Telering - neuerdings Anrufe von Umfrageinstituten etc

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
freak0815
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2010, 14:30

Telering - neuerdings Anrufe von Umfrageinstituten etc

Beitrag von freak0815 » 14.01.2014, 11:22

Hallo, ich bin seit nicht allzu langer Zeit Kunde bei Telering mit einem SIM only Vertrag. Ich habe mich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen und auch sosnt nirgends meine Nummer angegeben. Ich habe sogar von meinem Widerufsrecht gebrauch gemacht, dass meine Nummer nicht an Werbepartner weitergegeben wuird, was mir auch von telering rückbestätigt wurde. Ca. 1 Monat nach Vertrgasabschluss fing es an, dass ich von mir unbekannten Nummern aus dem Ausland (+34, +49, ...) angerufen wurde. Natürlich probieren die es so lange (Tage, Wochen), bis man wirklich irgendwann mal abhebt. Es waren Umfrageinstitute (Schlafgewohnheiten, Weinumfrage,...), die eh augenscheinlich aus AT/BRD waren, aber immer jemand anderen Sprechen wollten als mich. Nachfragen bei telering blieben bisher ohne Antwort. Verkauft Telering etwa Nummern aus Verträgen an Umfrageinstitute etc.? Was mich daran sehr wundert, ich habe seit Jahren auch ein Wertkartenhandy mit Telering SIM-Karte drinnen, da ist das nie vorgekommen (*Holzklopf*). Oder könnte das am Elektronikfachgeschäft liegen, wo ich es den telering Vertrag unterzeichent habe. Verkauft da jemand evtl. die Nummern? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Über das Weblogin von telering kann man zwar Sperren einstellen, jedoch nicht Anrufe aus dem Ausland. Ich habe jetzt nochmals bei telering gebeten, das abzustellen.
Vielleicht hat das gleiche jemand von euch auch gehabt. Würde mich über Rückmeldung freuen.
Danke

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 14.01.2014, 14:23

Du wirst wahrscheinlich eine Nummer bekommen haben, die schon verwendet wurde.
Daher wird Telering da nicht viel machen können, da ja JETZT Deine Nummer geheim ist.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Telering - neuerdings Anrufe von Umfrageinstituten etc

Beitrag von ChristianWien » 14.01.2014, 15:59

freak0815 hat geschrieben:Hallo, ich bin seit nicht allzu langer Zeit Kunde bei Telering mit einem SIM only Vertrag. Ich habe mich nicht ins Telefonbuch eintragen lassen und auch sosnt nirgends meine Nummer angegeben.
...
Ca. 1 Monat nach Vertrgasabschluss fing es an, dass ich von mir unbekannten Nummern aus dem Ausland (+34, +49, ...) angerufen wurde. Natürlich probieren die es so lange (Tage, Wochen), bis man wirklich irgendwann mal abhebt. Es waren Umfrageinstitute (Schlafgewohnheiten, Weinumfrage,...), die eh augenscheinlich aus AT/BRD waren, aber immer jemand anderen Sprechen wollten als mich. Nachfragen bei telering blieben bisher ohne Antwort. Verkauft Telering etwa Nummern aus Verträgen an Umfrageinstitute etc.? Was mich daran sehr wundert, ich habe seit Jahren auch ein Wertkartenhandy mit Telering SIM-Karte drinnen, da ist das nie vorgekommen (*Holzklopf*). Oder könnte das am Elektronikfachgeschäft liegen, wo ich es den telering Vertrag unterzeichent habe. Verkauft da jemand evtl. die Nummern? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
...
Deiner Beschreibung nach ist eigentlich klar, daß Telering hier nichts dafür kann.
Auch bei mir ist als langjähriger Telering-Kunde noch kein Anruf eines beauftragten Umfrageinstituts o.ä. eingelangt.
Einzig bei meinem im vorigen Jahr abgeschlossenen "3" Internet-Vertrag habe ich einmal einen Anruf eines Umfrageinstituts mit korrekt übermittelter Wiener Rufnummer erhalten, wo ich zur Zufriedenheit der Datendienste gefragt werden sollte.

Daß sowohl ausländische Rufnummern übermittelt werden (was aber nicht überbewertet werden darf, weil sich Rufnummern mit wenig Aufwand beliebig fälschen lassen) und da die Anrufer jemanden anderen als dich sprechen wollten, beweist, daß du offenbar eine nicht mehr "jungfräuliche" Rufnummer bekommen hast und der Vorbesitzer offenbar seine Rufnummer irgendwo bekanntgegeben hat oder diese durch entsprechende Nutzung "verbrannt" und diese deswegen aufgegeben hat.

Dagegen kannst du nur wenig tun; bestenfalls kannst du bekannte unerwünschte Anrufer beim Handy in einer Blacklist für zukünftige Anrufe sperren.
Allerdings sehe ich gerade bei nicht mehr "jungfräulichen" Rufnummern eine viel größere Gefahr - nämlich, daß der Vorbesitzer evtl. Mehrwert(eigentlich vielmehr Nutzlos-)dienste (bewußt oder unbewußt) abonniert hatte und diese Abos nun auf Grund der Reaktivierung der Rufnummer gern wieder aufleben, weil die Nutzlosdienstebranche allen Beteiligten in der Abrechnungskette ein nettes Körberlgeld ermöglicht.
Daher würde ich dir dringend raten - sofern du es nicht ohnehin bereits gemacht hast - die Mehrwertdienste (Anrufe+SMS sowie Zahlungen für "digitale Güter", worunter u.a. auch das bereits totgeglaubte und daher gern mißbrauchte WAP-Billing fällt, wo beim Surfen auf dem Smartphone von jeder beliebigen (Werbe-)Website ohne dein Zutun bzw. Verhinderungsmöglichkeit deine Rufnummer ermittelt und damit eine Belastung deiner Handyrechnung veranlaßt werden kann) in der Web-Selbstverwaltung zu sperren.

freak0815 hat geschrieben: ...
Über das Weblogin von telering kann man zwar Sperren einstellen, jedoch nicht Anrufe aus dem Ausland. Ich habe jetzt nochmals bei telering gebeten, das abzustellen.
Vielleicht hat das gleiche jemand von euch auch gehabt. Würde mich über Rückmeldung freuen.
Danke

Einzelne Anrufer oder Anrufergruppen kannst du ankommend nicht sperren lassen.
Das Einzige, was betreiberseitig möglich ist, ist eine Sperre von anonymen Anrufern, welche keine Rufnummer übermitteln oder diese aktiv unterdrücken.
Diese werden dann mit einer Ansage, daß der Angerufene keine anonymen Anrufe möchte, abgewiesen.
Allerdings bist du dann z.B. von einer Telefonzelle aus bei einem Notfall von Familienangehörigen etc. auch nicht mehr erreichbar, da diese normalerweise die Rufnummer ebenfalls unterdrücken, weil diese nicht rückrufbar geschaltet sind.

Einzelne Rufnummern kannst du nur in der Blocklist deines Handys sperren.
Falls du aber zu viele unerwünschte Anrufe bekommst, bleibt dir wohl nur ein Wechsel der Rufnummer, damit du dann vielleicht doch eine "jungfräuliche" oder zumindest eine nicht "verbrannte" bekommst.
Mit entsprechender Argumentation kannst du einen derartigen Rufnummernwechsel evtl. auf Kulanz kostenlos erreichen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.01.2014, 21:17

@freak0815,
wenn die nach jemanden anderen fragen, was antwortest du dann?

Was aber auf Dauer hilft ist, wenn du die Anrufer höflich aber bestimmt abwimmelst und gleich antwortest: "Ich möchte nicht an einer Umfrage teilnehmen, vielen Dank, auf wiederhören", o.ä.
Was auch nützlich ist, bei dir unbekannten Nummern nicht abheben, sondern zurückrufen.


Ich vermute, dass es ein internes "Benchmark-System" gibt, wo gleich notiert wird, ob sich solche Anrufe bei einem gewissen Anschluss auszahlen oder nicht.
Des Weiteren vermute ich, dass solche "qualitativ optimierten" Datenbanken dann weiter verkauft werden, also nur mehr jene Nummern, die auch wirklich ihren Wert haben.

Daten sammeln kann jeder oder mit einer Telefondatenbank von 1 Mio. Kontakte prahlen --- aber solche selektierten bzw. validierten Datenbanken haben für ein Unternehmen natürlich viel mehr Wert.


Ich selbst (in Telefonbuch eingetragen) habe ca. 2 Jahre lang solche Anrufe abwimmeln müssen, danach wurde es relativ ruhig.

Grüße
Stefan

freak0815
Foren-Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 22.06.2010, 14:30

Beitrag von freak0815 » 14.01.2014, 21:41

@ Christian und Stefan: Danke für die gute und ausführliche Erklärung.

Mehrwertdienste etc. hatte ich schon über das Weblogin gesperrt, nun auch die digitalen Güter. Wenn mich wer anruft und den Namen sagt, sage ich "falsch verbunden". Bei einem habe ich auch mal gefragt, wo er meine Nummer her hat und der meinte "aus dem telefonbuch". Daraufhin bin ich stutzig geworden, habe den Herold etc. durchforstet und keinen Eintrag gefunden. Ich werde dann in Zukunft sagen "Danke, kein Interesse" und hoffe das die mich in Ruhe lassen.

@ Christian: Bei meinem Handytyp gibts aufgrund des Betriebssystems keine gescheite Blacklist Funktion, habe ich schon gegooglet.

Aber danke für die Tipps. Gut zu wissen, bin gar nicht drauf gekommen dass man "gebrauchte" Nummern erwischen kann. Aber eh logisch irgendwie, sosnt wären ja neue Telefonnummern 20 stellig :).

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 16.01.2014, 19:54

habe eine "börserl wertkarte" deren nummer ebenfalls mit 0650 beginnt und erhalte seit ca. 2 monaten, ca. alle 4 tage einen anruf mit einer mir unbekannten nummer. es ist jedesmal eine andere unbekannte nummer. einmal hab ich eine nr. gegoogelt und konnte eruieren, dass es ein meinungsforschungsinstitut war. einmal hab ich zurückgerufen und bin bei einer kaum deutsch sprechenden person gelandet, keine ahnung wer das war.

da es ein wertkartenhandy ist, das nicht regelmäßig eingeschaltet ist, störts mich nicht allzu sehr. nur frag ich mich , warum vorher ruhe war und seit ein paar wochen nicht mehr??

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.01.2014, 21:44

klio hat geschrieben:nur frag ich mich , warum vorher ruhe war und seit ein paar wochen nicht mehr??
Auch ich kann hier nur raten und spekulieren: Vielleicht hat jemand ein Formular ausgefüllt und (d)eine Nummer erfunden oder sich verschrieben ...

Grüße
Stefan

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 16.01.2014, 22:22

klio hat geschrieben:habe eine "börserl wertkarte" deren nummer ebenfalls mit 0650 beginnt und erhalte seit ca. 2 monaten, ca. alle 4 tage einen anruf mit einer mir unbekannten nummer. es ist jedesmal eine andere unbekannte nummer. einmal hab ich eine nr. gegoogelt und konnte eruieren, dass es ein meinungsforschungsinstitut war.
...
nur frag ich mich , warum vorher ruhe war und seit ein paar wochen nicht mehr??
Du hast leider nicht geschrieben, wie lange du die Nummer schon hast.
Bei Wertkarten kannst du genauso wie bei Verträgen auch eine früher bereits mal benutzte Nummer bekommen.
Sonst kann es auch so sein, wie Stefan es beschrieben hat.
Allerdings wählen Meinungsforschungsinstitute durchaus auch Nummern über Zufallsgeneratoren an, sodaß auch nicht im Telefonbuch bzw. beu Auskunftsdiensten verzeichnete Nummern und selbst "geheime" und bloß für technische Dienste genutzte Nummern solche Anrufe erhalten können.
Wenn du einen solchen Anruf nicht entgegennimmst, kann es durchaus auch sein, daß diese es nach einigen Tagen erneut versuchen, jemanden zu erreichen.

Bisher habe ich solche Anrufe durchschnittlich 1x pro Jahr auf meiner nirgends veröffentlicheten Nummer erhalten.
Wenn sich bei dir solche Anrufe häufen, bleibt dir wohl nur eine Blacklist am Handy oder - wenn es zu arg wird - ein Nummernwechsel auf eine dann hoffentlich noch "jungfräuliche" Nummer.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 17.01.2014, 10:59

ich hab mir auch gedacht, dass die nummer schon mal vergeben war. komisch find ich nur, dass freak0815 seit kurzer zeit das gleiche problem hat.

mich störts aber nicht wirklich, da es nur ein reserve-handy ist, welches die meiste zeit abgeschaltet ist. das wird schon wieder mal von selbst aufhören, denk ich mir.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 23 Gäste