Abzocke bei Telering durch Gratis Freizeichenton!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Abzocke bei Telering durch Gratis Freizeichenton!

Beitrag von Vali1987 » 04.07.2011, 18:55

Hab mitte Juni ein SMS bekommen:
Jetzt gratis Freizeichenton holen! Überraschen Sie Ihre anrufer mit Ihrem Lieblingssong. Zum Ausprobieren schenken wir Ihnen jetzt "When Them Girls at" von David Guetta. Bis 30.06. mit 145216 antworten und für nur 90 Ct./Monat Musik ins freizeichen holen. Weitere songs: freizeichentoene.telering.at

Na ich hab mich natürlich gefreut über den gratis Freizeichenton und zurückgeschrieben. Und letzens erzählt mir ne Freundin dass ich schaun soll ob ich da jetz eh kein Abo hab. Hab jetzt gleich über Facebook nach gefragt bei Telering.. zwar ned ganz verstanden was der meinte, aber anscheinend hab ich jetz ein Abo und mir nur den Ton erspart ned aber die 90 Cent im Monat.. toll.. das hat doch eher danach geklungen dass man sich für 90 Cent/Monat weitere Freizeichentöne holen kann oder?

Ganz schöner reinfall! aufpassen leute!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 04.07.2011, 19:17

@Vali1987
und mir nur den Ton erspart ned aber die 90 Cent im Monat.. toll.. das hat doch eher danach geklungen dass man sich für 90 Cent/Monat weitere Freizeichentöne holen kann oder?

Code: Alles auswählen

Zum Ausprobieren schenken wir Ihnen jetzt "When Them Girls at" von David Guetta. Bis 30.06. mit 145216 antworten und für nur 90 Ct./Monat Musik ins freizeichen holen.

Das Angebot mag zwar nicht ganz optimal formuliert sein, doch mit ein bißchen genauem Lesen und logischem Verständnis sollte es eigentlich korrekt zu verstehen sein:
Du bekommst gerade mal den Ton geschenkt, der sonst € 1,90 kosten würde. Da nicht angegeben wurde, daß der erste Monat gratis wäre, sondern pauschal "für nur 90 Ct./Monat" steht, ist eigentlich klar, daß der Spaß doch etwas kostet.
Falls Telering mit dem Geschenk besonders großzügig sein sollte, dann werden diese Monatsgebühren u.U. erst ab dem 2. Monat verrechnet, doch gehe ich auf Grund der Formulierung davon aus, daß dem wohl nicht so sein wird. Ein kostenloser erster Monat wird dir jedenfalls nicht explizit versprochen.
Und daß es de facto ein Abo ist, ist wohl auch klar, denn mit der Bestellung aktivierst du eben diesen Freizeichenton und dieser gilt dann eben bis zu einer Stornierung, wobei bei einer Kündigung die laufenden Monatsgebühren sogar aliquotiert erstattet werden.


Von wegen
"na toll":

Ganz schöner reinfall! aufpassen leute!
Es zwingt dich doch niemand, ein solches (Danaer-)Geschenk zu nehmen.
:roll:
Daß das Angebot eigentlich nicht wirklich sinnvoll ist, ist klar.
Wer braucht schon einen sinnfreien Freizeichenton?
Das ist noch sinnloser als die berühmt-berüchtigten Klingeltöne.
Aber - PISA läßt grüßen - es gibt wohl nichts, was nicht so unsinnig wäre, daß sich nicht trotzdem eine nette Anzahl an Käufern findet.
Zuletzt geändert von ChristianWien am 04.07.2011, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 04.07.2011, 19:29

Sobald man etwas bezahlen muss dadurch seh ich das nicht grad als Geschenk.
Und ist ja auch super, krieg das SMS um den 20.6. herum, und zahl dann noch fürn Juni.. zzz

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 04.07.2011, 19:31

Ja super.. und als dumm werd ich dann so auch noch hingestellt.. also das kann ich dir versprechen, bei der PISA Studie komm ich mehr als positiv durch, immerhin bin ich eher die, die die Tests entwickelt!

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 04.07.2011, 19:36

Sobald man etwas bezahlen muss dadurch seh ich das nicht grad als Geschenk.
Das eine schließt das andere aber nicht aus.
Geschenkt bekommst du nur einmalig diesen einen Ton, der sonst - wie auch alle anderen im Angebot, wenn dir irgendwann mal ein anderer besser gefällt - € 1,90 kostet.
Mehr nicht.
Daß der Spaß Monatsgebühren kostet ist auch eindeutig.
und zahl dann noch fürn Juni
Du zahlst aliquot für die Dauer der Aktivierung in deinem jeweiligen Abrechnungszeitraum.

Warum hast du den Klingelton aktiviert, wenn du eh über die Kostenpflicht gewußt hast?
Oder hast du die SMS nur bis zum Zauberwort "geschenkt" gelesen?

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 04.07.2011, 19:45

Komm hör jetz auf mitm ironisch sein.. ich hab das nachher von ner Freundin gehört.. leider erst Anfang Juli.
kann dir versprechen dass mein IQ die 100 übertrifft. Und Telering schenkt gerne etwas, wo ich eigentlich noch nie ins Fettnäpfchen getreten bin.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 04.07.2011, 19:57

ich hab das nachher von ner Freundin gehört..
Wieso hat dir erst eine Freundin das SMS erklären müssen???
Das SMS ist doch an dich bzw. deine Telefonnummern gegangen und du selbst hast offenbar den angebotenen Freizeichenton bestellt.

Das ist doch ein Widerspruch zu deiner Aussage
also das kann ich dir versprechen, bei der PISA Studie komm ich mehr als positiv durch, immerhin bin ich eher die, die die Tests entwickelt!

Gerade, wenn du - wie du schreibts - eher solche Tests entwickelst, dann müßte das SMS doch für dich auf den ersten Blick klar und eindeutig sein!?


Und Telering schenkt gerne etwas, wo ich eigentlich noch nie ins Fettnäpfchen getreten bin.
Da gebe ich dir recht:
Telering hatte selbstverständlich durchaus auch wirklich sinnvolle Geschenke so wie die "10 Monate ein Zusatzpaket gratis" Aktion.

Das Freizeichen-"Geschenk" gehört allerdings - zumindest meiner Meinung nach - nicht in diese Kategorie.

Vali1987
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 13.12.2005, 10:51

Beitrag von Vali1987 » 04.07.2011, 20:00

Muss ich das jetzt für dich von vorn bis hinten erklären? Ist doch scheiß egal jetzt...

Sie hat Telering und hat entweder selber oder kennt wen, der das Angebot auch mal genutzt hat und auch nicht gemerkt hat, dass es ein Abo ist. Bis sie dann die Rechnung genau durchgeguckt hat.

Also bin ja nicht nur ich auf sowas eingefahren.

Und aja.. sie entwickelt auch Diagnostische Test ;)
Hat also auch einen IQ über 100 ;)

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 04.07.2011, 22:36

Ob Du ein Intelligenzbolzen bist oder nicht ist vollkommen irrelevant.

Es wurde geschrieben, was Du geschenkt bekommst und was nicht
und damit liegt es in Deiner eigenen Verantwortung.

Außerdem: Das bei dem Wort "geschenkt", viele alles andere überlesen/ignorieren, wurde schon einige Mal bewiesen.
Daher nicht aufregen, stornieren und gut is.

britzka
Foren-Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 25.01.2010, 12:13
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von britzka » 10.07.2011, 00:21

Liebe Valli1987!

Ähnlich wie du, habe ich vor x Monaten über den gratis Freizeichenton die Freizeichentöne bei Telering aktiviert. Für diesen Service zahle ich monatlich 90ct. Ich würde das, was du da nutzt nur eingeschränkt als Abo bezeichnen. Klar zahlst du eine monatliche Nutzungsgebühr dafür, du kannst die Freizeichentöne aber jederzeit ohne Kündigungsfrist deaktivieren.

Ich habe mittlerweile über 10 Freizeichentöne in meiner Sammlung. Doch nur für einen oder zwei habe ich gezahlt. Der Rest waren quasi Geschenke von Telering. Es gibt jeden Monat einen Gratis-Ton, den man auch bestellen kann, wenn man die Freizichentöne schon aktiviert hat.

Meine ungefähre Bilanz für Freizeichentöne: 10 x 90ct gezahlt, 10x 1,90 gespart.
Ist doch fast geschenkt.

@Christian Wien: ich sehe das Freizeichenton-Geschenk genauso wie das 10 Monate gratis Zusatzpaket-Geschenk als sinnvolle Geschenke an. Habe beides genutzt. Als langjähriger Mobilfunkkunde sollte man wissen, dass solche Geschenke immer einen mehr oder weniger kleinen Haken haben. So wurde das geschenkte Zusatzpaket nach Ablauf der 10 Monate auch normal verrechnet. Viele haben das übersehen und durften mehrere Monate zahlen, obwohl sie das Zusatzpaket vielleicht gar nicht genutzt bzw. gebraucht haben.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.07.2011, 00:37

britzka hat geschrieben:So wurde das geschenkte Zusatzpaket nach Ablauf der 10 Monate auch normal verrechnet. Viele haben das übersehen und durften mehrere Monate zahlen, obwohl sie das Zusatzpaket vielleicht gar nicht genutzt bzw. gebraucht haben.
Das würde ich jetzt aber nicht als Haken ansehen. Es ist nämlich erstens mit keinerlei Verpflichtung verbunden - wenn du es rechtzeitig abdrehst, kommst du nie zum Handkuss und zweitens ist das mMn normal, dass das Paket bestehen bleibt. Wenn sie es wortlos abdrehen würde und der Kunde surft weiter, wäre es dem Kunden wohl noch weniger recht, wenn er dann plötzlich den normalen Tarif zahlen dürfte. Außerdem ist dieser Fall vergleichbar mit einer normalen Mindestvertragsdauer. Nach Ablauf der MVD ist der Kunde auch nicht mehr gebunden, der Vertrag läuft aber normal weiter und die GGB wird weiter verrechnet.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 10.07.2011, 07:45

offtopic: Ich finde es spannend, dass man schon am Schreibstil mitunter erkennt, ob ein männliches oder weibliches Wesen hier postet. :lol:

Ansonsten halt ich es in der hier verhandelten Angelegenheit mit Shakespeare: Viel Lärm um nichts. :roll:

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 18.07.2011, 11:18

ChristianWien hat geschrieben: Das Angebot mag zwar nicht ganz optimal formuliert sein, doch mit ein bißchen genauem Lesen und logischem Verständnis sollte es eigentlich korrekt zu verstehen sein:

Aber - PISA läßt grüßen - es gibt wohl nichts, was nicht so unsinnig wäre, daß sich nicht trotzdem eine nette Anzahl an Käufern findet.
Die Angebote der Mobilfunkbetreiber sind grundsätzlich so formuliert, dass Haken und Fußangeln darin versteckt sind, "nicht ganz optimal formuliert" ist eine sehr beschönigende Ausdruckweise. Es wäre auch hier höchste Zeit, dass in den Gesetzen und Vorschriften zum Konsumentenschutz eine klare und eindeutige Beschreibung des Angebotes verlangt wird. Denn dass hinter den "nicht ganz optimalen" Formulierungen eine überlegte Stratgie steht, den Kunden gezielt hinters Licht zu führen, das ist wohl klar.
Zuletzt geändert von AluFranz am 18.07.2011, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 18.07.2011, 17:50

Das ist bei jeder Werbung so... :roll:
Kauft man etwa jede Waschmittelmarke, nur weil sie alle beworben werden?

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 18.07.2011, 20:49

Nachteule hat geschrieben:Das ist bei jeder Werbung so... :roll:
Kauft man etwa jede Waschmittelmarke, nur weil sie alle beworben werden?
Die fiesen Tariftricks der Mobilfunkbranche würde ich nicht mit der Waschmittelwerbung vergleichen. Verspricht uns die Waschmittelwerbung, dass unsere Wäsche durch die Anwendung dieses bestimmten Produktes weißer als weiß werden würde, dann ist jedem klar, dass das ein Werbeslogan ist. Auch den Marmeladefleck, der dann sogar weg sein soll (Copyright Annemarie Moser - Pröll), den nimmt doch niemand wirklich ernst. Und ich werde durch den Kauf einer Packung dieses Wunderwaschpulvers nicht hinterlistig in einen Vertrag mit mindestens 24 Monaten Bindung hinein gelockt.

Aber werden 1000 Minuten in ALLE inländischen Netze versprochen, dann vermutet Otto Normalverbraucher zu Recht, dass alle normalen Telefongespräche innerhalb Österreichs bis zum Limit von 1000 Minuten pro Monat tatsächlich kostenlos sind (von der Grundgebühr abgedeckt werden). Natürlich ist dem denkenden Konsumenten klar, dass sogenannte Mehrwertnummern nicht unter die kostenlosen Anrufe fallen. Warum allerdings der Anruf zu meiner Hausbank kostenpflichtig ist, das ist für den "Normalbürger" nicht klar. Denn der Verweis auf das sehr klein gedruckte ist nicht unbedingt wirklich informativ. Dort werden diese Netze mit irgendeinem "Fachausdruck" bezeichnet, der nur Telekom - Insidern etwas sagt. So heißt es beispielsweise in den Tarifbestimmungen eines große Anbieters, Zitat: Ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern. Was bitte hat man unter dem Ausdruck Sonder-/Kurzrufnummern zu verstehen?

Ich bin allerdings nicht der große Experte für dieses Problem, denn bei meinem Orange-Tarif waren diese Anrufe zu den 050-er Nummern (der Hinweis auf die Vorwahl wäre übrigens informativer als irgendwelches Herumgelabere) immer in den Festnetzminuten inkludiert. Ich weiß aber von einem Freund, dass bei A1 diese Nummern kostenpflichtig waren, außer man hätte da noch eine extra Pauschale bezahlt. Aktuell finde ich auf der A 1 - Seite übrigens überhaupt keinen Hinweis. Bedeutet das, dass inzwischen auch die 050-er Nummern in den Freiminuten inkludiert sind :?: Oder ist die Kostenfalle inzwischen einfach nur besser versteckt worden? :evil:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste