Da müsste ich noch hinzufügen, dass ein nicht entsperrtes Nokia-Handy 6230i bei A1 180 Euro gekostet hat, und das, obwohl ich schon eine erkleckliche Anzahl an Mobil-Punkten gesammelt hatte. Bei Telering hätte ich, ohne jemals mit Telering telefoniert zu haben, und ohne jemals mit Telering zu telefonieren, 120 Euro gezahlt... schon mal die 60 Euro Preisunterschied sind nicht gerechtfertigt, aber dann auch noch für jemanden, der schon Mobilpunkte investiert...Zwar muss man sagen, dass die Ansichtsweise Wegportieren sei mit Kündigung gleichzusetzen etwas eigenartig und einmalig ist, was aber die Knebelung an einen Vertrag mit Mindestvertragsdauer und überteuertem Vertragsverlängerungshandy betrifft, ist A1 nicht allein.
Kritikpunkte an A1 waren folgende:
- Es ist billiger, zu One zu wechseln, und dann den A1-Vertrag gleichzeitig weiter laufen zu lassen, als mit A1 weiter zu telefonieren
- A1 verlangt viel mehr Geld für ein- und dasselbe Handy als Telering, selbst wenn man schon Mobilpunkte gesammelt hat
- Portierung wird mit einer Strafgebühr von 70 Euro belegt
- Umstieg in die günstigsten A1-Tarife ist nicht möglich
Wenn A1 das beste Netz hat, dann kann es auch mehr verlangen... aber nicht so viel, dass man besser aussteigt, wenn man parallel noch einen zweiten Vertrag laufen hat.
Das beste Netz rechtfertigt nicht, dass man für Handys wesentlich mehr Geld verlangt als andere Anbieter. Ein Handy ist und bleibt gleich viel wert, egal, welcher Anbieter es verkauft.
Der teurere Preis für Handys rechnet schon die Mobilpunkte mit ein. Überflüssig ist, zu erwähnen, dass die Mobilpunkte gleichzeitig eine Vergünstigung sind, aber auch an den Anbieter binden... wenn man sie nicht verbraucht, dann müsste man noch zusätzlich zahlen, sobald man kündigt.
Für eine Portierung 70 Euro zu verlangen ist sowieso eine Kundenverhöhnung. Das hat meines Wissens nach sowieso nur A1. Auch hier für mich keine Möglichkeit, das mit dem besten Netz zu rechtfertigen.
Schließlich noch die Unmöglichkeit, in die günstigsten Tarife von A1 zu wechseln... auch das ist meines Wissens nach nur bei A1 so. Und das beste Netz ist auch dafür keine Rechtfertigung. "Wer bei uns ist und einen ungünstigen Tarif hat, ist selbst schuld", scheint da das Motto zu sein... dass sich A1 sowas einfallen lässt, hat ihnen zurecht mich als Kunden abspenstig gemacht. De facto bestraft A1 seine Kunden dafür, schon länger dabei zu sein... was ist das für eine Art von Kundenfreundlichkeit? Kundenfeindlichkeit ist hier wohl der bessere Ausdruck...
Achja, ich bin auf die Idee gekommen, mich mal zu fragen, wie viel das Handy ohne Vertrag im Geschäft gekostet hätte...
http://geizhals.at/?phist=141819&age=2000
gibt die Antwort: ich band mich im Dezember 2006, als dieses Handy im Geschäft, ohne Bindung, ohne SIM-Lock, 196 Euro gekostet hätte, in etwa das gleiche, was ich A1 bezahlt habe... nur hatte ich da noch Bindung und Mobilpunkte etc. eh schon wissen...