Vectone und Delight: Mit Smart Roaming

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Vectone und Delight: Mit Smart Roaming

Beitrag von brus » 30.11.2012, 10:28

Vectone wurde im Forum verdammt, darunter auch von mir, da ich es damals getestet hatte und sehr unzufrieden war.
Jetzt habe ich die Homepage wieder angeklickt, dabei ist mir das Angebot "Smart Roaming" in das Auge gefallen da es bestechend klingt.
0,14 € pro Minute innerhalb der EU aktiv und 0,10 € passiv.
0,12 € von Kanada aktiv und 0,01 € + 0,10 € Verbindungsgebühr passiv

Hat wer Erfahrungen mit diesem "neuem?" Vectone?
Zuletzt geändert von brus am 07.12.2012, 09:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 30.11.2012, 18:24

Hallo,

Ja ich hab seit Sommer wieder eine VT Sim und auch eine Delight Sim (ist eh das gleiche... fast ) Also es gab keine Probleme bei Telefonate nach D und HU . Im Moment portiere ich gerade eine Nummer von A1 zu Delight.
Roaming klappt toll , beide funken im A1 Netz und die Tarife sind sowieso unschlagbar. Ladebons gibts auch um 5€...500min/sms/mb um 4,9 naja auch toll !

http://www.delightmobile.com/

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.12.2012, 08:19

nwg-sat hat geschrieben:Ja ich hab seit Sommer wieder eine VT Sim und auch eine Delight Sim (ist eh das gleiche... fast ) Also es gab keine Probleme bei Telefonate nach D und HU . Im Moment portiere ich gerade eine Nummer von A1 zu Delight.
Roaming klappt toll , beide funken im A1 Netz und die Tarife sind sowieso unschlagbar. Ladebons gibts auch um 5€...500min/sms/mb um 4,9 naja auch toll !
http://www.delightmobile.com/
Man lernt nie aus, danke für diesen Tip.
Die Delight Karte ist zwar auch von der gleichen Firma wie Vectone, hat auch gleiche Smart Roaming Tarife. Ladebons, wie geschrieben, gibt es schon ab 5 Euro.
Ich habe diese Gratis-Karte (5 € Guthaben inkludiert) natürlich zum Testen sofort bestellt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.12.2012, 19:59

Also noch einmal nachgefragt, weil gerade in diesem Thread diskutiert:
Ich erhalte eine österr. Nummer und kann diese SIM als int. Karte via Smart-Roaming (="manuelles Dialback-Verfahren") nutzen???

Grüße
Stefan

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 04.12.2012, 20:09

Stefan hat geschrieben:Ich erhalte eine österr. Nummer und kann diese SIM als int. Karte via Smart-Roaming (="manuelles Dialback-Verfahren") nutzen???
Schau doch einmal auf http://www.delightmobile.at/View/Rates/ ... aming.aspx da ist das Smart Roaming erklärt.

LG TM

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 04.12.2012, 20:11

Hallo , Ja genau !

Übrigens, Willkommen zurück...

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.12.2012, 20:24

TeleMax hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich erhalte eine österr. Nummer und kann diese SIM als int. Karte via Smart-Roaming (="manuelles Dialback-Verfahren") nutzen???
Schau doch einmal auf http://www.delightmobile.at/View/Rates/ ... aming.aspx da ist das Smart Roaming erklärt.

LG TM
Hier das gleiche für Vectone http://www.vectonemobile.at/rates/smart_roaming.aspx
Bei Vectone ist es eine +43 688er Nummer, das ist anscheinend das Netz von Tele2.
Delight muß als echte Wertkarte alle 12 Monate aufgeladen werden, siehe die Geschäftsbedingungen.
Bei Vectone habe ich dort nichts gefunden, die Hotline hat auf mein diesbezügliches Mail geantwortet, dass die Karte und das Guthaben aktiv bleiben sofern mindesten alle 6 Monate ein Gespräch oder SMS getätigt wird.
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 04.12.2012, 22:21

Auch bei Vectone muss alle 12 Monate aufgeladen werden. Siehe http://www.vectonemobile.at/pdf/Vectone ... itions.pdf
LG TM

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 04.12.2012, 22:47

TeleMax hat geschrieben:Auch bei Vectone muss alle 12 Monate aufgeladen werden. Siehe http://www.vectonemobile.at/pdf/Vectone ... itions.pdf
Danke für den Hinweis, habe nochmals ein Mail abgeschickt nachdem ich folgende Auskunft erhalten hatte:
"Wir freuen uns Ihre Anfrage in Bezug auf Vectone beantworten zu koennen.
Die Simkarte und das aufgeladene Guthaben bleibt gueltig solange die Sim Karte benutzt wird.
Sollten Sie die Simkarte ueber 6 Monate lang gar nicht gebraucht haben, bleibt die Sim ohne Netz."
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.12.2012, 23:46

Sorry, ich habe Vecton bzw. Delightmobile in den letzten 2 Jahren einfach "übersehen". :wink:
Ich werde die nächsten Tage einmal genau recherchieren; Der erste Eindruck ist, dass es eine Alternative zur (insolventen) Solomo sein kann.
nwg-sat hat geschrieben:Übrigens, Willkommen zurück...
Danke dir recht herzlich, ich freue mich um so mehr! Halleluja!

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.12.2012, 11:15

nwg-sat hat geschrieben:Übrigens, Willkommen zurück...
@ Stefan: Auch ich habe deine treffenden und ausführlichen Kommentare vermisst.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.12.2012, 15:45

So hier die ersten Ergebnisse meines Tests mit Vectone bzw. Delight:
Die Gratiskarten (mit 5 Euro Guthaben für Österreich) habe ich am 30.11 bestellt und am 4.12, bzw. 5.12 erhalten. Guthaben habe ich nicht aufgeladen, zu Recht wie ich feststellen mußte.
Die Nummern sind wahrscheinlich bei Tele2, 06889xxxxxx. Kein Problem in AT zu telefonieren.
Bei Vectone konnte ich mich nicht registrieren, nach mehrmaligen Versuchen erschien die Meldung: "One day limit has been exceeded". Die Hotline sagt, warten. Per Mail habe ich noch keine Antwort.
Delight ließ die Registrierung problemlos auf Anhieb zu, als ich mich aber Einloggen wollte hieß es nur: "Das Einloggen war nicht erfolgreich, Bitte geben sie eine gültige Handynummer und Passwort ein". zur Sicherheitund Kontrolle ließ ich mir das Paßwort schicken, alles OK. Die Hotline sagte wieder warten, die Antwort per Mail ist noch nicht eingetroffen.
Mir schein, dass was wir damals 2009 über Vectone geschrieben hatten scheint immer noch zu gelten.

Nachtrag: Ich habe bei delight 10 Euro zum Aufladen geopfert (5 Euro ging nicht). Jetzt funktioniert das Einloggen. Das ursprüngliche Guthaben von 5 Euro für Gespräche innerhalb Österreichs ist durch das Aufladen gelöscht worden.
2. Nachtrag: Stimmt doch nicht, siehe meine Beitrag vom 6.12 9:15
Zuletzt geändert von brus am 07.12.2012, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Gerhard

TeleMax
Telekom-Freak
Beiträge: 136
Registriert: 30.11.2012, 15:04

Beitrag von TeleMax » 05.12.2012, 18:25

brus hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe bei delight 10 Euro zum Aufladen geopfert (5 Euro ging nicht). Jetzt funktioniert das Einloggen. Das ursprüngliche Guthaben von 5 Euro für Gespräche innerhalb Österreichs ist durch das Aufladen gelöscht worden.
Das klingt ja frustrierend. Ich hatte mir auch eine Delightmobil SIM kommen lassen, aber aus Zeitmangel noch nicht aktiviert.
Die Karte klingt ja gut: 6,7 cent nach Österreich (günstiger als Vectone) und um 4,90 Euro für 30 Tage 500 Mix and Match (Minuten, SMS, MB) ohne Verbindungsgebühr.
Mein Plan war mal mit 5 Euro (Ladebon aus der Trafik) aufzuladen damit Roaming funktioniert und die Karte für Reisen einzusetzen. Dass dann das vorhandene 5 Euro Guthaben weg ist damit hätte ich nicht gerechnet.
Hast du online aufgeladen? Was genau hat mit der 5 Euro Aufladung nicht geklappt?
Ich habe eigentlich nicht vor mich zu registrieren, das Guthaben kann man ja auch von Handy aus abfragen. Wenn das einloggen daher nicht sofort klappt wäre das für mich nicht so schlimm.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat das telefonieren mit Delight geklappt, aber mit Vectone konntest du nicht mal (in AT) telefonieren?
LG TM

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.12.2012, 19:59

Vorweg: Wäre es möglich, den Thread vielleicht umzubenennen: Etwa "Vectone vs. Delight" oder "Int. SIMs im Vergleich: Vectone und Delight".
Grund: Ich finde die Tarife derart interessant, dass es mir wert erscheint, diese 2 Karten im Auge zu behalten, auch die Erfahrungen hier zusammen zu tragen und dafür eben einen aussagekräftigen Thread zu verwenden.

Nun gut, ich habe einmal für mich recherchiert:
TeleMax hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Ich erhalte eine österr. Nummer und kann diese SIM als int. Karte via Smart-Roaming (="manuelles Dialback-Verfahren") nutzen???
Schau doch einmal auf http://www.delightmobile.at/View/Rates/ ... aming.aspx da ist das Smart Roaming erklärt.
Die Anleitung zielt genau darauf ab, um ein CallBack-Verfahren einzuleiten, das offensichtlich nicht automatisiert über SIM-Card Funktion realisierbar ist. Auch bei anderen Int-SIMs gibt es diese "Fallback-Variante", sollte das automatisierte CallBack-Verfahren nicht funktionieren.
Bei der Delight/Vectone ist es eben "immer manuell"...

Ebenso das "Einrichten der Roaming-Funktion" deutet daruf hin, dass die SIM zwei MCN-Kennungen hat --- bekannt auch bei den ersten Generation der SIM-Karten von ehemals Vistream (nun Telogic, die Insolvenz angemldet hat): Nur für Interessierte ganz grob: Die "inländische Kennung" ist eine virtuelle Kennung, darum auch oft das "Roaming-Symbol im eigenen Netz" wie bspw. bei Bob bekannt. Im Ausland wird dann die MCN von Tele2 verwendet, wo dann diverse Roaming-Vereinbarungen zur Anwendung kommen. Bei "fehlenden Vereinbarungen" gibt es dann das (manuelle oder ggf. automatische) CallBack-Verfahren, wie oben beschrieben.
brus hat geschrieben:Nachtrag: Ich habe bei delight 10 Euro zum Aufladen geopfert (5 Euro ging nicht). Jetzt funktioniert das Einloggen. Das ursprüngliche Guthaben von 5 Euro für Gespräche innerhalb Österreichs ist durch das Aufladen gelöscht worden.
Also bedeutet das: Erst nach Registrierung - und Verfall des Gratis-Guthabens - kann man die Roaming-Funktion nutzen? In der Beschreibung stand ja, dass es über SIM-Funktion zu aktivieren wäre... Somit wäre aus meinem Verständnis die Registrierung nicht zwingend notwendig!? Gerhard, könntest du mir hier noch einmal deine Erfahrung genauer schildern?

Ganz allgemein noch geschrieben (wiederum für Interessierte): Die Tarife sind vergleichbar mit der Solomo. In meinem Fall von Interesse ist Israel, wo passiv 8c/min und aktiv etwa 15c/min verrechnet werden. Auch in Deutschland sind die Tarife günstiger als die regulierten EU-Tarife. Speziell für Umleitungen aus Österreich ist eine Ö-Nummer natürlich von Vorteil.
Ich bin ja nach wie vor im Besitz einer TravelSIM (Estland-Mobil), die mir auch dieses Jahr in Israel gute Dienste erwiesen hat - Nachteil: Die Umleitungs-Kosten, wenn man nicht gerade einen Europa-Tarif hat.
Die Aktiv-Telefonate sind bei Delight sogar wesentlich günstiger als bei der Solomo/TravelSIM.
brus hat geschrieben:
nwg-sat hat geschrieben:Übrigens, Willkommen zurück...
@ Stefan: Auch ich habe deine treffenden und ausführlichen Kommentare vermisst.
Auch bei dir möchte ich mich für deine herzlichen Worte bedanken, es macht (noch immer) Spaß, meine Erfahrungen und Einschätzungen mit euch zu teilen. :wink:

P.S. Gerhard, welche 2 Int.-SIM hast du in Verwendung?

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.12.2012, 20:13

TeleMax hat geschrieben:Die Karte klingt ja gut: 6,7 cent nach Österreich (günstiger als Vectone) und um 4,90 Euro für 30 Tage 500 Mix and Match (Minuten, SMS, MB) ohne Verbindungsgebühr.
Mein Plan war mal mit 5 Euro (Ladebon aus der Trafik) aufzuladen damit Roaming funktioniert und die Karte für Reisen einzusetzen. Dass dann das vorhandene 5 Euro Guthaben weg ist damit hätte ich nicht gerechnet.
Hast du online aufgeladen? Was genau hat mit der 5 Euro Aufladung nicht geklappt?
Ich habe eigentlich nicht vor mich zu registrieren, das Guthaben kann man ja auch von Handy aus abfragen. Wenn das einloggen daher nicht sofort klappt wäre das für mich nicht so schlimm.
Wenn ich richtig verstanden habe, hat das telefonieren mit Delight geklappt, aber mit Vectone konntest du nicht mal (in AT) telefonieren?
Zu Vectone: Ich konnt mit Vectone in Österreich telefonieren, auch das Guthaben abfragen aber mich nicht registrieren. Das ist aber für mich uninteressant weil ich meine 1500 Freiminuten von bob nur zum Bruchteil ausnütze.
Zu Delight: Ich habe online über die Kreditkarte 5 Euro aufladen wollen, die Antwort war dass dieser Bon nicht zur Verfügung steht. Mit 10 Euro ging es. Keine Ahnung ob es 5 Euro Bons in Geschäften gibt, wäre aber interessant. Übrigens konnte ich mich auch nur nach der Aufladung registrieren, vorher nicht.
An Delight interessiert mich nur das Smart Roaming, das ich hoffentlich bei meinem geplantem Wochenende in Prag testen kann.
Ein Tipp für dich, verbrauche das inkludierte Guthaben von 5 Euro, dann erst lade auf.
Grüße
Gerhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste