Abzocke bei Telering durch Gratis Freizeichenton!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 18.07.2011, 22:37

@AluFranz
Aber werden 1000 Minuten in ALLE inländischen Netze versprochen, dann vermutet Otto Normalverbraucher zu Recht, dass alle normalen Telefongespräche innerhalb Österreichs bis zum Limit von 1000 Minuten pro Monat tatsächlich kostenlos sind
Da vergißt du aber das aus so gut wie fast allen Werbungen bekannte und berühmte Sternchen mit Fußnoten, wonach - klarerweise - einige Nummernbereiche ausgeschlossen sind.
Mit deiner subtilen Argumentation müßten schließlich auch 1000 Minuten zu 0810/0280er Shared cost Nummern und sogar zu 09xx Sexhotlines gratis in der Grundgebühr enthalten sein.

Daß Mehrwertnummern ausgenommen sind, räumst du selbst anschließend als "dem denkenden Konsumenten klar" ein.
Wenn dies dem denkenen Konsumenten klar ist, dann wird er hoffenlich auch noch so viel an Hirn und Lesekompetenz aufbringen können, die vollständigen und genauen Details seines beabsichtigten Tarifs vor dem Abschluß durchzulesen und die Eignung mit der persönlichen Nutzungsabsicht zu bewerten.
Schließlich sollte er auch bedenken, was Überschreitungen kosten und wie häufig bzw. wahrscheinlich diese auftreten können/werden.

Netze mit irgendeinem "Fachausdruck" bezeichnet, der nur Telekom - Insidern etwas sagt. So heißt es beispielsweise in den Tarifbestimmungen eines große Anbieters, Zitat: Ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern. Was bitte hat man unter dem Ausdruck Sonder-/Kurzrufnummern zu verstehen?
Die genauen Nummernbereiche sind jeweils in den Vertragsdetails aufgeführt, sodaß der Konsument auch ohne "Fachwissen" wie z.B. "private Netze" erkennen kann, daß damit bestimmte Nummernbereiche im Vorwahlbereich 05xx gemeint sind und 0810/820er Nummern in die Kategorie "Sonderrufnummern" fallen.

Ich bin allerdings nicht der große Experte für dieses Problem,

Man muß sich immer einen vollständigen Überblick über Kosten und Leistungen von beabsichtigten Angeboten machen.
Das ist nun mal die Holschuld des Kunden und die wird ihm niemand abnehmen - außer, wenn er dafür bezahlt, daß jemand für ihn seine "Hausaufgaben" macht.
Das klappt in so gut wie allen Lebensbereichen - vom Notar bzw. Rechtsanwalt über den Lebensmitteleinkauf, die Urlaubsbuchung, den Kauf eines Fernsehers oder Autos und warum sollte dies gerade im Mobilfunkbereich so unmöglich sein?
Hier treten Gier und Ignoranz ähnlich auf wie im Finanzmarktbereich, wo zu viele blind beliebigen vollmundigen Rendite- und Sicherheitsversprechen von diversen Anlageberatern und Bankverkäufern glauben, obwohl in den - einzig rechtlich relevanten - Prospektunterlagen klar und deutlich (natürlich nicht groß auf Seite 1) solcher Angebote meist steht, daß Totalverluste möglich sind und keine bestimmte Rendite gerantiert wird.

Wenn dir ein Autoverkäufer irgendeinen ungeeigneten Ladenhüter zum Mondpreis andrehen will, dann weißt du schließlich auch, was du haben und/oder zahlen willst?! :roll:
Und wenn du es nicht weißt und dir einen Smart kaufst, dann ist auch nicht der Händler schuld, wenn du dann keine 10 Reisekoffer und keine Europaletten einladen kannst?!

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 19.07.2011, 14:27

Daß Mehrwertnummern ausgenommen sind, räumst du selbst anschließend als "dem denkenden Konsumenten klar" ein.
Ganz abgesehen davon, dass die Betreiber einer Mehrwertnummer ohnehin zu Beginn der Verbindung auf die Kosten hinweisen müssen. Meiner Großmutter wäre das sicher nicht klar.

Die genauen Nummernbereiche sind jeweils in den Vertragsdetails aufgeführt, sodaß der Konsument auch ohne "Fachwissen" wie z.B. "private Netze" erkennen kann, daß damit bestimmte Nummernbereiche im Vorwahlbereich 05xx gemeint sind und 0810/820er Nummern in die Kategorie "Sonderrufnummern" fallen.
Die 050-er Nummern sind für den "Normalbürger" eben nicht als besondere Rufnummern erkennbar. Und sie finden sich in den Tarifbestimmungen von Telering eben nur verschlüsselt wieder. Von der Vorwahl 050 lese ich trotz intensivem Suchen nirgendwo etwas. Es handelt sich um bewusste Konsumententäuschung. Und da ist die Politik aufgefordert, etwas zu tun. Das wäre auch gar nicht so ungewöhnlich und wurde in anderen Bereichen längst umgesetzt (zB gegen die Konsumenten täuschenden Versprechen der Billigflieger).

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Kundenforum

Beitrag von AluFranz » 19.07.2011, 14:53

Bei A1 erfährt man die Kostenpflichtigkeit der 050-er Nummern im Kundenforum. Bravo, also gehört bei A1 das Lesen von Foren zu den vertraglichen Verpflichtungen.

http://www.a1.net/forum/tarife-optionen ... 34975974CC

Kundenorientierung wir offenbar ganz neu definiert. :twisted:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.07.2011, 15:21

@AluFranz
Die 050-er Nummern sind für den "Normalbürger" eben nicht als besondere Rufnummern erkennbar. Und sie finden sich in den Tarifbestimmungen von Telering eben nur verschlüsselt wieder. Es handelt sich um bewusste Konsumententäuschung.

In den Tarifdetails gibt es den Punkt "Sonderrufnummern", wo alles übersichtlich und klar steht.
Beispielsweise zu den "Privaten Netzen" steht wörtlich:

Code: Alles auswählen

Zugang zu privaten Netzen
0501xx - 0509xx
0517xx
057xx
059xx
0,-*

Was soll da nicht zu verstehen oder eine bewußte Täuschung sein???

Lesen und mitdenken wird man von einem mündigen Konsumenten, der auch noch wählen darf, wohl erwarten können.

Das Einzige, was kritikwürdig ist, wofür die Mobilfunkbetreiber aber nichts können, ist der vom Regulator festgelegte, "zerhackte" Bereich der "Privaten Netze".
Trotzdem sind die Bereiche aber klar erkenn- und nachvollziehbar - umso mehr, wenn man solchen Nummern regelmäßig oder öfters anruft.

Bei manchen exotischen Auslandsnummern hingegen wäre es wünschenswert, wenn man zumindest ähnlich leicht erkennen könnte, ob es sich um eine günstig erreichbare Festnetznummer oder eine evtl. teure Mobilfunkrufnummer handelt.

Außerdem dürfte sich das Problem sowieso von selbst lösen, da die "privaten Netze" bei den neuen Tarifen (und inzwischen auch freiwillig bei einigen Alttarifen) meist wieder - wie früher - als Festnetz gelten und mit den Inklusivminuten verrechnet werden, was wohl die beste und einfachste Lösung für alle ist.

ei A1 erfährt man die Kostenpflichtigkeit der 050-er Nummern im Kundenforum. Bravo, also gehört bei A1 das Lesen von Foren zu den vertraglichen Verpflichtungen.

http://www.a1.net/forum/tarife-optionen ... 34975974CC

Kundenorientierung wir offenbar ganz neu definiert
Da muß ich dir recht geben.
Die Übersichtlichkeit der neuen A1-Website wurde aus den schlechten/unüberschtlichen Gestaltungen der Websites von Telekom Austria und Mobilkom "optimiert".
Allerdings sollte auch längst jedem klar sein, daß weder die Mobilkom, noch die Telekom Austria für "Normalkunden" attraktive Tarife hatte und hat, da die wenigen Vorteile (sofern vorhanden) schon längst "wegoptimiert" wurden.
Somit ist für Privatkunden, die das A1-Netz nutzen wollen/müssen, eigentlich nur bob interessant, wenn ihnen die Kosten nicht egal sind.

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 19.07.2011, 16:26

Du hast recht, nach einigem Suchen kommt man bei Telering zu einer Erklärung ..... aber die Art der Darstellung ist nicht klar und eindeutig. Denn zunächst lese ich beim Großen Basta (nur als Beispiel):


inkludierte Minuten in alle Netze 1000


Und zwar ohne jede Anmerkung zu Ausnahmen, ohne Fußnote oder Sternchen!!

Vor Gericht wäre das immerhin schon zumindest eine unsichere Sache für Telering (dazu noch später, auch der EU sind diese bewusst unklar formulierten Angebote ein Dorn im Auge).

Im Kleingedruckten (auf das aber oben gar nicht hingewiesen wird) steht dann noch:
Bei Erstanmeldung bis 31.07.2011 und 24 Monaten Mindestvertragsdauer. € 15,-/Monat inklusive 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze bzw. 1 GB österreichweit, danach € 0,35/Minute/SMS bzw. € 1,60 pro MB. Ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern.
Und um zu erfahren, was unter die Kategorie Sonder-/Kurzrufnummern fällt, muss ich dann noch einmal tiefer einsteigen. Und da steht seltsamerweise: Zugang zu privaten Netzen 0 Cent, allerdings mit einem Sternchen versehen. Die Erklärung für dieses Sternchen suche ich allerdings noch, bisher vergeblich ...... nein, sage mir nicht, dass die Telering - Seite klar und verständlich sei.

Auch die EU - Kommission hat inzwischen die konsumentenfeindliche Gestaltung der Telekom - Angebote im Visier und mahnt Österreich mit einer Frist von 2 Monaten zur Umsetzung bzw. Antwort.

(ORF - Teletext von heute).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 19.07.2011, 17:25

Grundsätzlich hat ChristianWien ja recht ... nur ... man sollte den Anbietern allerdings untersagen zu schreiben in "ALLE" Netze ... denn 05xxx sind private "Netze" ... also stimmt die Aussage nicht - in alle Netze! ... ergo - Verbot dieser Aussage ... das führt in der Tat in die Irre ... auch wenn es ansonsten irgendwo im hellgrauen Kleingedruckten steht ...
... ist auch absurd zu schreiben ... alle Netze und dann - außer außer außer ... :wink:
Gruß Ray

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Beitrag von AluFranz » 19.07.2011, 17:54

ray81 hat geschrieben: nur ... man sollte den Anbietern allerdings untersagen zu schreiben in "ALLE" Netze ... denn 05xxx sind private "Netze" ... also stimmt die Aussage nicht - in alle Netze!
Genau darauf wollte ich hinaus ..... es muss in der Zeile, wo das geschrieben steht, zumindest der Verweis auf eine erläuternde Fußnote enthalten sein. Ist aber nicht, ergo sind ALLE Netze gemeint.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 19.07.2011, 18:05

@ AluFranz: Was bezweckst du mit deinen Beiträgen?
Ist das Forum dein offizieller Kummerkasten? Offenbar hat kaum jemand mit dem Gebahren der Betreiber ein echtes Problem hier. Du aber schon. Das ist ok. Und wenn dir die Transparenz der Gebühren so ein Anliegen ist, wende dich doch an die RTR.

Nur hier jammern bringt kaum etwas...

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 19.07.2011, 18:26

Du hast recht, nach einigem Suchen kommt man bei Telering zu einer Erklärung ..... aber die Art der Darstellung ist nicht klar und eindeutig. Denn zunächst lese ich beim Großen Basta (nur als Beispiel):


Das ist SO leider nicht richtig.
Suchen brauchst du nichts, wenn du einen Tarif erst einmal ausgewählt hast.

Auf der Seite des von dir beispielhaft angegebenen "großen Basta" steht komplett nachfolgender Block, wo auch für jeden normalverständlichen Internet-Nutzer ersichtlich ist, daß die mittleren Angaben "Ins Ausland, Im Ausland, Sonstige Entgelte und Sonderrufnummern" Links sind, welche die jeweiligen Details zeigen.

Letztlich wird im Gesamtübersichtsblock auch darauf verwiesen.


Code: Alles auswählen

monatliche Gebühr
€ 15,-
inkludierte Minuten in alle Netze
1000
danach in andere Netze
€ 0,35
inkludierte SMS
1000
danach pro SMS
€ 0,35
SMS Empfangsbestätigung
€ 0,05
Preis pro MMS
€ 0,40
inkludiertes Datenvolumen
1 GB
danach pro MB
€ 1,60
WebBonus
€ 79,90

in den Warenkorb


Ins Ausland
Im Ausland
Sonstige Entgelte
Sonderrufnummern


Großer Basta € 15,-
Bei Erstanmeldung bis 31.07.2011 und 24 Monaten Mindestvertragsdauer. € 15,-/Monat inklusive 1000 Minuten und 1000 SMS in alle Netze bzw. 1 GB österreichweit, danach € 0,35/Minute/SMS bzw. € 1,60 pro MB. Ausgenommen Mehrwert-/Nachrichtendienste und Sonder-/Kurzrufnummern. Taktung 60/60. Abrechnung Datenvolumen in 1 KB Blöcken.

Aktivierungsgebühr
Aktivierungsgebühr € 49,90 (€ 39,90 Aktivierungskosten, € 10,- SIM-Kosten)

WebBonus
Bis zu € 79,90 WebBonus: Je nach gewähltem Tarif bis zu € 40,- Gesprächsguthaben und € 39,90 Gutschrift der Aktivierungskosten. Das Gesprächsguthaben wird auf die ersten 12 Monate aufgeteilt und auf der Rechnung gutgeschrieben. Keine Barablöse möglich. WebBonus geht mit Vertragsende und Vertragsübernahme verloren. Bei Anmeldung und vorheriger, gleichzeitiger oder nachfolgender Kündigung einer Rufnummer bei tele.ring im Aktionszeitraum plus 30 Tage werden Aktivierungskosten und WebBonus nachverrechnet. Wir weisen darauf hin, dass wir aus Sicherheitsgründen leider keine Online-Anmeldungen von Minderjährigen akzeptieren können, betreuen Sie aber gerne in unseren Shops.

Nur-SIM-Bonus:
Bei Anmeldung ohne Endgerät und 24 Monaten Mindestvertragsdauer zusätzlich keine SIM-Kosten und € 50,10 Gesprächsgutschrift, aufgeteilt auf 24 Monate. Nicht auf Dritte übertragbar, keine Barablöse, Restguthaben verfällt bei vorzeitiger Vertragsauflösung. 
Und da steht seltsamerweise: Zugang zu privaten Netzen 0 Cent, allerdings mit einem Sternchen versehen. Die Erklärung für dieses Sternchen suche ich allerdings noch, bisher vergeblich ...... nein, sage mir nicht, dass die Telering - Seite klar und verständlich sei.
Mit dem Sternchen hast du recht; das hätte wohl besser in den Hauptblock der Tarifdetails gepaßt und wurde in den "Fußzeilen" vergessen.
Trotzdem sollte aber für jeden mit zumindest Baumschulwissen klar sein, daß "0 Cent" heißt, daß diese Nummern in den Freiminuten enthalten sind und genauso verrechnet werden.

inkludierte Minuten in alle Netze 1000

Und zwar ohne jede Anmerkung zu Ausnahmen, ohne Fußnote oder Sternchen!!

Meinst du das im Ernst?
Es mag zwar nicht schaden und ich persönlich hätte - wenn ich für die Gestaltung der Website verantwortlich wäre - das berühmte Sternchen und evtl. auch numerierte Fußnoten gesetzt, aber nachdem die Details ohnehin in einem übersichtlichen, zusammenhängenden Block angegeben und erläutert sind, ist dies m.E. nach nicht zwingend erforderlich.

Schließlich ist sowohl aus den Tarifdetails, als auch der "üblichen und langjährigen Erfahrung als Konsument" klar, daß die Inklusivminuten nie ohne Ausnahmen gelten - sonst müßten schließlich auch die Mehrwertnummern enthalten sein.

Wenn man deinen Gedankengang fort- und durchsetzt, kommen wir zu US-amerikanischen Zuständen, wo bei der Mikrowelle oder Waschmaschine angegeben sein muß, daß diese nicht zum Trocknen bzw. Waschen von Haustieren geeignet sind, da sonst der Hersteller haftbar gemacht werden kann, wenn jemand seine Katze in das Gerät steckt.

Auch die EU - Kommission hat inzwischen die konsumentenfeindliche Gestaltung der Telekom - Angebote im Visier ...
Ich bin klarerweise auch gegen Lock- und Mogelpackungen aber irgendwie geht mir das permanente Herumreiten der EU auf dem Roaming-Bereich schon lange zunehmend auf den Senkel.
In nationale Tarife können sie (dzt.) sowieso nicht eingreifen und so bleibt immer das Roaming-Thema am Köcheln.
Daß dabei Otto Normalverbraucher in seinem Urlaub und die kosmopoliten Manager (für die aber die Kosten vorher auch kaum ein Problem waren) Vorteile haben ist klar und damit wird auch das Ganze vollmundig immer wieder gerechtfertigt.
Allerdings reisen die wenigsten von uns mangels Geld und Freizeit permanent das ganze Jahr über durch die (EU-)Welt und bei der Fortsetzung der sonst bisher an den Tag gelegten Wirtschafts-, Finanz-, Regulierungs- und Politik-Kompetenz werden sich immer weniger ausgiebige Reisen ins Ausland leisten können.
Außerdem hat man auch im Vor-GSM-Zeitalter im Auslandsurlaub ohne Handy überlebt, ohne vom Malle-Strand der Tante Mitzi jeden Furz brühwarm zu erzählen oder das Facebook-Profil laufend upzudaten.

Bei der Energie wie Strom-, Gas- und Benzinpreisen hingegen vermisse ich ein derartiges Vorgehen.
Da spielt es keine Rolle, daß der Konsument von den de facto Monopolisten, Spekulanten und den Finanzministern im Schlepptau, die an höheren Preisen natürlich auch höhere Steuereinnahmen lukrieren, abgezockt wird.
Und von den 2008/2009 am Höhepunkt der (ersten) Finanzkrise vollmundigen Versprechungen einer schnellen und starken Regulierung und Kontrolle, sodaß sich diese Zustände und Ereignisse nie mehr wiederholen können sollen ist bis heute absolut null zu bemerken.
Die Immobilienblase geht munter weiter, es haben sich noch Finanz- und Schuldenblasen dazugesellt und die Abzocker und Spekulanten aus Hochfinanz, Wirtschaft und (gekaufter) Polit-Marionetten machen genauso weiter, als wäre nichts passiert.

Beim Roaming hingegen wird es quasi zum Menschenrecht institutionalisiert, daß man möglichst von überall einfach zu Inlandskonditionen telefonieren und bald auch surfen können soll.

Die größten Roaming-Nutzer waren und sind jedoch höchstwahrscheinlich die EU-Politiker und -Bürokraten selbst, da diese einfach vom Diensthandy munter drauflostelefoniert und so ihre Budgets regelmäßig gesprengt haben.
Und dies war/ist der wahre Grund für die hier gezeigte Regulierungswut.
Wer sich dafür interessiert hatte, konnte auch schon vor der EU-Roaming-Regulierung ähnlich günstig im/ins Ausland telefonieren wie jetzt.
Nur mußte man sich damals für den Markt und die Möglichkeiten interessieren, während heute Roaming teilweise schon billiger als vergleichbare nationale Nutzungen geworden ist.

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Österreich ist säumig

Beitrag von AluFranz » 20.07.2011, 09:01

Wenn man deinen Gedankengang fort- und durchsetzt, kommen wir zu US-amerikanischen Zuständen, wo bei der Mikrowelle oder Waschmaschine angegeben sein muß, daß diese nicht zum Trocknen bzw. Waschen von Haustieren geeignet sind, da sonst der Hersteller haftbar gemacht werden kann, wenn jemand seine Katze in das Gerät steckt.
Dass man auf Ausnahmen und Besonderheiten durch gekennzeichnete Fußnoten hinweist, das ist in seriösen Druckwerken einfach Standard. Man kann das nicht mit dem Waschen einer Katze in der Waschmaschine vergleichen. So habe ich es bisher in allen Büchern gefunden, die von vernunftbegabten Autoren verfasst wurde. Dein Hinweis auf "Baumschulwissen" ist nicht nur polemisch, er ist einfach falsch und unsachlich. Wie viele Handynutzer wissen um die 050 - er - Nummern Bescheid? Nein, ich meine nicht Forumsmitglieder hier, sondern ganz normale Konsumenten, die schlicht und einfach nur telefonieren wollen. Die Informationen sind nicht klar und im Falle von A 1 sowieso praktisch nicht zu finden.

Ich habe mich (als ORANGE - Kunde davon nicht betroffen!) mit der Sache erst beschäftigt, als mir ein Freund von seiner Telefonrechnung (A 1) erzählt hat. Nachdem er auf einen "entgangenen Anruf" zurück gerufen hat, ist er bei seinem Versicherungsvertreter gelandet, der ihm lang und breit ein Angebot vorgelabert hat. Natürlich hat er sich geärgert, dass dieses Gespräch seine monatliche Telefonrechnung merkbar verändert hat. Abseits der Diskussion über die Gestaltung der Information auf den Webseiten der Telekom - Anbieter ist da auch noch die Frage zu stellen, warum Banken und Versicherungen mit solchem Blödsinn ihre Kunden verärgern.

Mein Freund ist A 1 - Kunde der "ersten Stunde", hat bisher nie über einen Anbieterwechsel nachgedacht. Hat sich auch mit solchen Dingen wie "private Netze" nie auseinandergesetzt. Er hat ohnehin mit seinem "alten" Tarif aus den 90-er Jahren jahrelang viel zu viel Geld an A 1 abgeliefert. Und die EU hat völlig recht, wenn sie klarere Tarifbestimmungen einfordert. Es geht (Teletext Seite 108 von heute) NICHT um Roaming. Es geht, ich zitiere wörtlich, um "den Anspruch auf klare Infos über die angebotenen Dienstleistungen". Österreich ist bei der Umsetzung der Richtlinie säumig.
Nachteule hat geschrieben:Offenbar hat kaum jemand mit dem Gebahren der Betreiber ein echtes Problem hier. Du aber schon. Das ist ok. Und wenn dir die Transparenz der Gebühren so ein Anliegen ist, wende dich doch an die RTR.
Dass niemand mit dem Gebaren der Betreiber ein Problem hat, das ist nachweislich falsch. Die 050 - er Nummern wurden in diesem Forum schon mehrfach angesprochen, nur deshalb konnte ich meinem Freund die Ursache seiner überhöhten Rechnung sofort erklären.

Im Übrigen habe ich persönlich kein Problem damit und kann mich daher auch nicht an die RTR wenden. Aber offenbar bin nicht nur ich der Meinung, dass in Österreich einiges im Argen liegt, auch Brüssel sieht das so. Und dass bei der Zeile mit dem Versprechen "1000 Minuten in alle Netze" kein Fußnotenhinweis zu finden ist, das ist kein Zufall oder versehen, da steckt die Absicht dahinter, dass das von den Kunden so verstanden wird, wie es in dieser Zeile eben steht. Daher ist das für mich Irreführung.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 20.07.2011, 17:23

Nun, da du das so siehst: Danke für die Information - und diskutieren wir über etwas Lohnenswertes.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste