iphone 5 kein Lte für Öasterreich?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

iphone 5 kein Lte für Öasterreich?

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2012, 12:01

Hi!
habe gestern auf der Presse folgende Information gelesen!

(NOCH) KEIN LTE FÜR ÖSTERREICH
Das iPhone 5 nutzt für LTE die Frequenzen 850, 1800 und 2100 MHz. Österreichische Provider dürfen die flotten Datenfunktechnik nur auf 2600 MHz nutzen. Für 2013 steht eine Neuvergabe der Frequenzen an. Dann könnten auch die bisher nur für GSM nutzbaren 1800er-Frequenzen für LTE eingesetzt werden. Dieses "Refarming" der Mobilfunkfrequenzen kann aber erst geschehen, wenn der anstehende Kauf von Orange durch 3 von den Wettbewerbshütern genehmigt oder verboten wurde. Eine Entscheidung wird für November erwartet. In Deutschland wird LTE bereits auf 1800 MHz gefunkt.


das es 2 laut Apple Hotline sogar 3 verschiedene Iphones 5 gibt,ist mir bekannt,wo man diese allerdings bestellen kann,und ob es solche gibt,die 2600 mhz wie in Ö unterstützen ,bzw wo man die bestellen kann ist fraglich!
bekomme das iphone 5 offen am Montag von Orange,die Hotline wuste gar nix,und meinte nur,wenn das Handy kein Simlock hat können sie es überall bei lte verwenden,Pustekuchen!

weis jeamand wie das internationale Iphone 5 Modell genau heist,wo auch in Österreich geht?
habe keine Lust,um 200€ einen Huwai lte stick zu kaufen,weiß jemand mehr?

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Beitrag von TCT » 27.09.2012, 17:08

Ich fürchte, da muss ich Dich enttäuschen. Die drei verfügbaren Modellvarianten des iPhone5 senden alle nicht im Frequenzband um 2,6 GHz (E-UTRA-Band: 7). Wenn Apple ein iPhone 5 für die von österreichischen Mobilfunkanbietern genutzten Frequenzen im Angebot hätte, dann würden die es sicher auch in Österreich anbieten. Die von Dir angesprochenen 1800 MHz dürften übrigens von dem in Österreich erhältlichen iPhone-Modell unterstützt werden. Es müssen sich eben „nur“ die Wettberwerbshüter in Sachen Orange und 3 einig werden, dann steht dem Ausbau im entsprechenden Frequenzbereich nicht mehr im Wege. Ist die Frage wann das der Fall ist.

Wenn Dir LTE wichtig ist, solltest Du dich wohl besser bei einem anderen Hersteller nach einem Smartphone umsehen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 27.09.2012, 18:44

sendet das Galaxy S3 auch a uf 2600 mhz?

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Beitrag von TCT » 27.09.2012, 22:47

Ja, die LTE-Version des Galaxy S3 sollte eigentlich die richtigen Frequenzen unterstützen.

Im Zweifelsfall halt einfach beim Provider oder Verkäufer nachfragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste