Entscheidungshilfe

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
velvet
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 22:01

Entscheidungshilfe

Beitrag von velvet » 16.05.2015, 22:00

Hallo ihr :)

Ich suche (wie vermutlich jeder ahnen kann) nach dem passenden Tarif für mich.
War früher mal bei A1, fands dann aber viel zu teuer und bin auf 3 umgestiegen (vor etwa neun Jahren).
Damals wars ja noch so, dass man zum neuen Tarif (der kostete damals 20€) ein brandneues Handy bekam.
Das hat sich wohl in der Zwischenzeit geändert :oops:
Die Situation sieht folgendermaßen aus:
Ich bezahle (nach der Preiserhöhung letztes Jahr) 22€ für 1000 min (nachdem die verbraucht sind nochmal 1000 ins 3-Netz) und 1000 SMS, unbegrenztes Datenvolumen (Drosselung weiß ich momentan nicht). Hab den Vertrag gekündigt, also wenn ich ihn verlängern will, dann muss ich denen bis Ende Juni Bescheid geben. Natürlich haben die gleich angerufen und mir ein Angebot gemacht: 7€ im Monat für 1000 min und 50 SMS (weil ich einfach nicht mehr verschicke) und unbegrenztes Datenvolumen (bis 3GB ungedrosselt). Soweit ich mich erinnern kann :roll:
Ich brauch aber ein neues Handy. Aaaber, laut Shop bekomme ich keines der neueren Handys (nicht mal das Samsung Galaxy S5 oder das Sony Z1 - welches ja wirklich alt ist) gratis dazu. Das hat mich momentan schon ordentlich geschreckt :roll:
Was ich wirklich brauche:
1000 min
100 SMS (nein, da hab ich keinen Nuller vergessen)
unbegrenzt Datenvolumen ungedrosselt bis mind. 3 GB
ein neues Handy, welches eine gute Kamera besitzt, vorzugsweise Samsung


Im Shop wurde mir ein Tarif mit Internetzusatzpaket für insgesamt 19 € empfohlen, da kostet aber das Samsung S5 (welches wohlgemerkt schon ein Jahr alt ist?!) immer noch 214€ :shock:
Das Sony Z3 käme auf 234€, soweit das neueste Angebot von 3.

Seit wann ist das denn so? Da hab ich ja ordentlich was verpasst :roll:
Ist es da nicht günstiger, sich den 7€-Vertrag zu nehmen, bei ebay ein Handy zu kaufen und hoffen, dass man niemals mehr SMS verschickt? Ist halt auch blöd... /:

Ich hoffe es hat sich jemand bis hier durchgelesen und kann mir helfen :lol:
Danke schonmal im Voraus

PS: Ich bin unter 26, falls das noch weiterhilft :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Azby » 16.05.2015, 23:05

Die 0€-Handys waren auch früher schon meistens ein Reinfall für den Kunden. Heute hat sich dieser Umstand nur verschärft.
Wie du richtig geschrieben hast, zahlt es sich idR aus, einen günstigen Tarif bei einem Discounter zu nehmen und sich das Handy offen zu kaufen. Dafür brauchst du halt das entsprechende "Startkapital", weil du gleich (je nach gewünschtem Modell) mehrere hundert Euro hinlegen musst, dafür dann beim Tarif wesentlich weniger zahlst. Über die MVD rechnet sich das idR. Zu berücksichtigen ist nämlich nicht nur die reine monatliche Grundgebühr, sondern auch versteckte Nebengebühren wie Aktivierungskosten (die aber oft im Zuge von Aktionen nicht verlangt werden), "Servicepauschalen" (15-20€ pro Jahr extra für nichts) etc.
Ich kaufe meine Handys seit Jahren selbst offen und habe einen entsprechenden "Billigtarif". Das kommt mich unterm Strich wesentlich billiger, als wenn ich den Betreibern alle 24 Monate hinterherlaufen würde, um ein vermeintlich billiges Handyschnäppchen zu ergattern, das ich dann über die Monate mit weit überhöhten Tarifen wieder abbezahle.
Die Schlussfolgerung ist ja auch eigentlich logisch. Wie schon der Lauda in der Werbung sagt, haben auch die Mobilfunker "nix zu verschenken". Allfällige "geschenkte" Handys sind keine Geschenke sondern nur Lockangebote, um dich dann richtig über den Tisch zu ziehen.
Wenn du also das erforderliche "Kleingeld" für das von dir gewünschte Handymodell hast, würde ich es an deiner Stelle lieber offen kaufen und mich dann ungezwungen um den für mich passenden (günstigen) Tarif kümmern. Der Vorteil dabei ist auch: Du bist nicht gebunden und kannst bei einem besseren Angebot oder wenn sich dein Bedarf unerwartet ändert jederzeit wechseln.

velvet
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 22:01

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von velvet » 17.05.2015, 17:23

Schön, dass endlich mal jemand Klartext darüber redet :lol:
Also wäre zBsp. HoT eine Alternative...leider hat man da halt das tele.ring-Netz :roll:
Hab die Frage schon in einem andern Thread gestellt, frag jetz aber frecherweise hier nochmal:
Stimmt es eigentlich, dass Wertkartennutzer im Netz "nachgereiht" werden?
Also ein Vertragskunde von A1 Vorrang vor einem bob-Kunden hat, bzw. seine Verbindung einfach besser ist?
Bilde mir ein, das mal irgendwo so gelesen zu haben.

Bin grad zwischen HoT und dem Nimm3 L, weil ich mit HoT beim Nachbarn (laut deren Netzabdeckungsgrafik) schon keinen Empfang mehr hab. Habs auch bei Freunden immer wieder mal mitbekommen, dass das tele.ring-Netz nicht so klasse ist.
Gibts hier erfahrene tele.ring-Netz-Nutzer? Ist es immer noch so schlimm?

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Nachteule » 17.05.2015, 18:47

velvet hat geschrieben:Also wäre zBsp. HoT eine Alternative...leider hat man da halt das tele.ring-Netz :roll:
Das t-mobile-Netz! Tele.ring ist darin ebenso unterwegs wie HoT.
Übrigens hat jedes Netz seine weißen Flecken. Wer mit der Bahn von Linz nach Wien fährt, kann ganze Arien davon singen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von brus » 17.05.2015, 22:08

velvet hat geschrieben:Schön, dass endlich mal jemand Klartext darüber redet :lol:
Also wäre zBsp. HoT eine Alternative...leider hat man da halt das tele.ring-Netz
Was wäre mit yesss? 3,9 Cent pro Minute, A1 Netz.
Wahlweise Vertrag oder Wertkarte.
Grüße
Gerhard

velvet
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2015, 22:01

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von velvet » 17.05.2015, 22:38

velvet hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass Wertkartennutzer im Netz "nachgereiht" werden?
Also ein Vertragskunde von A1 Vorrang vor einem bob-Kunden hat, bzw. seine Verbindung einfach besser ist?
Weiß das denn keiner?! :oops:
Ja, es stimmt schon, weiße Flecken haben sie alle, aber wenn der weiße Fleck so nah an meinem Haus ist, ist's halt blöd.
Und vor allem: die weißen Flecken von manchen sind einfach zahlreicher und größer als die von anderen. War mit dem 3-Netz einfach recht zufrieden. Aber Service, Preise, ...naja :roll:

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Alexander » 17.05.2015, 23:00

velvet hat geschrieben: Natürlich haben die gleich angerufen und mir ein Angebot gemacht: 7€ im Monat für 1000 min und 50 SMS (weil ich einfach nicht mehr verschicke) und unbegrenztes Datenvolumen (bis 3GB ungedrosselt).
Meiner Meinung nach ist das Angebot ziemlich gut und deckt sich fast mit deinen Anforderungen (halt nur 50 statt 100 SMS, kommst damit auch aus?) Ich denk nicht, dass du zur Zeit etwas günstigeres findest. Auch Hot fix, das mit 9,90 € zur Zeit recht günstig ist, ist teurer als dein individuelles Angebot von Drei, das mit Service-Pauschale wohl 8,67 € monatlich kostet. Bei HOT wärst du zwar mit den SMS flexibler (1000 Einheiten aufteilbar auf Freinminuten und SMS), dafür musst du die Rufnummer wechseln oder portieren, weißt nicht wie das T-Mobile-Netz bei dir zu Hause so funktioniert und zahlst bei versehentlicher Datenvolumenüberschreitung drauf (9 € pro GB (Taktung 100 KB) ist aber moderat).
Handys gibts halt nirgends geschenkt. Am besten fährst wohl, wenn du dir das Handy offen irgendwo besorgst.
velvet hat geschrieben: Stimmt es eigentlich, dass Wertkartennutzer im Netz "nachgereiht" werden?
Also ein Vertragskunde von A1 Vorrang vor einem bob-Kunden hat, bzw. seine Verbindung einfach besser ist?
Unterschiede gibts bei der maximalen Geschwindigkeit für Datenübertragung, die im Tarif jeweils angegeben ist. Bei den Discounter-Tarifen ist auch kein LTE-Netz dabei. Ob sonst in der Qualität von Sprachverbindungen Unterschiede machen oder ob Benutzer die eigentlich die gleiche maximale Geschwindigkeit in ihrem Vertrag hätten unterschiedlich behandelt werden weiß ich nicht. Offiziell werden sie es wohl nicht sagen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Entscheidungshilfe

Beitrag von Stefan » 18.05.2015, 01:22

velvet hat geschrieben:Schön, dass endlich mal jemand Klartext darüber redet :lol:
Diese Meinung vertreten eigentlich viele hier im Forum und das sogar schon seit Jahren ... :wink:
bernd-müller hat geschrieben:Passende Tarife und auch gute Handy´s - oder Bundels findest du auch bei
einfach-billiger-telefonieren.de
Interessant ist, dass in Deutschland tendenziell die Handy-Aufzahlung im Vergleich zur Grundgebühr geringer ist.
Weil es hier aber nicht Thema ist, spare ich mir detaillierte Ausführungen oder Rechenbeispiele --- Geschenkt ist hier wie da aber nichts.
velvet hat geschrieben:Stimmt es eigentlich, dass Wertkartennutzer im Netz "nachgereiht" werden?
... bzw. seine Verbindung einfach besser ist?
Hier im Forum gab es in der Vergangenheit viele Beiträge über dieses Thema.
Fazit war: Diese "Bevorzugung" (da technisch problemlos möglich) sollte offiziell lediglich bei Anwahl von Notrufnummern greifen.

Wie schon erwähnt, äußerst sich der Netzbetreiber klarer Weise nicht offiziell. Ich persönlich vermute aber, dass dieses Mittel der Nachreihung nur lokal und das auch nur interimsmäßig eingesetzt wurde.
Auf Sicht gesehen würden es die Kunden selbstverständlich merken und als Konsequenz abwandern.

Und nur als Gedankenanstoß: Ein Netzbetreiber will die Netzauslastung so lukrativ als möglich verkaufen. Dementsprechend müssten eigentlich doch teuer zahlende Wertkartenkunden bevorzugt werden, oder !?!?
Nachteule hat geschrieben:Übrigens hat jedes Netz seine weißen Flecken. Wer mit der Bahn von Linz nach Wien fährt, kann ganze Arien davon singen.
Ja, so ist es leider.
Noch eindrücklicher: Fahre mit dem Auto von Bregenz nach Innsbruck und du erfreust dich am praktisch durchgehenden Empfang.
Die selbe Strecke mit dem Zug sind nicht nur Arien sondern ganze Opern. :lol:


Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste