Seite 1 von 1

GSM bei Drei?

Verfasst: 12.09.2013, 00:57
von sweber
Hi,

mir ist aufgefallen, dass man bei dreit.at jetzt auch reine GSM-Handys kaufen kann. Betreibt Drei seit der Orange-Übernahme ein eigenes GSM-Netz? Ich dachte bisher, dass das GSM-Netz mit den Yesss-Kunden verkauft wurde.

Dann wundert es mich irgendwie, dass Drei die Yesss-Kunden an A1 verkauft hat. Andererseits haben sie so Geld eingenommen und den Wettbewerb eingeschränkt, was wiederum zu besseren Einnahmen führt.

Grüße
- Steffen

Verfasst: 12.09.2013, 08:55
von Azby
Sie haben mit Orange das Orange-Netz übernommen. Zwar müssen sie eine bestimmte Anzahl an Masten hergeben, grundsätzlich aber wird das bisherige Drei-Netz mit dem bisherigen Orange-Netz zusammen gelegt. Die doppelten Masten im UMTS-Bereich werden natürlich "optimiert". Das GSM-Netz wird aufrecht bleiben, allein schon um die bisherigen Orange-Kunden ohne UMTS-Handy weiterhin versorgen zu können. Insofern ist es nur nachvollziehbar, dass jetzt auch reine GSM-Handys verkauft werden.
Dass Yesss! weiter gegeben wurde hat soweit ich mich erinnere 390 Mio € gebracht/gespart. Ich habe es zwar sehr interessant gefunden, dass das (Yesss!-Verkauf an A1) aus regulatorischer Sicht durchgegangen ist, aber scheinbar war das Übernahmebudget doch eingeschränkt und Yesss! zu teuer, um es gemeinsam mit Orange zu übernehmen.