BOB nicht erreichbar ........

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

BOB nicht erreichbar ........

Beitrag von AluFranz » 18.07.2011, 10:57

Vermehrt stelle ich das folgende Phänomen fest:

Meine Frau hat den BIG BOB Tarif. Dieser Tarif ist für Frauen ja prinzipiell sehr geeignet, für mich als Mann würder der 4-er völlig ausreichen. :lol:

Ich stelle aber vermehrt folgendes Problem fest:

Das Telefon meiner Frau ist eingeschaltet und sie telefoniert nicht, ist also frei. Ich rufe meine Frau von einem Organge - Handy an und höre kein Freizeichen, sondern lande in der Mobilbox. Das kann im Zueitfenster von einer Stunde bis zu 6 mal vorkommen, ich konnte sie nicht erreichen. Die Meldungen aus der Mobilbox kamen mit bis zu 2 Stunden Verspätung auf ihr Handy.

Für einen Besuch aus dem Ausland habe ich eine BOB Simcard gekauft. Auch hier das gleiche Problem ....... machmal nicht erreichbar. Aber auch von BOB zu BOB haben wir dieses Problem registriert.

Ist BOB vielleicht doch nur ein "Zweite Wahl" - Netz mit eingeschränkter Erreichbarkeit? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Es passiert übrigens auch in der umgekehrten Richtung von BOB zu meinem Orange ...... aber immer ist ein BOB daran beteiligt.

Ich habe meinen (viel zu teuren) Orange - Vertrag gekündigt und wollte zu BOB wechseln. Aber das muss ich mir jetzt doch noch genau überlegen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.07.2011, 11:33

@AluFranz
. Ich rufe meine Frau von einem Organge - Handy an und höre kein Freizeichen, sondern lande in der Mobilbox. Das kann im Zueitfenster von einer Stunde bis zu 6 mal vorkommen,
Wie ist der bob-Empfang an dem Standort, wo du dieses Problem hast und was zeigt das bob-Handy an ?
Zeigt das bob-Handy einen guten Empfangspegel und den Netznamen an oder verliert das Handy den Kontakt zum Netz?
Wird das bob-Handy regelmäßig benutzt oder liegt es längere Zeit (tagelang) ungenutzt am gleichen Standort.
Sind vom bob-Handy ausgehende Anrufe problemlos möglich oder dauert der Verbindungsaufbau auch hier länger als üblich?

Möglicherweise funktioniert der Location Update, welchen jedes Mobilfunknetz regelmäßig auch mit unverändert in der gleichen Zelle eingebuchten Handys durchführt nicht richtig.
Dies dürfte aber nicht regelmäßig und in kurzen Zeitabständen, sondern höchstens sporadisch bei wochen-/monatelanger Nichtbenutzung und unveränderer Einbuchung in der selben Zelle auftreten.
Es passiert übrigens auch in der umgekehrten Richtung von BOB zu meinem Orange
Was passiert von bob zu Orange?

Um genauere Aussagen machen zu können wäre es hilfreich, wenn du das Verhalten mit der bob-Karte in einem anderen Handy testen könntest.
Ich vermute nämlich, daß das Problem höchstwahrscheinlich beim Handy deiner Frau und nicht im bob-Netz liegt.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.07.2011, 14:05

Meine Frau und ich haben bigbob und bis jetzt keinerlei Nachteile gefunden.
Auch meine Besucher-SIM mit bob 4er hat bis jetzt noch einwandfrei funktioniert.
Ich schließe mich der Meinung von ChristianWien an und vermute den Fehler bei dem Handy deiner Frau oder dem Ort wo sich das Handy befindet.
Grüße
Gerhard

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 20.07.2011, 11:39

brus hat geschrieben: Ich schließe mich der Meinung von ChristianWien an und vermute den Fehler bei dem Handy deiner Frau oder dem Ort wo sich das Handy befindet.
Meine Frau hat das auch vermutet. Und da sie inzwischen ein neues Telefon hat, wird sich das bald herausstellen.

Zur örtlichen Frage: Es ist in 2 verschiedenen Bundesländern passiert und somit in 2 verschiedenen Funkzellen. Der BOB - Empfang war überall einwandfrei, hingegen habe ich mit meinem ORANGE in dieser Gegend Salzburgs erhebliche Funklöcher. aber dann kann ich ja gar nicht telefonieren und komme demzufolge auch nicht in die BOB Mobilbox.

Unser Gast (ganz neue, noch nicht zu einem Tarif angemeldete BOB SIM) hat über die gleichen Probleme berichtet ....... konnte meine Frau nicht erreichen, aber angeblich auch mich nicht).

Da dieses Problem von anderen BOB - Kunden offenbar nicht registriert wird, werde ich also auch auf BOB umsteigen. Dies war nämlich der Hintergrund meiner Fragestellung, da der für mich äußerst ungünstige ORANGE - Vertrag endet ....... YESS kommt für mich leider nicht in Frage, da ich dann in Salzburg (in der Gegend Goldegg) weiterhin die gleichen Funklöcher hätte wie mit ORANGE. Der YESS! 2000 würde mir schon gefallen, weil im Gegensatz zum BOB Vierer plus Datenpaket keinerlei Vertragsbindung bestünde.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.07.2011, 12:01

AluFranz hat geschrieben:Der YESS! 2000 würde mir schon gefallen, weil im Gegensatz zum BOB Vierer plus Datenpaket keinerlei Vertragsbindung bestünde.
bob mit oder ohne Datenpaket läuft zwar unter Vertrag (man braucht sich nicht um die Aufladung kümmern), aber es gibt keine Bindung, der Vertrag ist jederzeit kündigbar :!:
Grüße
Gerhard

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 20.07.2011, 12:53

brus hat geschrieben:
AluFranz hat geschrieben:Der YESS! 2000 würde mir schon gefallen, weil im Gegensatz zum BOB Vierer plus Datenpaket keinerlei Vertragsbindung bestünde.
bob mit oder ohne Datenpaket läuft zwar unter Vertrag (man braucht sich nicht um die Aufladung kümmern), aber es gibt keine Bindung, der Vertrag ist jederzeit kündigbar :!:
Danke, dessen bin ich mir wohl bewusst. Aber kein Vertrag heißt auch, sich um eine eventuelle Kündigung überhaupt nicht kümmern zu müssen.

Grad lese ich hier auch, dass T-Mobile und ORANGE bei der 3 G - Versorgung kooperieren wollen. Das könnte auch die Versorgung in Goldegg verbessern.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 20.07.2011, 17:44

AluFranz hat geschrieben:Aber kein Vertrag heißt auch, sich um eine eventuelle Kündigung überhaupt nicht kümmern zu müssen.
Richtig. Aber es hat auch niemand behauptet, dass bob Vierer oder bigbob KEIN Vertrag wären. Beides sind Vertragstarife - jedoch ohne Bindung.

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 20.07.2011, 17:53

Nachteule hat geschrieben: Richtig. Aber es hat auch niemand behauptet, dass bob Vierer oder bigbob KEIN Vertrag wären. Beides sind Vertragstarife - jedoch ohne Bindung.
Prinzipiell ist der Vierer von BOB eine saubere Sache. Wenn sich das Problem mit der BOB - Erreichbarkeit löst (siehe anderen Thread), dann werde ich ohnehin diese Lösung wählen. Es ist halt irgendwie die unterschwellige Abneigung, meine Kontonummer allzu breit zu streuen.

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 21.07.2011, 19:52

Hallo

Bin + Familie von Anfang an Bob Kunde 1 X 4er und 1 X BB und habe es eigentlich noch nie erlebt das es Schwierigkeiten mit Empfang oder Netz gibt auch nicht im Ausland.

kl. Anmerkung noch am Rande bei wowww und Yooopi (orange netz ) gibt es jetzt auch um 9,9 1000min 1000sms mit Spezialladebon für 30 Tage ganz ohne Irgendwas Bindung ect.

lg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste