Roaming - Rufumleitung - Frage

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von klaus1 » 19.08.2015, 11:14

Folgendes Szenario:

Österreichische SIM Karte A1. Rufumleitung deaktiviert am Weg in die Schweiz.
Dort angekommen natürlich nun Schweizer Provider am Handy.

=> Jetzt Rufumleitung einrichten auf Schweizer SIM Karte, und Schweizer SIM einlegen. (100min in die Schweiz von A1 im Tarif dabei).

Bezahle ich dann bei meiner A1 Rufnummer immer passiv Gebühren in die Schweiz zusätzlich bei der Rufumleitung?
danke,

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von Stefan » 19.08.2015, 13:47

klaus1 hat geschrieben:Bezahle ich dann bei meiner A1 Rufnummer immer passiv Gebühren in die Schweiz zusätzlich bei der Rufumleitung?
Kommt auf die Art der Rufumleitung drauf an.

Richte eine "unbedingte Rufumleitung" ein. Du siehst dann am A1-Handy so ein Symbol, dass Anrufe nicht am Handy ankommen und gleich weitergeleitet werden.
Hier kannst du das A1-Handy eingeschalten lassen und auch SMS (gratis) empfangen.

Umgekehrt: Hast du eine "bedingte Umleitung", also läutet das A1-Handy zuerst und bei nicht-abheben wird zum CH-Handy weitergeleitet, dann zahlst du volles Programm (aktiv + passiv) und deine CH-Freiminuten bringen nichts.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von klaus1 » 19.08.2015, 13:54

Lt. A1 Cockpit:

Rufumleitungen
Rufumleitung für die Rufnummer 43xxxxxxx:

- Nie umleiten
- Immer +43 ______________
- Teilweise umleiten
- bei besetzt +43

- bei Nichterreichbarkeit +43

- bei Nicht-Abheben +43

Zeit bis zur Umleitung in Sekunden:

heißt: IMMER +43xxxxxxx und Zeit bis zur Umleitung in Sekunden: 0 sollte das Passiv Problem lösen ? d.h. auch wenn ich in der Schweiz bei einem Fremden Provider bereits eingeloggt bin und dann erst die Einstellung vornehme?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von Stefan » 19.08.2015, 20:12

Ja, IMMER.
Hier sollte allerdings die Zeit-Einstellung ohne Funktion sein, da immer sofort umgeleitet wird.

Das mit der "Roaming-Falle", dass nach "Einloggen bei ausl. Provider und dann erst ausschalten" die Mobilbox-Rufumleitung als Passiv/Aktiv-Roaming verrechnet wird, habe ich persönlich nie feststellen können - aber das hat jetzt nichts mit der IMMER-Umleitung zu tun, sondern betrifft die "Teilweisen Umleitungen" bei ausgeschaltetem Handy.

Und ich habe selbst im nicht EU-Ausland eine IMMER-Umleitung auf die TravelSIM UND meine österr. SIM eingeschaltet, um SMS und diverse Apps am Smartphone nutzen zu können --- mir hat's noch nie etwas passiv verrechnet.

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von klaus1 » 20.08.2015, 09:20

na prima...

vorgabe a1.net bei Rufumleitungen: +43...

wie soll ich da auf +41 wechseln können ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von Stefan » 20.08.2015, 11:34

klaus1 hat geschrieben:na prima...

vorgabe a1.net bei Rufumleitungen: +43...

wie soll ich da auf +41 wechseln können ?
Ach ja, kann mich erinnern, deswegen immer an der Hotline angerufen zu haben. Das war meist am Flughafen und es hat garantiert nach dem 1. Anruf nicht geklappt. :lol:

Aber versuch's doch direkt am Handy oder mit USSD-Code (siehe pdf von A1): **21*+41xxx#

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von klaus1 » 20.08.2015, 11:59

Rückmeldung.

Rufumleitung
Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-CODE ohne Bedingung für alle Basisdienste

Benutzeravatar
klaus1
Foren-Bewohner
Beiträge: 393
Registriert: 15.08.2005, 12:15
Wohnort: St. Georgen bei Grieskirchen

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von klaus1 » 20.08.2015, 15:49

EIne Frechheit von A1... ist aktuell nicht vorgesehen ins Ausland eine Rufumleitung umzustellen.... :-)

Telefoncodes klappen auch mit Österreichischen Umleitungen nicht...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Roaming - Rufumleitung - Frage

Beitrag von Stefan » 20.08.2015, 16:22

klaus1 hat geschrieben:EIne Frechheit von A1... ist aktuell nicht vorgesehen ins Ausland eine Rufumleitung umzustellen.... :-)
Wenn die Codes nicht klappen, ist das das eine Problem.

Aber Rufumleitungen konnten schon in der Vergangenheit ins Ausland gesetzt werden.
Wenn du an der Hotline anrufst, würde ich mich gar nicht lange erklären. Sage, du möchtest eine unbedingte Umleitung (IMMER) und sag dem Mitarbeiter die Schweizer Nummer, fertig.
Mir hat damals ein MA noch gesagt (als er festgestellt hat, dass es keine +43 Umleitung war), dass die Umleitung ins Ausland Kosten verursacht. Ich habe mich bedankt und gut wars.

Aber da kommen wieder Erinnerungen hoch --- wieder ein Grund, warum ich den Wechsel zu Drei nicht bereue: Hier gelten die EU-Minuten auch im Roaming und eine unbedingte Rufumleitung auf die TravelSIM lässt sich problemlos im Internet wie auch am Smartphone einrichten.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste