AluFranz hat geschrieben:ray81 hat geschrieben:Wenn du immer deine Rechnung im Blick hast, dann kannst du es einfach deaktivieren lassen. Bis auf den Anruf hast du keinen Aufwand oder gar Kosten.
Es ist nicht gerade toll, aber es ist es nicht wert, sich darüber "so" aufzuregen und ich rege mich gern über diverse Sachen auf, die die Anbieter anstellen ... das wissen hier im Forum sicher einige ... aber hier ...
PS: Es geht nicht darum, dass es nur ein Euro ist ... das sei hier gesagt ...
Das sehe ich anders ...... es hat ja inzwischen Methode, dass dem Kunden durch die Hintertür "Extras" verpasst werden, die er weder will noch braucht. Und den Mobilnetzbetreibern ist schon gar nichts zu blöd, den Kunden hineinzulegen:
T-Mobile: Zwei Euro mehr per SMS verlangt
T-Mobile habe Anfang Juli 2011 an zahlreiche Kunden SMS versendet. In diesen wurden die Kunden informiert, dass sie für die Option, unlimitiert zu Sonderrufnummern von Banken, Behörden und Firmen zu telefonieren ab 1. August 2011 zwei Euro monatlich bezahlen. "Benötigen Sie diese Option nicht, antworten Sie mit NEIN bis 25.7.2011", so T-Mobile in der SMS-Information.
Wir sollten doch wieder zu bewährten Prinzipien des Vertragsrechtes zurück kehren, die da früher einmal so ausgesehen haben: ein Vertrag kommt durch das nachweisliche beiderseitige Einverständnis zustande.
Es geht hier nicht darum, was nett bzw. moralisch ist, sondern was rechtlich ist ... und ich kann hier leider nur sagen, dass es rechtlich "unbedenklich" ist ... ich fahre erst Geschütze auf, wenn sich der Betreiber weigert, eine Deaktivierung vorzunehmen ... oder wenn man sich weigert, die Kosten zurückzuerstatten ... gesetzt den Fall, dass der Kunde dies in einer "gewissen" zeitlichen Frist kundtut. Monate später ist dann leider zu spät ... da "muss" der Betreiber davon ausgehen, dass es gewollt ist ... des Kunden Pflicht ist es, seine Rechnung zu prüfen.
Nun aber frage man sich, was eine Vertragsverlängerung rechtlich bedeutet, bzw. was es beinhalten kann ... was wir darunter verstehen, muss nicht immer mit dem konform gehen, was der Vertrag wirklich aussagt.
Eine Vertragsverlängerung hier ist zumindest ein Verzicht auf eine vorzeitige Kündigung - sprich ein Verlängerung der Mindestvertragsdauer, es können allerdings neue Vertragsbestandteile hinzukommen, z.B. Anerkennung neuer AGB ... es sei hier abzuklären, ob es sich um eine Vertragsverlängerung mit Änderungen oder ohne Änderungen handelt, es ist beides möglich.
Oft beinhaltet eine Vertragsverlängerung die Anerkennung neuer AGB, es könnte sein, dass sich dadurch Leistungen oder Entgelte ändern.
Will man seinen orginalen Vertrag auf keinen Fall geändert wissen, dann macht man quasi gar nichts ... dann läuft er wie gehabt weiter ...
Viele Kunden allerdings denken, ich hol mir einfach mal ein neues Handy und kann halt 24 Monate nicht kündigen (außer Sonderkündigung), weit gefehlt und hier ist es nicht nur an der Pflicht des Betreibers, sondern auch an der Pflicht des Kunden, der sich im Allgemeinen die AGB kaum anschaut!
Der Kunde kann seinerseits klarstellen, dass er seinen Vertrag komplett ohne Veränderungen weiterführen will, mit Verzicht auf vorzeitige Kündigung, in der Regel 24 Monate. Sollte der Betreiber damit einverstanden sein, dann wird er akzeptieren, wenn nicht wird er sich melden ...
Wie kommt so eine Vertragsverlängerung denn zustande!? Ein paar Klicks ... und zack hat man neue AGB akzeptiert ... oder man unterschreibt im Shop ... und willigt etwas ein, was man eigentlich vielleicht gar nicht will ... weil man es sich nicht durchliest ... nur wer hat nun ganz genau die Schuld, der Betreiber, der nicht erwähnt oder der Kunde, der nicht liest!?
So nebenbei ein Auszug aus den AGB:
Gültig für neu abgeschlossene Verträge
sowie Vertragsverlängerungen und Tarifwechsel
ab 11.7.2011
Diverse Änderungen oder Informationen können per SMS geschehen, andere wiederum bedürfen einer Schriftform, online Rechnung oder in Papierform.
Ich habe damals bei meinem Vertrag das standardmäßig aktivierte "Mobile E-Mail" bei der Hotline deaktivieren lassen, obwohl ich es nicht bestellt habe oder es im Vertrag aufschien ... das ist nichts anderes ... nun, ein Anruf und weg war es ...
... ich kauf ein Notebook und werde mit 2-Monats Norton zwangsbeglückt ... man wird ständig zwangsbeglückt ... unlängst mit der leidlichen Service-Pauschale ... die ich durchaus fragwürdiger finde ... denn es ist nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung ... ich bin sicher kein Freund einer Preiserhöhung, aber in diesem Fall sage ich klar: macht die Pakete dementsprechend teurer und weg mit der Pauschale! Im Sinne der Transparenz ...
Übrigens manche Kunden sind perfekt zum "Reinlegen"