Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Stefan » 08.11.2015, 12:22

Nachteule hat geschrieben:Habe kein gutes Gefühl bei dem "Betreiberwechsel"... Dass ich einen nahtlosen Übergang ohne internetlose Tage habe, konnte mir der bob-Mitarbeiter nicht garantieren.
Ich hatte schon 2x einen solchen Betreiberwechsel (Telekom --> Tele2 --> UPC). Um einen garantiert nahtlosen Übergang zu haben, musst du bereit sein, die Grundgebühr eine Periode doppelt zu zahlen.
Mit Stichtags-Umstellung (bspw. Kündigung alter Betreiber mit 24. und Aufschaltung neuer Betreiber mit 25.) würde ich es nicht riskieren - und auch ich würde das nicht garantieren wollen, dass es klappt.
Grund: Ein Techniker muss am Verteiler physisch umstecken und die Leitung ausmessen. Und da wird ein Termin wochentags eingeteilt, der je nach Noteinsatz vielleicht verschoben werden könnte.
maga hat geschrieben:Und der alte Anschluss wird vermutlich auch noch ein paar Tage funktionieren. Sprich im Falle des Falles nimmst einfach wieder dein altes Modem bis ein A1 Techniker kommt.
Nein, das funktioniert so nicht: Bei einem Betreiberwechsel wirst du am Verteiler umgesteckt, da es sich um entbündeltes Internet handelt. Wenn bob aufgeschaltet wurde, kannst du nicht mehr mit dem alten Betreiber ins Internet.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Nachteule » 08.11.2015, 22:24

Mit der doppelten Grundgebühr stellt sich bald die Rentabilitätsfrage.
Meiner Erfahrung nach kommen beim Ausstieg aus einem langjährigen Vertrag immer ein Haufen Kosten auf mich zu, deren Herkunft ich mir selten erklären konnte. Habe dieses Prozedere bei der Telekom schon einmal genossen.
Bis der bob-Tarif dieses Defizit einspielt, vergeht eine Menge Zeit. Ob sich das lohnt, weiß ich noch nicht.

maga
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2006, 18:38

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von maga » 09.11.2015, 19:39

Stefan hat geschrieben:
maga hat geschrieben:Und der alte Anschluss wird vermutlich auch noch ein paar Tage funktionieren. Sprich im Falle des Falles nimmst einfach wieder dein altes Modem bis ein A1 Techniker kommt.
Nein, das funktioniert so nicht: Bei einem Betreiberwechsel wirst du am Verteiler umgesteckt, da es sich um entbündeltes Internet handelt. Wenn bob aufgeschaltet wurde, kannst du nicht mehr mit dem alten Betreiber ins Internet.
Umgesteckt wirst du aber nur bei einem alternativen Anbieter zur Telekom/A1. Denn bob wird zu 99,9% die gleiche Infrastruktur wie A1 verwenden. Wäre ja viel zu teurer wenn sie da was ganz eigenes für bob geschaffen hätten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Stefan » 10.11.2015, 13:01

maga hat geschrieben:Umgesteckt wirst du aber nur bei einem alternativen Anbieter zur Telekom/A1. Denn bob wird zu 99,9% die gleiche Infrastruktur wie A1 verwenden. Wäre ja viel zu teurer wenn sie da was ganz eigenes für bob geschaffen hätten.
Jein, manchmal wirst du sogar bei einem Produktwechsel innerhalb A1 umgesteckt und bekommst ein neues Modem (Stw. Privat- und Businessprodukte)
Klar werden die Leitungen von A1 verwendet und klar gehört bob zu A1, aber ich gehe davon aus, dass bob eigene Server verwendet. Anderenfalls wäre ein Modemtausch doppelt unsinnig.
Beim Mobilfunk gibt es ja auch eigene Service-Portale, von denen ich ausgehe, dass sie auf eigenen Servern laufen.

Grüße
Stefan

maga
Foren-Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 05.02.2006, 18:38

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von maga » 10.11.2015, 21:57

Stefan hat geschrieben: Jein, manchmal wirst du sogar bei einem Produktwechsel innerhalb A1 umgesteckt und bekommst ein neues Modem (Stw. Privat- und Businessprodukte)
Ja, das ist dann der Fall, wenn man z.B. von ADSL auf VDSL umgestellt wird aufgrund der bestellten Leitungsgeschwindigkeit. Aber wenn er die gleiche Geschwindigkeit bei bob bestellt, wird da wohl kaum was umgesteckt werden.
Stefan hat geschrieben: Klar werden die Leitungen von A1 verwendet und klar gehört bob zu A1, aber ich gehe davon aus, dass bob eigene Server verwendet. Anderenfalls wäre ein Modemtausch doppelt unsinnig.
Würde mich wundern, weil gerade eigene Server Geld kosten die für A1 ja sowieso laufen. Ich vermute ja eher, dass ein nicht durchzuführender Modemwechsel den Work-Flow einfach stört und über das neue Modem eben die neuen Zugangsdaten automatisch vom Server geholt werden und es somit einfacher für den Endanwender ist. Außerdem zielt kombibob sicher viel mehr auf Neukunden als auf Wechselkunden ab.

Aber ist auch alles reine Vermutung von mir. ;-)

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Neuer Tarif: kombibob (Festnetz-Internet PLUS Mobil-Tarif)

Beitrag von Nachteule » 10.11.2015, 22:25

Nun ja, im Prinzip könnte ich mich einige Tage auch per USB-Stick-Internet über Wasser halten. Ich hab da was für alle Fälle zuhause. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste