GIS Zuschussleistung zum Fernsprechentgelt

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.05.2010, 00:38

eigs hat geschrieben:
LZ9900 hat geschrieben:aktuell zahlt der staat 13,81 euro für 60 minuten!
Bist du dir sicher, dass der Staat 13,81 € dafür bezahlt?
Nur weil man sie als Guthaben bekommt heißt das noch lange nicht dass auch so viel bezahlt wurde.
Word

Grüße
Stefan

LZ9900
Foren-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 08.06.2009, 18:19

Beitrag von LZ9900 » 05.05.2010, 09:44

auf der b-free seite stehts halt so:

http://www.a1.net/privat/bfreesocial

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.05.2010, 11:54

http://www.bmvit.gv.at/telekommunikatio ... /fezg.html

Bei Orange z.B.: "Mit Orange Wertkarte Fair erhalten sozial bedürftige Menschen und Menschen mit körperlicher Beeinträchtigung zusätzlich monatlich 60 Freiminuten."

Anrufe in alle Netze
österreichweit 23 Cent
SMS in alle Netze 30 Cent

wie fair ... :?

mit einem SMS Preis von 30 Cent der Teuerste der 4 Netzbetreiber, die einzigen im Mobilfunk, die so einen Tarif anbieten bzw. anbieten dürfen. (jeweils 60 Freimin./Monat und 23 Cent/Folgemin.)
Vielleicht kann Georg von Mitacs etwas dazu sagen, ob seine Firma dies auch anbieten dürfte!?

Der einzig wirklich "faire" Anbieter der 4 Truppe ist Drei.at mit 150 Min. pro Monat, Folgeminute 6,9 Cent und 15 Cent/SMS. :D Als Wertkarte durchaus fast auf der selben Höhe wie Bob oder Yesss. (kein Vertrag!)
Gruß Ray

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.05.2010, 19:53

Also wenns wirklich so ist, dass der Staat IMMER den selben Betrag zahlt, unabhängig davon, was der Netzbetreiber daraus macht, ist es eine ausgesprochene Frechheit - weil dadurch die Betreiber unterstützt werden; einmal ganz davon abgesehen, wie oft die 'Sozial-Tarife' in Ansrpruch genommen werden...

Wirklich sinnvoll ist diese Unterstützung m.M.n. nur, wenn tatsächlich ein TA-Anschluss in Anspruch genommen wird und auf diesen ein Internetpaket um etwa € 7,-/Monat gebucht wird --- dann noch ein BigBob und die "Kommunikation" ist um gut € 15,- monatlich gewährleistet [Anm.: etwa 4 Packungen Zigaretten oder 5 Bier/Kaffee im Lokal, um es mal im "Naturalienwechselkurs" anzugeben]...

Aber wenn man bedenkt, wie relativ einfach man als "bedürftig" eingestuft wird und welche zusätzlichen Vergünstigungen man damit bekommt, finde ich dieses System generell als überholt --- der Großteil der "Bedürftigen" kann sich tatsächlich 4 Packungen Zigaretten locker leisten ... aber wie der "Baumax-Andreas-Steppan" zu sagen pflegt: 'Aber das ist eine andere Geschichte ...'

Grüße
Stefan

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 05.05.2010, 23:51

Stefan hat geschrieben:Also wenns wirklich so ist, dass der Staat IMMER den selben Betrag zahlt, unabhängig davon, was der Netzbetreiber daraus macht, ist es eine ausgesprochene Frechheit - weil dadurch die Betreiber unterstützt werden; einmal ganz davon abgesehen, wie oft die 'Sozial-Tarife' in Ansrpruch genommen werden...

Wirklich sinnvoll ist diese Unterstützung m.M.n. nur, wenn tatsächlich ein TA-Anschluss in Anspruch genommen wird und auf diesen ein Internetpaket um etwa € 7,-/Monat gebucht wird --- dann noch ein BigBob und die "Kommunikation" ist um gut € 15,- monatlich gewährleistet [Anm.: etwa 4 Packungen Zigaretten oder 5 Bier/Kaffee im Lokal, um es mal im "Naturalienwechselkurs" anzugeben]...

Aber wenn man bedenkt, wie relativ einfach man als "bedürftig" eingestuft wird und welche zusätzlichen Vergünstigungen man damit bekommt, finde ich dieses System generell als überholt --- der Großteil der "Bedürftigen" kann sich tatsächlich 4 Packungen Zigaretten locker leisten ... aber wie der "Baumax-Andreas-Steppan" zu sagen pflegt: 'Aber das ist eine andere Geschichte ...'

Grüße
Stefan
tja, Bedürftigkeit ist in der Tat sehr relativ, wer nicht raucht und nicht trinkt, der gilt demnach als bedürftig ... nein - ich habe schon verstanden :wink: ... aber viele "Bedürftige" geben tatsächlich im Monat knapp 100,- Euro für Chick aus ... aber das gilt natürlich nicht als Maßstab!
Deshalb gibt es ja die Verdienstrenze ... wer aber z.B. 880 Euro im Monat verdient oder zur Verfügung hat, ist im Fall des Falles nicht unbedingt weniger bedürftig als jeder, der 878,- Euro bekommt, nur dass er knapp 2 Euro über dem "Soll" ist ... der ist folglich im Gegensatz zum 878,- Verdiener echt beschissen dran ... :?

Was ich allerdings ein wirkliches Unding finde, ist die Tatsache, dass scheinbar den Mobilfunkanbietern Geld in den Rachen geworfen wird, um Bedürftigen zu helfen, eine Hilfe, die sich so als absurd emfinde, ich denke, es wäre den Bedürftigen sogar besser getan, man würde ihnen 5 Euro geben ... das zumindest würde möglicherweise billiger kommen ... oder zahlt der Staat etwa nur einen (Bruch)Teil der jeweils 13,81 Euro ... also quasi eher eine Pauschale nach Summe der "Inanspruchnehmer"?

Also, bei den Mobilfunkpreisen, die es mittlerweile gibt, ist eine "Unterstützung" nicht wirklich notwendig ... 100 kosten 6,9 Euro ... die hat wirklich "fast" ein Jeder ... als Postpaid sogar nur 4,- Euro ...
Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 06.05.2010, 01:14

ray81 hat geschrieben:Also, bei den Mobilfunkpreisen, die es mittlerweile gibt, ist eine "Unterstützung" nicht wirklich notwendig ...
Beim TA-Festnetz zahlt es sich aber (wie von Stefan erwähnt) wirklich noch aus... Meine Oma freut sich, dass sie jetzt keine 15,98€ mehr monatlich zahlen muss... Die Social-Wertkartentarife sind (bis auf wie gesagt 3) wirklich ein Witz, die sollten schleunigst geändert werden...

Benutzeravatar
MrFormil
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2009, 17:38
Wohnort: Wien

Beitrag von MrFormil » 06.05.2010, 23:28

Ich glaub auch, dass ein gewisser Anteil vom Betreiber gestellt wird, Sozialbudget oder so - vermeine mal was Derartiges gelesen zu haben. Aber der Löwenanteil wird sicherlich vom Staat kommen.
There's no God - now stop worrying
and enjoy your life

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 618
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 07.05.2010, 06:23

MrFormil hat geschrieben:Ich glaub auch, dass ein gewisser Anteil vom Betreiber gestellt wird, Sozialbudget oder so - vermeine mal was Derartiges gelesen zu haben. Aber der Löwenanteil wird sicherlich vom Staat kommen.
vor einigen jahren gab es 26,40 euro gutschrift im monat, davon
13,81 euro vom staat und der rest vom betreiber. allerdings kostete
die minute 44 cent.

drei gibt von sich aus noch 90 minuten dazu(insgesamt 150 minuten), allerdings können nicht verbrauchte minuten nicht ins nächste monat mitgenommen werden.
bei orange hat man zwei monate zeit um die freiminuten zu verbrauchen.
t-mobile und a1 schreiben die 13,81 euro gut. bei t-mobile können bis
zu 200 euro altes guthaben auf das nächste monat übertragen werden,
bei a1 bis zu 350 euro. mfg

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.05.2010, 10:30

r a g e hat geschrieben: drei gibt von sich aus noch 90 minuten dazu(insgesamt 150 minuten), allerdings können nicht verbrauchte minuten nicht ins nächste monat mitgenommen werden.
bei orange hat man zwei monate zeit um die freiminuten zu verbrauchen.
t-mobile und a1 schreiben die 13,81 euro gut. bei t-mobile können bis
zu 200 euro altes guthaben auf das nächste monat übertragen werden,
bei a1 bis zu 350 euro. mfg
dass man die 60 min bei Orange innerhalb von zwei Monaten verbrauchen kann, ist ok ... wobei ich bei Drei immer noch 30 min über hätte ...

wo aber ist der Sinn, Guthaben zu bunkern!? Hortet der "Bedürftige" sein Guthaben bis 350,- Euro ... scheint er nicht wirklich "bedürftig" ... das ist glaub ich, nicht im Sinne des "Erfinders ... :roll:
Gruß Ray

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 618
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 07.05.2010, 11:19

ray81 hat geschrieben:dass man die 60 min bei Orange innerhalb von zwei Monaten verbrauchen kann, ist ok ... wobei ich bei Drei immer noch 30 min über hätte ...

wo aber ist der Sinn, Guthaben zu bunkern!? Hortet der "Bedürftige" sein Guthaben bis 350,- Euro ... scheint er nicht wirklich "bedürftig" ... das ist glaub ich, nicht im Sinne des "Erfinders ... :roll:
gerade für "bedürftige" die nicht jedes monat gleichmäßig ihre
60 minuten vertelefonieren wollen oder können ist ein "bunkern"
von guthaben von vorteil. abgesehen davon kann man damit z.b.
auch die sms bezahlen. bei one gab es überhaupt keine begrenzung
für das guthaben, erst seit krammer das sagen hat wurde auf die
60 minuten-lösung umgestellt ohne die kunden davon zu informieren.
mfg

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 07.05.2010, 13:25

Na ja, kann mich errinern, vor 6-7 Jahren habe ich das Guthaben gesammelt und dann diese Wertkarte in ein Tarif umgewandelt. Etwa 1 Jahr Grundgebühr war erspart. Jeder hat profitiert.

Anbei, glaube ich, machen Netzbetreiber einen kleinen Betrug. 13,81 wird netto von GIS gegeben und Betreiber schreiben das beim Kunden als brutto gut. Die hätten das 16,53 Euro gutschreiben müssen. So haben die nicht nur mit überteuerten Tarifen profitiert, sondern bissl klein, so etwa 20% draufgeschlagen
Zuletzt geändert von volga10 am 07.05.2010, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

volga10
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 669
Registriert: 21.02.2005, 20:21

Beitrag von volga10 » 07.05.2010, 13:30

[quote]
Anbei, glaube ich, machen Netzbetreiber einen kleinen Betrug. 13,81 wird netto von GIS gegeben und Betreiber schreiben das beim Kunden als brutto gut. Die hätten das 16,53 Euro gutschreiben müssen. So haben die nicht nur mit überteuerten Tarifen profitiert, sondern bissl klein, so etwa 20% draufgeschlagen[/quote]

Na ja ,wenn das stimmt, dann sieht man,wie das Geschäft mit Bedürftigen wirklich läuft

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.05.2010, 19:35

Ich hatte schon den Fall, dass ein "Bedürftiger" seine 200€ schwere SIM-Karte auf Ebay versteigert hat...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.05.2010, 19:39

Matula hat geschrieben:Ich hatte schon den Fall, dass ein "Bedürftiger" seine 200€ schwere SIM-Karte auf Ebay versteigert hat...
... dann das Geld kassiert hat und den anderen die Sorgen und Probleme hinterlassen hat ... :roll:

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 08.05.2010, 19:42

Gutes Gedächtnis, Stefan ;)

Aber schlussendlich hat es sich dann ja halbwegs in Wohlgefallen aufgelöst... Aber es war eine schwere Geburt :roll:

Danke nochmal für Deine damalige Hilfe!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 35 Gäste