A1 erhöht alle Bestandstarife - Sonderkündigungsrecht

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

A1 erhöht alle Bestandstarife - Sonderkündigungsrecht

Beitrag von djrob15 » 18.03.2014, 23:11

Die Telekom Austria (A1) erhöht am 19. Mai die Tarife für Handys und mobiles Internet. Für zahlreiche bestehende Verträge steigt das monatliche Grundentgelt, künftig müssen alle Handy-Kunden die jährliche SIM-Pauschale zahlen. Aktuell anmeldbare Tarife sind von den Änderungen nicht betroffen. Auch für Wertkarten-Handys ändert sich nichts, so die Telekom-Austria-Sprecherin.

Bei A1-Sprachtarifen, die vor dem 18.11.2013 angemeldet wurden, bei A1-Mobil-Internet-Tarifen, die vor dem 3.6.2013 angemeldet wurden, sowie bei Red-Bull-Mobile-Tarifen, die vor dem 15.5.2013 angemeldet wurden, steigt das Grundentgelt um 1,90 Euro pro Monat - eine Mehrbelastung von 22,80 Euro pro Jahr.

Vereinheitlicht werden die Tarife für Telefonate ins Ausland: Statt bis zu fünf verschiedenen Zonen wird es künftig nur mehr eine Auslandszone geben mit dem Einheitstarif von 99 Cent pro Minute. Bisher lagen die Auslandstarife - je nach Tarif und Land - zwischen 69 Cent und 1,82 Cent pro Minute.

Die jährliche SIM-Pauschale wird künftig allen Kunden in Rechnung gestellt: Die 19,90 Euro decken den Tausch und die Sperre der SIM-Karte bei Handy-Verlust oder Gerätetausch ab. Fällt dies aber nicht an, muss die SIM-Pauschale trotzdem bezahlt werden. Bisher hat rund ein Drittel der Kunden noch keine SIM-Pauschale.

Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Wochen ein persönliches Schreiben mit den Änderungen. Details können im Internet unter www.A1.net/preise-neu oder telefonisch unter 0800 664 180 erfragt werden. Die betroffenen Kunden haben bis zum Inkrafttreten der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 18.03.2014, 23:13

Bin ich von der Preisanpassung betroffen?
Jeder A1 Kunde, der von der Anpassung betroffen ist, bekommt ein persönliches Schreiben mit allen Informationen per Post zugesandt. Alle Details rund um die Preisanpassung finden Sie außerdem auf www.A1.net/preise-neu. Für Fragen sind Sie unter 0800 664 180 richtig.

Was genau ändert sich für mich?
Wir passen die Preise bei mobilen Sprachtarifen und mobilen Internettarifen an:

Wir erhöhen das Grundentgelt: für mobile Sprachtarife, die vor dem 18. November 2013 bzw. Company Network Tarife, die vor dem 01. April 2013 angemeldet wurden und für mobile Internettarife, die vor dem 03. Juni 2013 angemeldet wurden, bezahlen Sie künftig 1,90 Euro mehr Grundentgelt.

Wir weiten die SIM-Pauschale aus: für Kunden, die bisher noch keine SIM-Pauschale hatten, wird diese eingeführt. Die jährliche SIM-Pauschale in der Höhe von 19,90 Euro inkludiert das Tauschen und Sperren der SIM-Karte bei Handyverlust oder Gerätetausch – ohne zusätzliche Einmalkosten.

Künftig gibt es nur mehr eine Zone und einen Preis für Telefonate ins Ausland: bisher waren für einen Großteil der Kunden die Anrufe ins Ausland in 5 Zonen eingeteilt. Mit der einheitlichen Zone telefonieren alle A1 Kunden, unabhängig vom angerufenen Land, um € 0,99 pro Minute.

Wir vereinfachen die Roaming-Tarife: bisher gab es eine Vielzahl von Roaming-Tarifen, künftig gibt es den neuen, einfacheren Roaming Tarif „A1 Roaming Basic“. Unabhängig davon, in welchem Roaming Netz der Kunde telefoniert, gilt zukünftig immer derselbe Preis. Abhängig vom Aufenthaltsland kommt es zu Preisanpassungen. Selbstverständlich gelten innerhalb der EU weiterhin die Preise laut EU-Regulierung.

Wir führen eine Indexsicherung ein. Einmal im Jahr können die Preise für Produkte entsprechend der Jahres-Inflationsrate angepasst werden. Die Indexierung richtet sich nach dem österreichischen Verbraucherpreisindex (VPI), der jährlich von der Statistik Austria veröffentlicht wird. Er ist Maßstab für die allgemeine Preisentwicklung bzw. für die Inflation in Österreich. Sinkt der Verbraucherpreisindex sinken auch die Kosten, steigt der Index steigen auch die Kosten. Aktuell wird die Indexierung nicht angewandt. Sollte es zu einer Preisanpassung kommen, werden Sie rechtzeitig und schriftlich informiert. Die aktuell anmeldbaren Tarife sind von den Änderungen nicht betroffen.


Ab wann gelten die neuen Preise?
Die Anpassungen treten beginnend mit dem 19. Mai in Kraft. Das Datum Ihrer Umstellung entnehmen Sie dem persönlichen Schreiben, das Ihnen per Post zugesandt wird.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 19.03.2014, 13:05

Mhhh, das ist echt hart ... Sämtliche Tarife werden um € 1,90 angehoben, eben auch die alten Start-Tarife: Da hat es ohnehin wenig Freimengen gegeben und nur unlimitiert ins A1-Netz. Da wäre eher die Frage, ob die € 9,- GG heute überhaupt noch angemessen sind ...
Und für Wenig-Telefonierer, die nicht ständig eine Wertkarte aufladen wollten, waren diese Tarife interessant --- ob es nach einer 40%igen Steigerung (inkl. SIM-Pauschale) auch noch der Fall ist!?

Auch die Roaming-Tarife sind (wieder einmal) eine Verteuerung.
Ich vermute, A1 hat jetzt noch einmal alles zusammengeschmissen, was es an potentiellen Verteuerungen geben konnte ...
Mit etwas Sarkasmus: Der Zeitpunkt ist wahrlich gut gewählt, da es derzeit kaum Wechsel-Alternativen gibt!

Das wäre DIE Gelegenheit für neue MVNOs oder T-Mobile und Drei ...

Grüße
Stefan

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 19.03.2014, 13:22

mein 4,50€-Tarif (halbe Grundgebühr ein "A1-Leben" lang) wird durch die Teuerung fast verdoppelt... mir ist es egal, nachdem es ein Schubladenvertrag war, den ich nur ab und zu zum Faxen nutzte, NÜV-Information habe ich gerade angefordert und die Sonderkündigung ist auch schon geschrieben...

Hoffe nur, dass jemand der einen ähnlichen Tarif von 2010 mit dem Werbespruch "Halbe Grundgebühr ein A1-Leben lang" hat, etwas dagegen unternimmt (so wie bei der Festnetz-Servicepauschale kürzlich)... :roll:

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 19.03.2014, 13:56

Na ja, ich hab noch eine 3 SIM übrig, die ich im Jänner 13 mit dem L Tarif inkl. 2 GB Daten aktiviert hab, da ist sogar das 3likehome noch gratis inkludiert. Da wird jetzt portiert und gewechselt. Ersparnis gegenüber A1 Smart 2000 : 126 € im Jahr
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Beitrag von Wowo » 19.03.2014, 20:06

Ja, sehr schön.

Aber über 3 herfahren.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 19.03.2014, 20:52

Wowo hat geschrieben:Ja, sehr schön.

Aber über 3 herfahren.
Ich fahr nicht über 3 her, ich bekomm gegenüber A1 sogar 1 GB mehr für die Hälfte Geld, und das auf Wertkartenbasis.
Ausserdem hab ich bei A1 die meiste Zeit immer EDGE (lahme Ente), da ist das Internet bei 3 erheblich besser.
Ich mach bei 3 alles auf Selbstadministration, da brauch ich keine Hotline, die sich ohnehin nicht auskennt.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: A1 erhöht alle Bestandstarife - Sonderkündigungsrecht

Beitrag von tszr » 20.03.2014, 06:26

djrob15 hat geschrieben: Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Wochen ein persönliches Schreiben mit den Änderungen. Details können im Internet unter www.A1.net/preise-neu oder telefonisch unter 0800 664 180 erfragt werden. Die betroffenen Kunden haben bis zum Inkrafttreten der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht.
Stichwort Sonderkündigung:
Dürfen die Geräte zB. ein neues 0 Euro Handy (IPHONE) Ende 2013 Abgeschlossen ( vor dem 18.11.2013 angemeldet) dann auch ohne Abschlagszahlung behalten werden ?
.
.

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Re: A1 erhöht alle Bestandstarife - Sonderkündigungsrecht

Beitrag von djrob15 » 20.03.2014, 11:17

tszr hat geschrieben:
djrob15 hat geschrieben: Alle betroffenen Kunden erhalten in den nächsten Wochen ein persönliches Schreiben mit den Änderungen. Details können im Internet unter www.A1.net/preise-neu oder telefonisch unter 0800 664 180 erfragt werden. Die betroffenen Kunden haben bis zum Inkrafttreten der Änderungen ein Sonderkündigungsrecht.
Stichwort Sonderkündigung:
Dürfen die Geräte zB. ein neues 0 Euro Handy (IPHONE) Ende 2013 Abgeschlossen ( vor dem 18.11.2013 angemeldet) dann auch ohne Abschlagszahlung behalten werden ?
.
.
Es kommt darauf an, welchen Tarif du hast bzw. wann die Erstanmeldung war.
Die Go-Tarife sind von der Sonderkündigung ausgenommen, da hier keine Verschlechterung eintritt bzw. die Grundgebühr da nicht erhöht wird.

Hast du im November einen alten Tarif verlängert, so kannst du ohne Kosten sonderkündigen und musst das Handy nicht zurückgeben.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 20.03.2014, 17:55

Drei ist derzeit noch die heißeste Alternative zu dem allgegenwärtigen Wucher, wenn ich mich nicht irre.

Ich hoffe, dass genügend Kunden die Mühe des Wechselns auf sich nehmen.
Es gehören Zeichen gesetzt. :twisted:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.03.2014, 18:28

Nachteule hat geschrieben:Drei ist derzeit noch die heißeste Alternative zu dem allgegenwärtigen Wucher, wenn ich mich nicht irre.
Ich hoffe, dass genügend Kunden die Mühe des Wechselns auf sich nehmen.
Nachdem bis jetzt im Forum viel Negatives über 3 geschrieben worden ist, was auch meine Meinung ausdrückt, glaube ich eher nicht dass dies empfehlenswert sein würde. :?:
Grüße
Gerhard

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 20.03.2014, 19:09

bin gespannt, wie lange es dauert, bis es bei a1 wieder in die gegenteilige richtung gehen wird, zumindest um wieder neukunden anzulocken... denn zum einen glaube ich kaum, dass der durch die sonder-gekündigten verträge wegfallende umsatz durch die preiserhöhungen auch nur annähernd kompensiert werden kann; zum anderen wird sich bei den aktuell angebotenen tarifen, handypreisen und gebühren um überhaupt kunde werden zu dürfen (aktiverung + 1. sim-pauschale) kaum noch jemand für einen neuvertrag bei dem unternehmen entscheiden... :twisted: hoffe das ganze preise-erhöhen geht ordentlich nach hinten los :lol:

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 20.03.2014, 22:03

gerry1982 hat geschrieben:bin gespannt, wie lange es dauert, bis es bei a1 wieder in die gegenteilige richtung gehen wird, zumindest um wieder neukunden anzulocken... denn zum einen glaube ich kaum, dass der durch die sonder-gekündigten verträge wegfallende umsatz durch die preiserhöhungen auch nur annähernd kompensiert werden kann; zum anderen wird sich bei den aktuell angebotenen tarifen, handypreisen und gebühren um überhaupt kunde werden zu dürfen (aktiverung + 1. sim-pauschale) kaum noch jemand für einen neuvertrag bei dem unternehmen entscheiden... :twisted: hoffe das ganze preise-erhöhen geht ordentlich nach hinten los :lol:
Das wird auch bei A1 nach hinten losgehen, da es zu viele enttäuschte Kunden gibt, die ein ordentliches "Lehrgeld" hingelegt haben und nun auf die Preise achten, bzw. die kaufen sich ein freies Handy und melden einen SIM only Tarif oder Wertkarte an.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

gerry1982
Foren-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2012, 17:11

Beitrag von gerry1982 » 20.03.2014, 22:15

nur gut, dass bei a1 vorsorglich und rechtzeitig auch die sim-only tarife abgeschafft wurden :twisted:
bester und einziger interessanter tarif ist momentan (noch) B.free Smart+, wobei der soweit ich mich erinnere im letzten november bereits um 5,- erhöht wurde

djrob15
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 539
Registriert: 22.01.2006, 17:57

Beitrag von djrob15 » 20.03.2014, 22:36

Was für A1 spricht, ist die Tatsache, das dies der kulanteste Netzbetreiber von allen ist, was Rechnungseinwände usw. betrifft.
Leider ist A1 aber zum Luxusprovider verkommen, den sich viele gar nicht mehr leisten können und der Kundenschwund nach dem 19.5. ersichtlich sein wird.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste