Orange Vertragswechsel

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
franzalibaba
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 14:06

Orange Vertragswechsel

Beitrag von franzalibaba » 19.07.2013, 20:20

Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei Orange und habe den Team Orange 25 Young Tarif für 12,50. Er beinhaltet 1000 Freiminuten nach Österreich, 100 nach Europa und 1000 Frei-Sms. Nun wollte ich gerne auf ein Smartphone umsteigen und benötige deshalb eine Datenoption. Einer für Europa wäre deshalb perfekt für mich. Nun sagt Orange aber Nein zum Vertragswechsel und bot mir den Supernet Europa Tarif an, für 29 Euro. Nun meine Frage: gibt es irgendwie die Möglichkeit das Internet von einem anderen Anbieter zu beziehen ? 16,50 Euro mehr im Monat ist mir deutlich zu viel Geld und ich finde es ganz schön schwach wie unflexibel Orange gegenüber seinen Bestandskunden ist. Bei Telering wurde mir damals auch auf Kulanz ein Vertragswechsel angeboten. Na ja, vielleicht kennt ja jemand eine Alternative, oder ich muss wohl in den sauren Apfel beissen.
Danke schonmal für die Antworten,
Lg Alex

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Orange Vertragswechsel

Beitrag von brus » 19.07.2013, 22:06

franzalibaba hat geschrieben: Nun wollte ich gerne auf ein Smartphone umsteigen und benötige deshalb eine Datenoption.
vielleicht kennt ja jemand eine Alternative, oder ich muss wohl in den sauren Apfel beissen.
Auf die Schnelle fällt mir nur folgendes ein: Den Tarif behalten und eine extra Datenkarte kaufen. Betreiben müßtest du diese beiden in einem DualSim Gerät.
Beim Googeln mit den Stichworten Smartphone Dual Sim erhält man beispielsweise genug Antworten.
Grüße
Gerhard

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.07.2013, 09:47

Eine Datenpaket eines anderen Anbieters, da brauchst du dann entweder ein weiteres Gerät oder wie brus schon gesagt hat, ein Dual-Gerät.

Wenn du noch 6,50 Euro mehr investierst, also zusammen 19,- Euro, dann hast du den quasi den Europa, sogar 900 SMS mehr!
Sind zwar 7,- Euro mehr als der Europa, aber 10 Euro weniger als die 29,- Euro für den Supernet Europa.
Wie? Du machst die Vertragsverlängerung, nimmst ein 1 GB Datenpaket (5,- Euro) und das Schutzengelpaket dazu (1,50 Euro). Das sind die 6,50 Euro mehr.

Oder eben einen neuen Vertrag mit neuer Nummer, aber ich denke du willst deine Bonusstufen für ein neues Handy nutzen, mit Bonusstufe 4 hat man beim Iphone 5 den besten Kostennutzen, die meisten Hochpreisigen lohnen nicht. Vertragsdauer wieder 24 Monate.

Iphone 5
Orange 349,- Euro (Stufe 4)
Marktpreis 582,- Euro

Samsung S4
Orange 479,- Euro (Stufe 4)
Marktpreis 480,- Euro

Sony Xperia Z
Orange 449,- Euro (Stufe 4)
Marktpreis 465,77 Euro

BlackBerry Z10
Orange 399,- Euro (Stufe 4)
Marktpreis 413,34 Euro
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Orange Vertragswechsel

Beitrag von Pete » 20.07.2013, 21:06

franzalibaba hat geschrieben:Hallo Leute!

ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 4 Jahren Kunde bei Orange und habe den Team Orange 25 Young Tarif für 12,50. Er beinhaltet 1000 Freiminuten nach Österreich, 100 nach Europa und 1000 Frei-Sms. N
Wann läuft denn Dein Vertrag regulär aus?
Was hast Du aktuell für eine Bonusstufe?
Wenn`s nicht mehr zu lange dauert gibt es vielleicht bessere Alternativen.
Unter Umständen reicht auch bei der Hotline die glaubhafte Drohung mit Umstieg auf einen anderen Provider. manchmal sind die ganz kreativ!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

franzalibaba
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 14:06

Beitrag von franzalibaba » 21.07.2013, 09:13

Danke euch,

das sind schonmal gute Tipps. Das mit der Dual sim ist mir dann doch zu umständlich. In frage kommt dann eher Zusatzpaket, oder Kündigung. Ist nur so ärgerlich, wenn man den perfekten Tarif vor sich hat und ihn nicht bekommt :)

@Pete

Meine Vertrag ist schon längst ausgelaufen, also jederzeit kündbar.
Meine bonusstufe ist 4. Und bezüglich Kreativität: Orange zeigte wirklich wenig Interesse daran mich als Kunde zu halten, siehe Supernet Europa ;)
Was meintest du mit besseren Alternativen ?

Lg Alex

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.07.2013, 09:54

Da du den Europa Tarif nicht bekommst, bleibt dir entweder, wie schon selbst erwähnt, das Zusatzpaket oder die Kündigung.
Was genau willst du denn mit deiner Bonusstufe 4 !?
Vergiss nicht, dass bei neuen Verträgen 20,- Euro pro Jahr zusätzlich fällig werden!
Das bedeutet deine zusätzlichen Kosten wären zwar um 6,50 Euro pro Monat höher, aber der Europa wäre nicht um diese 6,50 billiger, sondern "nur" um 4,84 Euro!
Drei, T-Mobile, A1 bieten leider kein annähernd gleiches Preis-Leistungsverhältnis, nimmt man deinen Tarif plus Zusatzpaket (inkl. Schutzengel!) ... auch wenn der Europa ausreichen würde ...
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 21.07.2013, 18:51

franzalibaba hat geschrieben:


Meine Vertrag ist schon längst ausgelaufen, also jederzeit kündbar.
Meine bonusstufe ist 4. Und bezüglich Kreativität: Orange zeigte wirklich wenig Interesse daran mich als Kunde zu halten, siehe Supernet Europa ;)
Was meintest du mit besseren Alternativen ?
Also jetzt verstehe ich was nicht. Wenn Dein Vertrag jederzeit kündbar ist, mach das, verlange bereits bei der Kündigung nach Vertragsende Umstellung auf Wertkarte (so lange Du nicht telefonierst kostet das nichts). Dann kannst Du am ersten Tag nach Vertragsende jeden Orange Vertrag (also z.B. den Europatarif) als Neukunde bestellen und die Nummer mitnehmen ohne die 49€ zu bezahlen.
Habe ich vor 3 Monaten bei Orange so gemacht und verwende jetzt den 7€ (heute 7,50€) Tarif.
Das sagt man Dir weder im Geschäft noch bei der Hotline freiwillig, aber ich bin ziemlich sicher, dass das heute auch noch geht (muß man verlangen!). Ich mache das gerade für eine Bekannte mit Drei.
Ich fürchte allerdings, dass Du dabei Deine Bonus 4 Stufe verlierst, meine allerdings, dass das bei exakter Durchrechnung eines längeren Zeitraumes ohnehin kein Vorteil ist.

LG.

Pete
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 21.07.2013, 22:19

Ja, das kann er machen, aber dann verliert er sicher die Bonusstufe. Da muss man sich ausrechnen, was besser ist. Ein Handy zum Europa kann man dann aber vergessen, bei dem Europa kostet das Handy so viel, dass man es getrost auch draußen kaufen kann.
4,84 Euro x 24 Monate, würde an Mehrkosten 116,16 Euro ergeben. Ist die Bonusstufe 4 mehr wert!?
Ich glaube nicht, dass man Orange Tarife länger als ca. 24 Monate haben werden kann, denn in 2 Jahren gibt es Orange als Marke nicht mehr ...
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 21.07.2013, 23:04

ray81 hat geschrieben:Ja, das kann er machen, aber dann verliert er sicher die Bonusstufe. Da muss man sich ausrechnen, was besser ist.
Mit meinem Beitrag wollte ich aufzeigen, dass es durchaus Möglichkeiten gibt einen der nur für Neukunden bestimmten Verträge wie z.B. den "Einer für Europa" problemlos zu bekommen.
Ob das sinnvoll ist kann man ja leicht ausrechnen und hängt davon ab, welche Ansprüche man an das neue Handy stellt , wie lange man es behalten will, aber auch ob es unbedingt ein neues sein muss.

Außerdem kann man immer noch bei Apple ein neues iPhone4 für 399€ kaufen und das leistet praktisch dasselbe wie das iPhone 5.

LG!

Pete
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

oh
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 30.01.2009, 00:27

Beitrag von oh » 22.07.2013, 02:55

Es ist jetzt schwer einzuschätzen wie stark "Orange" aufgrund der Übernahmen durch "3" noch interessiert ist einen Kunden zu halten.
Als ich bei Orange vor 2 Jahren meine Kündigung schriftlich einreichte kam darauf sofort ein Brief mit 3 verschiedenen Optionen wenn ich nicht kündige.

Darunter eben auch ein kostenloser Wechsel zu einem Tarif meiner Wahl.

Jedenfalls reagieren die Provider meiner Erfahrung nach unterschiedlich bei Anfrage mit drohender Kündigung oder direkter Kündigung.

Allenfallls würde ich kündigen und auf Werkarte umstellen lassen und dann wieder neu anmelden.

Gruß
Otto

franzalibaba
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 18.07.2013, 14:06

Beitrag von franzalibaba » 22.07.2013, 12:15

Ah, okay. Danke für die Info. Dass mit der Neuanmeldung war mir nicht bekannt. Dachte wenn man einmalm in der Datenbank aufscheint, ist der Status Neuanmeldung dahin.
Ich denke ich werd das mal durchrechnen. Die Bonusstufe ist mir jetzt dann auch nicht wirklich wichtig. Gilt den die Umstellung auf Wertkarte auch schon als Kündigung in dem Sinne, dass sie mir ein Wechselangebot machen könnten ?

Danke für alle Antworten,

Alex

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.07.2013, 12:46

franzalibaba hat geschrieben:Gilt den die Umstellung auf Wertkarte auch schon als Kündigung in dem Sinne, dass sie mir ein Wechselangebot machen könnten ?
Grundsätzlich ja.
Die "Umstellung" auf Wertkarte war damals so nicht vorgesehen, hat sich aber inzwischen bei den Betreibern eingebürgert, weil dadurch die Kundenzahl noch etwas bestehen bleibt.
Also wenn, dann solltest du auf dem Kündigungsschreiben unbedingt vermerken, dass auf Wertkarte umgestellt wird --- damit du die Rufnummer behalten kannst.

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 22.07.2013, 12:49

oh hat geschrieben:Es ist jetzt schwer einzuschätzen wie stark "Orange" aufgrund der Übernahmen durch "3" noch interessiert ist einen Kunden zu halten.
Ich bin sicher, dass sie interessiert sind einen kunden zu halten. Für Drei ist doch jetzt auch ein Orange Kunde ein Drei Kunde, auch wenn sie möglicherweise aus lizenzrechtlichen Gründen den Namen wechseln müssen. Die Verträge müssen sie auf jeden Fall einahalten.
franzalibaba hat geschrieben: Gilt den die Umstellung auf Wertkarte auch schon als Kündigung in dem Sinne, dass sie mir ein Wechselangebot machen könnten ?
Du musst auf jeden Fall kündigen und gleichzeitig die Umstelllung auf Wertkarte beantragen. Ob sie dann ein Wechselangebot machen weiß ich nicht, aber natürlich könnten sie.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste