AK wird mehrere Netzbetreiber anzeigen

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2011, 15:58

Dennoch: auch die "Dummen" gehören geschützt.
Ich gebe mal ein Beispiel dafür, nur analog zu "schützenswert", alte Leute werden oft übervorteilt, sie werden angerufen "cold call" - ist in A noch nicht verboten, in D schon - da werden sie dann zu Verträgen überredet und das passiert, obwohl sie eigentlich wissen, dass sie bei solchen Anrufen unbedingt Vorsicht walten lassen sollten, das wissen sie vor allem aus den Medien, dennoch passiert es ... vielleicht sind sie jetzt nur dumm oder es mag das Alter sein, auf jeden Fall sind sie schützenswert, das trifft - finde ich - auch allgemein für Kunden zu, der Kunde ist zwar mündig, aber auch schützenswert. So nebenbei müßte man, wenn man diverse Verträge/AGB zur Gänze durchdringen will, oft Jurist sein und selbst nicht alle Juristen schaffen das.
Es gibt immer noch Leute, die glauben, sie müssen, wenn sie jemand im Ausland mit inländischer Rufnummer (Handy) anrufen, für ein Auslandsgespräch zahlen. Fakt ist, sie wissen es nicht, die Einen sagen dazu Dummheit, Andere Wissenslücke.
Wir dürfen nicht vergessen, dass die Anbieter mit allen "legalen" Mitteln zur Gewinnmaximierung versuchen den Kunden das Geld "aus der Tasche" zu ziehen, dabei wird beschönigt und die Wirklichkeit oft einfach verschleiert, ein Sternchen, das auf eine winzig-graue Schrift auf weißem Grund verweist, die erst nach einem Klick auf ein "Kreuz" geöffnet wird oder sich in 10-seitigen AGB versteckt. Zur Entschuldigung können wir sagen, dass es nahezu jeder so macht oder machen würde, es ist nur, auf welcher Seite wir stehen. (Wie = Gesellschaft)
Frage man die Kunden, ob sie glauben, Anbieter seien grundehrlich und vollkommen transparent ... sie werden in überwiegender Zahl wohl sagen, sie sind es nicht ... heute ist zu lesen, dass die AK diverse Anbieter wegen Sachwuchers anzeigt ... conclusio ... es ist schön, dass der Gesetzgeber endlich auch Handlungsbedarf sieht, nicht nur wie einige hier im Forum ...
... ich sage, schützt die "Dummen" und "Unwissenden" ... :wink:
Gruß Ray

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 30.03.2011, 16:49

Mal angenommen, der Vorarlberger wohnt direkt an der Grenze zur Schweiz und die Datenübertragung wäre übers Schweizer Netz gegangen.

Das wären dann 1024 MB x 13,90 x 8 = 113 869 Euro - Konkursreife.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2011, 17:07

Selber Schuld, was wohnt er auch da ... :lol:
Nein, Scherz beiseite, der Anbieter riegelt ja schon bei 25.000 Euro ab, dann ist der Schaden weitaus geringer ... Portokasse :wink:
Gruß Ray

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 30.03.2011, 17:15

ray81 hat geschrieben:der Anbieter riegelt ja schon bei 25.000 Euro ab, dann ist der Schaden weitaus geringer ...
Wenn das aber in der Schweiz passiert, kommt das zeitverzögert nach A und da greift dann die 25000 Sperre nichtmal.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2011, 17:48

... obwohl das eigentlich auch ein Scherz gewesen sein sollte ... du hast Recht ... wenn's also nach den Anbietern geht, sollten alle Österreicher an die Grenze fahren und kräftig im Schweizer Netz roamen ... :wink:
... ich hoffe, das die Gesetzesänderung den Kunden bald selbst ein Limit setzen läßt.
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 30.03.2011, 17:58

ray81 hat geschrieben:sie werden angerufen "cold call" - ist in A noch nicht verboten
Wäre mir neu.
TKG 2003 § 107

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.03.2011, 21:50

Hast völlig recht, ist auch hier so ... ich war auch der Meinung, dass dem so sei, hatte nur in den letzten Tagen etwas mit cold calls gelesen, das mich irreleiten ließ, dass es hier doch anders sei, aber nein, auch hier ist es verboten - gut so! Thx für die Klärung!

Das wars:
Nationalrat beschließt Maßnahmen gegen „Cold Calling“ ... es ist eine Verschärfung ... kein neues Gesetz ... das hat mich irregeleitet ...
Gruß Ray

Chaussette
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 15
Registriert: 06.04.2011, 14:32

Beitrag von Chaussette » 07.04.2011, 09:10

ray81 hat geschrieben:Hast völlig recht, ist auch hier so ... ich war auch der Meinung, dass dem so sei, hatte nur in den letzten Tagen etwas mit cold calls gelesen, das mich irreleiten ließ, dass es hier doch anders sei, aber nein, auch hier ist es verboten - gut so! Thx für die Klärung!

Das wars:
Nationalrat beschließt Maßnahmen gegen „Cold Calling“ ... es ist eine Verschärfung ... kein neues Gesetz ... das hat mich irregeleitet ...
Naja klar, das ist auch meine Meinung :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste