Neues Handy von Drei oder alte AGBs

Beiträge zum Thema Preise und Gebühren

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Neues Handy von Drei oder alte AGBs

Beitrag von suppa » 06.01.2014, 09:08

Hallo!

Ich habe noch einen alten halbe GG Tarif von Orange. Sowas wird es dank unseren inkompetenten oder einfach konsumentenfeindlichen (oder schlimmer) Wettbewerbshütern wohl nie wieder geben, also mag ich das gerne behalten.

Eigentlich kaufe ich meine Telefone gerne frei. Aber das was ich möchte ist über Drei derzeit für mich schon erheblich billiger. Und ehrlich gesagt, zu welchem Anbieter sollte ich mit einem freien Handy in Österreich denn noch wechseln...

Am problematischsten ist, dass ich dadurch die 20 Euro Servicepauschale und die Inflationsanpassung in den Vertrag bekomme.

Deshalb meine Frage hier: Glaubt ihr, Drei wird früher oder später ohnehin allen Bestandskunden neue AGBs geben? Hat das Drei denn in der Vergangenheit getan, oder eher nicht? Denn wenn diese Gefahr ohnehin groß ist, bringen mir meine alten AGBs auch nichts.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.01.2014, 12:42

Ich habe auch einen alten 50/50 Tarif von Orange, eine Vertragsverlängerung habe ich allerdings online am letztmöglichen Tag gemacht, bevor die Marke Orange vom Markt genommen wurde. Stunden später waren die HP von Orange und Drei offline. Mit dieser Aktion habe ich noch den alten Schutzengel für 1,50 Euro bekommen und das Handy 100,- Euro billiger als dann bei Drei mit meiner Bonusstufe, habe keine Servicepauschale und zudem ist das iPhone offen.
Vor allem wollte ich 24 MVD.
Ein VVL jetzt ist bringt auf jeden Fall die Servicepauschale mit. Du musst dir ausrechnen, ob sich eine VVL mit neuem Handy in Verbindung mit der Bonusstufe wirklich auszahlt. In meinem Fall war es das nur mit dem iPhone, die anderen konnte ich vergessen, das hätte sich nicht gelohnt.
Anbieterwechsel? Wenn du unbedingt von Drei weg willst, dann würdest du deinen Tarif nicht behalten wollen. Die Alternativen sind nur die Netze A1 oder T-Mobile mit Ihren Ablegern.
In Wien wohnend habe ich festgestellt, dass man mit jedem Netz einfahren kann, das beste Netz gibt es so also nicht.
A1 und T-Mob. werden ziemlich wahrscheinlich auch keinen Tarif haben, der dir soviel wie dein Alter bietet und so "wenig" kostet.
Also blieben nur die Discount Angebote um die 10,- Euro. Eine Überlegung wert!?
Bezüglich der AGB Veränderungen, da müsste man schon in die Zukunft sehen können, die Frage wird dir keiner beantworten können. Das Risiko besteht ...
Gruß Ray

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 06.01.2014, 20:06

Eine Vertragsverlängerung kommt bei mir aus diversen Gründen erst jetzt in Frage.

Glaubst du ich verliere meinen 1,50 Euro Schutzengel bei Vertragsverlängerung? Derzeit habe ich den noch.

Was ist mit 24 Monate MVD? Ich denke das hätte ich bei VVL bei Drei auch. Mehr ist doch illegal, oder etwa nicht?

Ob wir die alten AGBs irgendwann sowieso verlieren ist natürlich ein bischen wie ein Blick in die Glaskugel. Aber nicht ganz. Es wäre interessant, ob Drei schon mal in der Vergangenheit Bestandskunden zwangsangepasst hat oder nicht. Ich glaube mich von Telering an sowas zu erinnern. Ich weiß nicht mehr sicher, ob One/Orange das mal gemacht haben. Also falls Drei sowas in der Vergangenheit nie gemacht hat, dann ist die Chance vielleicht gut, dass sie das in Zukunft auch nicht machen.

EDIT: Ich interessiere mich übrigens für das Z1. Bei derzeitgen Preisen spare ich bei VVL 330 Euro. Das sind schon ein paar Jahre Servicepauschale und Inflationsanpassung.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.01.2014, 00:58

Schutzengel: Ich glaube nicht, dass du ihn verlierst, du kündigst den doch nicht, aber frag nach, ob du auch deinen alten Orange Schutzengel behältst, weil der Neue von Drei kann nix. Zur Sicherheit aber das von Drei schriftlich bestätigen lassen, reicht als Mail.
24 Monate MVD, ja die hättest du auch, so wie die Servicepauschale.
Welche Bonusstufe hast du bei Drei denn?
Gruß Ray

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste