3 könnte bald Orange übernehmen und A1 schluckt Yesss

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Flo061180
Foren-Bewohner
Beiträge: 200
Registriert: 01.10.2007, 13:47
Wohnort: Wien (Hauptstadt Europas)

3 könnte bald Orange übernehmen und A1 schluckt Yesss

Beitrag von Flo061180 » 25.11.2011, 17:03

http://derstandard.at/1319183724975/Ueb ... o-bezahlen

Das könnte interessant werden.
V.a. würde das ein Ende der Preisschlacht zwischen Bob und Yesss bedeuten.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.11.2011, 18:04

Das sind aber momentan alles Gerüchte. Die nächste Frage ist, ob dieser Deal, wenn er überhaupt so durchgeführt werden soll, wettbewerbsrechtlich durchgeht (Abgabe von Masten und der Diskonttochter mit einer nicht unwesentlichen Anzahl an Kunden an den Betreiber mit dem momentan bereits größten Marktanteil...).
Bis sich da was tut, vergeht wohl noch einige Zeit.
Wenn das wirklich so kommen sollte, wäre es wohl tatsächlich ein Nachteil für die Kunden. Zwar könnte der neue Betreiber "Drei-Orange" sicherlich einige Kosten einsparen, wenn alles zusammengelegt wird, doch geht eindeutig der Wettbewerb verloren, wenn ein Betreiber weniger am Markt ist und die beiden "Hauptdiskonter" einem Betreiber gehören. Da müsste T-Mobile (mit tele.ring) dann wohl zum neuen Preisbrecher avancieren, wenn so viel Wettbewerb dann von den Betreibern überhaupt noch gewünscht ist.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 01.12.2011, 22:47

Für mich wäre der grösste Nachteil, dass meine yesss dann ins A1-Netz käme und das ist das einzige, was in meiner Wohnung miserablen Empfang hat...

Aber national gesehen leidet auf jeden Fall 100%ig der Wettbewerb und das Angebot...

palpeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2011, 10:42
Wohnort: Bonn

Mobilfunker 3 kauft Orange Austria

Beitrag von palpeter » 03.02.2012, 11:42

m.f.G.: Peter

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.02.2012, 12:38

Es braucht nur noch das "Ja" von Brüssel.
Es geht also Orange in Drei "unter", da ja der Markenname sehr wohl nicht beibehalten werden wird, denn Orange.sk/co.uk/fr gibt es ja nach wie vor.

Lustig ist in den Medien die Äußerung, Yesss geht an A1, also ob Person A Person B einen "Knüppel" überreicht, fertig. An dem "Abgeben" hängt das Wohl vieler Kunden ab. Wie findet nun das Abnehmen statt?
Portiert sozusagen ganz Yesss vom Orange-Netz geschlossen ins A1 Netz!? Was bedeutet das für die Kunden? Ja, manch Kunde profitiert vom "neuen" Netz - A1, aber nicht wenige Kunden haben sich als Yesss Kunde explizit für das Orange Netz entschieden, weil sich bei Ihnen zu Hause A1 das "mieserste" Netz entpuppte, was machen diese Kunden nun. Keine Berichterstattung äußert sich über die Folgen dieses Yesss - Wechsels von Orange zu A1. Nicht immer ist der Preis für die Wahl ausschlaggebend, sondern auch die "gefühlte" Netzqualität, wobei sich Yesss und Bob beim Preis in den Hauptleistungen nicht wirklich unterscheiden.
Was macht nun ein Yesss Kunde plötzlich im A1 Netz, wenn er Bob aufgrund der für ihn schlechten Netzqualität nicht in Erwägung zog.
Natürlich gilt ein Mobilfunkvertrag dennoch als gültig, auch wenn zu Hause kein Netz oder nur schlechte Versorgung existiert. Nur hier gibt es einen Unterschied, die Gewohnheit, hat der Yesss-Kunde bis zum Yesss-Orange-zu-A1-Netz-Wechsel einen guten Empfang gehabt und stellt sich dieser nach dem Wechsel dann ein, so ist der Kunde am Ende schlechter gestellt als zuvor, er hat nun das Recht auf Vertragsbeendigung mit Schadenersatz (in Höhe des Starterpakets und eventuell die Portierungskosten). So sehe ich es zumindest.
Gruß Ray

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 03.02.2012, 15:12

Ob es zukünftig weiterhin Orange heißen wird oder 3, ist mir egal.

Viel wichtiger ist die Frage, ob man als jetziger Orangekunde dann ein besseres Netz haben wird.
Wird das zukünftige 3-Netz dann aus jetzigem 3 und jetzigem Orange bestehen?

Kann es passieren, dass 3 den Preis für meinen jetzigen Tarif erhöht oder den Tarif auflöst/abändert?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.02.2012, 16:51

Wowo hat geschrieben: Ob es zukünftig weiterhin Orange heißen wird oder 3, ist mir egal.
---> aber auch das ist egal! ;-)
Wowo hat geschrieben: Viel wichtiger ist die Frage, ob man als jetziger Orangekunde dann ein besseres Netz haben wird.
Wird das zukünftige 3-Netz dann aus jetzigem 3 und jetzigem Orange bestehen?
Jein - die Kapazitäten werden zusammen gelegt und wohl aber auch teilweise, bei Überversogung, abgebaut. Wie sich das dann jeweils für den Kunden auswirkt, bleibt abzuwarten.
Wowo hat geschrieben: Kann es passieren, dass 3 den Preis für meinen jetzigen Tarif erhöht oder den Tarif auflöst/abändert?
Es könnte passieren, aber auch dann hast du als Kunde das Recht der außerordentlichen Kündigung.
Gruß Ray

palpeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2011, 10:42
Wohnort: Bonn

Österreich: Mobilfunkanbieter 3 öffnet Netz für Untermieter

Beitrag von palpeter » 24.08.2012, 18:45

m.f.G.: Peter

Zwergnase
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 29.08.2012, 11:03

Beitrag von Zwergnase » 30.08.2012, 10:35

Interessant, wie sich die Sache entwickelt ... immerhin ist jetzt schon seit einem dreiviertel Jahr die Rede von einer möglichen Übernahme. Mal sehen, ob es auf diesem Weg klappt...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste