Bob SMS an Fax

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Bob SMS an Fax

Beitrag von schmidt3121 » 06.03.2013, 20:04

Hallo,
ist es möglich das man mit BOB ein SMS an ein Fax schicken kann? Geht ja bei vielen Anbietern. Ist das auch bei BOB möglich?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Bob SMS an Fax

Beitrag von ChristianWien » 07.03.2013, 14:19

schmidt3121 hat geschrieben:Hallo,
ist es möglich das man mit BOB ein SMS an ein Fax schicken kann? Geht ja bei vielen Anbietern. Ist das auch bei BOB möglich?
Die Übertragungsart bei SMS wird von deinen Handyeinstellungen (üblicherweise in den allgemeinen Profileinstellungen, wo die Nummer der SMS-Zentrale, über welche die SMS versandt werden, die maximale Speicherdauer für die Zustellung und eben auch die Übertragungsart (bei "normalen" SMS als Text)) gesteuert.
Hier kannst du neben "Text" für den normalen SMS-Versand auch u.a. auch "Fax G3" und "Fax G4" sowie "eMail" (weitere Möglichkeiten evtl. auch handyabhängig) auswählen.
Somit solltest du bei vorheriger Einstellung auf "Fax G3" auch ein SMS auf ein Fax schicken können. (Der Faxstandard "G4" ist ein besonderer Übertragungsmodus im ISDN für speziell darauf abgestimmte Faxgeräte, welche sich jedoch wegen der hohen Kosten und fehlender Abwärtskompatibilität nicht am Markt durchgesetzt haben.)
Allerdings mußt du damit rechnen, daß derartige Übertragungen wohl erheblich teurer als "normale" SMS sind und wohl auch bei Tarifen mit Freieinheiten höchstwahrscheinlich nicht inkludiert sein werden.
Außerdem sind Informationsmenge, Formatierung etc. bei der SMS-Übertragung naturgemäß sehr beschränkt.

Fazit:
Eine "herkömmliche" Faxübertragung mittels PC und Modem (wenn man einen Telefonanschluß oder ein entsprechend GSM-modemfähiges Handy hat) bzw. über einen Internet-Dienst ist üblicherweise die bessere, bequemere und wohl auch billigere Wahl.
Notfalls kann man auch von jedem Postamt zu Kosten von € 1,99 pro 5 Seiten zuzüglich der Verbindungsentgelte der Übertragung versenden.

schmidt3121
Foren-Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 08.09.2006, 14:53

Beitrag von schmidt3121 » 07.03.2013, 16:52

Danke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste