knowroaming

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

knowroaming

Beitrag von brus » 26.10.2013, 08:36

Heute im Kurier gelesen: http://www.knowroaming.com
Wenn es funktioniert sicherlich eine gute Sache. Was ist eure Meinung dazu?
Eine Frage taucht jetzt auf, wie wird das "Roaming" von bob und yesss hier gehandelt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 26.10.2013, 09:51

Wie funktioniert das technisch?
Hörte ich da im Video, dass der Sticker rückwärtig auf der Simkarte anzubringen sei?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.10.2013, 13:09

Nachteule hat geschrieben:Wie funktioniert das technisch?
Hörte ich da im Video, dass der Sticker rückwärtig auf der Simkarte anzubringen sei?
Soweit ich es feststellen kann, ja, mit Hilfe eines Applicators auf der SIM Karte anbringen, vorne oder hinten ist mir nicht klar.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.10.2013, 15:22

Nachteule hat geschrieben:Wie funktioniert das technisch?
Gleich vorweg: Ich habe nur die selben Infos auf der Homepage wie ihr.
Also kann es sein, dass ich auch das eine oder andere missverstanden habe...

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Chip handelt, wie er damals auch zum Entsperren von den iPhones verwendet wurde - oder noch immer verwendet wird: Man leg es einfach zusammen und schiebt dieses "Paket" in den Slot.
Die "Rebel-SIM" (=Entsperrchip) war dabei damals nicht sehr stabil. D.h. oftmaliges wechseln der SIM hat durch den "knappen Sitz" und das "Quetschen" den Chip kaputt gemacht.

Der große Unterschied zu Int.-SIMs und damit der Komfort ist eben, dass man kein Dual-SIM-Handy mehr braucht bzw. die lokale SIM nicht mehr auf eine Int.-SIM wechseln/umleiten muss - das geschieht alles automatisch. Der Chip bucht sich dann als virtuelle SIM im Roaming-Netz ein.
Was sich wirklich auch sehr interessant anhört, sind die lokalen, virtuellen Rufnummern! Das würde mich selber noch genauer interessieren...

Also man hat 2 Vorteile:
1. fallen Umleitungskosten nur nach Ö an --- also im besten Fall in den Freiminuten enthalten
2. können im Zielland virtuelle Rufnummern eingerichtet werden --- auch hier im besten Fall: Man ist zukünftig für Freunde im Ausland zu deren Inlandstarifen erreichbar, wird aber vermutlich selbst die Umleitungskosten tragen müssen. So etwas hat es ja schon bei der GO-SIM gegeben - mit einer amerikanischen und einer kanadischen Nummer, oder?

Nun die Nachteile, die ich sehe:
brus hat geschrieben:Eine Frage taucht jetzt auf, wie wird das "Roaming" von bob und yesss hier gehandelt.
Dieses System erkennt es als Roaming an. Die Frage ist, ob man per App diesen Roaming-Modus deaktivieren kann; Bspw. in Italien kostet der eingehende Anruf 14c/min! Das liegt sehr deutlich über der Roaming-VO und ich bezweifle, ob es mit einer 1/1-Taktung verrechnet wird.
Also dieser Roaming-Modus sollte auf alle Fälle deaktivierbar sein! Das wiederum "drückt" den Komfort und spricht dann FÜR ein DualSIM-Handy.

Der zweite, nicht unwesentliche Nachteil sind die Kosten, in meinem Beispiel verglichen mit Vectone/Delight in Israel: Eingehende Anrufe sprechen für die KR (7c/min). VM/DM kosten 8c/min+10c Setup. Ausgehende Anrufe dagegen kosten bei VM/DM mit 16c/min knapp die Hälfte zu KR mit 31c/min.
Wie es sich allgemein mit Setup-Gebühren bei KR verhält, habe ich auf der Website nicht eruieren können.

Man könnte jetzt noch einige Rechenbeispiele durchexerzieren, wie es sich mit einer TravelSIM (35c aktiv, 0c passiv --- Umleitung zu Estland-Mobil) etc. verhält, aber klar ist für mich jetzt schon, dass die KnowRoaming durchaus "normale" Preise hat.


Fazit: Ich denke, die KnowRoaming hat echt Potential, speziell was die lokalen, virtuellen Rufnummern betrifft.
Technisch ist es eine interessante und smarte Idee --- mich wundert es, dass erst über 5 Jahre nach Verbreitung der Smartphones so eine Kombination von App und SIM "erfunden" wurde ...
Speziell für iPhone-Nutzer ist es eine elegante Lösung als Ersatz für die DualSIM-Adapter.
Im EU-Raum hat sie ihre Schwächen, ist von dem Betreiber sicherlich auch nicht der Hauptmarkt (für EU-Bürger).
Für Sparfüchse gibt es wesentlich günstigere Kombinationen - wer aber den Komfort bevorzugt, kein DualSIM-Handy will und keine Stunden-Gespräche führt, ist bei der KR richtig.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.10.2013, 15:32

Stefan hat geschrieben: wird aber vermutlich selbst die Umleitungskosten tragen müssen. So etwas hat es ja schon bei der GO-SIM gegeben - mit einer amerikanischen und einer kanadischen Nummer, oder?
Es waren die normale, sprich GB Nummer, und wunschweise, bzw. zwingend in den USA, die US Nummer.
Die Vectone bzw delight SIM wird immer interessanter und wesentlich günstiger in Kanada als GO-SIM.

Nachtrag: Deutschland ist in der Liste der Länder in denen diese Sache funktioniert nicht enthalten.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.10.2013, 17:40

Also ich habe jetzt einmal weiter recherchiert und wie heißt es so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ... :?

Warum:
Zuerst einmal zu den "Lokalnummern". Diese müssen offensichtlich gekauft werden, aber nicht nur "optional" im Reiseland, sondern auch selbst für "zuhause". Oder man ist einfach nicht erreichbar bzw. kann keine Umleitung setzen.
Über die Preise der Lokalnummer konnte ich nichts finden, aber anscheinend enthält das Starter-Set um gut € 30,- keine Rufnummer, weil es sich nur um eine virtuelle SIM handelt.

Apropos Starter-Set: Hier wird ein sogenanntes "Crowdfunding" angewendet, was dann Wartezeiten von eben mehreren Monaten ergibt. Je mehr bestellen, desto billiger wird es, aber was ist, wenn die Bestellungen massiv zurückgehen? Werden dann auch die Wartezeiten länger? Oder steigen dann wieder die Kosten?

Ja und die App: Offensichtlich ist zwingend eine Inet-Verbindung nötig. Für mich der Schluss, dass der Rufaufbau via Inet und NICHT via USSD-Code läuft.
Beim einzelnen Rufaufbau sind die übertragenen Daten zu vernachlässigen, aber in Gesamtheit bei bestehender Inet-Verbindung und in Hinblick auf (ungewollter) Synchronisation diverser Apps --- da können schon gleich bei 1 MB € 15,- auf einen zukommen. Ob das dann noch günstiger ist ???

Nagut, last but not least: Ich verstehe, wenn sich ein Anbieter absichern will, aber so in dieser Art ist es doch etwas intransparent.
Noch dazu werden Tarife angegeben, die nur theoretischer Natur sind, wenn man gar keine lokale Rufnummer kaufen möchte, oder habe ich was übersehen?


Für uns ist vieles klar, was für den Laien undurchsichtig ist. Von daher muss ich sagen, dass die Bewerbung schon eher irreführend ist wenn von "Roam free" die Rede ist, von der Erreichbarkeit im Ausland durch "Call Forwarding" (zu welcher Nummer?) oder wenn (wie hier) geschrieben wird: "... and streaming the latest YouTube video, have no fears about racking up a monumental data Charge ...", mit der Begründung, weil es Prepaid ist.
Und wie ist das nochmal mit der lokalen Rufnummer: Kann ich auf dieser eine Rufweiterleitung einrichten? Oder funktioniert eine ausl. Lokalnummer dann zuhause überhaupt? Fallen zuhause dann Passivgebühren an?


Also mein neues Fazit: Bedingt empfehlenswert, da KnowRoaming nur mit aktiver (kostenintensiver) Internet-Verbindung verwendet werden kann. Auch generell sind die (versteckten) Kosten kaum im Vorfeld zu ersehen bzw. die Informationen viel zu vage.


Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 26.10.2013, 18:46

Stefan hat geschrieben:Also ich habe jetzt einmal weiter recherchiert und wie heißt es so schön: Es ist nicht alles Gold, was glänzt ... :?
Danke, das habe ich unterschwellig befürchtet.
Grüße
Gerhard

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.10.2013, 22:32

Stefan hat schon den richtigen Riecher gehabt.

Ich sehe das "Angebot" auch als sehr dubios und als höchstwahrscheinlichen Betrugsversuch an.
Das fängt schon damit an, daß es auf der Seite kein Impressum mit Angaben zum Anbieter und seiner Adresse, Kontaktdaten etc. gibt.
Die Whois-Informationen sind mehr als dubios und deuten auf eine chinesische Registrierung, welche noch dazu erst vor kurzem, nämlich am 17. August 2013 erfolgt ist:

Code: Alles auswählen

WHOIS information for knowroaming.com:***

Domain ID: 
Domain Name: caixin58.com
Created On: 17-Aug-2013 00:00:00
Expiration Date: 17-Aug-2014 00:00:00
Sponsoring Registrar: CHENGDU WEST DIMENSION DIGITAL TECHNOLOGY CO., LTD. (CHENGDU WEST DIMENSION DIGITAL TECHNOLOGY CO., LTD.)
Status: ok
Name Server: ns3.myhostadmin.net
Name Server: ns4.myhostadmin.net
Registrant ID: Unknown
Registrant Name: Unknown

Registrant Organization: Unknown
Registrant Street1: Unknown
Registrant Street2: Unknown
Registrant Street3: Unknown
Registrant City: Unknown
Registrant State/Province: Unknown
Registrant Postal Code: Unknown
Registrant Country: Unknown
Registrant Phone: Unknown
Registrant Fax: Unknown
Registrant Email: Unknown
Admin ID: Unknown
Admin Name: Unknown 
Admin Organization: Unknown
Admin Street1: Unknown
Admin Street2: Unknown
Admin Street3: Unknown
Admin City: Unknown
Admin State: Unknown
Admin Postal Code: Unknown
Admin Country: Unknown
Admin Phone: Unknown
Admin Fax: Unknown
Admin Email: Unknown

Dazu paßt, daß das "Angebot" noch gar nicht verfügbar ist, man aber bei der "Pre-Registrierung" gleich alle Daten samt Kreditkartendetails eintragen soll.
Das riecht schon extrem stark nach Betrug.
Seriös wäre eine Vorregistrierung, damit bei tatsächlicher Verfügbarkeit dann eine entsprechende Information erfolgen kann, aber nicht schon Bekanntgabe von persönlichen Adreßdaten und Kreditkartendaten Monate im Voraus.

Weiters finde ich die angebliche technische Lösung sehr dubios und wohl kaum praktikabel bzw. funktionsfähig.
Solche "add-ons" für SIM-Karten funktionieren wohl genauso problematisch wie jene bisherigen SIM-Adapter, welche 2 SIMs in einem Handy (alternativ und mittels Menüeintrag umschaltbar) nutzbar machen sollten.
Nachdem dies schon bei den "normalen" Handymodellen häufig nicht funktioniert hat, dürfte es bei den Smartphones wohl sicher nicht besser sein.
Außerdem ist offen, welcher virtuelle Netzbetreiber (MVNE) dahinter stecken soll, denn mit dem "add-on" auf der SIM-Karte soll schließlich im Ausland ein anderer Netzbetreiber samt Rufnummer (IMSI) "gespooft" werden, über den dann die Verbindungen hergestellt werden sollen.
Möglicherweise ist zur Herstellung der Verbindungen auch eine Datenverbindung erforderlich und hier ist offen, was Datendienste kosten bzw. wie diese hergestellt werden.

Außerdem sind die Verbindungspreise im Vergleich zu den noch verbliebenen und zuverlässigen Roaming-SIM-Karten kaum attraktiv und es fallen dazu auch noch Passivgebühren an, was bei den Roaming-SIM-Karten in vielen Ländern nicht der Fall ist.

Dazu kommt noch, daß man zur Nutzung höchstwahrscheinlich noch kostenpflichtig lokale Nummern in den Aufenthaltsländern buchen muß, was auf der Website nur unzureichend beschrieben ist und hier möglicherweise auch noch Umleitungskosten dazukommen.
Der Preis von € 35,-- + € 14,-- Versandspesen für das "nackte" Add-On ohne Guthaben ist übrigens auch kein Schnäppchen.

Fazit:
Finger weg.
Da sind die Roaming-SIM-Karten (und/oder eine lokale SIM-Karte für das Hauptaufenthaltsland) sicher die bessere, billigere und zuverlässigere Alternative.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 28.10.2013, 07:28

ChristianWien hat geschrieben:Stefan hat schon den richtigen Riecher gehabt.
Ich sehe das "Angebot" auch als sehr dubios und als höchstwahrscheinlichen Betrugsversuch an.
OK, dann könnte ich auch schon diesen Thread abschließen bzw. sperren.
Soll ich?
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste