Roaming oder nicht roaming das ist die Frage

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
hgb108
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2010, 01:49

Roaming oder nicht roaming das ist die Frage

Beitrag von hgb108 » 28.06.2014, 22:53

@admins & wer sich auskennt
Wir sind für 3 Wochen in Frankreich & danach 1 Woche in Italien
Die Angebote von T-mobile die 200 MB für € 15,- nehm ich ohnehin sowie die 100 FM für 9,50 nehm ich für mich.
für meine Gattin die größten Telering Pakete.
Da wir beide neue iPhone User sind und ich unangenehme Überrraschungen in der Höhe von +100 €+ vermeiden möchte,suche ich nach der günstigsten Möglichkeit - speziell in F - aber doch auch in I für Telefonie & Datenroaming.
Könnt ihr mir bitte helfen?
lg
hgb

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 29.06.2014, 12:03

ÜBERSICHT DATEN - UND SPRACHROAMING von T-Mobile und Telering

http://newsroom.t-mobile.at/wp-content/ ... gebote.pdf

mfg

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.06.2014, 10:55

@hgb108, wie schon gepostet kann auch ich deine Preisangabe der Pakete nicht nachvollziehen.

Aber ganz allgemein gesprochen: Die regulierte Passivminute kostet 6c, also entsprechen 100min € 6,- .
Ich würde von einem Sprachpaket absehen und mich lieber zurückrufen lassen.
Bei Daten sieht die Sache etwas anders aus: Hier kosten 100MB durch die EU-Regulierung € 24,- . Die nach wie vor günstigste Variante ist, sich in ein WLAN einzubuchen. Viele Unterkünfte bieten das kostenlos an, manchmal auch Restaurants oder Cafés, wenn man dort konsumiert.

Ab 1. Juli 2014 wird eine neue (theoretischen) Möglichkeit geboten, Sprach-/Datenpakete direkt beim ausländischen Provider zu beziehen. In wie weit es hier Angebote gibt, bleibt abzuwarten. Nachzulesen auch in diesem Thread: viewtopic.php?t=9433

Grüße
Stefan

hgb108
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2010, 01:49

Beitrag von hgb108 » 01.07.2014, 01:44

die auskünfte bekam ich telefonisch von t-mob
wir sind teilweise auch geschäftlich unterwegs und da kann ich es mir nicht immer aussuchen ob ich aktiv oder passiv telefonieren.
mittlerweile hat mir ein freundempfohlen - einen mobile wifi hot spot zu kaufen 50,- bis 80,- € und dann im Land eine prepaid SIM zu kaufen.
Wisst ihr ob es sowas in F bzw. Italien gibt?
bzw. Was sagen die Profis zu der Empfehlung?
lg
hgb

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 01.07.2014, 03:07

hgb108 hat geschrieben:... einen mobile wifi hot spot zu kaufen 50,- bis 80,- € und dann im Land eine prepaid SIM zu kaufen.
Meines Wissens nach kannst du mit dem iPhone auch einen "Wifi-Hotspot" einrichten. "Problem" ist, dass du ein entsperrtes iPhone brauchst und dann eben deine österr. SIM entfernen und eine ausländische SIM einlegen musst ... Ich löse dieses Problem mit einem Dual-SIM-Handy.
Wie es in F aussieht, weiß ich leider überhaupt nicht. Ich nutze für Internet eine italienische WIND-SIM, wo das "EU-Roaming Wochen-Paket" mit 400MB € 15,- kostet. In Italien kostet 1 GB € 14,- für 1 Monat.
Es ist in Italien halt relativ aufwendig, die SIM zu kaufen und zu aktivieren, weil du dann für die Registrierung ein Ausweis-Dokument brauchst und das alles dann vom Händler bearbeitet, gefaxt und aktiviert werden muss ... Und etwas Geld kostet die SIM auch noch, vielleicht € 10,- .

Wenn du dir ein Roaming-Paket von T-Mobile nimmst, ist das auch ok. Wir reden jetzt von einer "Geld-Ersparnis" von wenigen Euro im Vergleich zum Mehraufwand vom Kauf einer SIM im Ausland für so kurze Zeit.

Daher meine Empfehlung, für Internet WLAN-Hotspots zu nutzen und bei der Telefonie die aktiven Anrufe (22c/min) einfach kurz zu halten --- ich denke, das ist die günstigste, komfortabelste und einfachste Lösung.

Grüße
Stefan

hgb108
Foren-Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 25.06.2010, 01:49

Daten- & Sprachroaming

Beitrag von hgb108 » 01.07.2014, 15:40

Danke Andreas,
Du hast recht - warum sich für die schönsten Tage das Leben verkomplizieren
hab jetzt T-mobile
Datenroaming 250MB -2monateVlfzt. 36,-
Sprache 100 min 19,-
Telering
Datenraoming 100MB 15,-
Sprache 100 min 19,-
genommen.
lg
Herbert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste