Ob es wirklich rechtlich unbedenklich ist, kann ich nicht beurteilen. Ein neu aktiviertes, kostenpflichtiges Paket bei einer Vertragsverlängerung finde ich überraschend, und so wird es den meisten gehen. Da wird ein versteckter Hinweis wohl nicht reichen.ray81 hat geschrieben: und ich kann hier leider nur sagen, dass es rechtlich "unbedenklich" ist ... ich fahre erst Geschütze auf, wenn sich der Betreiber weigert, eine Deaktivierung vorzunehmen ... oder wenn man sich weigert, die Kosten zurückzuerstatten ...
Wenn der Betreiber im Reklamationsfall erstattet ist das ja schön. Aber es ist weder für den Betreiber, noch für die Kunden, noch volkswirtschaftlich sinnvoll, wenn plötzlich 100 tausende Reklamationen geschrieben werden müssen. Und weil die aber meistens nicht geschrieben werden, kassiert der Betreiber. Deshalb darf man sich über solche Praktiken schon aufregen, denke ich.
Die Vertragsbedingungen darzulegen ist wohl mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger.ray81 hat geschrieben:des Kunden Pflicht ist es, seine Rechnung zu prüfen.
Das ist lästig, kostet aber nichts.ray81 hat geschrieben:ich kauf ein Notebook und werde mit 2-Monats Norton zwangsbeglückt ... man wird ständig zwangsbeglückt ...
Ich stimme dir voll zu. Transparenz ist das, worum es geht, auch in diesem Fall hier.ray81 hat geschrieben:unlängst mit der leidlichen Service-Pauschale ... die ich durchaus fragwürdiger finde ... denn es ist nichts anderes als eine versteckte Preiserhöhung ... ich bin sicher kein Freund einer Preiserhöhung, aber in diesem Fall sage ich klar: macht die Pakete dementsprechend teurer und weg mit der Pauschale! Im Sinne der Transparenz ...