bei 3 bleiben oder nicht

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

bei 3 bleiben oder nicht

Beitrag von Wowo » 23.11.2013, 22:12

Habe einen 3-Smartphonevertrag, der kommenden März ausläuft.
Nun die Frage, neues Smartphone beizeiten kaufen und Vertrag weiterlaufen lassen, oder bei 3 einen anderen Tarif nehmen und neues Smartphone oder überhaupt den Anbieter wechseln (zu T-mobile z.B.)
Was rät ihr?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 24.11.2013, 02:33

Schreib mal was du jetzt hast und wie viele Einheiten und welches Handy du brauchst, dann kann man erst beurteilen was günstiger ist.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bei 3 bleiben oder nicht

Beitrag von brus » 24.11.2013, 09:17

Wowo hat geschrieben:Habe einen 3-Smartphonevertrag, der kommenden März ausläuft.
Nun die Frage, neues Smartphone beizeiten kaufen und Vertrag weiterlaufen lassen, oder bei 3 einen anderen Tarif nehmen und neues Smartphone oder überhaupt den Anbieter wechseln (zu T-mobile z.B.)
Was rät ihr?
Meine persönliche Meinung: Ich halte nichts von 3. Nur Schwierigkeiten.
Grüße
Gerhard

steelman
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 20.01.2007, 07:50

Beitrag von steelman » 24.11.2013, 13:48

@ Brus So eine polemische Stellungnahme und das von einem Mod :x

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 24.11.2013, 14:11

steelman hat geschrieben:@ Brus So eine polemische Stellungnahme und das von einem Mod :x
Sorry, ich sagte ja "persönliche Meinung" und habe nicht als Moderator gepostet.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: bei 3 bleiben oder nicht

Beitrag von ChristianWien » 24.11.2013, 15:53

brus hat geschrieben:Meine persönliche Meinung: Ich halte nichts von 3. Nur Schwierigkeiten.
Deine Aussage ist wohl ein bißchen sehr pauschal und undifferenziert.
Probleme kann es bei jedem Betreiber mal geben, wobei mitunter die Ursache durchaus auch auf der Kundenseite liegen kann.
Bisher habe ich mit 3 keine Probleme - vielleicht liegt es aber daran, daß ich nur einen "normalen" SuperSpeed Flat Internettarif habe. :D

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: bei 3 bleiben oder nicht

Beitrag von brus » 24.11.2013, 16:09

ChristianWien hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Meine persönliche Meinung: Ich halte nichts von 3. Nur Schwierigkeiten.
Deine Aussage ist wohl ein bißchen sehr pauschal und undifferenziert.
Gut, ich präzisiere meine persönliche Meinung: Mir war 3 von Beginn an schon unsympatisch.
Grüße
Gerhard

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 25.11.2013, 05:15

So, damit auch von einem 2. Moderator auch noch so eine Meinung kommt: Schliesse mich brus vollinhaltlich an. Meine Meinung: Alles, nur nicht 3... Sowohl die Technik, als auch die Kompetenz des ServiceTeams, der Shops und der Servicefaktor... Sowie auch der Aspekt ob man lieber ein asiatisches Unternehmen unterstützt oder ein europäisches... Und ob man 3 belohnen will dafür dass sie durch die Orange-Übernahme für eine generelle Preissteigerung am Handymarkt gesorgt haben...

Und nun meine objektive Meinung:
Wowo, Du hast uns zu wenig Informationen gegeben. Ein sehr wichtiger Punkt wäre, was Dein Tarif kostet und ob er von den inkludierten Einheiten her auf Dich zugeschnitten ist. Wenn ja, dann würde ich eher dazu raten den Tarif zu behalten als einen neuen abzuschliessen nur weil dort vielleicht das Handy günstiger ist. Denn die neuen Tarife sind bekanntlich ja u.U. teurer als Dein bestehender. Hast Du beim alten auch schon die tolle jährliche Servicepauschale (20€) dabei? Zudem verlierst Du wenn Du einen neuen Tarif anmeldest, das 3LikeHome für Italien, Schweden, Grossbritannien und Irland! Das Handy beim alten Tarif zu nehmen oder überhaupt im freien Handel zu erwerben kann also evtl. besser sein als stattdessen monatlich mehr beim Tarif zu zahlen!

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 25.11.2013, 22:26

Ich habe den 7 Euro Tarif von Drei und hatte bislang nie Schwierigkeiten.
Die Freieinheiten sind für mich mehr als ausreichend:
1000/1000 Min.
1000/1000 SMS
Unlimitiertes Internet
Zusätzlich Drei like Home

Klar, ein SIM-only Tarif. Aber zeigt mir einen Anbieter, der um den Preis Vergleichbares abliefert.

Die Rechnung stimmte bisher immer.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2013, 14:24

das heist 3 like home gibts bei den alten tarifen doch noch?
habe noch eine alte sim,als ich in Italien war stand 3 Like home im Handy,war aber trotzdem nicht möglich aktive gespräche zuführen kam immer eine Ansage,laut 3 Hotline hätte es funktionieren müssen

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 26.11.2013, 15:23

Ja, alte (unveränderte) Tarife behalten dreilikehome in der alten Form.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 26.11.2013, 18:00

habe von einem alten tarif mit selber Nummer,einmal einen Monat für 10€ ein 1000 Minuten Paket aktivvieren lassen,der Mitarbeiter sagte wegen dem hätte ich trotzdem noch 3 Like home habe 2 alte simkarten,aber die Frage ob man es getrennt aktivieren muss bevor man es nutzen kann,steht bis auf weiteres im Raum!

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.11.2013, 05:12

Nachteule hat geschrieben:Klar, ein SIM-only Tarif. Aber zeigt mir einen Anbieter, der um den Preis Vergleichbares abliefert.
Wenn ich 3 kritisiere, meine ich die Produktpalette SEIT dem "neuen 3", nicht die davor... Da war "die Welt ja noch in Ordnung"... Da gab es noch Orange, da gehörte yesss noch Orange, usw.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.11.2013, 11:31

Matula hat geschrieben: Wenn ich 3 kritisiere, meine ich die Produktpalette SEIT dem "neuen 3", nicht die davor... Da war "die Welt ja noch in Ordnung"...
Daß die Talsohle der "billigen" Tarife schon lange durchschritten ist, war aber schon in den letzten Jahren klar.
Schließlich erfolgte (zu) spät die Einsicht, daß man durch das jahrelange gegenseitige Hinunterlizitieren nichts gewinnen kann - außer "schlechte" Kunden und die damit verbunden Erwartungshaltung von Kunden, welche für 24x7 Nutzung am liebsten noch etwas ausbezahlt bekommen würden, weil sie schließlich die Dienste doch so fleißig nutzten.

Somit war klar, daß es durch die Zusammenlegung der Netze und Integration von Orange zu einer weiteren Konsolidierung des Marktes kommen würde.
Daß dabei die alten Orange Tarife für Neukunden aufgelassen und das bestehende "3" Portfolio (nicht nur zum Kundenvorteil) "angepaßt" werden würde, war auch nicht wirklich überraschend, obwohl natürlich die extrem auffällige Werbeschiene dies anders suggerierte - man aber Werbung sowieso nie für bare Münze nehmen soll/darf.

Für viele mögen die neuen Tarife eine Verschlechterung sein, doch bietet "3" noch immer als einziger Anbieter unlimitiertes und ungedrosselte Datentarife und auch die im Inlandsbereich unlimitierten XXL bzw. Premium Tarife sind für Vieltelefonierer durchaus interessant.
Natürlich wird aber die große Mehrheit mit den inzwischen nicht mehr angebotenen Billig- bzw. Retentiontarifen unter € 10,-- besser dran sein, doch diese Kunden gehören sicher nicht zur Zielgruppe von "3" - geschweige denn werden diese aktiv wechseln wollen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 27.11.2013, 15:21

Ich bin kein besonderer Fan von Drei, allerdings schon gar nicht von T-Mobil oder A1.
Orange wurde von Drei geschluckt, ich bin einer dieser ehemaligen Orange Kunden.
Ich kann hier nur sagen, "Sympathie" bringt dich bei einem Telekom Anbieter nicht weiter, außerdem gibt es den "besten" Anbieter nicht, der "beste" Anbieter ist subjektiv. Schlecht können sie alle sein, Schwierigkeiten kann man auch mit allen haben, zufrieden sein auch.
In meiner alten Wohnung z.B. habe ich A1 vergessen können, grottiger Empfang, während ich mit allen anderen besten Empfang hatte. Was nutzt mir das "beste" Netz, wenn ich ich zu den "Ferrari" Preisen nicht mal zu Hause telefonieren könnte.
Und wirklich innovativ waren mit den Tarifen wohl eher Orange und Drei, nicht unbedingt T-Mobil und A1. A1 verdanken wir sogar die Servicepauschale!
Nun gibt es nur mehr drei Anbieter, gäbe es Drei auch nicht mehr, hätten wir alle mit den vielleicht noch höheren Preisen von T-Mobil und A1 unsere wahre Freude.

Was die Wahl des Anbieters betrifft, zu aller Anfang mal eruieren, mit welchem man zu Hause einen guten Netzempfang hat, bzw. an wichtigen Punkten, dann Tarife und Angebote vergleichen.
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste