Lückenhafte Bonitätsprüfung,bei Mobilfunkvertragspartnern!

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 05:32

In D gibts ja auch das Scoring, bei dem aufgrund des Wohnortes, Bildung, etc.ein Wert "errechnet" (wahrscheinlich besser "orakelt" wird) der die Bonität widerspiegeln soll. Diskriminierende Faktoren wie Hautfarbe/Geschlecht usw. könnten deshalb auch leicht eingewoben werden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.11.2008, 11:03

tullista hat geschrieben:Diskriminierende Faktoren wie Hautfarbe/Geschlecht usw. könnten deshalb auch leicht eingewoben werden.
Theoretisch sicher. Aber selbst wenn man den Entscheidungsträgern unterstellen würde, absolut ausländerfeindlich zu sein, geht's denen in erster Linie ja immer noch um die Maximierung des Unternehmensgewinns. Und die Hautfarbe des Kunden wird hier nichts ändern. Es geht vielmehr um eine realistische Errechnung der "Krieg ich mein Geld oder nicht"-Wahrscheinlichkeit.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 14.11.2008, 11:14

Durchaus kann ich mir vorstellen, dass in DE mehr Faktoren und ein dichteres Netz die Bonität der Menschen durchleuchtet!
Andererseits glaube ich aber sogar, dass es wohl durch höhere Genauigkeit und mehr Professionalität zu genaueren und faireren Bewertungen führen dürfte, denn unser KSV ist ja eigentlich ein Verein in welchem schon sehr viel Willkür und Fehler herrschen.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 14.11.2008, 12:19

Daß Mobilfunkbetreiber diskriminieren glaub ich auch nicht, da letztendlich doch der Euro zählt. Ob ein Schwarzafrikaner (hoffe daß ist politisch korrekt formuliert) für einen Kredit die gleichen Konditionen erhält weiß ich nicht.

Ich hab da etwas über ein Löschungsrecht bei KSV und Konsorten gefunden:

http://help.orf.at/?story=7883

sowie hier über die Verpflichtung zur Aktualisierung:

http://www.heise.de/newsticker/Oesterre ... ung/118721

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 21:45

Also sorry, aber das mit der Diskriminierung ist völliger Humbug. Jeder Kunde der seine Rechnung bezahlen kann ist auch bei jedem Mobilfunker willkommen -> wir erleben ja jeden Tag wie hart der "Kampf um jeden Kunden" ist.

Wichtig ist dabei eben nur das die Rechnung auch bezahlt wird, bzw. einbringlich ist. Ein Österreicher ohne Einkommen und mit schlechter KSV Bonität bekommt genauso wenig einen Vertrag wie ein Asylwerber der 2 Tage in Österreich ist, kein Einkommen hat und nicht einmal arbeiten darf.

Das wichtigste um einen Mobilfunkvertrag zu bekommen ist ein regelmäßiges Einkommen. Ein Mobilfunkvertrag ist ein DAUERSCHULDVERHÄLTNIS (idr. mit 24 Monaten MVD) und theoretisch auch "nach oben hin nicht begrenzt". Soll bedeuten: Theoretisch kann man als neuer Kunde sofort für 10.000 eur Roamen und auf der Rechnung bleibt im schlimmsten Fall wer sitzen.

Ergo müssen sich Mobilfunker auch dagegen wehren hier ausgenommen zu werden. vor ca. 8-4 Jahren waren Wertkartenhandys ja noch etwas teurer als heute und auch etwas höher gestüzt -> diese wurden zu 1000senden bei uns um "49,9" gekauft und dann um 100-150 am Schwarzmarkt am Balkan verkauft. zb: Hat Serbien eine sehr hohe Steuer auf eingeführte Luxusartikel, zu denen leider auch Handys gehören, daher sind auch die Handys mit Vertrag noch schweineteuer, dort gibts daher die höchste Dichte an "three.com" handys aus UK und IT, sowie eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an bfree, Klax, twist etc. Handys, erst in den letzten Jahre ist das besser geworden.

Was sich hier auftut wenn man bei Menschen die erst einen Tag in Österreich sind, ein "0€ Handy vergibt" kann sich jeder vorstellen. -> zumal es ja in den letzten 10 Jahren sehr intensiv versucht wurde die Österreichischen 0.- Vertragshandys auszunutzen. -> bis sich eben herumgesprochen hat das in Ö sehr strenge Kriterien gelten.

Um das "diskriminierungs" Thema gänzlich zu entkräften: Wenn überhaupt gibt es nur eine einzige Diskriminierung -> jene nach der Kaufkraft (und diese ist für ein Privates Unternehmen legitim und wird allgemein hin nicht als Diskriminierung gesehen) -> wer bei einem Handy Betreiber abgelehnt wird KANN IMMER unter Bezahlung einer dementsprchenden Kaution IMMER sofort mit seinem Vertrag und seinem 0.- eur Handy rausmarschieren.
inter arma enim silent leges

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 15.11.2008, 21:52

wer bei einem Handy Betreiber abgelehnt wird KANN IMMER unter Bezahlung einer dementsprchenden Kaution IMMER sofort mit seinem Vertrag und seinem 0.- eur Handy rausmarschieren.
In welchem Rahmen würde sich die Höhe der Kaution bewegen?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 15.11.2008, 22:03

tullista hat geschrieben:
wer bei einem Handy Betreiber abgelehnt wird KANN IMMER unter Bezahlung einer dementsprchenden Kaution IMMER sofort mit seinem Vertrag und seinem 0.- eur Handy rausmarschieren.
In welchem Rahmen würde sich die Höhe der Kaution bewegen?
100-500€ je nach Tarif, Handy etc. wobei es eben eine KAUTION ist, also nur zu Besicherung der zukünftigen Rechnungen diehnt. Wenn man 12-24 Monate brav seine Rechnungen bezahlt hat dann kann man die Kaution auch wieder zurückfordern und ist ein "normaler Kunde"
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.11.2008, 23:00

Sollte da nicht eher so aussehen, dass von den € 500,- monatlich die Gebühren abgezogen werden, somit ist man nach 12 Monaten automatisch auf 0.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 16.11.2008, 00:00

Stefan hat geschrieben:Sollte da nicht eher so aussehen, dass von den € 500,- monatlich die Gebühren abgezogen werden, somit ist man nach 12 Monaten automatisch auf 0.

Grüße
Stefan
Nein, in dem Fall würde man nach ein paar Monaten gesperrt werden, die Kaution soll zu jedem Zeitpunkt die nächsten paar Monatsrechnungen besichern damit man die Zahlungsmoral der Kunden bewerten kann, erst wenn dies geklärt ist soll es durch gegenseitige Vereinbarung wieder aufgehoben werden, bei einem simplen Verzehr der Kaution ist die Zahlungsmoral ja ziemlich genau 0.-
inter arma enim silent leges

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 06:28

wow,ich bin dieses mal gar nicht,informiert worden,das wir hier schon auf Seite 3 angelangt sind,bei meinem Posting:)

hiermit erkläre,ich diesen Beitrag,zum intersantesten,und meist besuchten (bald)in der gesamten Tarifcheck Geschichte.)



um Diskriminierung,gings im ,auf Seite 1 geschilderten Fall eigentlich nicht,aber,wenn man als Eu Bürger,innerhalb der Union,keine Verträge,trotz Bonität im Inland abschliesen kann,dann finde ich es eben doch nicht okay!

zum Orf Bericht,3 hatte Angangs grobste Lücken,beim Vertragsabschluss,zum Teil konnte man ,als sie auf den Markt kamen,ohne Pass abschliesen,bzw Pass Nrn etc wurden nicht kontronliert,haben erst im Nachhinein nachgebesert,als sie selbst zu viele Probleme bekamen!

ich hätte da noch eine Idee,jemand der unbedingt einen Vertrag will,soll einfach 24 Monate voraus am Stück bezahlen,und bekommt dazu ,ein 2.Handy gratis,das wäre doch auch mal was !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.11.2008, 16:24

Mr.Dailer hat geschrieben:wow,ich bin dieses mal gar nicht,informiert worden,das wir hier schon auf Seite 3 angelangt sind,bei meinem Posting:)

hiermit erkläre,ich diesen Beitrag,zum intersantesten,und meist besuchten (bald)in der gesamten Tarifcheck Geschichte.)
Es hat schon weitaus längere Threads gegeben...
Mr.Dailer hat geschrieben:ich hätte da noch eine Idee,jemand der unbedingt einen Vertrag will,soll einfach 24 Monate voraus am Stück bezahlen,und bekommt dazu ,ein 2.Handy gratis,das wäre doch auch mal was !
Was hat man davon?
Wenn ich schon immer in einer MVD stecken muss, weil ich dauernd Handys nehme, dann nehm ich doch lieber in zwei Jahren, nachdem die erste MVD abgelaufen ist ein neues Handy, das dementsprechend besser ist, da es in 2 Jahren eben technischen Fortschritt gegeben hat...
Was macht ein Neukunde mit 2 Handys?
Die Betreiber wollen die Kunden an sich binden und ihnen keine Möglichkeit reindrücken, parallel andere Betreiber zu verwenden. Zwar können sie's nicht verhindern, aber sie werden den Kunden dabei sicher nicht unterstützen, indem sie ihm gleich 2 Handys auf einmal geben.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 17:39

man kann sich auch von Verträgen Freikaufen,habe ich mal gelesen,und früher aussteigen,sind da die Kosten bei jedem Anbieter,in Etwa gleich?
ja sicher gabs länger,aber wenige sind in dieser kurzen Zeit,so lange geworden!
und es freut mich,das sich auch andere Leute melden,und nicht immer die altbekanten!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.11.2008, 18:48

Mr.Dailer hat geschrieben:man kann sich auch von Verträgen Freikaufen,habe ich mal gelesen,und früher aussteigen,sind da die Kosten bei jedem Anbieter,in Etwa gleich?
Ja, es kostet bei jedem Anbieter Monatsgebühr X restliche Monate: Also bei € 10,- GG und 6 Monate sind es € 60,- und bei € 24,- GG und 10 Monate sind es € 240,-

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 17.11.2008, 19:03

bei Internetverträgen geht viel aus Kulanz,hatte einen Kollegen,aus Deutschland,der nach Berlin zurückgezogen ist,und heir die Mietwohnung aufgab,und der kam,ohne Probleme,nachderm er sagte er zieht weg,aus dem bestehden Internet vertrag raus!

wenn man den Wohnsitz,im eigenne Land aufläst,und das Bankkonto auch,haben die Anbieter,ein kleines Problem,wieder an ihr Geld zu kommen!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.11.2008, 19:48

Mr.Dailer hat geschrieben:bei Internetverträgen geht viel aus Kulanz
Gut.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste