Kundenfrust bei den Mobilfunkern

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Kundenfrust bei den Mobilfunkern

Beitrag von r a g e » 14.02.2014, 10:34

Zufriedenheit mit Betreibern ist massiv gesunken, aber auch Anspruch der Handy-Nutzer steigt.

Verlierer

Größter Verlierer in puncto Kundenzufriedenheit ist Drei (Hutchison), wo offenbar die Nachwirkungen der Fusion mit Orange im Vorjahr negativ zu Buche schlugen. Die Chinesen liegen in allen Punkten weit abgeschlagen hinter den beiden Mitbewerbern.

http://kurier.at/wirtschaft/marktplatz/ ... 51.229.752

mfg

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 15.02.2014, 08:06

Ist mir unerklärlich. Bin selbst DREI-Kunde; weder ist das Netz schlechter geworden, noch wurde mein Tarif zwangsangepasst. DREI ist günstig und gut.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 15.02.2014, 14:14

Nachteule hat geschrieben:... DREI ist günstig und gut.
Vor allem beim Datenvolumen gibt es nichts Vergleichbares.
Die (wenige) Konkurrenz setzt immer mehr von der bisherigen (Er-)Drosselung bis zur Fast-Unbrauchbarkeit auf eine komplette Sperre nach Ausschöpfen des Inklusivvolumens, mit der Nötigung, für die weitere Nutzug bis zum Ende des Abrechnungszeitraums kostenpflichtige Zusatzvolumenpakete zu buchen.

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 16.02.2014, 11:55

ChristianWien hat geschrieben:
Nachteule hat geschrieben:... DREI ist günstig und gut.
Vor allem beim Datenvolumen gibt es nichts Vergleichbares.
"3" konnte in den letzten Jahren "aus dem Vollen" schöpfen (nicht nur finanziell).
Ende Juni 2012 waren es gerade einmal 375 "Kunden" je Sender ( A1 ca. 870) und
je 1 Mil. Teilnehmer standen 67 MHz an Spektrum zur Verfügung ( A1 "nur" 32 MHz).

Nach der Übernahme von Orange und abgeschlossenen Netzumbau werden es bereits
im Durchschnitt 550 "Kunden" sein die ein "3"-Sender versorgen wird (A1 Ca. 880 , Kundenbasis Juni 2013). Noch schlechter schaut es ab 2018 beim Spektrum aus (berechnet auf Kundenbasis Juni 2013). Während bei "3" das verfügbare Spektrum je
1 Mil. Teilnehmer auf 55 MHz sinken wird stehen A1 dann 45 MHz je 1 Mil TN zur
Verfügung.

Ein "logischer Schritt" wäre in Zukunft eine "Fair Use Policy" bei den Datentarifen, so wie es bereits beim Hallo Premium der Fall ist (.... behält sich Drei vor, bei missbräuchlichem Nutzungsverhalten oder wenn durch ein bestimmtes Nutzungsverhalten die Netzintegrität gefährdet erscheint, den Kunden zu verwarnen und/oder auch die entsprechende Nutzungskategorie für den jeweiligen Kunden zu sperren. Bei unlimitiertem Datenvolumen österreichweit behält sich Drei in diesen Fällen zusätzlich vor, die Datentransfergeschwindigkeiten beliebig zu drosseln.) mfg

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 16.02.2014, 12:59

r a g e hat geschrieben:Ein "logischer Schritt" wäre in Zukunft eine "Fair Use Policy" bei den Datentarifen
Hoffentlich schreitet da die RTR ein, wenn ein Anbieter zu früh meint dass man sich nicht an die Regeln gehalten hat. Bei einem Tarif sollte klar geregelt sein ab wann gedrosselt, gesperrt oder nachverrechnet wird.
missbräuchlichem Nutzungsverhalten oder wenn durch ein bestimmtes Nutzungsverhalten die Netzintegrität gefährdet
Ich interpretiere das so.
missbräuchliches Nutzungsverhalten: z.B. Weiterverkauf von Diensten
Gefährdung der Netzintegrität: z.B. Mit 10 Datentarifen am selben Standort dauerhaft down oder uploaden. Wenn man das mit einen Datentarif macht dann ist kaum die Netzintegrität gefährdet. (Zurzeit ist es DREI auch egal wie viel man bei den unlimitiert Datentarifen überträgt.)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste