Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Matula » 08.09.2015, 09:10

bob bietet ab sofort einen neuen Tarif an:
kombibob

Der Tarif verbindet erstmals einen "normalen" Handytarif mit Festnetz-Internet.

€ 29,90 monatlich
am Handy inkludiert:
1000 Min. österreichweit
1000 SMS österreichweit
3000 MB Daten österreichweit

am Festnetz-Internet inkludiert:
unlimitiertes Internet mit bis zu 8 mBit/s
keine jährliche Internet-Pauschale
kostenloses WLAN-Modem ohne Miete
keine Herstellgebühr

Schnellere Geschwindigkeit wäre um 7€ monatlich Aufpreis möglich (am Handy: bis zu 21 mBit/s, am Festnetz: bis zu 16 mBit/s)

Wenn man bedenkt, dass Festnetz-Internet bei A1 sonst 19,90€ kostet, käme man beim kombibob auf 10€ für das Handy-Paket. Der Preis wäre somit identisch mit HoT und yesss (9,90€ monatlich). Der Vorteil ist allerdings, dass mit kombibob das erste Festnetz-Internet ohne jährliche Internet-Pauschale auf den Markt gekommen ist.

Für kombibob ist ein eigenes kombibob-Startpaket erforderlich, welches um 9,90€ im Handel erhältlich ist. Der Tarif muss trotzdem noch separat aktiviert werden. Im Moment der Aktivierung wird die Zusendung des kostenlosen WLAN-Modems ausgelöst.

www.bob.at/kombibob

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Azby » 08.09.2015, 16:46

Grundsätzlich ein interessantes Angebot. Mit dem kombibob plus wird's auch bei der Geschwindigkeit interessant. Schade nur, dass es die Kombi nicht mit TV gibt.
Ein Angebot 16 Mbit/s (besser 30 Mbit/s) Internet (Festnetz), TV zumindest mit Basissendern über die DSL-Leitung (wie A1TV) und 1.000 Min, 1.000 SMS, 3.000 MB (Handy) um € 39,90 im Monat wäre durchaus eine Überlegung wert.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von bfb » 08.09.2015, 23:02

30 Mbit/s wären viel interessanter. Weiß jemand wie hoch der Upload-Speed ist? Wird hier die normale Telefonleitung verwendet oder gibt es evtl. auch die Möglichkeit mit Glasfaser? Ist ein Herstellungsentgelt zu bezahlen? Hab nicht genau verstanden was in den EB darin gemeint ist.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Matula » 14.09.2015, 13:28

Die Herstellung ist gratis, wenn Du Selbstinstallation wählst. Wenn bei Dir technisch keine Selbstinstallation möglich ist, ist auch die Herstellung durch den Techniker kostenlos. Es wird beim Festnetz-Internet die normale Telefonleitung verwendet. Extrawunsch Glasfaser gibt es nicht. Du kannst nur das Extrapaket mit höherer "Bis-zu"-Geschwindigkeit wählen...

Die Upload-Geschwindigkeit steht nirgends, da hast Du recht. In den EB ist mir auch aufgefallen, dass dort der Wechsel auf kombibob mit 10 EUR beanschlagt ist, während auf der Website "kostenlos" steht.

Ich habe diesbezüglich bob gemailt und nachgefragt, werde die Antwort dann posten.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von bfb » 18.09.2015, 22:59

Das Produkt soll dem "Internet mit Glasfaser Power 16" gleichen. Also 16 Mbit Download und 3 Mbit Upload. Wenn ich die Antwort vom Support richtig verstanden habe, dann ist Glasfaser möglich (abhängig vom Standort). Für mich ist das wichtig, da jetzt momentan nur normale Telefonleitung verwendet wird und der Speed nicht überragend ist. Die Glasfaser-Option sollte den merklichen Unterschied bringen.

Das Angebot ist vorerst bis zum 31.10.2015 (abhängig von Nachfrage).

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von eigs » 20.09.2015, 00:36

bfb hat geschrieben:da jetzt momentan nur normale Telefonleitung verwendet wird
Kann es sein, dass du noch nicht das selbe Verständnis von Glasfaser hast wie A1?
Du benötigst beim Glasfaserausbau immer eine Kupferleitung in die Wohnung außer bei FTTH. Denn nur bei FTTH wird die Glasfaserleitung bis in die Wohnung verlegt.

http://www.a1.net/ueber-uns/innovation/ ... uvarianten

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von bfb » 22.09.2015, 22:01

Mir ist klar, dass es verschiedene Ausbauvarianten gibt. Lt. A1-Techniker der bei mir war, sollte die Leitung bei Wechsel zu A1 schneller gehen (eben durch Glasfaser-Ausbau). Der Glasfaser-Check ergibt, dass A1 Glasfaser Power 30 auf meinem Standort möglich wäre. Ob das jetzt durch FTTC oder FTTEX geschieht kann ich nicht sagen. Ich schätze mal er wird von der Schaltstelle gesprochen haben. Momentan hab ich ca. 7 MBit Download (entbündelt) und das mitten in der Stadt. Für heutige Standards eher schwach. Wenn ich dadurch eine bessere Anbindung habe, warum nicht. Wenn es wieder nur über Kupfer geht (der gesamt Weg von Hauptverteiler zu mir), dann macht es keinen Sinn.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Boy2006 » 03.10.2015, 02:03

Der Punkt ist wie alt das Objekt ist und wer es wann und wie gebaut hat.
Die Wahrscheinlichkeit das du eine echte Glasfaser ins Haus bekommst ist extrem Gering.
Wenn es wieder nur über Kupfer geht (der gesamt Weg von Hauptverteiler zu mir), dann macht es keinen Sinn.
So wird es aber sein!
Kann es sein, dass du noch nicht das selbe Verständnis von Glasfaser hast wie A1?
Bei UPC wird auch statt den Telekabel "Fiber" gesagt was ich eher für gewagt halte.

bfb
Foren-Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 08.08.2006, 20:41

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von bfb » 03.10.2015, 14:57

Es ist halt ein Unterschied ob ich 3km Kupfer habe, oder nur 300m und der Rest Glasfaser. Hab wieder bei A1 nachgesehen. Mittlerweile ist bei mir 50/10 drinnen. Also ein Upgrade! Klar die echte Glasfaser ins Objekt wird kaum einer bekommen (außer eine Firma vielleicht oder du zahlst alles selber).

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Nachteule » 02.11.2015, 17:51

Ich muss sagen: Das klingt gar nicht uninteressant.
Vor der Selbstinstallation habe ich ein wenig Bammel. Kann kinderleicht sein - oder auch nicht...

Derzeit habe ich mein Festnetzinternet ja bei A1.

Welches Prozedere würdet ihr für den Wechsel vorschlagen?

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Matula » 05.11.2015, 05:08

Wie hast Du denn Dein bestehendes A1 Festnetz-Internet installiert? Im Prinzip ist das bob Festnetz-Internet ja genau dasselbe... Evtl. kannst Du sogar Dein bestehendes Modem weiterverwenden...

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von eigs » 05.11.2015, 15:25

Du brauchst nur die Zugangsdaten ändern.
Wenn du ein ADSL Modem hast und einen VDSL Anschluss bestellst bekommst du ein neues Modem.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Nachteule » 06.11.2015, 20:03

Das klingt ja mega einfach.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Nachteule » 06.11.2015, 20:42

... ist es aber anscheinend NICHT.
Habe eben mit der bob-Serviceline telefoniert. Die Hardware muss gegen ein Bob-Modem ausgetauscht werden.
Habe kein gutes Gefühl bei dem "Betreiberwechsel"... Dass ich einen nahtlosen Übergang ohne internetlose Tage habe, konnte mir der bob-Mitarbeiter nicht garantieren. Er schien da auch wenig Antrieb zu haben, mich als Kunde zu gewinnen. Naja, kein Wunder: Bei A1 bringe ich der Firma mehr Kohle.

maga
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2006, 18:38

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von maga » 07.11.2015, 16:24

Also im Normalfall: Modem anstecken und fertig.

Zumindest bei neuen A1 Anschlüssen/Modems (und bob wird hier die gleiche Infrastruktur nutzen) musst du nicht mal den Benutzernamen eingeben. Und sonst ist ja noch eine CD dabei, die den Rest erledigt. Also ich seh da kein Problem - vor allem weil du ja funktionierendes Internet hast.

Und der alte Anschluss wird vermutlich auch noch ein paar Tage funktionieren. Sprich im Falle des Falles nimmst einfach wieder dein altes Modem bis ein A1 Techniker kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 16 Gäste