Routing und Carrier Probleme

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.02.2013, 23:26

@adsdsa, ich weiß jetzt nicht ganz genau, worauf du hinaus willst:

"ChristianWien" ist ja auf dein Argument "Roaming" eingegangen - noch einmal zur Verdeutlichung: Ich zahle bei A1-Telekom-Festnetz in Österreich 44c für "perfektes Routing". Beim selben Unternehmen (A1) zahle ich mit einem ausländischen Handy im Roaming [Bspw. eine AldiTalk-ePlus-Wertkarte in Österreich] durch die Regulierung nur 34,8c.

Du sprichst aber jetzt wieder von Inlandspaketen fürs Ausland...

Wenn Pakete angeboten werden (More Europe Plus, AbsoluteEurope, EU+ oder wie sie alle heißen), dann handelt es sich ja um Pakete, wo die Betreiber "im Durchschnitt" verdienen wollen.

Also das ist so, als würdest du auf eBay ein Paket um fix € 10,- anbieten und jeder kann sich 10 Dinge aussuchen, die er will. Du bietest dann Dinge um 10c/Stück an aber auch Dinge um € 2,-/Stück.

Wenn jetzt alle immer nur 10 x € 2,- bestellen, dann machst du pro Lieferung Verlust.
Wenn aber alle immer nur 10 x 10c bestellen, dann hast du voll den Gewinn.

Genau darum geht es auch beim Routing: Manche Routings sind billiger, andere sind teurer und Bulgarien-Mobil ist teuer. Darum wird versucht - wenn es schon billig angeboten wird - zumindest beim Routing dann zu sparen. Und so ein Routing funktioniert dann oft nicht.


Ich hoffe, ich konnte jetzt auf deine Frage etwas eingehen ...

Grüße
Stefan

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 02.02.2013, 01:11

@Stefan, ich meine folgendes:

Ich hab die More Europe Plus-Paket von 3 um €6/Monat. Da telefoniere ich beliebig oft zu 00359700xxxxxx und zu anderen BG-Nummern. Dabei ergibt sich, dass man bei den 00359700xxxxxx-Nummern nicht durchkommt. So wende ich mich an 3 mit der Bitte um Behebung des Problems.

Die Denkweise von 3 wäre folgendes:
Der Kunde (ich) zahlt die fixen €6/Monat sowieso, egal ob unter anderem, die Gespräche zu 00359700xxxxxx-Nummern funktionieren oder nicht. Durch die Problembehebung (Umstellung auf teureres Routing) entstehen für 3 mehr Kosten, obwohl man von mir eh nur die fixen €6/Monat kassiert.
So bliebe offen, ob sich 3 nur wegen Teilverbrauch meines Pakets, um Problembehebung bemüht, gerade wenn dadurch für Betreiber mehr kosten entstehen und vom Kunden kassiert man dadurch nicht mehr als sonst.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 02.02.2013, 04:18

Dann müssten sie sich aber jeden Kunden individuell anschauen und sich denken "Ah der hat ein Paket dem tragen wir Carrier 1 ein" oder "Ah der zahlt pro Minute dem geben wir Carrier 2"... Glaubt ihr dass die das so machen? Ist es nicht eher so, dass 3 für jedes Ziel (z.B. BG-Mobil) einen fixen Carrier eingestellt hat (für alle Kunden gleich)?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.02.2013, 13:33

adsdsa hat geschrieben:... gerade wenn dadurch für Betreiber mehr kosten entstehen und vom Kunden kassiert man dadurch nicht mehr als sonst.
Matula hat geschrieben:... der hat ein Paket dem tragen wir Carrier 1 ein" oder "Ah der zahlt pro Minute dem geben wir Carrier 2"...
Rein technisch gesehen ist es möglich, für verschiedene Tarife verschiedene Carrier zu verwenden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar einmal so ein Tarifmodell gegeben hat.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass intern sehrwohl nachgesehen wird, ob es der Kunde "wert" ist, dort nachzubessern.

Ich spreche jetzt ausschließlich von der technischen Machbarkeit, was ein Setting für ein Tarifpaket angeht; ob es dann tatsächlich so gemacht wird, ist eine andere Frage.


Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.02.2013, 20:34

Stefan hat geschrieben:Rein technisch gesehen ist es möglich, für verschiedene Tarife verschiedene Carrier zu verwenden.
Ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar einmal so ein Tarifmodell gegeben hat.
Ich erinnere mich, dass es bei Mitacs mal ein "Gold-Routing" gab, das entsprechend teurer tarifiert wurde, aber offensichtlich bessere Leitungen gewährleistet hat.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 02.02.2013, 23:10

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich glaube mich zu erinnern, dass es sogar einmal so ein Tarifmodell gegeben hat.
Ich erinnere mich, dass es bei Mitacs mal ein "Gold-Routing" gab
Achja, ich wusste nicht mehr, ob wir nur darüber gesprochen hätten...

BTW und zurück zu Vectone: Ich weiß nicht, ob der Tarif neu ist, aber ich habe eine Info-SMS bekommen: 1000MB für € 3,90 monatlich.

Grüße
Stefan

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 03.02.2013, 06:03

Matula hat geschrieben:Dann müssten sie sich aber jeden Kunden individuell anschauen und sich denken "Ah der hat ein Paket dem tragen wir Carrier 1 ein" oder "Ah der zahlt pro Minute dem geben wir Carrier 2"... Glaubt ihr dass die das so machen? Ist es nicht eher so, dass 3 für jedes Ziel (z.B. BG-Mobil) einen fixen Carrier eingestellt hat (für alle Kunden gleich)?
Individuelle Carrier-Einstellungen für jeden einzelnen Kunden (aus welchen Gründen auch immer -auch aufgrund von einzelnen Beschwerden) erwarte ich mir auch gar nicht und gebe dir hier vollkommen recht.
Ich hätte es mir nämlich so vorgestellt: 3 kommt aufgrund von (nur meiner) Beschwerde dqrauf, dass der ursprünglich eingestellte (günstigste) Carrier für BG-Fest, die 00359700-Nummern nicht durchstellt. Dann hoffe ich noch, dass sich 3 entscheidet, den Carrier, genauso wie du es meinst, einmal auf ewig auf einen anderen (teureren?) für alle Kunden zu wechseln, auch wenn ich (momentan) der einzige sein möge, der scheint, an 00359700-Nummern interessiert zu sein. Weil auch wenn dies der Fall wäre, dass ich der Einzige bin, der das anspricht, könnte ich es mir bei Amiga und Mitacs auch sehr wohl vorstellen, dass ich der Einzige bin und die beheben aber das Problem eben mit Carrier-Wechsel. Ich glaube Vectone sollte die Behebung vor kurzem auch auf die gleiche Art und Weise geschafft haben...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 06.02.2013, 00:52

adsdsa hat geschrieben:...
Ich hätte es mir nämlich so vorgestellt: 3 kommt aufgrund von (nur meiner) Beschwerde dqrauf, dass der ursprünglich eingestellte (günstigste) Carrier für BG-Fest, die 00359700-Nummern nicht durchstellt. Dann hoffe ich noch, dass sich 3 entscheidet, den Carrier, genauso wie du es meinst, einmal auf ewig auf einen anderen (teureren?) für alle Kunden zu wechseln, auch wenn ich (momentan) der einzige sein möge, der scheint, an 00359700-Nummern interessiert zu sein. ...
Dieser Wunsch ist zwar von deiner Seite verständlich, doch wohl kaum im Interesse an einer Kostenminimierung von "3".
Bei Amiga etc. kommt vielleicht nicht viel Traffic nach BG zustande, sodaß diese hier bereitwillig (zu höheren eigenen Kosten) nachbessern.
Wenn dein "3"-Zusatzpaket noch dazu unlimited für Anrufe nach BG ist, dann ist es wohl klar, daß du nicht der einzige bist, der solche für "3" teuren Ziele exzessiv anruft und daher ist auch nachvollziehbar, daß dort kein Interesse an Verbesserungen und höheren eigenen Kosten besteht.
Bei € 6,-- Monatsgebühr für BG unlimited zahlt "3" bei mehr als 20 Minuten pro Monat in teure Mobil- und Sondernetze drauf.
Billig ist nun mal oft auch in der Qualität billig.

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 06.02.2013, 07:09

Ok, aber derweil kommt man bei 00359700xxxx auch ohne Paket nicht durch :lol:

Wie meinst Du das mit den 20 Minuten, hab ich nicht verstanden, wie kommen die genau "mehr als 20" ins Spiel?

lg

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 08.02.2013, 21:59

adsdsa hat geschrieben:Ok, aber derweil kommt man bei 00359700xxxx auch ohne Paket nicht durch :lol:
Wenn dies tatsächlich so ist, dann macht sich "3" das Routing etwas zu leicht und "beglückt" auch den vollen Preis zahlenden Kunden mit dem gleichen schlechten Routing wie die "billigen" Paket-Kunden.
Vermutlich dürften aber nicht allzu viele Kunden betroffen sein, denn wenn viele Beschwerden erfolgt wären, wäre dies wahrscheinlich geändert worden.
Offenbar wurden so gut wie alle Kunden mit besonderem Interesse an teuren BG bzw. ausländischen Zielen von Orange mit dem "Hallo Europa" Tarif "gewonnen".
adsdsa hat geschrieben: Wie meinst Du das mit den 20 Minuten, hab ich nicht verstanden, wie kommen die genau "mehr als 20" ins Spiel?
Du hast geschrieben, daß du fixe € 6,-- für dein Paket pro Monat zahlst.
Wenn "gutes" und zuverlässiges Routing in teure BG-Netze knapp € 0,30 pro Minute kostet, dann zahlt "3" bereits ab ~20 Minuten drauf.

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 11.03.2013, 17:08

Der BG-Anbieter Vivacom schrieb mir bereits auf Englisch, dass alle 0700-Nummern (die mich interessieren) unter 00359700xxxxx vom Ausland erreichbar sind. Die jeweiligen UnternehmensCallCentren bestätigten es mir eben so bereits (auch per Mail auf Englisch, zur Weiterleitung an 3). Nur die von blizoo.bg (KabelTv-, Net-, Festnetzanbieter), meinen, deren CallCenter 0035970043700 wäre gar ned erreichbar vom Ausland und meinen, wenn ich sie von vectone anrufe, da sehen die nur "M-Tel BG", ohne Nummer. Könnte wer genauer erahnen, warum das so ist?

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 11.03.2013, 22:31

adsdsa hat geschrieben:Der BG-Anbieter Vivacom schrieb mir ... dass alle 0700-Nummern (die mich interessieren) unter 00359700xxxxx vom Ausland erreichbar sind.
Klar, wenn der Anbieter seine Nummern nicht für Anrufe vom Ausland gesperrt hat, dann sind sie prinzipiell erreichbar - allerdings eben nur dann, wenn sie von dem/den ausländischen Netz(en) auch entsprechend korrekt und über funktionierende Routen zugeführt werden.

adsdsa hat geschrieben: ... wenn ich sie von vectone anrufe, da sehen die nur "M-Tel BG", ohne Nummer. Könnte wer genauer erahnen, warum das so ist?
Die Möglichkeiten und Probleme bei der Übermittlung der Rufnummern (CLIP) sind nicht ganz trivial und es ergeben sich - insbesondere bei der Voice over IP Übertragung im Internet genügend Möglichkeiten, diese zu beeinflussen bzw. zu verhindern.
Und je "billiger" das Routing wird, d.h., je mehr komprimiert, umgewandelt etc. wird, desto leichter gehen auch die Rufnummerninformationen verloren bzw. werden diese von den beteiligten Partnern auch oft absichtlich entfernt, da damit möglichst verschleiert werden soll, von wo der Anruf tatsächlich gekommen ist.
Das "M-Tel BG" wird dann eben bloß eine allgemeine Bündelbezeichnung sein, auf welchem der Anruf dann in der Telefonanlage ankommt.

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 11.03.2013, 22:45

ChristianWien hat geschrieben: Rufnummerninformationen ...werden ... von den beteiligten Partnern auch oft absichtlich entfernt, da damit möglichst verschleiert werden soll, von wo der Anruf tatsächlich gekommen ist.
Das "M-Tel BG" wird dann eben bloß eine allgemeine Bündelbezeichnung sein, auf welchem der Anruf dann in der Telefonanlage ankommt.
Also wer dürfte dann Deiner Meinung nach diese Verschleierung verursachen?

M-Tel BG (als Vectone-, bzw. A1-Partner und Endstelle zur Durchstellung zu 0035970043700?) oder blizoo selbst?

M-Tel BG ist seit mehreren Jahren im Eigentum von Telekom Austria, ich könnt mir vorstellen, dass Vectone-Anrufe ins Ausland - das A1-Netz nutzend - über M-Tel BG nach Bulgarien geroutet werden.

Jedenfalls wäre das glaub ich der teurere Weg. Denn Vivacom selbst betreibt seit mehreren Jahren neuerdings auch Mobilfunk und ist in allen Sparten günstiger als M-Tel BG.

Ich rufe mal morgen über Amiga, bzw. über MobileCall (von meinem 3 aus) und frage mal die Mitarbeiter, was die sehen
:P :P :P

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 12.03.2013, 15:01

adsdsa hat geschrieben:
Also wer dürfte dann Deiner Meinung nach diese Verschleierung verursachen?

M-Tel BG (als Vectone-, bzw. A1-Partner und Endstelle zur Durchstellung zu 0035970043700?) oder blizoo selbst?

M-Tel BG ist seit mehreren Jahren im Eigentum von Telekom Austria, ich könnt mir vorstellen, dass Vectone-Anrufe ins Ausland - das A1-Netz nutzend - über M-Tel BG nach Bulgarien geroutet werden.

Jedenfalls wäre das glaub ich der teurere Weg. Denn Vivacom selbst betreibt seit mehreren Jahren neuerdings auch Mobilfunk und ist in allen Sparten günstiger als M-Tel BG.
Ich gehe mal davon aus, daß beim Routing von Vectone die Rufnummer unterwegs verlorengeht.
Wäre natürlich interessant, ob dies auch bei Anrufen von Vectone zu anderen Zielen auftritt oder ob davon nur einzelne (potentiell teure) Ziele davon betroffen sind.

Daß vor Ort über M-Tel BG geroutet/übergeben wird, sagt leider nichts darüber aus, wie das Gespräch bis zu einem lokalen Interconnect der M-Tel BG geroutet wird.
Es ist nun mal - zumindest bei nicht zu großem Gesprächsaufkommen - der technisch einfachste und auch kaufmännisch billigste Weg, über den jeweils großen, marktbeherrschenden Netzbetreiber bzw. Ex-Monopolisten zu routen, weil dieser klarerweise Interconnects zu allen anderen (auch kleinen) Betreibern hat und man sich somit viel eigenen Aufwand ersparen kann.
So war es z.B. auch bei Telogic (ehem. Vistream) in Deutschland, welche als MVNE im E-Plus Netz Mobilfunkangebote bereitstellte, aber von anderen Netzen nur über Gateways der Deutschen Telekom erreichbar war, was sich dann beim Streit mit der Dt. Telekom wegen des Vorwurfs ungerechtfertigt bzw. unzulässigerweise generierter IC-Gebühren und Abschaltung der Gateways als Achillesferse entpuppt hat und letztendlich zur Insolvenz von Vistream und der darauf aufbauenden Subfirmen zur Folge hatte.

adsdsa hat geschrieben: Ich rufe mal morgen über Amiga, bzw. über MobileCall (von meinem 3 aus) und frage mal die Mitarbeiter, was die sehen
:P :P :P
Das ist eine gute und interessante Idee.
Bin schon gespannt, wie die anderen Anbieter routen und ob hier die Rufnummernübertragung korrekt funktioniert.

adsdsa
Foren-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 18.01.2013, 10:52

Beitrag von adsdsa » 12.03.2013, 15:13

ChristianWien hat geschrieben:
adsdsa hat geschrieben:
Ich gehe mal davon aus, daß beim Routing von Vectone die Rufnummer unterwegs verlorengeht.
Wäre natürlich interessant, ob dies auch bei Anrufen von Vectone zu anderen Zielen auftritt oder ob davon nur einzelne (potentiell teure) Ziele davon betroffen sind.
Als ich in UA nach AT von Vectone per SmartRoaming telefonierte, meinten meine AT-Freunde, die sehen nur unbekannte Nummer.
Ich hab in UA per SmartRoaming meine 3-, UA-, bob BG-Nummern angerufen, es tauchte immer unbekannte Nummer auf.
adsdsa hat geschrieben: Ich rufe mal morgen über Amiga, bzw. über MobileCall (von meinem 3 aus) und frage mal die Mitarbeiter, was die sehen
:P :P :P
Das ist eine gute und interessante Idee.
Bin schon gespannt, wie die anderen Anbieter routen und ob hier die Rufnummernübertragung korrekt funktioniert.
So ich hab vor wenigen Stunden 0035970043700 über MobileCall angerunfen.
Der CallCenter-Mitarbeiter sagte, er sieht von meinem von Telering auf 3 übertragene Nummer "50xxxxxx" (alle Stellen, ohne x, versteht sich).
Ob er noch +436 oder 00436 sieht, hab ich nicht ganz verstanden, ich kann mich aber erinnern, dass generell, wenn man über MobileCall anruft, sieht der Angerufene alles von der ursprünglichen Nummer (er sieht also nix von MobileCall-Vorwahl).
Bei Amiga hingegen, sieht man irgendwelche komische Nummern mit +1, oder +7, oder so, kann mich nicht mehr so genau erinnern...
Ich gehe davon aus, es wäre die kommenden Tage wieder notwendig, dass ich 0035970043700 anrufe, dann mach ich es das nächste Mal über Amiga und berichte dann...
lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste