Halbjähriges Praktikum in Deutschland - welcher Tarif?

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Aura
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2013, 13:33

Halbjähriges Praktikum in Deutschland - welcher Tarif?

Beitrag von Aura » 20.05.2014, 12:39

Hallo.

Ich (Österreicherin) gehe ab Juli für ein halbes Jahr nach Deutschland arbeiten.
Für diese Zeit hätte ich gerne ein Handy mit Deutscher Nummer (ein neues Handy würd ich auch brauchen da meines gerade dabei ist den Geist aufzugeben).

Könnt ihr mir Tipps geben welche Anbieter gut sind? Ich kenne mich bei dem Thema leider wirklich so gar nicht aus und könnte Hilfe gut gebrauchen. Will auf jeden Fall nichts, bei dem ich für paar Jahre gebunden bin.

Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Halbjähriges Praktikum in Deutschland - welcher Tarif?

Beitrag von Stefan » 20.05.2014, 13:58

Aura hat geschrieben:Für diese Zeit hätte ich gerne ein Handy mit Deutscher Nummer (ein neues Handy würd ich auch brauchen da meines gerade dabei ist den Geist aufzugeben).
...
Will auf jeden Fall nichts, bei dem ich für paar Jahre gebunden bin.
Naja, ein Neues Handy ohne Bindung ist so nicht möglich, wenn es günstig auch noch sein soll ...
Ich empfehle trotzdem eine Wertkarte, mit der man dann monatsweise Pakete buchen kann - bis hin zur Allnet-Flat.
Im e-plus Netz empfehle ich AldiTalk oder simquadrat.

Grüße
Stefan

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Re: Halbjähriges Praktikum in Deutschland - welcher Tarif?

Beitrag von bluepepper » 20.05.2014, 14:40

Aura hat geschrieben:Hallo. ....

Könnt ihr mir Tipps geben welche Anbieter gut sind? Ich kenne mich bei dem Thema leider wirklich so gar nicht aus und könnte Hilfe gut gebrauchen. Will auf jeden Fall nichts, bei dem ich für paar Jahre gebunden bin.
Es sind etwas wenig Angaben, welche Wünsche du hast; z.B. kommt es dir nur aufs Telefonieren an oder brauchst/willst du ein Smartphone, das zwingend auch einen Datentarif braucht.

Wenns nur ums Telefonieren geht:
1. Preiswerte Geräte ab ca. 20 € in jedem Elektrogrossmarkt,
2. als Provider simquadrat, da bekommst du auch eine Festnetznummer zusätzlich zur Mobilfunknummer.
Damit bist du in der gesamten EU, also auch wenn du in Österreich bist, unter dieser deutschen Festnetznummer ohne Zusatzkosten erreichbar.
Es handelt sich um eine Wertkarte, die dich nicht bindet.

Näheres im www bei " simquadrat ".

Wenn noch Fragen: bitte fragen !

MfG bluepepper

made306
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 18
Registriert: 03.05.2014, 10:32

Beitrag von made306 » 20.05.2014, 21:28

Würde auch Aldi Talk empfehlen.benutzt ein guter freund von mir auch. Natürlich zuerst auch etwas skeptisch, klappt aber wirklich super.Aber wie hier schon erwähnt naturlich ohne Handy. Ähnliche Angebote gibt es aber auch zum Beispiel bei Netto oder anderen Discountern.

anton
Foren-Bewohner
Beiträge: 214
Registriert: 20.12.2007, 13:27
Wohnort: FFM (D)

Beitrag von anton » 22.05.2014, 21:59

Da Du sicher von Freunden und der Familie auf AT angerufen wirst, ist evtl. eine Sim mit Festnetznummer schlau.
Würde heissen, dass Deine Freunde nur zu einem Festnetzanschluss in D anrufen würden - aber Dein Handy klingelt....

Ich nutze simquadrat.de - aber O2 bietet immer wieder Pakete an, in denen eine Festnetznummer includiert ist.

evtl. ist, wenn Du ein neues Telefon kaufen/subventioniert haben möchtest www.schubladenvertrag.de eine Anlaufstelle - wobei die Handy-Geschenke wie einst in AT auch in D nicht mehr zu finden sind.....

Auch solltest Du dich mit einem CallBack - Anbieter anfreunden ;-) Denn nach AT anrufen ist einfach sonst zu teuer. Ich nutze da dialnow.com - wobei eben auch alle anderen CallBack-Anbieter in Betracht kommen.

Ich nutze eine 5GB-Vertag von Vodafone. Eine Minute würde 30 Cent kosten. Mit dem Callback gehts für 1,5(!) Cent an ein anderes Handy.... der Comfort mal eben eine Nummer anrufen ist aber dahin. Man muss dann die App des CallBack-Anbieters nutzen und den Anruf initiieren.....


1000 Wege führen nach Wien ..... äh Rom.

LG
Andy

Aura
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2013, 13:33

Beitrag von Aura » 22.05.2014, 22:51

Vielen, vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
Die Aldi Variante gefällt mir bis jetzt am Beste. Klingt unkompliziert.
Das mit dem neuen Handy werd ich dann wohl erst in Angriff nehmen, wenn ich wieder in AT bin mit Bindung. :)

Nochmals Danke, Danke, Danke!

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 23.05.2014, 08:51

Aura hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für die Zahlreichen antworten.
Die Aldi Variante gefällt mir bis jetzt am Beste. Klingt unkompliziert.
Das mit dem neuen Handy werd ich dann wohl erst in Angriff nehmen, wenn ich wieder in AT bin mit Bindung. :)

Nochmals Danke, Danke, Danke!
ABER - bitte daran denken:

so einfach wie in Österreich ( z.B. Wertkarte bei Hofer kaufen, ins Handy einsetzen und lostelefonieren) ist das in Deutschland NICHT !

Da muss man sich anmelden und braucht dazu eine Adresse bzw. ein inländisches Bankkonto - also bitte vorher gut informieren !

Viel Spass, alles Gute, bluepepper

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 23.05.2014, 21:43

bluepepper hat geschrieben:
ABER - bitte daran denken:

so einfach wie in Österreich ( z.B. Wertkarte bei Hofer kaufen, ins Handy einsetzen und lostelefonieren) ist das in Deutschland NICHT !

Da muss man sich anmelden und braucht dazu eine Adresse bzw. ein inländisches Bankkonto - also bitte vorher gut informieren !

Viel Spass, alles Gute, bluepepper

Das ist SO leider nicht ganz richtig:
In Deutschland ist es - im Gegensatz zu Österreich - erforderlich, daß man Wertkarten-SIMs auf (s)einem Namen und möglichst auch eine deutsche Adresse beim jeweiligen Betreiber registrieren muß, damit sie je nach Betreiber entweder überhaupt erst freigeschaltet werden bzw. die provisorische Freischaltung nicht nach 2-4 Wochen widerrufen wird.
Bei der Registrierung und gleichzeitiger Freischaltung übers Internet werden zumeist nur deutsche Adressen akzeptiert.
Bei einer ausl. Adresse müßtest du die (meist teure) Serviceline bemühen.

Konto- bzw. Kreditkartendaten sind jedoch KEINE Pflicht, sondern eine Option, wenn du z.B. eine automatische Aufladung bei niedrigem Guthabenstand haben möchtest oder sicherstellen willst, daß sich deine gebuchten Tarifoptionen automatisch verlängern.
Weiters kannst du über die Online-Verwaltung bei hinterlegten Zahlungsdaten auch einfach jederzeit eine manuelle Aufladung durchführen - auch wenn du keine automatische Aufladung aktiviert hast.

Die SIMs funktionieren aber genauso, wenn du sie mit den Aufladecodes, welche du bei Supermarktkassen, Tankstellen, Automaten etc. kaufen kannst oder mittels Aufladung über (manche) deutsche Bankomaten mit deutscher Bankomatkarte bzw. mittels Onlinebanking-Direktaufladung von deinem deutschen Girokonto auflädst.
Dabei liegt es aber an dir, immer rechtzeitig für ausreichend Guthaben zu sorgen - dafür hast du einen Sicherheitsgewinn im Falle eines Diebstahls, daß dabei nur das aufgeladene Guthaben weg sein kann.

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Beitrag von TCT » 24.05.2014, 12:58

Eine weitere Variante wären die relativ neuen EU-Tarife von einer der Marken der Drillisch-Gruppe. Es handelt sich dabei um No-Frills-Tarife die im Netz von o2 realisiert sind. Diese Tarife enthalten Inklusivminuten und -SMS, die in allen Ländern der EU genutzt werden können. Darüber hinaus gelten ebenfalls für die gesamte EU Preise von 6 Cent pro Minute/SMS.

Hier bei TarifeCheck.de haben wir die EU-Tarife zur Zeit nur bei helloMobil aufgeführt, es gibt sie aber auch von maXXim und simply. Im Endeffekt steckt dahinter aber der gleiche Betreiber.

Die Preise sind für deutsche Verhältnisse recht niedrig, allerdings musst Du dafür auf Service verzichten (No-Frills eben). Und die Vertragslaufzeit liegt bei lediglich einem Monat.

Das Netz von Telefónica Deutschland (o2) ist vergleichbar mit dem von E-Plus (was AldiTalk nutzt). In der Regel kommt man damit ganz gut über die Runden. Einen besseren Ruf was Netzabdeckung und Qualität angeht haben jedoch die D-Netze von Deutscher Telekom und Vodafone. Allerdings gibt es hier kaum vergleichbar günstige Angebote.

Ein guter Discounter im Telekom-Netz ist congstar (es handelt sich um eine Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom). Das Pendant im Vodafone-Netz wäre otelo.

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 24.05.2014, 16:35

ChristianWien hat geschrieben:
bluepepper hat geschrieben:
u.a.:
Da muss man sich anmelden und braucht dazu eine Adresse bzw. ein inländisches Bankkonto - also bitte vorher gut informieren !

Viel Spass, alles Gute, bluepepper

Das ist SO leider nicht ganz richtig:
u.a.:
...Konto- bzw. Kreditkartendaten sind jedoch KEINE Pflicht, sondern eine Option, wenn du z.B. eine automatische Aufladung bei niedrigem Guthabenstand haben möchtest oder sicherstellen willst, daß sich deine gebuchten Tarifoptionen automatisch verlängern.
usw. usw.
..Weiters kannst du über die Online-Verwaltung bei hinterlegten Zahlungsdaten auch einfach jederzeit eine manuelle Aufladung durchführen - auch wenn du keine automatische Aufladung aktiviert hast.

.
Das ist eben noch viel komplizierter, und ich wollte / will / kann auch keine detailierte Beschreibung der in DL
gebräuchlichen Registrierungs- / Aktivierungs- / Verifikationsarten liefern - die Providerlandschaft ist,
wie hier schon öfter geschrieben, sehr mannigfaltig.
- Es kann passieren, dass die Verfikation durch Postident erfolgt, da muss man sich ausweisen, nur man selbst kann
die SIM entgegennehmen - es kann aber auch sehr lasch sein, fast wie bei Hofer...
- Kauft man eine SIM z.B. bei Lidl, ist nur Bankzahlung mit deutscher Bankverbindung möglich;
kauft man eine SIM z.B. bei Kaufland, ist keine Bankverbindung nötig, wohl aber möglich, aber auch Überweisung, Ladebon,etc.
Beide, Lidl und Kaufland, gehören zur selben Mutterfirma, nutzen daselbe Netz (o2).....
- Wie es Aldi, Tchibo etc. handhabt, weiss ich nicht.

Grundsätzlich gilt in DL per gesetzlicher Vorschrift:
anonyme Wertkarten gibt es nicht, die Verkäufer / Provider / Telefonanbieter
sind gesetzlich verpflichtet, die Identität des Käufers zu überprüfen und zu
dokumentieren.

Ich wollte den / die Fragesteller(in) nur darauf hinweisen, dass man auch auf diesen Punkt achten muss, aber nicht in einen
den Fragenden verwirrenden Diskurs über die letzten Feinheiten / Wahrheiten eintreten.

MfG bluepepper

Aura
Einmal-Poster
Beiträge: 9
Registriert: 17.07.2013, 13:33

Beitrag von Aura » 03.07.2014, 23:11

Okay, nochmals Danke für eure Antworten und die regen Diskussion. :)
Leider hat mich die total verwirrt. Es gibt ja massenhaft Erasmus Studenten, die hier in DL auch keinen festen Wohnsitz oder ein deutsches Bankkonto besitzen und trotzdem ein Handy+Tarif (welches auch immer - kenne mich wie gesagt nicht aus) haben. Also muss es irgendeine Lösung geben.

Bin mittlerweile in Deutschland und werde mich am Wochenende mal beraten lassen. So schwer kann das ja wohl hoffentlich nicht sein. ;)

Liebe Grüße!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 04.07.2014, 09:00

Aura hat geschrieben:Bin mittlerweile in Deutschland und werde mich am Wochenende mal beraten lassen. So schwer kann das ja wohl hoffentlich nicht sein. ;)

Liebe Grüße!
wie wär es mit dieser deutsche Wertkarte:
http://www.blau.de/ --> 9 Cent + 9 Cent SMS in ganz Europa nur im Inland also bei dir in DE
Achtung von DE nach AT 9 Cent ins Festnetz -29 Cent ind AT Handynetz
+ Automatische Aufladung mit Kreditkarte zum 1. oder bei niedrigen Guthaben möglich !
Falls nötig gibt es auch eine Internet Option dazu ab 4,90 Euro.

Du benötigst nur ein freies Handy + KK zum Aufladen oder Aufladekarte in DE kaufen, dort ist auch eine Anmeldung mit Kreditkarte ohne deutschen Konto möglich lt. Homepage, aber für 6 Monate reicht eine WK, da meistens 2 Jahre Bindefristen. http://www.blau.de/tarif/smart-option --> Zahlungsarten


Auf Amazon dz. blau WK + Rufnummer bis 31.07.2014 gratis mit 10 Euro Guthaben, wenn du ein Smartphone Handy kaufst.

http://www.amazon.de/gp/feature.html/re ... B00ECO87JG

Hab die aktuelle Aktion auch genutzt, blau Karte sollte heute oder Montag bei mir in AT eintreffen, dann kann ich die 10 Euro auch in AT (oder in der EU) mit 9 cent / min. verbrauchen :-) Hab damals beim Urlaub vor einigen Jahren in DE auch eine blau Wertkarte genutzt, damals waren die Roaming Preise noch um die 1 Euro / min und mit blau auch 9 cent.


TIPP freie Smartphone Handys vom französischen/china Hersteller WIKO:
http://www.amazon.de/gp/product/B00KBJK ... =1&s=ce-de
oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00F0J1 ... =1&s=ce-de
oder
http://www.amazon.de/Wiko-Smartphone-HD ... o+stairway
oder
http://www.amazon.de/gp/product/B00KO6W ... =1&s=ce-de

mfg tszr
Zuletzt geändert von tszr am 04.07.2014, 09:44, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.07.2014, 09:37

Aura hat geschrieben:Es gibt ja massenhaft Erasmus Studenten, die hier in DL auch keinen festen Wohnsitz oder ein deutsches Bankkonto besitzen und trotzdem ein Handy+Tarif
Genau die/deine Wohnadresse kannst du ja nehmen! Du wirst ja auch eine Postanschrift für Briefe haben, obwohl das heutzutage schon außer Mode ist.

Ein Bankkonto brauchst du zumindest bei AldiTalk nicht zwingend zur Anmeldung.
Wenn du ein Bankkonto hast, dann kannst du bspw. ein "automatisches Aufladen" einrichten oder die Aufladungen ohne Ladebon durchführen.

Grüße
Stefan

bluepepper
Telekom-Freak
Beiträge: 122
Registriert: 05.03.2009, 16:19

Beitrag von bluepepper » 06.07.2014, 18:03

Aura hat geschrieben:Okay, nochmals Danke für eure Antworten und die regen Diskussion. :)
Leider hat mich die total verwirrt. Es gibt ja massenhaft Erasmus Studenten, die hier in DL auch keinen festen Wohnsitz oder ein deutsches Bankkonto besitzen und trotzdem ein Handy+Tarif (welches auch immer - kenne mich wie gesagt nicht aus) haben. Also muss es irgendeine Lösung geben.

Bin mittlerweile in Deutschland und werde mich am Wochenende mal beraten lassen. So schwer kann das ja wohl hoffentlich nicht sein. ;)

Liebe Grüße!
Hättest du etwas mehr Angaben gemacht, wären auch konkretere Tips gekommen !

1. Du wirst ja nicht unter Brücken schlafen, also hast du einen festen Wohnsitz und damit ggfs. eine Postadresse, falls die SIM per Post zugesandt wird (bei Kauf im Internet).
2. Die " Erasmus-Studenten " sind die wahren Experten, es ist richtig, die zuerst zu fragen - hier sind nur die, die wissen, wie´s geht, aber nicht können (die meisten wenigstens).
3. Stelle deine Frage ggfs. in einem DEUTSCHEN board.
4. Ganz wichtig: achte bei deiner Wertkarte unbedingt darauf, eine PREpaid-Vertrag abzuschliessen, keinesfalls einen POSTpaid-Vertrag !

Hth, lG bluepepper

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste