Wertkarte - SIM only - ohne Vertrag

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Wertkarte - SIM only - ohne Vertrag

Beitrag von bluepepper » 10.07.2012, 14:56

Hallo Tarifexperten,

ich suche einen Anbieter für eine Wertkarte, SIM only, ohne jeden Vertrag.

- Die SIM soll nach Aktivierung ohne weitere Aufladung möglichst lange angeschaltet bleiben, bevor sie wieder aufgeladen werden muss ( 1 Jahr ?) - also KEINE regelmässigen Zahlungen, sondern nur bei Gesprächsbedarf mittels Bon.
- Sie soll in einem Netz mit der wahrscheinlich besten Überdeckung arbeiten (also z.B. KEIN yess oder eety oder Orange) und nicht UMTS benötigen (also KEIN 3).
- Die (innerösterreichischen) Gespräche sollen erschwinglich sein (so um die 4 bis 6 cent
- SMS- ,Datentarif & roaming ist egal, da nicht benötigt
- KEIN exotischer, unseriöser Anbieter.

Was bietet sich da an (bob ? b.free ?) und wo kann man die SIM kaufen ? - möglichst Tankstelle, Traffik, etc.

Eine schnelle Antwort wäre schön, danke schon jetzt,

m.f.G

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Wertkarte - SIM only - ohne Vertrag

Beitrag von brus » 10.07.2012, 15:39

bluepepper hat geschrieben:ich suche einen Anbieter für eine Wertkarte, SIM only, ohne jeden Vertrag.
Ich würde trotzdem bob 4er nehmen. Ist keine Wertkarte sondern Vertrag, keine Grundgebühr, kein Mindestverbrauch, nur die Gespräche sind zu bezahlen, 4 Cent pro Minute (auch zu 05er oder 0720er Nummern) und 4 Cent für SMS weltweit, monatlich kündigbar, Netz von A1. Starterpaket in Trafik oder Postamt erhältlich.
Kein Ärger mit Aufladen da die Gebühren monatlich abgebucht werden, auch wenn es nur 4 Cent sind. Wenn man nicht verzichtet bekommt man die Rechnung schriftlich (auch bei 4 Cent). Auf Antrag werden beim EGN die vollen Nummern angezeigt.
Wertkarten sind teurer auch darf man das Aufladen nicht vergessen.
Grüße
Gerhard

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 10.07.2012, 17:32

Im Grunde hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
Bob Wertkarte entspricht deinen Kriterien am meisten.
12 Monate gültig und 6,8 Cent/Minute.

Verkaufsstellen: http://www.bob.at/verkaufsstellen

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Re: Wertkarte - SIM only - ohne Vertrag

Beitrag von Mobiler » 11.07.2012, 02:34

bluepepper hat geschrieben:- Die (innerösterreichischen) Gespräche sollen erschwinglich sein (so um die 4 bis 6 cent
Zu diesem Preis ist mir keine echte Wertkarte bekannt.

Neben der genannten Bob-Wertkarte steht noch die Telering-Wertkarte "Mücke" zur Auswahl. Diese bucht sich in das Netz von T-Mobile ein und eine Minute innerhalb Österreichs kostet 6,9 Cent.

http://www.telering.at/Content.Node2/ta ... tkarte.php

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 11.07.2012, 13:07

Danke an alle, die geantwortet haben, das hat mir manches erleichtert.

Sicher, Brus, 4 c sind besser als knapp 7 c, aber ich habe mich dennoch für BOB entschieden - da braucht man(n) kein Konto, bzw. muss das Konto nicht benennen:
ein absolut sicherer Schutz gegen irgendwelche und irgendwo lauernde "Gefahren" bzw. Fallstricke....

WARUM muss ich bei "Mobilfunk" und den Tarifen immer an Pferdehändler denken ? ;-)

Also, nochmals vielen Dank ! :-)

M.f.G. bluepepper

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 11.07.2012, 16:03

bluepepper hat geschrieben:
... kein Konto, bzw. muss das Konto nicht benennen:
ein absolut sicherer Schutz gegen irgendwelche und irgendwo lauernde "Gefahren" bzw. Fallstricke....

WARUM muss ich bei "Mobilfunk" und den Tarifen immer an Pferdehändler denken ? ;-)
Daß es im Mobilfunkbereich auch Fallstricke und potentielle Gefahren gibt, ist wohl unbestritten.
Dennoch übertreibst du doch etwas stark.
bob beispielsweise hat am wenigsten Fallstricke, weil es weder Grundgebühr, Sinnnlospauschale und auch keine Mindestvertragsdauer gibt.
Natürlich sind "reine" Wertkartentarife risikomäßig bei Verlust-/Diebstahl besser, weil hier der Schaden maximal das aufgeladene Guthaben betragen kann, während du sonst bis zur Sperre für den durch den Finder/Dieb angerichteten Schaden haftest.
Allerdings mußt du dann auch mit den Nachteilen, nämlich den ~50% teureren Tarifen und der regelmäßig wiederkehrenden (möglichst bevor das Guthaben unvermutet leer ist bzw. die Karte nach 12 Monaten verfällt) manuellen Aufladung leben.
Das Aufladen geht zwar über Bankomat viel einfacher als früher, wo man sich die Rubbelkarten besorgen mußte, doch ist es halt immer noch ein zusätzlicher Aufwand und meist ist das Guthaben zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt alle.

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

3 Wertkarte

Beitrag von sweber » 12.07.2012, 09:40

Hi,

ich habe daheim eine Wertkarte von 3 und habe die sicher 2 Jahre nicht aufgeladen. Die Karte ist immer noch aktiv und das Guthaben ist immer noch verfügbar.

Meines Wissens werden die 3 Wertkarten nach einmaliger Aufladung nie (?) deaktiviert.

Grüße
- Steffen

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: 3 Wertkarte

Beitrag von ChristianWien » 12.07.2012, 20:12

sweber hat geschrieben:Hi,

ich habe daheim eine Wertkarte von 3 und habe die sicher 2 Jahre nicht aufgeladen. Die Karte ist immer noch aktiv und das Guthaben ist immer noch verfügbar.

Meines Wissens werden die 3 Wertkarten nach einmaliger Aufladung nie (?) deaktiviert.

Grüße
- Steffen
Das ist leider SO nicht richtig.

Die AGB von "3" sind dazu sinngemäß genauso wie bei den Mitbewerbern:

Code: Alles auswählen

30.3 Wie lange gilt das Vertragsverhältnis?
Das Vertragsverhältnis wird auf bestimmte Zeit abgeschlossen ...


30.4 Kann ich den Vertrag verlängern?
Das Vertragsverhältnis kann vom Kunden durch Aufladen mittels zuvor erworbenen Guthaben verlängert werden. Ein bei Verlängerung durch Aufladen gegebenenfalls vorhandenes Guthaben bleibt bis zum Ablauf der neuen Gültigkeitsdauer weiterhin nutzbar. Sollte der Kunde innerhalb von 12 Monaten seit der erstmaligen Freischaltung bzw. dem letzten Ladevorgang kein Aufladen mittels zuvor erworbenen Guthaben vornehmen, endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer gesonderten Aufkündigung bedarf.
Wenn deine Karte nach 2 Jahren Nichtauladung noch lebt, so ist das sicher kein Anspruch, sondern vielmehr Zufall, daß "3" diese eben bisher nicht deaktiviert hat.
Garantie darauf und wie lange es so bleibt gibt es dabei keine und schon morgen kann die Karte tot sein.
Wenn dir die Karte egal ist, kannst du es sicher so lassen, andernfalls wäre eine Aufladung sicher anzuraten.

Solche Effekte gibt es aber auch bei den anderen Betreibern.
Ich hatte einmal eine Yess-Wertkarte, die auch leer noch ca. 9 Monate nach dem vorgesehenen Ablaufdatum aktiv und anrufbar war.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 Wertkarte

Beitrag von eigs » 13.07.2012, 16:09

ChristianWien hat geschrieben:Wenn deine Karte nach 2 Jahren Nichtauladung noch lebt, so ist das sicher kein Anspruch, sondern vielmehr Zufall, daß "3" diese eben bisher nicht deaktiviert hat.
Das ist zum Glück SO nicht richtig.
Im Tarif 3ReLoadExtreme wird mit "für immer" geworben.

ChristianWien hat geschrieben:Garantie darauf und wie lange es so bleibt gibt es dabei keine und schon morgen kann die Karte tot sein.
Wenn sich das ändert muss man früh genug darüber benachrichtigt werden und es steht einen ein Sonderkündigungsrecht zu.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 13.07.2012, 18:02

Tolles Sonderkündigungsrecht, dass dann greift, wenn eine Karte ohne Ankündigung deaktiviert wurde... :lol:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: 3 Wertkarte

Beitrag von ChristianWien » 13.07.2012, 22:17

eigs hat geschrieben:[
Das ist zum Glück SO nicht richtig.
Im Tarif 3ReLoadExtreme wird mit "für immer" geworben.
...
Wenn sich das ändert muss man früh genug darüber benachrichtigt werden und es steht einen ein Sonderkündigungsrecht zu.
Auch für den 3ReLoadExtreme gelten die AGB.
Ich habe die beiden AGB-Punkte 10.3 (Vertrag auf unbestimmte Zeit) und 10.4 (Beendigung bei Nichtaufladung spätestens 12 Monate nach letzter Aufladung) bereits zitiert.
Sonderkündigungsrecht gibt es bei Wertkarten mangels weiterer finanzieller Verpflichtungen des Kunden sowieso nicht.
Der Kunde kann bei Änderung der Bedingungen die Karte einfach leertelefonieren und dann verfallen lassen bzw. seine Nummer wegportieren.
Im worst case (z.B. Preiserhöhung/Tarifumstellung mit höheren Kosten bei Bestandskunden) wäre höchstens noch eine Guthabenauszahlung ohne Bearbeitungsgebühr denkbar.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: 3 Wertkarte

Beitrag von eigs » 14.07.2012, 13:50

ChristianWien hat geschrieben:Auch für den 3ReLoadExtreme gelten die AGB.
Allgemein schon, aber wenn in einer Werbeaussage etwas gegenteiliges versprochen wird, dann ist die Werbeaussage des Verkäufers auch rechtlich verbindlich.
ChristianWien hat geschrieben:Sonderkündigungsrecht gibt es bei Wertkarten mangels weiterer finanzieller Verpflichtungen des Kunden sowieso nicht.
Gibt es schon. Schließlich sind der Kunde und der Verkäufer einen Vertrag eingegangen und wenn mit "für immer" geworben wird, dann muss der Kunde damit rechnen, dass er sein einmal aufgeladenes Guthaben nicht innerhalb von einer bestimmten Frist verbrauchen muss.
ChristianWien hat geschrieben:Der Kunde kann bei Änderung der Bedingungen die Karte einfach leertelefonieren und dann verfallen lassen bzw. seine Nummer wegportieren.
Kann er wenn er will. Was allerdings nicht im Sinne eines jeden Kunden sein kann. Warum sollte ein Kunde genötigt werden sein Guthaben zu verprassen, nur weil ein Provider die Geschäftsbedienungen ändert? Hier muss es ein Sonderkündigungsrecht geben.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: 3 Wertkarte

Beitrag von ChristianWien » 14.07.2012, 19:34

eigs hat geschrieben: Allgemein schon, aber wenn in einer Werbeaussage etwas gegenteiliges versprochen wird, dann ist die Werbeaussage des Verkäufers auch rechtlich verbindlich.
Werbeaussagen sind bekanntlich immer verkürzt.
Bisher kenne ich keine Werbung, welche explizit die AGB - welche so gut wie jeder Anbieter und Verkäufer hat - ausschließt.
Und daß es AGB gibt, ist für den "durchschnittlich verständigen" Kunden klar und er wird spätestens beim Vertragsschluß oder Kauf darauf hingewiesen bzw. kann und sollte diese vorher lesen.
eigs hat geschrieben: Gibt es schon. Schließlich sind der Kunde und der Verkäufer einen Vertrag eingegangen und wenn mit "für immer" geworben wird, dann muss der Kunde damit rechnen, dass er sein einmal aufgeladenes Guthaben nicht innerhalb von einer bestimmten Frist verbrauchen muss.
Der Kunde ist zwar einen Vertrag mit dem Verkäufer eingegangen, der sich aber im Wesentlichen auf den Kauf des Startpakets beschränkt.
Der Kunde ist nicht verpflichtet, aufzuladen und er braucht auch über den Kaufpreis hinaus keine weiteren Zahlungen leisten, wenn er mit dem Startguthaben auskommt und die in den AGB festgelegte Gültigkeitsdauer der SIM-Karte nicht verlängern möchte.
"Für immer" ohne regelmäßige Gegenleistung (Aufladung) wird sicher nicht beworben; außerdem ist es dem "durchschnittlich verständigen" Kunden klar, daß Wertkarten alle 12 Monate aufgeladen werden müssen, wenn sie nicht verfallen sollen.
"Für immer" ist außerdem keine rechtsverbindliche Aussage, da Verträge prinzipiell von beiden Seiten immer kündbar sind, wenn nicht eine bestimmte Mindestvertragsdauer vereinbart wurde.
"Für immer" gilt nicht einmal mehr für die Ehe, welche als "Bund auf Lebenszeit" definiert ist. :lol:

Der Kunde muß sein Guthaben bei Verzicht auf die weitere Nutzung nicht verbraten und kann es sich auch bei entsprechendem Nachweis (Kaufbeleg oder PUK-Code) auszahlen lassen, wobei dafür ein Bearbeitungsentgelt einbehalten wird.
Falls sich - was mir bisher jedoch nirgends bekannt geworden ist - allerdings für den Wertkartenkunden die Kosten erhöht oder verschlechtert würden oder der Tarif auch für Bestandskunden aufgelassen würde, müßte eine Auszahlung des Restguthabens ohne Abzug der Bearbeitungsgebühr erfolgen, da hier den Kunden keine Schuld trifft.


eigs hat geschrieben: Warum sollte ein Kunde genötigt werden sein Guthaben zu verprassen, nur weil ein Provider die Geschäftsbedienungen ändert? Hier muss es ein Sonderkündigungsrecht geben.


Die AGB wurden in diesem Punkt sicher nicht geändert, denn es war immer schon Usus und in den AGB enthalten, daß Wertkarten 12 Monate nach Nichtaufladung verfallen.
Der Kunde hat es höchstens verabsäumt, diese zur Kenntnis zu nehmen.
Außerdem wurde die 12-monatige Verfallsfrist höchstgerichtlich als zulässig erachtet.

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 19.07.2012, 14:09

Zurück zu meinen " Pferdehändlern ".

ChristianWien, es ist ja schön & gut " und RECHTLICH wohl auch richtig, was du schreibst:

Zitat:

Daß es im Mobilfunkbereich auch Fallstricke und potentielle Gefahren gibt, ist wohl unbestritten.
Dennoch übertreibst du doch etwas stark.

Zitatende

- Was hat es dann z.B. mit hellgrauer Schrift auf etwas dunklerem Untergrund, kltzeklein, rechtlich einwandfrei formuliert, für Nichtjuristen jedoch ABSOLUT unverständlich, auf sich ?
Seitenlang, im Geschäft zu lesen und zu unterschreiben ?
- auch wenn es da nicht um Telefon- sondern Datendienste geht:
siehe folgende Diskussion: http://www.***.de/forum/s46339/4-1.html
(bitte die drei Sterne durch " t e l t a r i f " ( ohne Leerzeichen und ohne " " ersetzen - deppert diese Zensur hier...!!!) und den gesamten thread lesen !)

Also: so einfach ist die Sache nicht mit den " Pferdehändlern ", und sichere Barrieren von Seiten des Kunden sind angebracht:
Limitierten Geldsack nehmen, kein Konto angeben, wo sie erstmal abbuchen können und werden !

MfG, bluepepper

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.07.2012, 18:58

bluepepper hat geschrieben: ... siehe folgende Diskussion: http://www.***.de/forum/s46339/4-1.html

Daß die Preise im Datenroaming und besonders in Nicht-EU-Ländern Wucher zur Potenz sind, ist wohl unbestritten.
Allerdings zeigt dein Beispiel wieder einmal treffend das Paradebeispiel eines "DAU zum Quadrat" Kunden.
Es scheint - besonders auf Grund der neuen Rechtssprechung - geradezu eine Aufforderung für solche Kunden zu sein, einfach im Ausland vorsätzlich draufloszunutzen und anschließend auf Nichtwissen zu plädieren und letztendlich damit durchzukommen.
Ist ja auch bequem, in der Türkei etc. wie daheim zu surfen und schließlich funktioniert es technisch problemlos.
Die Kosten sind egal, man hat schließlich irgendwo mal irgendwas von Flatrate gehört und man kann dann in den Medien und bei den Konsumentenschützern publicitywirksam auf "armes, abgezocktes Hascherl" machen.
Solche Kunden müßten eigentlich entmündigt werden, denn es sollte klar sein, daß man sich um die richtige Nutzung und Konfiguration seines Handys bzw. um bessere und billigere Alternativen selbst vor der Reise zu kümmern hat.
Das kann und wird einem niemand abnehmen und es zwingt einen niemand, mit einem Smartphone etc. ins Ausland zu fahren.
Oder gehen solche Leute auch ins 5-Sternerestaurant essen und beschweren sich dann über die Rechnung, weil sie doch angenommen hatten, das Menü wäre mit einem McDoof-Menügutschein abgegolten oder fahren 1.Klasse ICE, weil sie schließlich eine Jahreskarte für Hintertupfing haben, die selbstverständlich auch dort zu gelten hat??!!

bluepepper hat geschrieben: ... sichere Barrieren von Seiten des Kunden sind angebracht:
Limitierten Geldsack nehmen, kein Konto angeben, wo sie erstmal abbuchen können und werden !
D'accord.
Wer sich über Kosten und sinnvole Nutzung keine großen Gedanken machen kann/will, ist mit einer reinen Wertkartenlösung auf der bequemeren und sicheren Seite.
Klarerweise muß er dabei aber auch die Nachteile bei tariflichen Kosten etc. in Kauf nehmen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste