Wie lange braucht A1 für erste Abrechung bei neuem Vertrag?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Wie lange braucht A1 für erste Abrechung bei neuem Vertrag?

Beitrag von turboprinz » 04.03.2013, 07:35

Ich möchte bei einer bestehenden Kundennummer (mit Abrechungszyklus 10. bis 09. des nächsten Monats, Rechungsdatum meist der 15. bis 17. ) noch einen neuen Vertrag hinzufügen.
Dabei will ich darauf achten, die eh durch Aktivierungsentgelt,Simpauschale und zwei Abrechungszyklen in die Höhe getriebenen Kosten auf der ersten Rechung in Grenzen zu halten.
Geht sich das heute am 04. des Monats noch für diesen Abrechungszyklus aus?

Was ist nun der optimale Zeitpunkt für eine Neuanmeldung, damit man nicht z.B. fast zwei volle Grundentgelte auf der ersten Abrechung stehen?
Es sollen also nur möglichst wenige Rest-Tage des aktuellen Zyklus auf der Rechung landen, plus eben der übliche, vorausbezahlte nächste Monat.

Hier ein paar Überlegungen dazu:
a.) Wenn ich allerdings zu knapp bis vors Zyklus Ende warte, kriegt A1 die komplette Abrechung dieser Sonderposten vor dessen Ende nicht mehr hin und die Rest-Tage plus Aktivierungsentgelt landen erst auf der zweiten Rechung? (Auf der ersten Rechung steht dann nur das normale Grundentgelt des nächsten Monats)

b.)Ähnlich wie a) nur A1 schafft es gar nicht mehr, auf der "ersten" Abrechung überhaupt irgendwas zu verrechnen und auf der Nächsten landen dann gleich 3 Grundentgelte(1x aliquot, 2x ganz) plus Aktivierungsentgelt,Pauschale ?!

Was sagt ihr dazu?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.03.2013, 18:31

Mir ist es nicht ganz klar, wie du es meinst.

Aus meiner Sicht werden alle Entgelte sofort verrechnet. Also du gehst - sagen wir - am 8. in den A1-Shop, nimmst dir die SIM und telefonierst los.
Auf der folgenden Rechnung hast du 8.-9. aliquot und 10.-9. komplett + SIMpauschale + Aktivierung.

Wenn du über I-net abschließt, könnte es bis Freitag knapp werden. Verrechnet wird ja erst, wenn du die SIM tatsächlich in Betrieb nimmst.
Da würde ich mir die SIM lieber früher zusenden lassen und dann noch einige Tage unaktiviert liegen lassen...

Grüße
Stefan

turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Beitrag von turboprinz » 04.03.2013, 19:15

Ich machs natürlich im Shop.
Aber A1 braucht eben mindestens ein paar Tage bis der neue Vertrag und inbesondere seine einmaligen Sonderzahlungen im Abrechungssystem fertig eingearbeitet sind.
Es ist also sehr fraglich, ob der neue Vertrag auf der nächsten Rechung am 15.03. schon mit drauf sein wird.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.03.2013, 20:42

turboprinz hat geschrieben:Aber A1 braucht eben mindestens ein paar Tage ...
... Es ist also sehr fraglich, ob der neue Vertrag auf der nächsten Rechung am 15.03. schon mit drauf sein wird.
Da hast du dann mehr Erfahrung als ich.

Ich hätte es mir so zusammengereimt, dass du als Bestandskunde nur eine zusätzliche Nummer anmeldest - dadurch bist du ja bereits im System und alles bleibt, wie es ist.
Ich sehe da als Laie keinen Grund, warum es zu "Verzögerungen" kommen sollte, weil ja der Shop-MA schon alle Daten im System eingibt (SIM-Nummer, Tarif, etc.) und du praktisch "sofort" lostelefonieren kannst...

Zumindest bei einem Tarifwechsel/Abmeldung ist es definitv so.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste