Wertkartenguthaben

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Wertkartenguthaben

Beitrag von marting2103 » 27.09.2011, 11:47

Folgendes würde mich interressieren.

Ich habe von Drei und Orange eine Sim-Wertkarte. Ich habe vor, diese Wertkarten aufzugeben da man jährlich immer gezwungen wird neu aufzuladen und ich zuwenig telefoniere.Nun meine Frage: Was würde die Gebühr sein wenn ich im Orange bzw. im Drei-Shop mein Wertkartenguthaben auszahlen lasse? Zur Zeit habe ich so um die 80€ Guthaben.
Bzw: Was passiert eigentlich nach einem Jahr wenn ich nicht das Guthaben auflade? :?:

Bitte um Info,Danke :!:
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 27.09.2011, 13:45

Nach 1 Jahr wird man meist gesperrt und hat dann noch 1 Monat Zeit um es wieder mit Guthaben zu reaktivieren.
Bei Orange sollte das Auszahlen 18 € Bearbeitungsgebühr kosten.

Bei 3Reload Extreme sollte die Gültigkeit gar nicht ablaufen, wenn man jedes Jahr eine Kostenpflichtige Verbindung aufbaut. (z.B.: Eine SMS um 3 Cent versendet oder einen Anruf in ein anderes Mobilfunknetz um 9 Cent.)
Bei Drei sollte die Auszahlung 14,90 € Bearbeitungsgebühr kosten.

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 27.09.2011, 14:06

Bei Drei bekam ich vorgestern folgende SMS obwohl ich sehr wohl telefoniert hatte.
"Lieber 3 Kunde! Möchten Sie Ihre 3 Wertkarte weiterhin verwenden,laden Sie innerhalb der nächsten 30 Tage Ihr Guthaben auf.Ein allfälliges Restguthaben können Sie innerhalb der nächsten 6 Monate in einem unserer 3 Stores gegen eine Gebühr zurückfordern. Ihr 3Service Team

Kannte das von 3 bisher auch noch nicht aber jetzt wird man dazu wie bei anderen auch genötigt aufzuladen oder di karte verfällt und eine saftige Bearbeitunsgebühr wir für eine Auszahlung dann leider fällig,schade das 3 jetzt auch so aufspringt.
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 27.09.2011, 15:00

Kannte das von 3 bisher auch noch nicht ...
In den AGB (Servicegebühren) steht es aber schon lange.
Kann natürlich sein, daß 3 es bisher nicht gemacht hat und auch nicht alle min. alle 12 Monate aufgeladenen SIM-Karten einfach weiterleben lassen hat.
Ich gehe mal davon aus, daß einerseits eine gewisse Nummernknappheit bestehen wird und andererseits möglicherweise auch intern verwaltungstechnische Ressourcen eine Rolle spielen werden.
Zwar kann man in Österreich sehr leicht und unkompliziert Wertkartenhandys über Bankomat aufladen, doch beträgt dabei der Mindestbetrag € 20,--.
Via "onlineaufladen.at" kann man auch nur € 10,-- aufladen, doch bleibt dabei offen, ob dies auch als ausreichend für die Kartengültigkeit gesehen wird.
T-Mobile hatte zumindest früher mal in den AGB, daß erst Aufladungen ab € 20,-- verlängerungswirksam sein sollen.

Auf Grund günstiger und grundgebührenfreier Tarife wie z.B. bob.vierer hat sich der Sinn bzw. die Notwendigkeit von "echten" Wertkarten sehr reduziert und sind die "Behaltekosten" von € 20,-- pro Wertkarte unverhältnismäßig teuer geworden, wenn man diese nicht tatsächlich häufig aktiv verwendet.

Bei der Deaktivierung durch den Betreiber nach nicht rechtzeitiger Aufladung liegt es aber an dir, daß du aktiv eine Rückzahlung des Guthabens (abzüglich der saftigen Bearbeitungsgebühren) samt Beweise der Legitimierung (PUK-Code, SIM-Kartennummer etc.) veranlassen mußt und nach 6 Monaten das Guthaben endgültig verfällt.
Somit ist es wohl am besten, wenn du das Guthaben mehr oder weniger sinnvoll verbrätst, um die saftigen Gebühren und den Aufwand zu sparen.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 03.10.2011, 02:07

marting2103, überprüfe mal, welchen Tarif Du bei 3 hast. Das "Nie mehr Aufladen" gilt nämlich nur für Wertkarten im Tarif "3Reload Extreme".

Ich würde mir das Guthaben auszahlen lassen, denn trotz der Bearbeitungsgebühr kommst Du günstiger als wenn Du das Guthaben bei 8 Cent/Min. (Orange) abtelefonierst...

Um 80€ kannst du 1000min telefonieren. Diese 1000min kannst Du aber mit einem anderen Anbieter schon günstiger (ab 8,80€) führen.

Bei einer Auszahlung bekommst Du 62€ raus, die Dir bar zur Verfügung stehen!

Orange Service Team
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 02.09.2010, 15:23
Kontaktdaten:

Wertkartenguthaben

Beitrag von Orange Service Team » 04.10.2011, 14:12

Lieber User marting2103,

wir vom Orange Service Team beantworten gerne Ihre Frage.

Mit dem Erwerb einer Orange SIM Wertkarte wird ein Vertragsverhältnis auf bestimmte Zeit abgeschlossen. Dieses ist vom Kunden durch Aufladen der Wertkarte mit einem bestimmten Betrag (aktuell mindestens EUR 10,00 in einem Stück) verlängerbar.

Wird innerhalb von 12 Monaten nach dem letzten vertragsverlängernden Ladevorgang keine entsprechende Aufladung vorgenommen, wird das Vertragsverhältnis auf passive Verbindungen innerhalb Österreichs eingeschränkt. 13 Monate nach dem letzten Ladevorgang endet das Vertragsverhältnis jedenfalls automatisch.

Frühestens mit Ablauf von 12 Monaten nach dem letzten vertragsverlängernden Ladevorgang können ausschließlich tatsächlich getätigte, nicht verbrauchte Vorabzahlungen, die durch das Aufladen der betreffenden Wertkarte entstanden sind, rückgefordert werden. Dieser Anspruch muss bis zum Ablauf des 19. Monats nach dem letzten vertragsverlängernden Ladevorgang geltend gemacht werden. Andernfalls verfällt das Restguthaben.

Die Rückerstattung der nicht verbrauchten Einzahlungen ist unter Nachweis der Antragslegitimation (SIM Karte und PUK2 Code) zu beantragen. Das Vertragsverhältnis endet jedenfalls mit Auszahlung dieses Betrages.

Für die Rückerstattung des Restguthabens ist eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten. Die Höhe der Bearbeitungsgebühr ist der jeweils aktuellen Orange Entgeltübersicht zu entnehmen. Die aktuelle Entgeltübersicht finden Sie unter folgendem Link: https://www.orange.at/Content.Node/agbs ... 110926.pdf

Aktuell beträgt diese Gebühr EUR 15,00.

Freundliche Grüße
Ihr Orange Service Team
Dies ist der offizielle tarifecheck.at-Account der Hutchison Drei Austria GmbH. Bei Fragen und Anmerkungen sind wir gerne unter info@orange.co.at für Sie da.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste