Vectone und Delight: Mit Smart Roaming

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 28.05.2013, 07:52

migavb hat geschrieben:Das aktive Telefonieren mit Smart Roaming nach AT habe ich jetzt auch noch ausprobiert. Das funktionierte problemlos!
Aktive Telefonate innerhalb Kanada kann ich leider nicht mehr ausprobieren. Bin jetzt privat unterwegs und kenne niemanden hier.
Super, dann wird es innerhalb Kanadas auch funktionieren.
Das mit dem nicht kennen, ich habe einmal für eine Probe eine Nummer eines Hotels in Hawaii rausgesucht und kurz angerufen, nach "sorry" wieder aufgelegt. Dann hatte ich den Tarif.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Guthabenübertragung bei delightMobile und Vectone

Beitrag von brus » 30.05.2013, 23:05

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:... aber anscheinend kommen Bearbeitungsgebühren i.H.v. 50% des Betrages dazu...
Bei mir nicht. Ich habe einmal 5 Euro von Vectone verschoben, dann 3 Euro.
Na klar, jetzt kommt es mir: Der Bonus i.H.v. 50% ist nur auf der Delight gültig.
Darum würden mir beim Übertrag diese 50% wieder abgezogen werden.
Ich habe den Guthabentransfer nochmals in den Websites angeschaut.
Von Vectone zu delightmobile wird der volle Betrag ohne Abzüge transferiert.
Bei dem Übertrag von delightmobile zu Vectone gibt es Abzüge, 15 Euro transferiert gibt 10 Euro Guthaben.
Das wäre auch bei mir der Fall, obwohl ich damals beim Aufladen keinen Bonus erhalten hatte.
Bei DL kann ich immer noch keine Anrufliste ansehen, bei Vectone geht es.
Morgen werde ich nochmals dieses Thema mit der Hotline (die sehr bemüht ist) besprechen.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Guthabenübertragung bei delightMobile und Vectone

Beitrag von Stefan » 30.05.2013, 23:27

brus hat geschrieben:Bei dem Übertrag von delightmobile zu Vectone gibt es Abzüge, 15 Euro transferiert gibt 10 Euro Guthaben.
Das wäre auch bei mir der Fall, obwohl ich damals beim Aufladen keinen Bonus erhalten hatte.
...
Morgen werde ich nochmals dieses Thema mit der Hotline (die sehr bemüht ist) besprechen.
Das würde auch mich interessieren ...
Bei Delight sind die € 30,- Aufladung (inkl. Bonus) vom April praktisch aufgebraucht, die Vectone habe ich erst kürzlich mit € 10,- wieder aufgeladen.
Ich überlege schon, die nächsten € 30,- bei Delight aufzuladen, um den derzeitigen (noch) Bonus auszunutzen ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Guthabenübertragung bei delightMobile und Vectone

Beitrag von brus » 31.05.2013, 09:32

Stefan hat geschrieben:Bei Delight sind die € 30,- Aufladung (inkl. Bonus) vom April praktisch aufgebraucht, die Vectone habe ich erst kürzlich mit € 10,- wieder aufgeladen.
Ich überlege schon, die nächsten € 30,- bei Delight aufzuladen, um den derzeitigen (noch) Bonus auszunutzen ...
Mein Problem mit der Anrufliste von delight wird bearbeitet.
Zur anderen Sache, wegen dem Bonus bei der delight Aufladung wird auch nur der reduzierte Betrag an Vectone transferiert, ganz so wie du vermutet hast.
Wenn ich jetzt übertragen würde hätte ich einen Verlust, weil es damals bei meiner Aufladung noch keinen Bonus gab.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Guthabenübertragung bei delightMobile und Vectone

Beitrag von brus » 31.05.2013, 15:19

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Morgen werde ich nochmals dieses Thema mit der Hotline (die sehr bemüht ist) besprechen.
Das würde auch mich interessieren ...
Gerade ein Mail erhalten:
"Hinsichtlich Ihrer Anrage, Delight mobile Login, dies funktioniert z.Z. deshalb nicht, dass da keine Liste anzuschauen ist, die Sim haben Sie naemlich lange nicht benutzt; weder telefoniert noch sms abgesendet.
Sobald die Sim benutzt wird, kann man dies dann online nachschauen."
Ende des Zitates
Ich habe aber am 28.Mai 3 Inlandsgespräche geführt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Anrufliste delightMobile

Beitrag von brus » 03.06.2013, 14:15

Hotmail delightmobile Antwort zu meiner Anfrage:
"Sg. Delight Kunde,
wir setzen uns in Verbindung mit Ihnen bez. Ihrer Gespraechsnachweisliste unter Mein Delight.
Wir bitte Sie uns diese Unannehmlichkeiten zu entschuldigen, nun z.Z.. funktioniert nur die englische Version, da koennten Sie sich inzwischen Ihre Liste nachschauen.
Das Problem mit der deutschen Version haben wir wieder urgiert und warten auf eine baldige Loesung.
Danke im Vorhinein fuer Ihre Geduld und Zeit.
MfG
Delight Mobile
Kundendienst"
Hurra, es funktioniert!
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Anrufliste delightMobile

Beitrag von Stefan » 06.06.2013, 13:59

Vorweg: Anscheinend ist die Aktion mit Bonus-Guthaben bei Delight vorbei ... Schade, aber egal.
brus hat geschrieben:nun z.Z.. funktioniert nur die englische Version, da koennten Sie sich inzwischen Ihre Liste nachschauen.
Bei mir zeigt es anscheinend lediglich die aktiv geführten Gespräche an.
Nur verbrauche ich mein Guthaben praktisch ausschließlich über Passiv-Roaming ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Guthabenübertragung bei delightMobile und Vectone

Beitrag von brus » 23.06.2013, 21:37

Ich hatte gepostet: "Wegen dem Bonus bei der delight Aufladung wird auch nur der reduzierte Betrag an Vectone transferiert."
Nach dem Wegfall vom Bonus aber funktioniert jetzt wieder das Übertragen des vollen Guthabens von delight zu Vectone. ohne Abzug.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.07.2013, 13:14

Frage: Ab heute 1.Juli 2013 gelten die neuen EU-Roaming-Tarife.

Vectone+Delight waren ja schon auf diesem Niveau. Wie sieht es aber bei der Taktung aus? Ich gehe davon aus, dass bei beiden 60/60 auch im Roaming besteht.

Hat jemand andere Informationen?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.07.2013, 22:25

Ich hab jetzt zwar keine Informationen zur Taktung bei Vectone/Delight, gem Art 8 Abs 2 EU-Roaming-Verordnung (531/2012/EU) dürfen sie für EU-Roaming im Sprach-Eurotarif aktiv höchstens 30/1, passiv nur 1/1 abrechnen - auch wenn sie mit ihren Entgelten unterhalb der EU-Höchsttarife liegen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.07.2013, 22:40

Azby hat geschrieben:Ich hab jetzt zwar keine Informationen zur Taktung bei Vectone/Delight, gem Art 8 Abs 2 EU-Roaming-Verordnung (531/2012/EU) dürfen sie für EU-Roaming im Sprach-Eurotarif aktiv höchstens 30/1, passiv nur 1/1 abrechnen - auch wenn sie mit ihren Entgelten unterhalb der EU-Höchsttarife liegen.
Gilt dies auch für Airbalticcard (Nummer aus Estland) oder GO-SIM (GB Nummer)?
Habe noch nichts davon gehört.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.07.2013, 23:33

Wenn es Betreiber aus EU-Staaten sind, gilt die Verordnung für Gespräche in anderen EU-Netzen.
Art 8 hat geschrieben:Alle Roaminganbieter rechnen die Entgelte ihrer Roamingkunden für die Abwicklung abgehender und ankommender regulierter Roaminganrufe, für die ein Sprach-Eurotarif gilt, sekundengenau ab.

Der Roaminganbieter darf bei abgehenden Anrufen, für die ein Sprach-Eurotarif gilt, eine anfängliche Mindestabrechnungsdauer von höchstens 30 Sekunden zugrunde legen.
Art 2 hat geschrieben: "Sprach-Eurotarif“ ist jeder Tarif, der die in Artikel 8 vorgesehenen Höchstentgelte nicht überschreitet, welche ein Roaminganbieter für die Abwicklung regulierter Roaminganrufe in Übereinstimmung mit dem genannten Artikel berechnen darf

"regulierter Roaminganruf“ ist ein mobiler Sprachtelefonanruf, der von einem Roamingkunden aus einem besuchten Netz heraus getätigt und in ein öffentliches Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird oder der von einem Roamingkunden in einem besuchten Netz angenommen und aus einem öffentlichen Kommunikationsnetz innerhalb der Union zugestellt wird
Nachdem es sich bei den Roamingtelefonaten also um regulierte Roaminganrufe handelt, für die ein Sprach-Roamingtarif nach der Begriffsdefinition der VO (=Höchsttarife werden nicht überschritten) gilt, darf nur 1/1 bzw. 30/1 abgerechnet werden.
Ausnahmen gibt es nur für spezifische Roamingtarife (=Nicht-Sprach-Eurotarife) oder -pakete:
Roaminganbieter wenden auf alle bestehenden Roamingkunden automatisch einen Sprach-Eurotarif an, außer auf jene Roamingkunden, die sich bereits bewusst für einen spezifischen Roamingtarif oder ein spezifisches Roamingpaket entschieden haben, aufgrund dessen sie für regulierte Roaminganrufe einen anderen Tarif genießen, als ihnen ohne eine solche Wahl eingeräumt worden wäre.

Roaminganbieter wenden einen Sprach-Eurotarif auf alle neuen Roamingkunden an, sofern diese nicht von sich aus einen anderen Roamingtarif oder ein Tarifpaket für Roamingdienste wählen, das auch einen anderen Tarif für regulierte Roaminganrufe umfasst.
Die ganze VO zum Nachlesen: >Klick<

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.07.2013, 23:56

Azby hat geschrieben:... gem Art 8 Abs 2 EU-Roaming-Verordnung (531/2012/EU) dürfen sie für EU-Roaming ...
Ja, da gebe ich dir natürlich recht.
Mir geht es jetzt um die "Pakete": So eine "Smart-Roaming-Option" wäre ja vllt. auch so ein Paket.

Nebenbei habe ich gesehen, dass Delight nach wie vor 69c/MB am Tarifblatt stehen hat, wo es lt. VO nur ~59c/MB sein dürften.


Und wenn, Vectone+Delight sind viel zu klein, als dass jetzt groß Aufsehen erregt wird.

Aber ich denke, im EU-Ausland werde ich ab nun (passiv) mal meine Klax abtelefonieren.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 02.07.2013, 08:07

Stefan hat geschrieben:Vectone+Delight waren ja schon auf diesem Niveau. Wie sieht es aber bei der Taktung aus? Ich gehe davon aus, dass bei beiden 60/60 auch im Roaming besteht.
Nach Blick auf meine Kosten kann ich zumindestens die aktive Taktung mit 30/1 bestätigen.
2 kurze Anrufe mit Vectone und Smart Roaming aus Budapest nach AT zeigen einen Verbrauch von 0,07 Euro, die Minute kostet laut Tarif 0,14 Euro.
Also EU konform.

Nachtrag:
Das gilt auch für airbalticcard: Laut Liste in der EU 19 Cent pro Minute, meine Kurzgespräche von Budapest nach Wien wurden mit 10 Cent abgerechnet.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Erfahrungsbericht Israel

Beitrag von Stefan » 11.10.2013, 22:36

Hallo!

Habe nun die Vectone und Delight in Israel getestet. Ich habe beide im Multiring zusätzlich mit der TravelSim in Betrieb gehabt.

Es gibt praktisch nur Positives zu berichten: Die Erreichbarkeit hat - zumindest wie es mir aufgefallen ist - immer gepasst, die Sprachqualität auch. Smart-Roaming hat funktioniert und die Tarife wurden (gefühlt) korrekt verrechnet. Anm.: Bei mir wird der EGN auf der Homepage nicht angezeigt, warum auch immer, daher habe ich nur stichprobenartig einzelne Gespräche kontrolliert.

Einzig: Im Vergleich zur EU werden bei Passivgespräche auch einmalig 10c Verbindungsgebühr verrechnet --- das hat mich anfangs verwirrt, bis ich es auf der Website nachlgelesen habe.

Fazit: Zusammen mit der Dialnow-VoIP-App habe ich alles in allem etwa € 10,- verbraucht. Mit einer regulären Ö-SIM wären das locker über € 90,- gewesen.
So macht das Telefonieren im Ausland schon fast Spaß :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste