » 26.04.2014, 10:27

TeleMax hat geschrieben:Die Telekom Austria (A1) verliert Ende dieses Jahres einen ihrer wichtigsten Vertriebspartner. Bereits im Dezember 2013 kündigte die Handelskette Hofer den Vertrag zum Exklusivvertrieb von Produkten des Mobilfunkanbieters yesss!
Bei dem deutschem "Hofer", Aldi, gibt es dies schon:
http://www.alditalk.de/sued/Telefonieren/index.php
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Re: Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Beitrag von TeleMax » 26.04.2014, 12:31

brus hat geschrieben:Bei dem deutschem "Hofer", Aldi, gibt es dies schon
Ja das ist bekannt. Aldi Talk war auch der einer der ersten Anbieter die in Deutschland die Roaminggebühr für die EU gestrichen haben.
siehe z.B. http://www.areamobile.de/news/26453-ald ... eu-ausland

Das Spannende wird aber sein mit welchem Provider Hofer in Österreich zusammenarbeiten wird. Ich persönlich tippe auf "drei".
LG TM

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 26.04.2014, 12:54

Vielleicht kommt 2015 doch wieder Bewegung in den Mobilfunk Markt?
Welche Bewegung sollte das sein? Eher verschwindet YESSS vom Markt und wird von BOB "aufgesaugt".

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 26.04.2014, 13:41

A1 zahlt für gerede einmal 500.000 Yesss-Kunden (2012 war noch von 740.000 Kunden
die Rede) 339,5 Mil. Euro und sichert sich nicht einmal eine längerfristige
"Zusammenarbeit" mit Hofer ab bzw. ermöglicht es Hofer bei erstmöglicher Gelegenheit den Vertrag zu kündigen ? Aber hallo ???

Ohne die Übernahme von Yesss durch A1 wäre es für 3 nicht möglich gewessen das "eigene Netz" für MVNO´s zu öffnen. Da 3 seine Leistungen unter den eigenen Betriebskosten an die MVNO´s verkauft ist wohl ein Wechsel von Hofer zu den "Chinesen" das wahrscheinlichste Szenario. Ein weiterer Vorteil für 3 wäre das
man keinen eigenen Diskonter auf den Markt bringen muss.

Langsam (aber sicher) bekommt man den Eindruck das sich A1 "über den Tisch ziehen
hat lassen". Mittlerweile macht 3 den beiden Mitbewerbern auch bei den Geschäftskunden (z.B. 10.000 Postzusteller sind seit Jänner 2014 mit 3-Simkarten
unterwegs) mächtig Konkurrenz). mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Beitrag von Stefan » 26.04.2014, 16:05

TeleMax hat geschrieben:Die Telekom Austria (A1) verliert Ende dieses Jahres einen ihrer wichtigsten Vertriebspartner.
Also schön langsam habe ich auch das Gefühl, dass bei A1 strategisch viele Unachtsamkeiten passiert sind!
Nach dem Verkauf von Orange - wo sich eigentlich alles FÜR A1 gewendet haben sollte - ist es mit der Lizenzversteigerung dann richtig nach unten gegangen.
Eine "Kurzschlusshandlung" jagte die Nächste ...

Wir wissen ja nicht, vielleicht hat A1 auch gegenüber Hofer die Preise angehoben, so wie sie es bei sämtlichen Alt-Kunden gemacht haben, mit der Begründung des Netzausbaues!?!?

Und wenn solche entscheidenden Dinge nicht einmal innerhalb des Unternehmen kommuniziert werden, bedeutet es, dass es dzt. kaum Ideen, Alternativen oder gute Nachrichten gibt, die man dem entgegenstellen kann ...


Auch meine Entscheidung ist gefallen: Bei A1 mutiere ich sämtliche Mobilfunk-Anmeldungen zu Wertkarten und somit verliert A1 gut 50% Fix-Umsatz (Business-Festnetz bleibt). Drei bekommt dafür 2 Europa-Tarif Neuanmeldungen --- und für mich bedeutet dieses Reduzieren bzw. "Ausmisten" und das Neuorganisieren eine Ersparnis von € 500,- jährlich.


Ich wünsche auch nicht A1 etwas Schlechtes, aber aus einer Aktionärs-Sicht und unternehmerischen Sicht könnte es Ende dieses Jahres zu einem Köpfe-rollen kommen: Zuerst 1 Mrd. in den Lizenzen "versenkt", davor 350 Mio (plus Nebenkosten für Migration) an Orange für Yesss in den Ofen geschossen, aktuelle eine Kündigungswelle, daneben massive Tariferhöhungen und auch noch Aufkündigungen von kleineren MVNOs wie etwa Vectone (Wechsel zu T-Mobile) ...

Also alles in allem ist das ein Katastrophenjahr für A1. Und ich sehe ehrlich gesagt kein Licht am Ende des Tunnels, außer es kommt zu einer massiven Kündigungswelle und damit verliert A1 den Anspruch auf "Service-Gesellschaft".
Oder A1 reduziert sich selber auf einen Business- bzw. Premium-Anbieter und konzentriert den Privatkunden-Bereich auf Bob mit besserem Service ...

Wie auch immer: Es wird sich an der unternehmerischen Struktur und der strategischen Ausrichtung bei A1 grundlegend etwas ändern müssen und das hat wohl ein "gesundes Schrumpfen" zu Folge - selbst einen Teilverkauf schließe ich nicht mehr aus.
Schade, eines der letzten, österreichischen TK-Unternehmen hat wohl alles riskiert aber sehr viel verloren ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.04.2014, 05:22

Es schaut tatsächlich nicht gut aus für A1. Ich als Patriot wünsche A1 ganz sicher auch nicht den Untergang, aber ob die massiven Erhöhungen in sämtlichen Bereichen wirklich die richtige Strategie waren?

Momentan steht ja auch ein Deal mit "America Movil" an... Die Mexikaner wollen ihre Anteile aufstocken und die Macht in der A1 Telekom Austria AG ergreifen. In der ÖIAG, dem Noch-Mehrheitseigentümer von A1, ist man dazu gespaltener Meinung. Trotzdem wurde ein sogenannter Syndikats-Vertrag abgeschlossen.

http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... desspirale

http://derstandard.at/1397521481450/OeI ... abgesegnet

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 27.04.2014, 08:07

Ihr seid sehr gemäßigt in euren Postings...
Ich wünsche A1 lediglich, dass sie die Konsequenzen ihrer Preisanhebungen kräftig spüren.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.04.2014, 08:35

Nachteule hat geschrieben:Ihr seid sehr gemäßigt in euren Postings...
Ich wünsche A1 lediglich, dass sie die Konsequenzen ihrer Preisanhebungen kräftig spüren.
Ich möchte nicht dass wieder einmal der Steuerzahler helfen muß.
Grüße
Gerhard

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: Hofer löste yesss!-Vertriebsvertrag mit A1

Beitrag von r a g e » 27.04.2014, 09:47

TeleMax hat geschrieben:Bereits im Dezember 2013 kündigte die Handelskette Hofer den Vertrag zum Exklusivvertrieb von Produkten des Mobilfunkanbieters yesss!
Bis jetzt ist nur bekannt das Hofer den "Exklusivvertrieb von yesss" gekündigt hat,
was nicht bedeutet das es ab 2015 yesss nicht mehr bei Hofer gibt. Gerade diese
"Exklusivität" hat dafür gesorgt das yesss seit Sept. 2006 bei 500.000 "aktiven Kunden"
stagniert und 90% der Wertkartenkunden bei Hofer keinen Ladebon erwerben können
(weil sie einen anderen Anbieter verwenden).

Es ist daher recht wahrscheinlich das Hofer ab 2015 zusätzlich zum eigenen
Mobilfunkangebot zumindest Ladebons der Mitbewerber verkaufen wird.
A1 wird wohl kwikki (gibt es in ca. 3.500 Trafiken) einstellen und durch yesss ersetzen.
Zusätzlich wird es yesss-Produkte auch bei der Post, LEH und Elektrohändler geben. mfg

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 27.04.2014, 17:44

Wer wagt eine Prognose, mit welchem Angebot Hofer 2015 kommen wird?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 27.04.2014, 18:31

Nachteule hat geschrieben:Wer wagt eine Prognose, mit welchem Angebot Hofer 2015 kommen wird?
Nur möglich wenn du eine Kristallkugel hast.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 27.04.2014, 22:52

Nachteule hat geschrieben:Wer wagt eine Prognose, mit welchem Angebot Hofer 2015 kommen wird?
Für mich gibt es wenige Möglichkeiten:
1. Alles beim Alten belassen und lediglich den Vertrieb auf "Fremd-Voucher" auszuweiten.
2. AldiTalk in Eigenverantwortung (MVNO) zu etablieren und damit quasi Yesss-Kunden "abzuwerben".
3. Eine Marke gemeinsam mit neuem Partner im Exklusivvertrieb zu starten.

Ehrlich: Ich würde von außen nicht beurteilen wollen, was hier die cleverste Alternative wäre.
Rein aus der Sicht des Gewinnes (EBITA) würde ich das Ding selber aufziehen und ein eigenes AldiTalk starten ...

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 28.04.2014, 08:31

Kann es sein das Hofer (yesss) etwas überschätzt wird ? Während man 2005 mehr oder weniger der einzige "Mobilfunkdisconter" war wird es 2015 um einiges mehr an Mitbewerbern geben. S-Budget, bob, upc, mass response und dazu noch Krammer
(der bereits eine "große Bank" als Kunden hat). REWE (Billa-Vorteilscard, Friends of Merkur, Pennycard) ist der nächste "Kandidat".

Noch ein kleiner Vergleich : vom 3. Qu. 2006 bis zum 3. Qu. 2012 gab es in Österreich einen Zuwachs von 4 Mil. Simkarten (inkl. Karteileichen), der Anteil von Hofer (yesss) 220.000 (5,5%). mfg

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 28.04.2014, 10:51

r a g e hat geschrieben:Kann es sein das Hofer (yesss) etwas überschätzt wird ? Während man 2005 mehr oder weniger der einzige "Mobilfunkdisconter" war wird es 2015 um einiges mehr an Mitbewerbern geben. S-Budget, bob, upc, mass response und dazu noch Krammer, (der bereits eine "große Bank" als Kunden hat).
Nicht zu vergessen kwikki - Die schnelle Nummer aus der Trafik. Von dieser habe ich übrigens zum ersten Mal aus diesem Thread erfahren, auch ist mir keine Werbung aufgefallen.
Das Vertriebsnetz, über alle Trafiken, ist allerdings genial.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste