Servicepauschale bei 3

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
franz1970
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 11:38

Servicepauschale bei 3

Beitrag von franz1970 » 22.01.2015, 20:19

Achtung auf die jährliche Servicepauschale bei Drei

Mir wurde vor kurzem erst die VOLLE Servicepauschale für 2015 abgezogen, obwohl mein mobiler Internet-Anschluß am 5. Jänner deaktiviert wurde und ich wegen Urlaubs meinen Zugang im Jahre 2015 überhaupt nicht mehr nutzen konnte.

Es gab keine Chance für mich auf dem Kulanzweg einen proportionalen Anteil zurückzuerhalten. Schloß seinerzeit noch beim Vorgänger Orange einen Vertrag "ohne Bindung" ab, der jedoch einen 3monatigen Kündigungsverzicht beinhaltete (stand so in den AGB's). Aufgrund der langen Kündigungsfrist, rutschte ich 5 Tage ins neue Abrechnungs-Jahr, wodurch dann beinhart die volle Servicepauschale von Drei kassiert wurde.Ist zwar durch deren AGB's gedeckt, jedoch mehr als fragwürdig!!!

Achtung daher auf Verträge, die keinerlei Bindung suggerieren, aber in Wahrheit einen "freiwilligen Kündigungsverzicht" beinhalten und darauf, dass die Servicepauschale zu 100% einkassiert wird, auch wenn nur 1 Tag in der neuen Abrechnungsperiode verstrichen ist!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Servicepauschale bei 3

Beitrag von Stefan » 22.01.2015, 21:56

franz1970 hat geschrieben:Achtung daher auf Verträge, die keinerlei Bindung suggerieren, aber in Wahrheit einen "freiwilligen Kündigungsverzicht" beinhalten und darauf, dass die Servicepauschale zu 100% einkassiert wird, auch wenn nur 1 Tag in der neuen Abrechnungsperiode verstrichen ist!
Danke für die Info!

Aber natürlich verstehe ich dich, das ist wirklich ärgerlich!

In der Politik würde man sagen: Die Optik stimmt nicht ...

Grüße
Stefan

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 25.01.2015, 10:55

Ich würd zum Konsumentenschutz gehen und einklagen.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 26.01.2015, 21:32

T-Mobile hatte eine ähnliche Regelung: "Das bei Vertragsabschluss und Tarifwechsel anfallende Basispaket von EUR 20,- wird bei Bereitstellung der SIM-Karte jährlich im Voraus auf einer der nächsten Rechnungen verrechnet. Eine aliquote Rückerstattung bei Vertragsbeendigung ist nicht möglich."
Nach einer Verbandsklage des VKI wurde vom HG Wien und in Folge vom OLG Wien festgestellt, dass diese Regelung gröblich benachteiligend iSd § 879 Abs 3 ABGB und daher unzulässig ist. Seit Anfang 2015 wird die Servicepauschale bei T-Mobile bei Vertragskündigung deshalb aliquot verrechnet :roll:

franz1970
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 11:38

Beitrag von franz1970 » 27.01.2015, 12:30

ok, danke für den Link. Hab Drei mal damit konfrontiert. Mal sehen, ob sich da was bewegt...

franz1970
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2015, 11:38

Beitrag von franz1970 » 04.02.2015, 16:21

Ok, hab kulanterweise die beeinspruchte Servicepauschale von 3 zurückbekommen. Damit ist die Sache für mich erledigt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste