A1 kassiert für Aktivierung 69,90€ ab 03.02.2014

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

A1 kassiert für Aktivierung 69,90€ ab 03.02.2014

Beitrag von Matula » 31.01.2014, 12:53

Die nächste Verschlechterung seit der 3-Orange-Zusammenlegung liess nicht lange auf sich warten:

Ab 03.02.2014 prescht A1 mit einer neuen Verschlechterung vor: Ab diesem Datum werden für Neuanmeldungen 69,90€ Aktivierungsgebühr kassiert (Preissteigerung von +40%). Natürlich sei daran nicht der Wegfall der Konkurrenz (Orange) schuld, sondern die "Inflation" - dieselbe Ausrede wie bei den bob-Erhöhungen (dort +70%!!!). Ausserdem habe man die Aktivierungsgebühr ja eh "8 Jahre nicht erhöht". Lächerliche Ausreden für "Rausholen an Verteuerungen was geht"...

Man darf sich wieder mal herzlich bei der EU-Wettbewerbsbehörde bedanken, die dem 3-Orange-Deal zugestimmt hat!

Kleines Trostpflaster: T-Mobile und 3 haben offiziell verkündet, ihre Aktivierungsgebühr bei 49€ zu belassen. Fragt sich nur, wie lange.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: A1 kassiert für Aktivierung 69,90€ ab 03.02.2014

Beitrag von brus » 31.01.2014, 14:50

Matula hat geschrieben:Die nächste Verschlechterung seit der 3-Orange-Zusammenlegung liess nicht lange auf sich warten:

Ab 03.02.2014 prescht A1 mit einer neuen Verschlechterung vor: Ab diesem Datum werden für Neuanmeldungen 69,90€ Aktivierungsgebühr kassiert (Preissteigerung von +40%). Natürlich sei daran nicht der Wegfall der Konkurrenz (Orange) schuld, sondern die "Inflation" - dieselbe Ausrede wie bei den bob-Erhöhungen (dort +70%!!!). Ausserdem habe man die Aktivierungsgebühr ja eh "8 Jahre nicht erhöht". Lächerliche Ausreden für "Rausholen an Verteuerungen was geht"...

Man darf sich wieder mal herzlich bei der EU-Wettbewerbsbehörde bedanken, die dem 3-Orange-Deal zugestimmt hat!

Kleines Trostpflaster: T-Mobile und 3 haben offiziell verkündet, ihre Aktivierungsgebühr bei 49€ zu belassen. Fragt sich nur, wie lange.
Ein weiterer Punkt für bob.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 31.01.2014, 19:07

Irgendwie werde ich sauer auf A1, wenn ich das lese.
Und da A1 und inzwischen auch yesss und Georg! "Kinder" von A1 sind, sollte man aus Prinzip die Finger von all diesen Anbietern lassen - wenn man ernsthaft protestieren will!

Im Übrigen ist jedes Aktivierungsentgelt eine Frechheit allerersten Ranges.

Stellt euch mal vor, ihr geht ins Geschäft, um einen Staubsauger zu kaufen - und der Verkäufer erklärt euch: "Gerne, aber zuerst müssen Sie eine Gebühr von 60 Euro entrichten, damit ich Sie überhaupt als Kunde betrachte und Ihnen etwas verkaufe."

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.01.2014, 20:27

Nachteule hat geschrieben:Im Übrigen ist jedes Aktivierungsentgelt eine Frechheit allerersten Ranges.
Ich stimme dir vollinhaltlich zu!

Und momentan bin ich auch ehrlich frustriert ...

Ich sehe schon die Werbung, wie viel den Neukunden bei Aktionen nun "erlassen" wird --- also eine Perversion der Fakten.

Nur ehrlich gesagt: Ich würde trotzdem "gute, alte und günstige" Tarife nur des Prinzips wegen nicht aufgeben wollen (also wechseln), sondern den Tarif nutzen, wie nur geht und abwarten, bis es einem der Betreiber endlich zu blöd wird und mit einem gesunden Wettbewerb beginnt.

Telering ist da auch für mich eine potenzielle Marke, die den Markt wieder in Schwung bringen könnte ...

Grüße
Stefan

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 31.01.2014, 20:46

A1 macht aus wirtschaftlicher Sicht das einzig richtige.Warum sollten sie die Tarife und Nebenkosten nicht laufend erhöhen? Sie haben die meisten Kunden und auch den größten Zulauf,Ja in den diversen Foren wird eine zeitlang gemault ,aber nach einiger Zeit gewöhnen sich die Leute daran.Bei einem österreichischen Qualitätsmobilfunkunternehmen unter Vertrag zu stehen, muß einem ja wohl was wert sein oder? :lol:

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 31.01.2014, 21:48

Stefan hat geschrieben:Ich sehe schon die Werbung, wie viel den Neukunden bei Aktionen nun "erlassen" wird --- also eine Perversion der Fakten.
Oh ja: Denn A1 erlässt ja dann ganz offensichtlich mehr als jeder andere Anbieter, wenn es wieder eine Aktion "Kein Aktivierungsentgelt" gibt.

Teuer kaufen nur die Dummen!
Also lasst uns weise sein.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 01.02.2014, 01:30

Nachteule hat geschrieben: ...
Im Übrigen ist jedes Aktivierungsentgelt eine Frechheit allerersten Ranges.

Stellt euch mal vor, ihr geht ins Geschäft, um einen Staubsauger zu kaufen - und der Verkäufer erklärt euch: "Gerne, aber zuerst müssen Sie eine Gebühr von 60 Euro entrichten, damit ich Sie überhaupt als Kunde betrachte und Ihnen etwas verkaufe."
Im Prinzip hast du recht, aber dein Vergleich ist falsch und derartige Gebühren gibt es leider auch in vielen anderen Bereichen:
Wenn du eine Versicherung abschließt oder ein Geldanlageprodukt kaufst, dann zahlst du dort genauso eine Art "Aktivierungsgebühr", die dann aber i.d.R. nicht einmal einzeln ausgewiesen wird, sondern einfach in der Kalkulation (Abschluß- und Verwaltungskosten, Provision, Agio, Kursdifferenz, ...) enthalten bzw. mehr oder weniger gut versteckt ist.

Nachteule hat geschrieben: Oh ja: Denn A1 erlässt ja dann ganz offensichtlich mehr als jeder andere Anbieter, wenn es wieder eine Aktion "Kein Aktivierungsentgelt" gibt.
Richtig erkannt.
Und wenn die Aktivierungsgebühr auf € 130,-- gesetzt wird, kann man natürlich noch besser mit € 150,-- Bonus werben.
AUch hier gilt die alte Kaufmannsregel, welche offenbar zu viele nicht durchschauen können/wollen:
"Liebe Leute laßt euch sagen, der Rabatt wird vorher draufgeschlagen."

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 01.02.2014, 09:59

ChristianWien hat geschrieben:Im Prinzip hast du recht, aber dein Vergleich ist falsch und derartige Gebühren gibt es leider auch in vielen anderen Bereichen:
Wenn du eine Versicherung abschließt oder ein Geldanlageprodukt kaufst, dann zahlst du dort genauso eine Art "Aktivierungsgebühr", die dann aber i.d.R. nicht einmal einzeln ausgewiesen wird, sondern einfach in der Kalkulation (Abschluß- und Verwaltungskosten, Provision, Agio, Kursdifferenz, ...) enthalten bzw. mehr oder weniger gut versteckt ist.
Der Vergleich scheint mir gar nicht falsch.
Freilich gibt es - wie du richtig aufweist - auch andere Bereiche, in denen der Kunde so behandelt wird. Auch dort ist es eine Frechheit.
Da wir hier aber bei Tarifecheck.at sind, begnüge ich mich, auf jene Missstände hinzuweisen, die Thema dieses Forums sind.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 01.02.2014, 13:36

Nachteule hat geschrieben:Irgendwie werde ich sauer auf A1, wenn ich das lese.
Und da A1 und inzwischen auch yesss und Georg! "Kinder" von A1 sind, sollte man aus Prinzip die Finger von all diesen Anbietern lassen - wenn man ernsthaft protestieren will!
georg = Telering = T-Mobile :wink:

und warum von yesss+ bob die finger lassen, wenn noch eine fette erhöhung kommt, nummer wegportieren und wechseln, derzeit wird aber dort weder eine servicepauschale noch eine anmelde- oder tarifwechselgebühr verlangt nur eine startpaket mit simkarte inkl. guthaben muss man 1x kaufen, + keine bindefrist, muss man auch einrechnen, bevor man wechselt.

mfg tszr

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 01.02.2014, 13:42

Georg gehört mittlerweile auch A1...
In Österreich ist Monopolismus offenbar kein Grund zur Besorgnis. :roll:

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 01.02.2014, 13:56

Nachteule hat geschrieben:Georg gehört mittlerweile auch A1...
In Österreich ist Monopolismus offenbar kein Grund zur Besorgnis. :roll:
und wieso bin ich dann (stand 01.02.2014) noch im teleing t-mobile netz,
und wann wurde es verkauft und wann wird es umgestellt ?

EDIT: Muss erst vor kurzem passiert sein, auf der Homepage sind jetzt 0681 Nummern,
statt der 0650 ? Ich bin aber aktuell noch im Tarif Telering Mücke.

mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 01.02.2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 01.02.2014, 14:03

Alle Info hier: http://www.georg.at/
Alte Kunden verbleiben offenbar bei Telering.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 01.02.2014, 14:04

Nachteule hat geschrieben:Alle Info hier: http://www.georg.at/
ok danke, hier steht es:
http://www.georg.at/index.php?kat=bestandskunden

also alle alten georg nummern mit 0650 Numemr bleiben bei Telering,
wenn sie nicht ein neues startpaket erwerben, so jetzt kenn ich mich aus.

hab bereits bob, bleib mit dieser 0650 karte bei telering / t-mobile.

mfg :wink:

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 02.02.2014, 19:53

A1 holt sich nun das Geld von den Kunden, das sie in den letzten 10 Jahren an diverse Politiker in Schmiergeldaffären bezahlt haben. Anders ist diese Abzockerei nicht erklärbar.

Das Netz steht schon und ist ohnehin abbezahlt, und die LTE Desasterversteigerung wird sowieso vor Gericht landen.
Und die Inflation wird nur vorgeschoben, damit man 7ß% Preissteigerungen rechtfertigen kann.

Die Provider sollten verpflichtet werden, die Handys nach 2 Jahren kostenlos zu entsperren und nicht 150 Euro Abschiedsgeld abverlangen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.02.2014, 08:28

@Stefan: Ja, tele.ring KÖNNTE wieder den Markt aufmischen. Aber warum? Wenn alle anderen (wesentlich) teurer sind, warum dann nur die Hälfte oder gar noch weniger verlangen? Seinerzeit kämpften sich tele.ring (Formel10), yesss (zuerst 13 Cent und dann doch 9 Cent) und Tele2 (8 Cent) hinunter, dann kam bob und es fiel auf 6,8 Cent bzw. 4 Cent (Vertragsoption). Warum soll tele.ring jetzt noch billiger werden, ohne Konkurrenz?

@tszr/Nachteule: Ge-Org gehört nicht A1, ist daher auch keine Monopolfrage. Ge-Org gehört der Media-Markt-Saturn-Holding, ist also nur MVNO im Netz von A1. Gebe euch aber recht, dass man die Verteuerungen nicht hinnehmen sollte. Nur: Wechseln kostet Geld (Portierung 19€) - und auf Dauer wird wohl keiner so billig bleiben wie S-Budget (noch) ist...

@djrob: Mag sein, dass mit dem neu eingenommenen Geld solche Affären wieder wettgemacht werden. Aber Grund dafür sind sie sicher nicht. Grund für die Erhöhungen ist die Tatsache, dass es jetzt möglich ist, ohne Kunden zu verlieren. Möglich ist es jetzt, da die Konkurrenz dank 3-Orange-Fusion jetzt langsam wegfällt und alle teurer werden. A1 nützt halt die Gelegenheit der günstigen Stunde und denkt sich "Wo geht, da wird kassiert." Aber nicht nur A1, es werden ja alle teurer...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste