Piranha, eine international SIM

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Piranha, eine international SIM

Beitrag von brus » 06.02.2014, 13:12

Hier eine kurze Beschreibung, ausführlichere Info bei Piranha Features
bzw. Piranha User Guide sowie Piranha Forum

Bestellt am 30. Jän.; geliefert am 4. Feb. als „Dual Cut-Out Card" (Standard Sim mit ausbrechbarer MicroSim).
Kann auch im Nano Format geliefert werden.
Kosten inkl. Versand 12 GBP (14,62€) mit 5 GBP Guthaben.
Firmensitz in London.

Es ist keine PIN Sperre vorhanden und in den mitgeschickten Unterlagen kein PIN und kein PUK angegeben. Laut Hotline ist es dies normal.

Die Piranha SIM wird mit einer US und einer UK Nummer ausgeliefert. Es soll sich um eine Standard UK Nummer (Siehe Ergebnisse) handeln die zum Standardtarif billiger zu erreichen ist als beispielsweise eine UK Nummer von IOM (Isle of Man).
Anrufernummern werden angezeigt, die US Nummer wird übermittelt.

Taktung 60/60
Daten Abrechnung in 100KB Einheiten.

Lokale Nummern können zusätzlich zur Verfügung gestellt werden damit Anrufer zu Lokalkosten anrufen können.
Kosten für diese zusätzliche Nummer: Einmalig 5 GBP und monatlich 1,50 GBP.

Die Karte ist 14 Monate lang gültig und kann mit einem Anruf um weitere 14 Monate verlängert werden.

Die Gesprächsgebühr startet ab Annahme der Verbindung. Keine weiteren Nebengebühren wie Setup usw.
Der SMS Empfang ist gratis, ebenso die Rufannahme per Voip. Sonst (in AT) 0,04 GBP.

Telefoniermethoden:
1. Voice Call so wie üblich, mit Rückruf.
2. Voip Call, Empfang immer gratis.
3. Call Off-Load (Call Back ohne Datenverbrauch), Rückruf wählbar zu
beliebigen lokalen Festnetz- oder Mobilnummern (Roaming beachten!).
4. Call Forwarding (Umleitungen): Es werden nur die Terminierungs Kosten
berechnet, nicht die Kosten eines eingehenden Gespräches mit
Standard-Roaming.

Ergebnisse:
Ein Anruf zur UK Nummer von Piranha mit DialNow hat mich 0,15 Euro gekostet. Dieser Tarif wird bei Dialnow unter „United Kingdom (others) Mobil“ gelistet. Der Tarif für Gespräche zu einer Standard UK Mobil Nummer „United Kingdom (main) Mobil” dagegen würde bei DialNow nur 0,007 Euro kosten.
Die Hotline meint es ist eine normale UK Nummer die nur von DialNow teurer zu erreichen ist.
Nachträgliche Korrektur am 6. Februar: Das ist richtig, bei Platinplus (Mitacs) wird auch der Normaltarif zu UK Mobil verrechnet.
Die US Nummer (Area Code von Missouri) von Piranha ist mit DialNow richtig zu 0,005 Euro erreichbar und wird beim angerufenem Telefon angezeigt.

Die hier in AT von mir getesteten Tarife (in Euro Cent) sind entsprechend der Angaben richtig.
Voip Piranha Anrufe habe ich nicht getestet weil ich es nicht geschafft hatte das entsprechende empfohlene App zu installieren. Mit DialNow geht Voip aber super zu DialNow Tarifen.
Getestet ist nicht Call Forwarding weil ich dafür keine Verwendung habe.
Beim Call Off-Load (Call Back ohne Datenverbrauch) wären Roaminggebühren zu beachten wenn der Rückruf nicht zu lokalen Mobil (auch die eigene Piranha Nummer kann verwendet werden) oder Festnetznummern geht, wofür diese Methode aber nicht gedacht ist.

Direkt Anrufe, roamend in A1 oder T-Mobile zu AT Mobilnummern kosten 13 Cent pro Minute, roamend in 3AT bzw. Orange kostet 16 Cent. Auch ein Grund warum mir „3“ nicht sympatische ist.
CallBack Anrufe (AT Mobil zu AT Mobil) kosten 7 Cent bei A1 und T-Mobile, bei den beiden Anderen 9 Cent.
Daten kosten per MB 0,23 Cent bei A1, bei den drei anderen aber lediglich 0,12 Cent, abgerechnet in 100KB Schritten. Lob für „3“.
Zuletzt geändert von brus am 06.02.2014, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Piranha, eine international SIM

Beitrag von Stefan » 06.02.2014, 15:33

Danke einmal für den tollen Erfahrungsbericht.
Und wirklich schön, dass die angegebenen Preise von der Homepage stimmen!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Piranha, eine international SIM

Beitrag von brus » 06.02.2014, 18:08

Stefan hat geschrieben:Was sagt den Mitacs zu der Nummer?
Ich habe aber ein Gespräch über Mitacs zur UK von Piranha geführt, 29 Cent zu UK Normal und 75 Cent zu UK Spezial werden angegeben, das Ergebnis wird erst in der Monatsrechnung zu sehen sein.
Zuletzt geändert von brus am 06.02.2014, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Piranha, eine international SIM

Beitrag von Stefan » 06.02.2014, 18:24

brus hat geschrieben:... das Ergebnis wird erst in der Monatsrechnung zu sehen sein.
Bzw. in der aktuellen Kostenaufstellung unter "Aktuelle Periode" ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Piranha, eine international SIM

Beitrag von brus » 06.02.2014, 20:43

Stefan hat geschrieben:Bzw. in der aktuellen Kostenaufstellung unter "Aktuelle Periode" ...
Ein guter Tipp, da war es schon verzeichnet.
7 Sekunden zu 0,0282€, verzeichnet unter Großbritannien Mobil.
Das macht nach Adam Riese mit den 20% Mehrwertsteuer genau 29 Cent.
Also ist die Behauptung von Piranha richtig.
Ich korrigiere jetzt mein ursprüngliches Posting und ebenso die nachfolgenden, Irrtum erzeugenden, Postings.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste