bob macht Fehler und Kunde kämpft mit Inkasso
Verfasst: 19.01.2013, 21:33
Das ist eigentlich ein Fall fürs Fernsehen:
Die Vorgeschichte: Eine Bekannte, die Frau F., hat sich bob genommen und es ging einige Monate sehr gut. Als sie das Konto wechselte, hat sie ihre neue Bank beauftragt, alle Abbucher zu übernehmen, was diese getan hat.
Nach ca. 3 Monaten erhielt sie vom Inkassobüro ein Schreiben, sie solle doch 95 Euro zahlen, weil sie auf die Mahnungen nicht reagiert hatte. Vom Konto kann nicht abgebucht werden und wir hätten die neue Verbindung bekannt geben müssen. Daß wir sagten, das Handy hatte einen Fehler beim SMS Empfang, den wir nicht wussten, nütze nichts - keine Kulanz - kein Entgegenkommen, auch nicht, daß die Bank den Abbucher an bob weitergeleitet hat, alles war egal - wir müssen zahlen und aus.
Heute, nach 1 1/2 Jahren sagte mir meine Bekannte, sie hat seit einiger Zeit Abbuchungenvon bob am Konto, die unerklärlich sind, da sie nicht mehr Kunde ist, denn sie ist von bob geheilt. Und Tatsache: eine Abbuchung von 7,90 und in den Vormonaten auch lauter Kleinbeträge - nur woher?
Anruf bei der kostenlosen bobline: Da war eine Dame, die aufs Abspeisen geschult war und konnte/wollte nicht helfen. Zornig ließ ich sie wissen, daß bob kein seriöses Unternehmen ist, das unberechtigt abbucht und ich für die Aufklärung Mehrwertnummerngebühren zahlen soll. Neuerlicher Anruf: Zum Glück spricht eine nette, kompetente Dame mit mir und fragte mich nach der Rechnungsnummer vom Kontoauszug - OK, Name stimmt, aber die Adresse? Da kams auf: Es existiert eine andere Frau F. , deren Rechnungen von meiner Bekannten abgebucht werden, aber seit wann? Das wird unsere Rechnungsstelle abklären und die melden sich bei uns. Soweit sogut. Aber wie konnte der Fehler zustande kommen? Nochmals eine Anruf bei der bob Line und es hob die erste Dame ab, die nur abwimmeln konnte, eine andere Dame sagte, man müsse das schriftlich machen. OK, machen wir.
Vor 1 1/2 Jahren, als die Bank die neue Kontoverbindung an bob gesendet hat, wurde diese ohne nachfragen an eine andere Frau F. zugeteilt und so setzte sich das Malheur, das für uns damals unerklärlich war, fort. Und ohne Hilfe oder Nachforschen wurde der Fehler uns zugespielt und gezwungen zu zahlen. Und seitdem zahlt meine Bekannte die Telefonrechnungen einer anderen Frau F.
Jetzt werde ich auf die Barrikaden gehen und dem Vorstand der Telekom fragen, was die da für einen Sauhaufen beinand haben.
Die Vorgeschichte: Eine Bekannte, die Frau F., hat sich bob genommen und es ging einige Monate sehr gut. Als sie das Konto wechselte, hat sie ihre neue Bank beauftragt, alle Abbucher zu übernehmen, was diese getan hat.
Nach ca. 3 Monaten erhielt sie vom Inkassobüro ein Schreiben, sie solle doch 95 Euro zahlen, weil sie auf die Mahnungen nicht reagiert hatte. Vom Konto kann nicht abgebucht werden und wir hätten die neue Verbindung bekannt geben müssen. Daß wir sagten, das Handy hatte einen Fehler beim SMS Empfang, den wir nicht wussten, nütze nichts - keine Kulanz - kein Entgegenkommen, auch nicht, daß die Bank den Abbucher an bob weitergeleitet hat, alles war egal - wir müssen zahlen und aus.
Heute, nach 1 1/2 Jahren sagte mir meine Bekannte, sie hat seit einiger Zeit Abbuchungenvon bob am Konto, die unerklärlich sind, da sie nicht mehr Kunde ist, denn sie ist von bob geheilt. Und Tatsache: eine Abbuchung von 7,90 und in den Vormonaten auch lauter Kleinbeträge - nur woher?
Anruf bei der kostenlosen bobline: Da war eine Dame, die aufs Abspeisen geschult war und konnte/wollte nicht helfen. Zornig ließ ich sie wissen, daß bob kein seriöses Unternehmen ist, das unberechtigt abbucht und ich für die Aufklärung Mehrwertnummerngebühren zahlen soll. Neuerlicher Anruf: Zum Glück spricht eine nette, kompetente Dame mit mir und fragte mich nach der Rechnungsnummer vom Kontoauszug - OK, Name stimmt, aber die Adresse? Da kams auf: Es existiert eine andere Frau F. , deren Rechnungen von meiner Bekannten abgebucht werden, aber seit wann? Das wird unsere Rechnungsstelle abklären und die melden sich bei uns. Soweit sogut. Aber wie konnte der Fehler zustande kommen? Nochmals eine Anruf bei der bob Line und es hob die erste Dame ab, die nur abwimmeln konnte, eine andere Dame sagte, man müsse das schriftlich machen. OK, machen wir.
Vor 1 1/2 Jahren, als die Bank die neue Kontoverbindung an bob gesendet hat, wurde diese ohne nachfragen an eine andere Frau F. zugeteilt und so setzte sich das Malheur, das für uns damals unerklärlich war, fort. Und ohne Hilfe oder Nachforschen wurde der Fehler uns zugespielt und gezwungen zu zahlen. Und seitdem zahlt meine Bekannte die Telefonrechnungen einer anderen Frau F.
Jetzt werde ich auf die Barrikaden gehen und dem Vorstand der Telekom fragen, was die da für einen Sauhaufen beinand haben.