Zu yesss wechseln - sinnvoll?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
farg44
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2014, 12:15

Zu yesss wechseln - sinnvoll?

Beitrag von farg44 » 27.09.2014, 15:58

Hallo,

Mach es jetzt noch Sinn zu yesss zu wechseln?

Finde nämlich den yesss!-classic Vertragstarif sehr ansprechend. 4 Cent für SMS und Telefonie und 4€ für ein Datenpaket pro Monat kommt mich deutlich günstiger als immer eine hohe Grundgebühr für kaum in Anspruch genommene Leistungen zu bezahlen.

Allerdings wurde ja die Kooperation zwischen Hofer und yesss gekündigt. Ist es also realistisch, dass yesss ab nächstem Jahr völlig eingestellt wird und ich dann wiederum wechseln müsste? Mein T-Mobile-Vertrag läuft noch bis November.

Wann genau nächstes Jahr startet denn eigentlich Hofer mit seinem Angebot?

Danke schonmal!

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Re: Zu yesss wechseln - sinnvoll?

Beitrag von r a g e » 27.09.2014, 16:25

farg44 hat geschrieben:
Allerdings wurde ja die Kooperation zwischen Hofer und yesss gekündigt. Ist es also realistisch, dass yesss ab nächstem Jahr völlig eingestellt wird und ich dann wiederum wechseln müsste? Mein T-Mobile-Vertrag läuft noch bis November.
Yesss wird es auch noch nächstes Jahr geben. Gekündigt wurde nur der Exklusivvertrieb von Yesss beim Hofer. Davon profitiert sowohl der Hofer (kann in Zukunft alle Anbieter vertreiben) als auch Yesss (wird es dann auch bei Lidl, Penny & Co. geben). mfg

cycliste
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 01.07.2010, 15:22

Beitrag von cycliste » 29.09.2014, 15:00

Yesss wird es wohl weiterhin geben, allerdings kannst du dich nicht darauf verlassen, dass es ewig bei den 4 Cent pro Minute/SMS bleiben wird.

Yess gehört wie Bob zu A1, und bei Bob wurde vor ein paar Monaten der "Bob Vierer" zum "Bob Sechskommaachter" (offiziel Minibob), was einer Preiserhöhung von 70% entspricht. Davon waren auch Bestandskunden betroffen.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 29.09.2014, 19:50

Yesss wird nicht eingestellt. Das wird höchstens teurer.
Sollte Yesss wirklich eingestellt werden würden sie die Künden wahrscheinlich zu Bob migrieren.

Daten werden bei Yesss in 1 MB Blöcken abgerechnet. Wenn du also viele Verbindungen mit wenig Verbrauch hast dann benötigst du mehr Datenvolumen als bei anderen Anbietern.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.09.2014, 20:56

Die Frage wird nur sein, WANN Yesss die Preise erhöht - in Anbetracht der EU-Roaming-VO sind 4c im EU-Ausland sicher an der Grenze des Wirtschaftlichen.

Grüße
Stefan

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 29.09.2014, 21:52

Stefan hat geschrieben:Die Frage wird nur sein, WANN Yesss die Preise erhöht - in Anbetracht der EU-Roaming-VO sind 4c im EU-Ausland sicher an der Grenze des Wirtschaftlichen.
seit der erhöhung der tarife von bob hat sich einiges geändert. mittlerweile gibt es überlegungen die großkundenpreise in der eu massiv zu senken (minute 1 cent statt
5 cent und daten/mb 0,5 cent statt 5 cent). damit wären die yesss-tarife (vertrag)
noch wirtschaftlich vertretbar. abgesehen davon hat yesss zum großteil (ca. 90 %)
wertkartenkunden, wo bereits heute 6,8 cent fällig werden. gut möglich das man die
vertragstarife auch im hinblick auf die neuen mitbeweber (hofer, upc usw.) bewusst auf
dem niedrigen niveau lässt. mfg

farg44
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2014, 12:15

Beitrag von farg44 » 01.10.2014, 15:53

Da mein Vertrag bald abläuft wird mir wohl nichts anderes übrigleiben als noch dieses Jahr auf den yesss-Vertrag zu wechseln.

Wenn yesss den 4 Cent Tarif tatsächlich mal erhöhen sollte, riskieren sie aber sehr viel, denn dann würde Hofer viele yesss-Kunden abfangen, die ansonsten nicht gewechselt hätten.

Wann genau startet denn Hofer nun, weiß man da schon mehr Infos?
Daten werden bei Yesss in 1 MB Blöcken abgerechnet. Wenn du also viele Verbindungen mit wenig Verbrauch hast dann benötigst du mehr Datenvolumen als bei anderen Anbietern.
Was genau meinst du damit? Was ist eine Verbindung, ist das jeder einzelne Abruf einer Website?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.10.2014, 16:18

farg44 hat geschrieben:
Daten werden bei Yesss in 1 MB Blöcken abgerechnet. Wenn du also viele Verbindungen mit wenig Verbrauch hast dann benötigst du mehr Datenvolumen als bei anderen Anbietern.
Was genau meinst du damit? Was ist eine Verbindung, ist das jeder einzelne Abruf einer Website?
Jeder Aufruf, beispielsweise auch das Abrufen der eMails.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.10.2014, 16:51

farg44 hat geschrieben:Was genau meinst du damit? Was ist eine Verbindung, ist das jeder einzelne Abruf einer Website?
Es hängt vom Handy bzw den Einstellungen ab.
Das Handy kann auf "dauernd on" gestellt werden. Das bedeutet, dass es eine Verbindung aufbaut und dann aufrecht hält. Das macht Sinn, wenn der Betreiber in großen Einheiten abrechnet und du mehrere kleine Informationen aus dem Internet abrufst (zB E-Mails abrufen, 10 min später eine Internetseite aufrufen, 30 min später Wetterupdates laden etc.).
Das Handy kann aber auch so eingestellt werden, dass es eine Verbindung sofort beendet, wenn das Internet nicht mehr benötigt wird. Dann macht baut es eine Verbindung auf, um die E-Mails abzurufen und beendet sie danach sofort wieder, auch wenn dabei nur 100 kB geladen wurden. Yesss verrechnet dann trotzdem eine Verbindung zu 1 MB. Für die Internetseite, die du 10 min später abrufst, wird dann eine neue Verbindung aufgebaut und danach sofort beendet. Das gleiche für die Wetterupdates... Auf diese Weise hast du für die drei Abrufe drei Verbindungen aufgebaut, wodurch mindestens 3 MB verrechnet werden. Bleibt die Verbindung dauerhaft aufrecht, werden alle Daten innerhalb dieser Verbindung geladen, sodass idR weniger verrechnet wird.

farg44
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2014, 12:15

Beitrag von farg44 » 01.10.2014, 17:15

Das ist tatsächlich etwas störend, daran habe ich jetzt überhaupt nicht gedacht, thx für die Info.

Ich verwende folgende 2 Handys:

- Sony Ericsson Xperia arc s
- Motorola Moto G LTE

Wie ich da jetzt bei den beiden auf "dauernd on" umstelle, habe ich leider keinen blassen Schimmer von. Im Menü fand ich jetzt jedenfalls nicht wirklich was. Wie heißt diese Funktion denn genau? :?

Ich stelle auch sehr oft zwischen WLAN und normalen Internet um. Macht das was?

Wie gestaltet sich diese Abrechnung via Tethering am Laptop?

PS: Ist das Handy durch "Whatsapp" nicht sowieso konstant online bei eingeschaltetem Internet?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.10.2014, 17:51

farg44 hat geschrieben:Was ist eine Verbindung, ist das jeder einzelne Abruf einer Website?
Ein Abruf einer Website ist natürlich eine Verbindung aber keine Abrechnungsrelevante.
Gemeint habe ich eine GTP Verbindung (http://www.ahzf.de/itstuff/ps_gtp-ietf_folien.pdf). Diese Verbindung wird zu Abrechnungszwecken herangezogen und ausgewertet.

Android Handys haben standardmäßig eine Dauerhafte Verbindung. Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mobilfunknetze > Dateneinstellungen
Es gibt allerdings Apps bzw. den STAMINA-Modus mit denen man die Datenverbindung automatisch ein und ausschalten kann.
Bei dauerhaft online verursacht man bei Verbindungsabbrüchen (zum Beispiel beim Zug oder Autofahren) auch mehrere Verbindungen.
farg44 hat geschrieben:Ich stelle auch sehr oft zwischen WLAN und normalen Internet um. Macht das was?
Jedes mal wenn die WLAN Verbindung hergestellt wird wird die Datenverbindung getrennt und umgekehrt.
farg44 hat geschrieben:Wie gestaltet sich diese Abrechnung via Tethering am Laptop?
Das wird genauso abgerechnet wie wenn du am Handy surfst. Yesss macht da keinen Unterschied.
farg44 hat geschrieben:Ist das Handy durch "Whatsapp" nicht sowieso konstant online bei eingeschaltetem Internet?
Welche Applikationen auf einen Android Handy laufen ist egal solange du keine App hast die das in Abhängigkeit stellt. Wenn die Datenverbindung ausgeschaltet wird und du nicht auf andere Weise mit dem Internet verbunden bist (z.B. WLAN) bekommst du allerdings keine Whatsapp Nachrichten.[/url]

farg44
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2014, 12:15

Beitrag von farg44 » 02.10.2014, 13:48

Thx schonmal!

Noch zwei Fragen:

-wenn ich in den Flugmodus wechsle und dann wieder zurück, wird das ebenfalls als neue Verbindung gewertet?

-solange die Verbindung nicht ständig abbricht (z.b im Zug), sollte das Arbeiten mit Tethering am Laptop ja als eine einzige Verbindung gelten oder?

PS: als Alternative würde sich noch Bob anbieten, die in 64 kb Blöcken abrechnen.
Abrechnung in ganzen Blöcken a 64 KB Datentransfervolumen je GPRS/UMTS/EDGE-Session. 16 Blöcke a 64 KB entsprechen 1 MB. Die maximal Datenübertragungsrate beträgt bis zu 4 Mbit/Sekunde im download und 384 kBit/Sekunde im upload.
Allerdings ist Bob teurer als yesss (6,8 Cent für SMS/Telefon, 5€ für Datenpaket).

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.10.2014, 14:41

farg44 hat geschrieben:-wenn ich in den Flugmodus wechsle und dann wieder zurück, wird das ebenfalls als neue Verbindung gewertet?
Wenn dein Handy "always on" ist, ist die Datenverbindung aktiv. Wechselst du dann in den Flugmodus, trennt das Handy diese Verbindung, da im Flugmodus der Mobilfunk des Handys abgedreht wird. Schaltest du den Flugzeugmodus danach wieder aus, wird sich das Handy wieder mit dem Netz verbinden und eine Datenverbindung aufbauen. Für das Handynetz ist nur ersichtlich, dass zunächst eine Verbindung aufgebaut war, die beendet wurde und dann eine neue Verbindung aufgebaut wurde. Es werden also zwei Verbindungen verrechnet.
solange die Verbindung nicht ständig abbricht (z.b im Zug), sollte das Arbeiten mit Tethering am Laptop ja als eine einzige Verbindung gelten oder?
Ja.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste