Preiserhöhung bei yesss ab 20.01.2014

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 21.01.2014, 22:00

sweber hat geschrieben:Ich hätte/habe nie freiwillig einen Vertrag beim Marktführer bzw. dessen Ablegern abgeschlossen.
Dafür nehme gern einen Aufpreis bzw. ein weniger optimales Netz in Kauf.
Hauptsache du bist zufrieden damit, ich wäre es nicht. :roll:
Oder hast du vielleicht deinen Beitrag ironisch gemeint, kommt mir fast so vor. :idea:
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 21.01.2014, 23:18

sweber hat geschrieben:In Eurem eigenen Interesse und im Sinne eines gesunden Marktes; schließt die Verträge nicht beim Marktführer ab!
Mhhh? Das wurde doch in der Vergangenheit gemacht!
Und das Ergebnis ist das, was wir inzwischen haben: Orange ist bankrott/verkauft und yesss! gehört A1.

Ich kann deine Logik nicht ganz nachvollziehen!?!?
Wenn alle beim "nicht Marktführer" abschließen, dann wird dieser mal Marktführer. Wo soll man dann abschließen?


Wenn du etwas gegen A1 hast, dann ist das für mich ok.
Aber bitte bleib in deiner Argumentation sachlich ...

Grüße
Stefan

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 21.01.2014, 23:50

Stefan hat geschrieben:
sweber hat geschrieben:In Eurem eigenen Interesse und im Sinne eines gesunden Marktes; schließt die Verträge nicht beim Marktführer ab!
Mhhh? Das wurde doch in der Vergangenheit gemacht!
Und das Ergebnis ist das, was wir inzwischen haben: Orange ist bankrott/verkauft und yesss! gehört A1.
Naja - anscheinend nicht, sonst hätte ja A1 nicht durchgehend die Marktführerschaft innegehabt.
Stefan hat geschrieben:Ich kann deine Logik nicht ganz nachvollziehen!?!?
Wenn alle beim "nicht Marktführer" abschließen, dann wird dieser mal Marktführer. Wo soll man dann abschließen?
Dann musst Du die Situation für Dich neu bewerten. (Geht das?)

Das ganze lässt sich auf viele Bereiche abbilden.
* Spar/Merkur vs. Bauernmarkt/Tante Emma
* Atom-/Kohlestrom vs. Ökostrom
* Samsung/Apple vs. Fairphone/Jolla
* Monsanto vs. Biobauer
Stefan hat geschrieben:Wenn du etwas gegen A1 hast, dann ist das für mich ok.
Aber bitte bleib in deiner Argumentation sachlich ...
Deswegen habe ich extra nicht A1 geschrieben.
Schau Dich einfach nach Alternativen um und gib Alternativen eine Chance.
Sonst bilden sich Mono-/Duopole und es stirbt die Vielfalt.

MfG

PS
Google vs. Yahoo/DuckDuckGo
Windows vs. Linux (am Desktop)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.01.2014, 08:31

sweber hat geschrieben:Windows vs. Linux (am Desktop)
Ausprobiert und nach ganz kurzer Zeit wieder Linux gelöscht.
Grüße
Gerhard

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 22.01.2014, 09:20

brus hat geschrieben:
sweber hat geschrieben:Windows vs. Linux (am Desktop)
Ausprobiert und nach ganz kurzer Zeit wieder Linux gelöscht.
Danke für diesen wertvollen Beitrag :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 22.01.2014, 10:10

sweber hat geschrieben:
brus hat geschrieben:
sweber hat geschrieben:Windows vs. Linux (am Desktop)
Ausprobiert und nach ganz kurzer Zeit wieder Linux gelöscht.
Danke für diesen wertvollen Beitrag :roll:
Gerne geschehen: Pars pro toto. :lol:
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.01.2014, 13:40

sweber hat geschrieben:Schau Dich einfach nach Alternativen um und gib Alternativen eine Chance.
Also ich weiß gar nicht, wie du im Laufe dieses Threads auf Netzqualität, Marktführerschaft und Tante Emma Laden gekommen bist ...

Ich bin der letzte, der den Alternativen keine Chance gibt. Ich war im Jahr 2000 einer der ersten Kunden bei One, telefoniere mit einem DualSIM von Mobistel, verwende Vectone/Delight, habe viel mit klax-Nonstop telefoniert, 3-Internet vewendet, verwende lokale Discounter-SIMs und habe trotzdem auch Microsoft und iPad.
Im Supermarkt kaufe ich das, was ich denen liefere - da kenne ich die Qualität viel genauer als am Bauernmarkt :wink:

Und du hast es schon richtig erwähnt: T-Mobile ist eine dt. Gesellschaft und Drei gehört den Chinesen. Alleine mit dem "Bauernmarkt-Argument" müsstest gerade du ein österreichisches Unternehmen unterstützen!

Verstehst du, für mich sind deine Argumente nicht schlüssig. Auf der einen Seite sagst du, dass du mehr zahlen würdest, weil dir der Wettbewerb wichtig ist. Aber wozu Wettbewerb, wenn du eh auch mehr zahlen würdest!?!?
Dann schimpfst du über alle Mobilfunker und beteuerst, dass man den Alternativen eine Chance geben soll. Sag, telefonierst du noch mit der Buschtrommel, denn für dich ist A1 nichts, T-Mobile sowieso nicht, Drei ist dir unsympathisch --- ja dann bleibt ja nichts mehr! Telering = T-Mobile, s-Budget = T-Mobile, Vectone = A1, eety = A1 usw.

Also für mich klingt das so, als würdest du gegen Handymasten sein, aber trotzdem mobile telefonieren wollen, als wärst du gegen Elektro-Smog aber nutzt trotzdem WLAN, als wärst du für erneuerbare Energie aber gegen Solarparks, als wärst du für Wasserkraft aber gegen Aufstauung der Flüsse ... uswusf

A1 war zwar immer Marktführer (was als erster am Markt tendenziell einfacher ist) aber an Marktanteilen haben sie in den Jahren stark eingebüßt. Und genau die Entwicklung der letzten Monate (Verkauf von Orange) hat A1 nun extrem gestärkt und ist nicht mehr weit von dem 50% Marktanteil entfernt - das ist rekordverdächtig.

Ich bleibe dabei: Die Kunden haben durch ihre Wechsel-Wut dem Wettbewerb mehr geschadet als gedient und darum haben wir nun neben weniger Wettbewerb auch steigende Preise.
Diese Preissteigerung ist aber nicht wegen einer vermeintlichen Monopolstellung, sondern weil auf Dauer kein Unternehmen von Aktionen und Geschenken machen leben kann.
A1 und T-Mobile tun sich etwas leichter, weil sie viele Geschäfts-Großkunden haben, die gute Umsätze generieren, aber bei Drei weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, ob die sich nicht nun "verhoben" haben: Die haben ja eine Menge an Billig-Orange-Tarifen eingekauft, müssen aber die Infrastruktur trotzdem an die gestiegene Kundenanzahl anpassen --- wie man gehört hat, hat Orange in den letzten Monaten nichts mehr investiert, sprich Drei auch eine große 4G-Baustelle hinterlassen...

Und wenn jetzt alle zu Drei wechseln würden, dann wär ich mir gar nicht so sicher, ob man denen etwas Gutes antun würde!

Für mich ist es - so wie es dzt. ist - ok, das Marktangebot vielfältig, die Preissteigerungen im europäischen Vergleich noch im Rahmen und die Netzqualität in Österreich ist hervorragend!
Ich habe es auch satt, dass "die Österreicher" immer alles schlechtreden müssen und über alles raunzen!


Grüße
Stefan

sweber
Telekom-Freak
Beiträge: 113
Registriert: 27.08.2009, 18:02

Beitrag von sweber » 22.01.2014, 13:56

sweber hat geschrieben: - T-Mobile - bäh, ein dt. Unternehmen, hat "unser" Mäxchen übernommen.
- One / Orange - hatte als Spät-Starter mit GSM 1800 anfangs ein schwaches Netz und der Ruf ist geblieben.
- Ähnliches gilt für Drei - Spät-Starter, dt. Callcenter, ständiges "bashing".
Das war missverständlich. Das ist nicht meine Meinung, sondern soll meinen Eindruck wiedergeben, den ich über das allg. Bild der Mobilfunker habe. So werden (mMn) die verschiedenen Mobilfunker in der breiten Masse gesehen.

MfG

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 22.01.2014, 17:33

sweber hat geschrieben:
sweber hat geschrieben: - T-Mobile - bäh, ein dt. Unternehmen, hat "unser" Mäxchen übernommen.
- One / Orange - hatte als Spät-Starter mit GSM 1800 anfangs ein schwaches Netz und der Ruf ist geblieben.
- Ähnliches gilt für Drei - Spät-Starter, dt. Callcenter, ständiges "bashing".
... sondern soll meinen Eindruck wiedergeben, den ich über das allg. Bild der Mobilfunker habe. So werden (mMn) die verschiedenen Mobilfunker in der breiten Masse gesehen.
Ehrlich gesagt ist das ja auch so! Wir hatten ursprünglich 3 Österreichische Unternehmen am Start!
Zuerst der Monopolist PTV (Post und Telegraphenverwaltung), gleich nach der Liberalisierung Max-Mobil. Auch Telering hatte vor dem eigentlichen Netz-Betrieb ur-österreichische Wurzeln. Lediglich Connect Austria (One) bestand von Beginn an aus einer ausländischen Investorengruppe.

Und es war tatsächlich so, dass es Max-Mobil-Kunden gegeben hat, die bewusst ein österr. Unternehmen unterstützen wollten, aber eine Alternativ zu A1 suchten --- von den Tarifen her wäre One noch günstiger gewesen und speziell in Wien konnte One viele Geschäfts-Kunden damit locken.
Aber diese Max-Mobil-Kunden sind ab dem Zeitpunkt der "Rosafärbung" dann zu A1 gegangen, weil es das letzte österr. Unternehmen war und ist!

Und wenn du mich fragst, der Wettbewerb ist ok und war auch bitter nötig!!! Um es zu verdeutlichen:
Gerhard hat es schon angedeutet: Damals gab es innerhalb Österreichs im D-Netz Passivgebühren für ankommende Anrufe --- Alleine die Preise im Zeitraum von 1994 (Start des E-Netzes) bis 2000 (alle 4 Betreiber hatten dann österreichweit vernünftige Netzabdeckung) sind exorbitant gesunken. Wie gesagt hat der sogenannte "Global-Tarif" ÖS 495,- (= € 36,-) gekostet, der Geschäftstarif ÖS 390,- (= € 28,-) alleine die Grundgebühr. Zusätzlich der GG hat es Minutenpreise von ÖS 5,- (= 35c) gegeben! Bemerkenswert: Die Möglichkeiten von SMS wurden noch nicht erkannt und diese kosteten um die ÖS 1,- (= 7c).
Im Jahr 2000 hat One dann zum ersten Mal die 100-Schilling-Marke durchbrochen und um ÖS 99,- (= € 7,-) einen Tarif angeboten, wo ein Wunschbundesland-Festnetz um ÖS 1,- (= 7c) erreichbar war.


Um jetzt noch einmal zurück zu kommen: Ich kann nicht nachvollziehen, woher der schiere Hass gegen A1 entspringt!?
Ich meine, das ist auch so ein Österreichisches bzw. Wiener Unikum: Ich muss mich verstecken, wenn ich Geld habe --- nur wer in einem Sozialbau wohnt, hat es wirklich geschafft! Vorzugsweise in Kaisermühlen, mit einem Plätzchen an der Alten Donau und ein Konto bei der BAWAG/Sparda-Bank ...

Was soll's :roll:

Und bevor ich den Anbieter wechsle, müssen die einmal vernünftige Tarife IM und INS Ausland anbieten! Weil da sind T-Mobile und Drei auch nicht verlegen, Länge mal Breite zu verlangen; Gerade heute wieder die Tarif-Info bekommen: Lieber Klax-Kunde! Innerhalb CH und nach Ö telefonieren sie um € 1,69.
Wow, echt ein Grund, zu T-Mobile zu wechseln ... :roll:

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 22.01.2014, 22:07

http://mobil.derstandard.at/13898578850 ... ns-A1-Netz

Falls Euch Diskusionsstoff ausgeht :-) :-)
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 22.01.2014, 22:34

Vielleicht mag sich Drei auch noch A1 anschließen, dann haben wir nicht mehr die Qual der Wahl... :roll:

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 22.01.2014, 22:49

Oder Google schnupft alle ....
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 23.01.2014, 05:33

Stefan hat geschrieben:Ich denke, A1 wartet jetzt einmal ab und analysiert in einigen Monaten die Kundenbewegungen und Deckungsbeiträge. Erst danach, wenn wirklich zahlende Kunden abgewandert sind, werden sie reagieren.
Wohin soll man denn wechseln, wenn jetzt alle teurer werden? Glaube leider auch nicht, dass S-Budget als einziger so billig bleiben wird...

@MVNO: yesss war kein richtiger MVNO, da yesss ja eine eigene Orange-Tochter war. Somit musste yesss (zumindest praktisch) keine Miete zahlen und konnte so natürlich besser kalkulieren. Ein neuer, fremder MVNO muss aber jetzt demjenigen Netz, in das er eingemietet ist, tatsächlich Miete zahlen!

@3000 Einheiten selber aufteilbar: Das glaube ich eher nicht. Denn die Anbieter spekulieren auch damit, dass man bei 1000/1000/1000 bei einem der Sparten über die Freieinheiten kommt und draufzahlt, während andere Einheiten überbleiben. Oder bei den "ach so grosszügig" aufgewerteten Tarifen auf 1500 oder 2000 Minuten, wo auch davon ausgegangen wird, dass einiges überbleibt und verfällt... 3000-Einheiten-selber-einteilbar ist viel zu flexibel und kundenfreundlich - es wäre wünschenswert, aber halte ich für ein eher unwahrscheinliches Szenario... "yesss 2000 um 9€" wurde ja auch längst eingestellt...

Auch Wertkarten werden teurer, kein Klax MyFaves mehr, keine Mücke200 mehr... Bei Ge-Org detto...

Es können sich alle glücklich schätzen die noch einen Masta Max um 8€ mit 20-Cent-Zurück-Bonus abgeschlossen haben...

Benutzeravatar
nwg-sat
Telekom-Freak
Beiträge: 162
Registriert: 21.07.2011, 16:58

Beitrag von nwg-sat » 23.01.2014, 06:14

Ich denke Telering könnte profitieren die haben noch den kleinen 5€ Tarif mit 500min im Programm und für eine Überraschung sind die doch immer gut, ich hatte noch Glück mit den 8.8€ Tarif mit Geld zurück obwohl ich die Daten nicht brauche , wechseln würde nix bringen.Ich denke glaube hoffe das Spar bzw S-Budget eher nicht erhöhen da sie sonst ihre Kunden doppelt verärgern...

@Telering : Inderhood ins Gefecht schicken ! :-) :-) :-) :-)
__________________________________
Grüsse aus den Burgenland

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.01.2014, 11:29

nwg-sat hat geschrieben:http://mobil.derstandard.at/13898578850 ... ns-A1-Netz

Falls Euch Diskusionsstoff ausgeht :-) :-)
Dort heißt's:
Wechselwillige bekommen unter Vorweis einer alten Sim-Karte in MediaMärkten oder. Saturn-Häusern ein neues Mobilfunk-Startpaket mit einer 0681-Nummer.
Dh. ich kann meine alte "abtelefonierte" georg-SIM hin bringen und krieg ein neues Startpaket mit 5€ Guthaben? Ich müsste nämlich noch irgendwo ein paar herumliegen haben.
Ich hab die georg-Karten nämlich immer gern für 0810/0820-Nummern verwendet, die nicht in den Freiminuten enthalten sind...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste