Vorteile von "3"?

Alles rund um die Mobilfunkanbieter

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
iosef
Telekom-Freak
Beiträge: 126
Registriert: 04.08.2007, 22:48

Beitrag von iosef » 26.03.2008, 12:23

Zwar muss man sagen, dass die Ansichtsweise Wegportieren sei mit Kündigung gleichzusetzen etwas eigenartig und einmalig ist, was aber die Knebelung an einen Vertrag mit Mindestvertragsdauer und überteuertem Vertragsverlängerungshandy betrifft, ist A1 nicht allein.
Da müsste ich noch hinzufügen, dass ein nicht entsperrtes Nokia-Handy 6230i bei A1 180 Euro gekostet hat, und das, obwohl ich schon eine erkleckliche Anzahl an Mobil-Punkten gesammelt hatte. Bei Telering hätte ich, ohne jemals mit Telering telefoniert zu haben, und ohne jemals mit Telering zu telefonieren, 120 Euro gezahlt... schon mal die 60 Euro Preisunterschied sind nicht gerechtfertigt, aber dann auch noch für jemanden, der schon Mobilpunkte investiert...

Kritikpunkte an A1 waren folgende:
- Es ist billiger, zu One zu wechseln, und dann den A1-Vertrag gleichzeitig weiter laufen zu lassen, als mit A1 weiter zu telefonieren
- A1 verlangt viel mehr Geld für ein- und dasselbe Handy als Telering, selbst wenn man schon Mobilpunkte gesammelt hat
- Portierung wird mit einer Strafgebühr von 70 Euro belegt
- Umstieg in die günstigsten A1-Tarife ist nicht möglich

Wenn A1 das beste Netz hat, dann kann es auch mehr verlangen... aber nicht so viel, dass man besser aussteigt, wenn man parallel noch einen zweiten Vertrag laufen hat.

Das beste Netz rechtfertigt nicht, dass man für Handys wesentlich mehr Geld verlangt als andere Anbieter. Ein Handy ist und bleibt gleich viel wert, egal, welcher Anbieter es verkauft.

Der teurere Preis für Handys rechnet schon die Mobilpunkte mit ein. Überflüssig ist, zu erwähnen, dass die Mobilpunkte gleichzeitig eine Vergünstigung sind, aber auch an den Anbieter binden... wenn man sie nicht verbraucht, dann müsste man noch zusätzlich zahlen, sobald man kündigt.

Für eine Portierung 70 Euro zu verlangen ist sowieso eine Kundenverhöhnung. Das hat meines Wissens nach sowieso nur A1. Auch hier für mich keine Möglichkeit, das mit dem besten Netz zu rechtfertigen.

Schließlich noch die Unmöglichkeit, in die günstigsten Tarife von A1 zu wechseln... auch das ist meines Wissens nach nur bei A1 so. Und das beste Netz ist auch dafür keine Rechtfertigung. "Wer bei uns ist und einen ungünstigen Tarif hat, ist selbst schuld", scheint da das Motto zu sein... dass sich A1 sowas einfallen lässt, hat ihnen zurecht mich als Kunden abspenstig gemacht. De facto bestraft A1 seine Kunden dafür, schon länger dabei zu sein... was ist das für eine Art von Kundenfreundlichkeit? Kundenfeindlichkeit ist hier wohl der bessere Ausdruck...

Achja, ich bin auf die Idee gekommen, mich mal zu fragen, wie viel das Handy ohne Vertrag im Geschäft gekostet hätte...
http://geizhals.at/?phist=141819&age=2000
gibt die Antwort: ich band mich im Dezember 2006, als dieses Handy im Geschäft, ohne Bindung, ohne SIM-Lock, 196 Euro gekostet hätte, in etwa das gleiche, was ich A1 bezahlt habe... nur hatte ich da noch Bindung und Mobilpunkte etc. eh schon wissen...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 26.03.2008, 13:57

Hi
Ich würde gerne einmal wissen welchen Tarif ihr mir vorschlagen würdet.
Was ich benötige:
- Fernsehen am Handy (CS TV, ORF, ATV,...)
- 500MB Daten
- Sehr gerine Roming kosten in D, CH, CZ
- 100min inkl andere Netze (Festnetz und Drei Gratis)

Derzeit zahle ich dafür ~13€. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 27.03.2008, 00:20

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Ich würde gerne einmal wissen welchen Tarif ihr mir vorschlagen würdet.
[...]
Derzeit zahle ich dafür ~13€. :wink:
Und was willst du uns jetzt damit sagen?
Dass du dir deine Frage schon selbst beantwortet hast?
Wie schon von mehreren Leuten des öfteren betont: Drei hat durchaus seine Daseinsberechtigung und es gibt sehr wohl Tarife von Drei, die ein anderer Anbeiter nicht schlagen kann (siehe deinen Tarif). Aber es kommt auch darauf an, ob der Kunde, der diesen Tarif wählt die inkludierten Services auch benötigt. Und das ist der springende Punkt, Boy! Nur weil Drei für dich die eindeutig beste Wahl ist und dir Drei deshalb natürlich sympathisch ist (was ja in Ordnung ist), heißt das leider noch lange nicht, dass Drei das non plus ultra ist und daher für jeden Menschen gilt: Drei ist die einzige g'scheide Wahl.
Wenn jemand Telefonie und Daten benötigt (und ein UMTS-Handy hat - ich erinnere zB an die Diskussion die wir gerade hatten/haben, dass das iPhone nicht mit 3 funktioniert), ist Drei sicher der Anbieter. Auch für Fernsehen am Handy traue ich Drei das beste Tarifpotential zu. Aber wenn jemand daherkommt und sagt, er will ein Handy zum Telefonieren und SMS schicken, ist nicht gesagt, dass Drei die beste Wahl ist. Und darauf kommt es an. Wir sind hier in einem unabhängigen Forum, bei dem wir Leute unabhängig und so unvoreingenommen und objektiv wie möglich beraten. Zwar ist es klar, dass in die Beratung positive und negative Erfahrungen miteinfließen - das muss aber kein Nachteil sein. Allerdings sollte es nicht so weit gehen, dass durch eine positive Erfahrung die Objektivität komplett draufgeht und man nur noch einen Anbieter, unabhängig davon, wie passend der Tarif tatsächlich ist, empfiehlt. Und das, ohne dir zu nahe treten zu wollen, trifft meiner Meinung nach bei dir ein bisschen zu. Versteh' mich nicht falsch. Es ist okay, wenn man den Leute die positiven Aspekte eines Anbieters nahe bringt, wenn man selbst davon überzeugt ist, was bei dir offensichtlich der Fall zu sein scheint. Aber es sollte sich in einem gewissen Rahmen bewegen und nicht das Maß einer Werbung annehmen - denn als unabhängige Forenteilnehmer sollten wir eigentlich keine Werbung in dem Sinn machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste