A1 erhöht alle Bestandstarife - Sonderkündigungsrecht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 21.03.2014, 10:41

gerry1982 hat geschrieben:mein 4,50€-Tarif (halbe Grundgebühr ein "A1-Leben" lang) wird durch die Teuerung fast verdoppelt... mir ist es egal, nachdem es ein Schubladenvertrag war, den ich nur ab und zu zum Faxen nutzte, NÜV-Information habe ich gerade angefordert und die Sonderkündigung ist auch schon geschrieben...

Hoffe nur, dass jemand der einen ähnlichen Tarif von 2010 mit dem Werbespruch "Halbe Grundgebühr ein A1-Leben lang" hat, etwas dagegen unternimmt (so wie bei der Festnetz-Servicepauschale kürzlich)... :roll:

Du darfst nicht vorschnell reagieren, da sonst die Taktik von A1 aufgeht:

Wenn dein Tarif mit "ein Leben lang" beworben wurde, dann muß dir dieser unverändert auch so erhalten bleiben.
Dazu gibt es seit kurzem eine OGH-Entscheidung, wo A1 dazu verdonnert wurde, bei AON-Kombiangeboten, welche mit "ein Leben lang" beworben wurden, diese auch so einzuhalten.
Siehe dazu z.B. den Bericht unter http://derstandard.at/1392687667098/A1T ... -verteuern

gerry1982 hat geschrieben:bin gespannt, wie lange es dauert, bis es bei a1 wieder in die gegenteilige richtung gehen wird, zumindest um wieder neukunden anzulocken... denn zum einen glaube ich kaum, dass der durch die sonder-gekündigten verträge wegfallende umsatz durch die preiserhöhungen auch nur annähernd kompensiert werden kann;...

A1 lebt offenbar (noch) bestens vom Image eines "Premium-Anbieters" für Geschäftskunden und legt daher auf Privatkunden immer weniger wert.
Klar, Geschäftskunden sind üblicherweise weniger preissensitiv und bekommen - vor allem im Großkundenbereich - für höhere Preise Zusatzleistungen (VPN mit kostenlosen Anrufen ins einene VPN bzw. zu A1, Sondertarife, ...), welche das Gesamtpaket dann wieder attraktiver machen.
Offen bleibt dabei, ob diese Rechnung dauerhaft aufgehen wird.


djrob15 hat geschrieben:Was für A1 spricht, ist die Tatsache, das dies der kulanteste Netzbetreiber von allen ist, was Rechnungseinwände usw. betrifft.
...
Rechnungseinwände sollten aber ein seltener Ausnahmefall sein und dabei die Ursache in einem Fehler auf Betreiberseite haben, sodaß man nicht unbedingt auf Kulanz angewiesen ist.

Bei vielen Reklamationen z.B. Berechnung unangeforderter Mehrwert(bzw. vielmehr Nutzlos-)Dienste hat der Kunde einen Rechtsanspruch auf Rückverrechnung, weil es hier eben keinen willentlichen Vertragsschluß gibt, der letztlich vom behauptenden Vertragspartner nachgeweisen werden müßte.
Natürlich operieren hier die Betreiber, welche durch die "Wertschöpfungskette" und das häufig übliche Factoring fremder (behaupteter) Forderungen gegen saftiges Disagio, dafür aber auf eigenes Risiko, bestens verdienen, gern mit "Kulanz", um das Geschäftsmodell weiter aufrecht zu erhalten und die Kunden über ihre Rechte zu täuschen.

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 21.03.2014, 12:33

gerry1982 hat geschrieben:nur gut, dass bei a1 vorsorglich und rechtzeitig auch die sim-only tarife abgeschafft wurden :twisted:
sim-only tarife gibt es seit 20 jahren bei a1. abgeschafft wurde "sim-pur"(mit mvd), weil es kaum eine nachfrage gab. während man bei a1 so gut wie jeden tarif als sim-only (ohne mvd) anmelden kann ist die auswahl bei t-mobile und drei auf einige tarife beschränkt. mfg

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 21.03.2014, 14:57

da mein tarif mit halbe grundgebühr ein a1-leben lang beworben wurde, wird statt 1,90 auch "nur" 0,95 erhöht :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.03.2014, 16:51

gerry1982 hat geschrieben:da mein tarif mit halbe grundgebühr ein a1-leben lang beworben wurde, wird statt 1,90 auch "nur" 0,95 erhöht :lol: :lol:
Und nicht zu vergessen die SIM-Pauschale von € 1,60 : 2 ...

Grüße
Stefan

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 21.03.2014, 19:40

sim-pauchale würde mir die ganze verrechnet werden, denn die zählt ja nicht zur grundgebühr und der werbespruch ist ja auf das grundentgelt bezogen :!: :wink:

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 21.03.2014, 23:50

gerry1982 hat geschrieben:sim-pauchale würde mir die ganze verrechnet werden, denn die zählt ja nicht zur grundgebühr und der werbespruch ist ja auf das grundentgelt bezogen :!: :wink:
Das mag zwar die Ansicht von A1 sein, allerdings wurde diese vom OGH gerade kassiert.
Das OGH-Urteil sagt, daß bei Bewerbung mit "ein Leben lang" dies auch vom Betreiber so einzuhalten ist und hier somit keine Erhöhungen der Grundgebühr bzw. Einführung einer Sinnlospauschale zulässig ist.
Schließlich hat es diese damals nicht gegeben und dieser Zustand entspricht eben dem "ein Leben lang".

Solche bereits bezahlten bzw. vom Bereiber einfach eingezogenen Beträge kannst du mit Verweis auf das Urteil zurückverlangen.
Berichten zufolge will A1 dies bei betroffenen Kunden angeblich von selbst tun, doch ist es dennoch ratsam, als betroffener Kunde selbst zu reagieren.

EIn Unsicherheitsfaktor dabei bleibt, daß nicht mehr alle Zeiträume und Tarife, welche mit "ein Leben lang" beworben wurden, bekannt bzw. nachweisbar sind.
Daher können alle betroffenen Kunden die Rückzahlung ungerechtfertigter Beträge und Beibehaltung der bisherigen Konditionen reklamieren, wenn sie diese Bewerbung nachweisen können.

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 22.03.2014, 01:01

bei den smart-tarifen mit der halben grundgebühr von 2009 war es aber so, dass im gegensatz zum festnetz (wo ein bestimmter preis beworben wurde) lediglich damit geworben wurde, dass ein "A1 Leben lang" die halbe grundgebühr zu bezahlen ist... theoretisch könnten sie ja die grundgebühr verzehnfachen, solange man davon die hälfte bezahlt wird es rechtlich ok sein...

zudem stand bei den tarifen damals folgender zusatz in den vertragsbedingungen: "Die Vergünstigung ist während aufrechter Vertragsbindung gültig und geht bei vorzeitiger Vertragsbeendigung, Übertragung und bei Tarifwechsel verloren." dh sie hätten, sobald die mindestvertragsdauer von 2 jahren aus gewesen ist und keine verlängerung duchgeführt wurde, die reguläre grundgebühr verrechnen können... ich weiß nicht, ob damals jemand dagegen vorgegangen ist aber schlussendlich haben sie dann die halbierung auch nach ablauf der vertragslaufzeit weiter belassen...

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 22.03.2014, 08:46

djrob15 hat geschrieben:Aktuell wird die Indexierung nicht angewandt.
A1 hat vor dem OLG Wien verloren und kann daher die Indexklausel nicht anwenden.
dagegen sieht das OLG Wien bei Orange (jetzt 3) die sogenannte Indexklausel als zulässig an. Mitbewerber haben jetzt "freie Fahrt" bei den "Preisanpassungen"
(Telering hat bereits 2013 von der Indexklausel gebrauch gemacht) . mfg

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 22.03.2014, 11:48

r a g e hat geschrieben:Telering hat bereits 2013 von der Indexklausel gebrauch gemacht
mein tarif wurde beispielsweise von 8,- auf 8,18 erhöht; heuer wird sicher auch wieder im rahmen des möglichen erhöht
mir sind aber solche erhöhungen lieber, als beispielsweise die gerade bei bob stattgefundene oder a1 anstehende erhöhung, wo nicht nur in ausmaß des index erhöht wurde, sondern nach lust und laune...
wenn schon index vorhanden ist, wird es sicher schwieriger sein, eine zusätzliche preiserhöhung zu argumentieren, ein paar marketingtechnisch optimierte preisverlaufsgrafiken werden da wohl nicht ausreichen :twisted:

r a g e
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 617
Registriert: 11.12.2008, 16:02

Beitrag von r a g e » 22.03.2014, 14:03

gerry1982 hat geschrieben:
r a g e hat geschrieben:Telering hat bereits 2013 von der Indexklausel gebrauch gemacht
mir sind aber solche erhöhungen lieber, als beispielsweise die gerade bei bob stattgefundene oder a1 anstehende erhöhung, wo nicht nur in ausmaß des index erhöht wurde, sondern nach lust und laune...
die preisanpassung bei bob von 4 cent auf 6,8 cent je minute gab es nicht wegen der
inflation (so wie es mitgeteilt wurde), sondern weil in der eu die roamingtarife abgeschafft werden (das kann a1 als "teilstaatliches unternehmen" wo die politik noch immer ein wichtiges wort mitzureden hat so aber nicht sagen). mit 6,8 cent je minute deckt bob im extremfall gerade einmal die kosten für eine gesprächsminute aus der eu
nach österreich ab (5 cent großhandelspreis + 0,8 cent terminierung + steuer).
ein gutes beispiel woher der wind weht sind man bei den datetarifen (einzelpreis) :
während bob 6,8 cent je mb verrechnet zahlt man bei yesss 1 cent je mb (dafür gibt es kein datenroaming).

wie rechtfertigt t-mobile/telering einen minutenpreis im inland von 35 cent oder
614 cent für 1 mb bei diversen wertkartentarifen ?

es war auch kein zufall das a1 am 18.3. die preiserhöhungen bei den mobiltarifen
veröffentlicht hat. am 18.3. hat der eu-industrieausschuss die abschaffung der roamingtarife mit dez. 2015 beschlossen.

schaut man sich die pläne der eu beim festnetz an ( der minutenpreis für ein gespräch in die eu soll nicht mehr kosten als das teuerste inlandsgespräch), dann überrascht
auch diese preiserhöhung nicht.

mfg

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 22.03.2014, 15:59

r a g e hat geschrieben:der minutenpreis für ein gespräch in die eu soll nicht mehr kosten als das teuerste inlandsgespräch
Ist doch kein Problem, wenn man für ein Minute zu 0720 oder 0780 3 € verlangt.

Ich habe einen alten Members (Schubladen)vertrag und bis jetzt war nichts bei der Rechnung von einer Erhöhung dabei. Wenn noch was kommt muss ich diesen Vertrag kündigen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Beitrag von ChristianWien » 22.03.2014, 21:29

r a g e hat geschrieben: ...
wie rechtfertigt t-mobile/telering einen minutenpreis im inland von 35 cent oder
614 cent für 1 mb bei diversen wertkartentarifen ?
Die Mondpreise bei Überschreitung der Freiminuten sind vor allem für jene "Sparefrohs" gemacht, welche ihre Grundgebühr auf besonders niedrig "optimieren".
Außerdem ist es natürlich auch seit langem das Geschäftsprinzip für alle neueren Tarife, bei Überschreitungen der Freieinheiten Mondpreise zu verlangen - wobei es erst in der letzten Zeit auch Tarife mit 1500 bzw. 2000 Freiminuten gibt, wo dieses Kostenrisiko deutlich geringer ist.

Die Mondpreise bei Daten haben sich ebenfalls noch aus der alten Zeit, bevor bob mit € 4,-- pro GB ein innovatives Angebot auf den Markt brachte, erhalten.
Generell lassen sich die Betreiber den Komfort, mit einer SIM-Karte Sprach- und Datennutzung gemeinsam nutzen zu können/wollen, meist teuer und/oder mit mehr oder weniger "kastrierten" Angeboten (Drosselung bzw. neuerdings Sperre der Datennutzung nach Verbrauch eines eher mickrigen Datenvolumens) bezahlen.
Daher ist es am besten, für Sprache und Daten getrennte und leistungs- sowie kostenmäßig optimierte Tarife zu wählen.
Mit Dual-SIM Smartphones läßt sich das bestens nutzen und nebenbei kann man die Daten-SIM auch problemlos bei Bedarf in einem Surf-Stick nutzen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.03.2014, 11:22

Habe heute bei A1 angerufen, um wegen unserer Tarife nachzufragen --- angeblich sollen in nächster Zeit neue Tarife herauskommen, mal sehen ...

Grüße
Stefan

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 27.03.2014, 05:08

Stefan hat geschrieben:Habe heute bei A1 angerufen, um wegen unserer Tarife nachzufragen --- angeblich sollen in nächster Zeit neue Tarife herauskommen, mal sehen ...
Oh... Noch teurer? :lol:

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 27.03.2014, 05:33

Matula hat geschrieben:Oh... Noch teurer? :lol:
wundern würd's mich nicht;
kann mir aber vorstellen, dass die zahl der neuanmeldungen seit der erhöhung im letzten monat so eingebrochen/zurückgegangen ist, dass man jetzt versuchen muss, gegenzusteuern... vielleicht is ja was interessantes dabei, auch um doch noch ein paar sonderkündigungen zu verhindern...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste