Erfahrungen mit MITACS

Lob und Kritik über TarifeCheck

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
forelle
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2008, 11:38

Erfahrungen mit MITACS

Beitrag von forelle » 14.03.2008, 19:49

unklarheiten bzgl. einer plötzlich überdurchschnittlich hohen Rechnung führten zur email-nachfrage. 1 Monat später die langersehnte Antwort, welche jedoch, auch nach nochmaliger mail-Nachfrage keine endgültige Klärung brachte.

Ein Anruf brachte Anstatt der Klärung jede Menge Anschuldigungen und Beleidigungen. Ein Konstruktives Gespräch mit dem verantwortlichen Herrn (=fleißiger Forum-schreiber) war nicht möglich:

--> "Machen Sie einen Lesekurs wenn sie die Rechnung nicht lesen können"
-> Dieses Telefongespräch kostet sie 7,50€ für die ersten 5 Minuten, jede weitere Minute kostet Sie weitere 7,50€
-> Sie müssen nichts machen, sie sind eh schon gekündigt

weitere aufgezeichnete, skurile Beleidigungen befinden sich im Telefonspeicher.

es folgen 7,50@ zum Rechnungsbetrag für "Rückleitungsspesen" und nochmals 7,50€ für "diese email". Frist zur Bezahlung: 6Stunden, 30Minuten. Natürlich unter Androhung Gerichtlicher Klärung.

Das war das erfreuliche Ende einer jahrelangen Geschäftsbeziehung. Übrigens: Die Kündigungs-Bestätigungsemail kostet weitere 7,50€. :?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.03.2008, 01:00

Danke für diesen klar strukturierten und einfach verständlichen Beitrag; vorallem mit den zahlreichen, sachlichen und objektiven Erklärungen, worum es überhaupt ging.
Nächstes Thema ...

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit MITACS

Beitrag von Georg Hitsch » 15.03.2008, 04:47

Liebe Forelle,

MITACS bedauert, dass du mit den von uns angebotenen Leistungen nicht zufrieden warst.

(Es ging um Einwahl mitells Deutschen Mobiltelefon über eine Deutsche 0800-Nummer, wobei der Handyanbieter eine sogenannte "Homezone" anbietet)

Wir haben deinen Fall - den ich persönlich bearbeitet habe - umfangreich geprüft, und konnten keinerlei Fehler auf unserer Seite feststellen.

Rückleitungsspesen für - wie du mittlerweile selbst eingestanden hast - völlig korrekte Rechnungen müssen wir leider an dich weitergeben.

Mahnspesen leider auch :(

Die Rückleitung kostet EUR 7,50 (das verdient deine Bank, bitte mit deiner Bank checken)
Die Mahnung kostet EUR 7,50 (wir haben 3x telefoniert und 3x geemailt, Zeitaufwand grob 2 Stunden)
Die Kündigungs-Bestätigungs-Email kostet nicht.

Nochmals:
Wir bedauern, dass du mit den von uns angebotenen Diensten und Leistungen nicht zufrieden warst. Wir konnten aber auch bei langer Suche keinerlei Fehler auf unserer Seite finden.
Wenn du von einem Mobiltelefon mittels 0800er Nummer unseren Service nutzt, dann muss dafür auch das entsprechende Entgelt bezahlt werden (welches wir ja auch an deinen Mobilfunkanbieter bezahlen müssen!)..........

Sorry, dass das nicht so gelaufen ist, wie es "optimal" gewesen wäre.

Sollte ich oder ein anderer MITACS-Mitarbeiter zu dir zu patzig gewesen sein, möchte ich hiermit nochmals in aller Form entschuldigen!

Liebe Grüsse
Georg Hitsch

COO (Operativer Leiter)
MITACS Telekomservice GmbH

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.03.2008, 10:44

@forelle, ich weiß zwar nach wie vor nicht, was genau war - ist mir eigentlich auch egal - aber zu erwartende Kosten bei 0800er-Einwahlnummern im Ausland nach Ö-Festnetz:
Bei Platinplus sinds
1. via 0800-Einwahlnummer in D 42,9c. Andere Anbieter/CallingCards sind nicht wirklich günstiger.
2. Dagegen würde eine Einwahl über eine D-Festnetznummer bei Platinplus 5,9c kosten.

Die Kosten vom Handy: Viele Mobilfunkbetreiber haben den Betrieb von 0800-Einwahlnummern schon unterbunden. Wenn es noch funktioniert, dann kommen meist exorbitante Kosten hinzu:
ad 1. Bei AdliTalk ist es in der Größenordnung von (zusätzlich!) 50c/min, bei Solomo sogar 80c/min.
ad 2. Da kommen lediglich Kosten ins D-Festnetz dazu, die bspw. bei einer AldiTalk (unkompliziert im Laden zu besorgen) 13c/min betragen.

Wenn du es noch günstiger haben möchtest, dann nimmst du eine Solomo, da kostet da gesamte europäische Festnetz nur 9c/min und Mobilnetze könntest du mit diversen Festnetz-Einwahnummern auch noch relativ günstig erreichen.


Zusammenfassend, ich weiß nicht was angefallen ist, aber wenn ich alleine nur "0800-Einwahlnummer von Mobil" lese, dann ist mir klar, dass es hier nur Ärger geben kann, weil das so ziemlich die teuerste Möglichkeit ist, zu telefonieren... :roll: Selbst Auslands-Roaming ist günstiger!!

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 15.03.2008, 12:35

Aus diesen grund habe ich eine Fritzbox mit allen Gängigen Nummern die ich zu einen Normalen Lokale Festnetzpreis erreichen kann und bin nicht auf solche Anbieter angewiesen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.03.2008, 10:03

Boy2006 hat geschrieben:Aus diesen grund habe ich eine Fritzbox mit allen Gängigen Nummern die ich zu einen Normalen Lokale Festnetzpreis erreichen kann und bin nicht auf solche Anbieter angewiesen.
Das hat ja nichts mit den Anbietern zu tun, sondern einfach mit dem veralteten "System".
Schon vor 10 Jahren hatten wir bei unserer Festnetz-Anlage ein GSM-Gateway, wo dadurch vom A1-Handy aus nur kosten A1-A1 (damals ÖS 1,-) angefallen sind - was vom Prinzip her deiner Fritzbox entspricht.

Aber vor 10 Jahren hat es fürs Ausland keine int. SIM gegeben, nur CallingCards. Der Unterschied: Damals funktionierten die 0800/00800 im Ausland noch und dadurch kosteten Gespräche im Roaming einen Bruchteil. Die Preise waren mit denen von Festnetz-Einwahlnummern vergleichbar, nur eben kamen keine Festnetzgebühren dazu. Durch 1. extreme Gebührenerhöhung der 0800er-Einwahl (Telefonzellen, Handy) und 2. int. SIM-Karten sind CallingsCards und vergleichbare Dienste quasi am aussterben.

Dass es bei einigen Anbietern noch zum Portfolio gehört, hat wohl eher damit zu tun, dass diverse Verträge einfach noch weiterlaufen - vielleicht gibt es auch noch Leute, die (aus alten Zeiten heraus) denken, mit einer CallingCard in der ausländischen Telefonzelle am günstigsten zu telefonieren; vielleicht stimmt das auch im Einzefall, aber im Europa-Raum wäre das nur mehr was für ausgesprochene "Pfennigfuchser".

Die Zukunft läuft über int. SIM-Karten. Obwohl sowohl mox (unsere damalige CallingCard), als auch Mitacs bereits (nötigerweise) SIM-Karten im Portfolio haben, wird das für die Zukunft zuwenig sein.

Kurz gesagt:
Nationale CallingCard wird zur nationale SIM-Karte
Internationale CallingCard wird zur internationalen SIM-Karte

Die Zeiten von 0800er-CallingCards sind vorbei, Einwahlnummern im Ausland fraglich, denn wer kann im Vorhineine wissen, welche Kosten vom Hotel, öffentlicher Telefonzelle oder Touristen-CallingShop zur Festnetz-Einwahlnummer verrechnet werden? Bei int. SIM-Karten weiß ich schon im Vorhinein, Festnetz kostet mir aus dem Ausland aktiv max. 29c/min, wenn ich mich zurückrufen lasse, sogar noch weniger.


Wer sich in der heutigen Zeit ein Mietauto nimmt, das 15L/100km verbraucht, darf sich auch nicht wundern, dass es so teuer ist.


Grüße
Stefan

kuenz
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2013, 18:38

Beitrag von kuenz » 20.10.2014, 11:01

Hallo,
leider ist Mitacs insolvent geworden;
Gibt es einen ähnlichen Service in Österreich?
Gibt es Telefonwertkarten, die einen ähnlichen Dienst bieten?
Danke
Richard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.10.2014, 11:30

kuenz hat geschrieben:Leider ist Mitacs insolvent geworden;
Gibt es einen ähnlichen Service in Österreich?
Gibt es Telefonwertkarten, die einen ähnlichen Dienst bieten?
Gleiche Dienste und ähnliche Konditionen wie Mitacs, bietet www.amiga.at an.
Nur für Anrufe in das Ausland wäre www.dialnow.com eine Option.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 20.10.2014, 20:47

kuenz hat geschrieben:Gibt es Telefonwertkarten, die einen ähnlichen Dienst bieten
Wie von mir vor inzwischen 6,5 Jahren empfohlen, würde ich die Möglichkeiten anpassen.
Die Frage ist, was möchtest du haben bzw. wofür brauchst du es.

Ein günstiges Handy (ohne Schnickschnack) gibt es um € 15,- , ein Tarif ohne Grundgebühr für 4c/min - und das im Nachhinein vom Bankkonto gezahlt - gibt es bei Hofer (yesss!) --- was kostet eigentlich die Minute in den spärlich verbreiteten Telefonzellen?

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste