3 - Kunden können ehemaliges Orange-UMTS-Netz verwenden

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mik751
Foren-Mitglied
Beiträge: 96
Registriert: 08.05.2008, 08:31

3 - Kunden können ehemaliges Orange-UMTS-Netz verwenden

Beitrag von mik751 » 11.02.2014, 21:43

Wie mir heute aufgefallen ist, können 3-Kunden seit heute (11.02.2014, vielleicht auch schon seit ein paar Tagen mehr) österreichweit, d.h. nun auch im Wiener Raum das ehemalige Orange-UMTS-Netz benutzen. Auch bei der Netzabdeckungskarte der Netzabdeckung von 3 ist der "leere" Fleck Wien verschwunden.

Damit wurde offenbar auch das letzte Gebiet, wo dies bislang nicht möglich war, abgedeckt. siehe http://www.drei.at/portal/de/privat/ser ... tz-3g.html

Fertig ist die Umstellung damit wohl noch lange nicht, denn das Einbuchen einer 3-SIM-Karte in das ehemalige Orange GSM-Netz geht nach wie vor nicht (bilde mir ein, dass es in ganz abgelegenen Orten ev. schon möglich ist).
Bin ja gespannt, ob 3 da zuerst mal EDGE nachrüsten will, denn nur GPRS, wie es im Großteil des ehemaligen Orange-GSM-Netz angeboten wird, ist nun wirklich nicht mehr Stand der Technik.

Und wie mir aufgefallen ist, kommen ehemalige Orange-Kunden zumindest in Wien nach wie vor nicht in das 3-UMTS-Netz rein. Hier ist nur Inlandsroaming im T-Mobile GSM-Netz möglich (EDGE-Geschwindigkeit).

Auch wenn die Netzzusammenlegung bei 3 fortschreitet, es gibt noch viel zu tun...

App-Tipp für Android-Nutzer, die sehen wollen, in welchem Netz das Handy gerade eingebucht ist: "Phono". Gerade für 3 bzw. ehemalige Orange-Kunden interessant. "Phono" zeigt die ehemaligen Orange-Netze noch als solche in der Taskleiste an, somit kann man unterscheiden, in welchem Netz man tatsächlich eingebucht ist oder sich auch bewusst in ein bestimmtes Netz einbuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste