bob SIM gestohlen - was jetzt?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
PYrobreezer
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 25.05.2008, 22:44

bob SIM gestohlen - was jetzt?

Beitrag von PYrobreezer » 21.07.2010, 16:03

Hallo Leute!

Vielleicht hat jemand eine sinnvolle Idee:

Mir wurden im Urlaub jede Menge Wertsachen im Rucksack gestohlen, darunter auch die SIM-Karte mit meiner uralten Nummer, die auf dem bob Vierer läuft (das Handy mit der ausländischen SIM-Karte hatte ich bei mir).

Ich hab es natürlich nicht gesperrt, weil ohne PIN kann niemand was damit anfangen. Wenn ich nun auf die bob Entgelte schaue, finde ich Folgendes:

einmaliges Entgelt für NÜV-Info pro Anfrage und SIM 4,00
einmaliges Portierentgelt pro SIM 15,00
Sperrentgelt 30,00
Zweitausfertigung der SIM-Karte 14,90

Die 30 EUR will ich aus Prinzip nicht zahlen, da nehm ich ja sogar lieber die Nummer mit. Bob hat mir allerdings bisher gut gefallen, nur wenn ich die Nummer irgendwo parke und zu bob zurückkehre, komme ich wieder auf ca. 30 EUR. Was ist denn diese Zweitausfertigung, brauche ich dazu einen Grund nennen?

Ich kann mich aber erinnern einmal bei orange die polizeiliche Bestätigung vorgelegt zu haben und dann eine Ersatz-SIM bekommen zu haben! Kann mich jetzt aber nicht erinnern ob das was gekostet hat. Vermutlich etwas weniger als ohne Bestätigung. Aber bei bob gibt es ja überhaupt keine Shops, nur die Infoline... :roll:

Also was meint ihr?

Danke!

Pyro

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 21.07.2010, 21:15

@PYrobreezer

Wenn dein Handy beim Diebstahl ausgeschaltet war und du die PIN-Abfrage eingeschaltet hattest, ist eine Sperre nicht unbedingt nötig.
Trotzdem solltest du eine entsprechende Meldung samt hoffentlich vorhandener polizeilicher Diebstahlsanzeige an bob senden.
Dann wirst du wohl ein neues Start-Paket kaufen müssen und bekommst dann auf diese neue SIM-Karte deine "alte" bob-Nummer geschaltet.
Ob außer den € 14,90 für das neue Startpaket zusätzliche Kosten anfallen, sollte dir die bob-Serviceline sagen können.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.07.2010, 22:10

@PYrobreezer, erstmal herzlich willkommen im Forum und mein Mitgefühl für diesen ärgerlichen Diebstahl...

Eine Sperre und somit das Entgelt i.H.v. € 30,- halte ich für unnötig, da deine gestohlene SIM mit einem PIN versehen ist/war.
Aber entgegen der Meinung von "ChristianWien" halte ich den Kauf eines neuen Start-Pakets für nicht notwendig.

In deinem Fall sollte eine "Zweitausfertigung der SIM-Karte" reichen. Das bedeutet: Du bekommst eine neue SIM-Karte (inkl. neuer Seriennummer) und die alte SIM-Karte (sowie alte Seriennummer) wird deaktiviert - damit ist die alte SIM-Karte "inaktiv" und es besteht keine Gefahr mehr, dass ungewollte Kosten entstehen.

Leider kann ich nicht bestätigen, ob dir Bob mit einer Diebstahlanzeige die Kosten i.H.v. € 14,90 erlässt --- A1 (im A1-Shop) hat das im Fall meiner Schwester vor Jahren (ohne Vorlage einere Anzeige) in Kulanz gemacht --- vielleicht besteht die Möglichkeit, dass du dir diese Kosten bei einer eventuell bestehenden Versicherung vergüten lässt ...

Nur nebenbei: Das mit der Portierung ist Quatsch, das brauchst du nicht zu machen ...

P.S. Jedenfalls solltest du dir so bald als möglich eine "Zweit-SIM" bestellen (oder den Vertrag abmelden), da solange noch immer die theoretische Möglichkeit besteht, dass die gestohlene SIM mißbraucht wird...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste